Drehsitze - Höhenverstellung?

tinyisland

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Hallo,
hier mal meine Infos zum Thema "sind die Drehsitze für Fahrer/Beifahrer höhenverstellbar" kurz zusammengefasst:

Dez. 2003 : Bei der Bestellung sagt der Händler : JA :)
Jan 2004 :Mehrfache Nachfrage (Zweifel kommen auf...) beim Händler : JA :))
Jan 2004 : VW-Hotline (0800...): NEIN
?(
Daraufhin wieder den Händler genervt, der dann nach genauer und wohl sehr umständlicher Rückfrage bei VWN uns mitteilt: NEIN X(
Gleichzeitig kommt per Email:

--- snip -----

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich die Bearbeitung ein wenig verzögert hat.
Gerne beantworten wir Ihre Frage. Die drehbaren Vordersitze sind ab Anfang kommenden Monats erhältlich und in der Höhe verstellbar.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volkswagen Dialog Center

Von: VWAG R: Kundenservice VOLKSWAGEN Nutzfahrzeuge
[SMTP:Kundenservice@volkswagen.de]
Gesendet am: Freitag, 16. Januