Drehsitze - Höhenverstellung?

Drehsitze - nun ist es soweit...

... und es steht unser T5 beim Händler rum. Die Drehsitze sind entgegen den Zusagen von VWN und Händler (Reimporteur) nicht höhenverstellbar. Für uns bedeutet das: So ist der Bus für uns (meine Frau) nicht benutzbar.

Fortsetzung folgt...

CU TI
 
Wie???

Du lässt jetzt deine "Kiste" beim Händler deswegen stehen??
 
Ja, der T5 steht beim Händler rum (sieht ganz gut aus....).
Bezahlt und angemeldet wird erst, wenn das Fahrzeug für uns benutzbar ist (sprich höhenverstellbare Vordersitze hat)!

CU TI
 
Hi,

bei mir ist die Sachlage ähnlich.

Ich habe mein Fahrzeug allerdings von Hannover mitgenommen und fahre in gelegentlich, bis die Sache von meinem Anwalt geklärt ist.
Ich hatte eine schriftliche Zusage von VWN Hannover (Abteilung Technik), dass die Drehsitze höhenverstellbar sind und habe die Sache gleich in kundige Hände gegeben, da ich weder Lust auf irgendwelches Hin- und Hergeschiebe des Problems habe noch die Sache durch eventuelles Fehlverhalten meinerseits in falsche Bahnen bringen will.

Im übrigen habe ich noch eine ganze Latte von Mängeln an der äußeren Karosserie und der Innenraumverarbeitung. Zumindest die äußeren Mängel habe ich auch an anderen T5 bei verschiedenen Händlern gesehen. Ist mir ein wenig unverständlich warum das nicht auch schon anderen zuvor aufgefallen ist.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Gruß,
Doc
 
Hallo Doc,

da habe ich ja direkt Glück, daß mein Händler (Reimporteur) direkt um die Ecke ist und ich daher das Fahrzeug nicht mitnehmen mußte. Mein Händler kümmert sich mit Hochdruck um eine Lösung des Problems. Auch er ist ja von VWN falsch informiert worden. Die Zusage von VWN (s.o.) hilft uns hoffentlich weiter.

Morgen wird weiter entschieden. Vielleicht sind auf die Schnelle normale Sitze für vorne (Artgrey/Anthrazit) im Austausch verfügbar. Falls nicht, nehmen wir den T5 und behalten bis zum Umbau auf Normalsitze einen Teil des Kaufpreises zurück. Vorher wird die Kiste aber noch gründlich auf weitere Mängel untersucht (da solls ja leider noch einige geben...)!

Bis demnächst in diesem Theater,

CU TI
 
Hi tinysland,

ich fürchte eine vollends zufrieden stellende Lösung wird es von VWN vermutlich nicht geben, da ich auf höhenverstellbare Drehsitze bestehen werde und diese von VWN aber anscheinend nicht lieferbar sind.
Soviel steht allerdings fest:
Die Sache stellt nach meinen Informationen lt. neuester Rechsprechung einen Sachmangel dar, der zu beheben ist.
Kann dieser nicht behoben werden, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Preisminderung in der Höhe, die ein Umbau durch andere Anbieter kostet.

b) Wandlung

Auf einen simplen Rückbau auf Seriensitze ohne entsprechender Preisminderung werde ich mich jedenfalls nicht einlassen.

Gruß,
Doc
 
Hallo Doc,

neues von der Front: laut tel. Auskunft von VWN kann es sein, daß unser T5 keine Höhenverstellungen bei den Drehsitzen hat, weil es ein Reimport aus Italien ist. Deutsche Fahrzeuge hätten wohl dreh/höhenverstellbare Sitze.
Das würde logischerweise bedeuten, daß Du in Hannover ein Reimportfahrzeug abgeholt hast....
Wenns nicht so traurig wäre, was hier abgezogen wird, könnte man ja lachen.

Meiner wird die nächsten Tage zugelassen, von Kaufpreis habe ich einen Teil einbehalten, bis die Sitze umgebaut/ausgetauscht sind. Der Aufpreis für die Drehsitze wird im Einverständnis mit dem Händler abgezogen. Mängel bezüglich der Verarbeitung konnte ich bisher keine entdecken.

Mehrere Anfragen an VWN per Email und Onlineforumlar sind bisher nicht beantwortet worden.

Im Gegensatz zu VWN ist mein Händler wirklich bemüht, die Probleme zu lösen.

Bis demnächst in diesem Theater

CU TI
 
Hi TI,

...und dann bitte dein Moped-Avatar gegen T5-Avatar tauschen. :D
 
Hi tinyisland,

das ist ja wirklich wieder eine Lachnummer von VWN sondergleichen.

In die EU-Länder werden doch exakt die gleichen Fahrzeuge ausgeliefert, wie in Deutschland auch. Zumindest gibt es nach Aussage des VW-Abholungsberaters überhaupt keine höhenverstelbaren Drehsitze. Die sind definitiv nicht lieferbar, was auch von meinem Händler inzwischen bestätigt wurde.

An der katastrophalen Informationspolitik von VWN hat sich schon seit Monaten nichts geändert und ich habe da auch nicht viel Hoffnung.

Du hast also keine Verarbeitungsmängel gefunden ?! Hast du auch wirklich genau hingeschaut ? Ich habe viele Sachen erst beim zweiten genauen Hinsehen bemerkt. Ganz typisch sind z.B. kleine Dellen in den Dachholmen am Ende der Schiebetüren (und bei mir zusätzlich über den Vordertüren und an den oberen Rahmen der Vordertüren. Außerdem habe ich an jedem von mir gesehenen T5 einen identischen Rohbaufehler (so ein Fachmann) entdeckt. Ich hatte zum Glück einen kundigen Fachmann zur Hilfe, der mir die Augen für solche Dinge geöffnet hat. So kamen noch einige Beulen hinzu. Vielleicht als Tipp: Wasch den Wagen einmal (wenn nötig) und schau ihn dir möglichst im Sonnenlicht aus spitzem Winkel an oder fahr zu einem Karosseriebauer/Lackierer und frag ob er deinen T5 mal aüßerlich nach Macken absuchen würde.

Welche Innenausstattung hast du ?

Ich habe Leder/Alcantara. Die Verarbeitung ist bei genauerem Hinsehen nicht preiswürdig.

Gruß,
Doc
 
Hallo,

der T5 ist innen Stoff artgrey/anthrazit.

Und seit gestern düsen wir damit durch die Gegend.

Keine Klagen, nur Begeisterung bei allen Insassen!

(Kritik)punkte: die Italien-Version hat vermutlich keine DCF-77-Funkuhr, die Bedienungsanleitung ist italienisch (Händler liefert deutsch nach!).

Für die T5-Forumler (solls ja auch noch einige geben): Reserverad (Stahlfelge) ist vorhanden.

Mit Spannung erwarten wir den ersten Regen.

Vielleicht komm ich am Wochenende dazu, mal ganz genau nachzuschauen, ob da nicht doch eine Macke zu finden ist.

Mein Fall mit den Drehsitzen ist wohl mittlerweile bei VWN in einem System angelegt worden, ein Rückruf wurde mir versprochen. Allerdings wollte man mir nochmal die Story von der Reimport-Ausstattung erzählen.

Was letztendlich nervt ist die Ignoranz von VWN.

Demnächst mehr...

CU TI
 
Hi Ti,

mir macht es auch immer wieder Spass mit dem MV zu fahren. Die Kinder und andere Insassen sind regelmässig begeistert.

Leider trübt die durchschnittliche Qualität zu einem Spiztenpreis die Freude. Das können ja nur die Besitzer/Eltern richtig einschätzen, da
Sie ja das Geld dafür gezahlt haben.

Hinsichtlcih der Begutachtung solltest du dir nicht allzu viel Zeit lassen.
Ansonnsten könnte man dir später unterstellen, dass du die Beulen verursacht hast. Da ich ja schon einige entdeckt habe, wollte ich es genau wissen und habe mir mal das Dach genauer angesehen.
Oha ! rund um das Schiebedach gibt es einige Dellen, die man bei einem normal hohen PKW sofort sehen und sicher jeder bemängeln würde. Hinzu kommen noch Beulen in Höhe der von innen am Himmel montierten Lichtleisten. Sieht so aus, als wenn die in der Produktion mit richtig Kraft motiert werden und dabei Beulen ins Dach gedrückt werden.

Etwas überspitzt gesagt, wollte ich für mein richtiges Geld einen makelosen MV Highline haben und nicht eine verbeulte Keksdose geliefert bekommen. Nach den bisherigen Berichten im Board und im Forum bin ziemlich der Einzige der diese Macken hat oder schauen die anderen nicht genau. Wie schon gesagt, einige Sachen habe ich auch bei mindesten 2 anderen MV (ein HL und ein CL) entdeckt.

Mal sehen, was sich noch so ergibt und ich bin gespannt, wie die Reaktion von VWN ist. Der Händler will erst gar nicht bei der Latte der Mängel anfangen, sondern gleich Leute von VWN kommen lassen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß,
Doc
 
Original von tinyisland
(Kritik)punkte: die Italien-Version hat vermutlich keine DCF-77-Funkuhr, die Bedienungsanleitung ist italienisch (Händler liefert deutsch nach!).

Das mit der Uhr kannst Du überprüfen:

Irgendwo muß ein Aufkleber pappen mit Haufenweise Bestellcodes. Die 'Digitale Funkuhr' hat Bestellcode 8VD. Bestellcode da -> Uhr drin.

Gruß

michel

PS Ich hab' mir gestern mal die Mühe gemacht, eine Liste mit Bestellcodes zusammenzustellen. Wird demnächst in's Netz gestellt :))
 
Hallo,

das habe ich im Configurator von VWN Östereich gefunden (dank eines Hinweises von Willi): -->> http://www.vw-nutzfahrzeuge.at/

Sitze vorne, Komfortsitze drehbar
- zwei Einzelsitze mit Lehnen-
verstellung
- längs- und höhenverstellbar, drehbar
- mit Lendenwirbelstütze
- je Sitz zwei stufenlos verstellbare
Armlehnen
 
Hallo,

na dann ist ja alles bestens: wenns die Drehsitze höhenverstellbar gibt, soll VWN die halt bei uns einbauen, wenn das schon so versprochen wurde :]
Wir und auch unser Händler nerven VWN mittlerweile täglich per Telefon, Neuigkeiten gibts aber noch keine.

Ich vermute doch, daß es sich im Ö-Konfigurator wieder um eine Fehlinformation handelt.
Oder gibts jemanden, der solche höhenverstellbare Drehsitze schon gesehen/bestellt/bekommen hat? Wenn ja, bitte (mit Bild) melden!

Sonst gibts noch keine Probleme, ich warte auf ergiebigen Regen. Als Keksdose möchte ich meinen MV nicht bezeichnen, bisher konnte ich nur drei winzige Lackeinschlüsse auf der Beifahrertüre entdecken. Die werden ohnehin bald unter einer "Alltagspatina" verschwunden sein. Bin halt kein Waschanlagenfreak.

ach ja: Funkuhr-Bestellcode ist nicht vorhanden, vielleicht funktioniert das aber auch über das RDS-Signal. Nach der Zeitumstellung stellt sich das ja raus.

CU TI
 
Original von tinyisland
ach ja: Funkuhr-Bestellcode ist nicht vorhanden, vielleicht funktioniert das aber auch über das RDS-Signal. Nach der Zeitumstellung stellt sich das ja raus.

Ja, also bei mir ist am Aufkleber (das Teil heißt, glaub' ich, 'Fahrzeugdatenträger') auch nichts vermerkt. :(

Aber neben der Uhrzeit ist so ein kleines Symbol; sieht aus der Ferne aus wie eine Antenne. Hast Du das auch? Das wäre dann wohl ein Anzeichen für die Funkuhr.

Gruß

michel
 
Hallo,

soeben mal beim österreichischen Konfigurator durchgeklickt,
und siehe da: nix mehr mit Höhenverstellung bei den Drehsitzen.

Sitze vorne, Komfortsitze drehbar
- zwei Einzelsitze mit Lehnen-
verstellung
- längsverstellbar und drehbar
- mit Lendenwirbelstütze
- je Sitz zwei stufenlos verstellbare
Armlehnen

CU TI
 
Hallo tinyisland,

siehe ja fast so aus als würden die hier mitlesen :D
Das muß dort doch schon eine ganz Weile dringestanden haben und nun plötzlich eine Änderung.
 
Hallo Leute,

habe mal eine Frage zu den Drehsitzen.
Als begeisterterter Windsurfer vertrete ich natürlich den Standpunkt, dass die Surfbretter ins Auto gehören und nicht aufs Dach.

Die Rückenlehne des Beifahrersitzes ist aber den Surfbrettern im Weg,
aus diesem Grund und der deutlich bessern Raumausnutzung sind Drehsitze für mich ein Muß.

Für wen ist die Höhenverstellung bei den Drehsitzen eigentlich wichtig?
Können kleine Personen nicht übers Lenkrad schauen oder stoßen sich große Leute den Kopf????

Mein derzeitiges Surf-Mobil ist ein T4-Transporter bei dem die Sitze auch nicht höhenverstellbar sind. Mit meinen 1,98m habe ich da aber keinerlei Probleme mit der Kopffreiheit.

Jaja, probesitzen würde die Sache vereinfachen, aber bei mir in der Gegend gibt es kein Autohaus, welches einen T5 mit Drehsitzen hat.

Gruß, Martin
 
Hallo,

hier mal kurz ein paar Infos

Für wen ist die Höhenverstellung bei den Drehsitzen eigentlich wichtig?
Können kleine Personen nicht übers Lenkrad schauen oder stoßen sich große Leute den Kopf????

na ja, es gibt da auch Menschen die eine lädierte Hüfte haben und daher gerne etwas weiter unten sitzen.

Doozer:
sieht ja fast so aus als würden die hier mitlesen
das sieht nicht nur so aus, das ist sicher!

mlan:
Aber neben der Uhrzeit ist so ein kleines Symbol; sieht aus der Ferne aus wie eine Antenne. Hast Du das auch? Das wäre dann wohl ein Anzeichen für die Funkuhr
Weder der Bestellcode, noch das Antennensymbol ist vorhanden. Naja, die Umstellung von Hand geht ja auch schnell.

Zu unseren Drehsitzen:
VWN hat mittlerweile reagiert und uns den Umbau von Drehsitzen auf normale höhenverstellbare Sitze versprochen. Die Sitze sollen noch diese Woche bei unserem Autohaus eintreffen.

CU TI
 
die Drehsitze - es geht noch weiter

Hallo Board,
die letzten zwei Tage stand unser T5 in der Werkstatt. Neben anderen Mängeln sollten die Drehsitze gegen die von VWN angelieferten Normal-Sitze getauscht werden.
Leider hat es VWN nicht geschafft, die Normalsitze mit allen zum Umbau benötigten Teile anzuliefern.

So mußte die Werkstatt wieder die Drehsitze einbauen.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

CU TI
 
Zurück
Oben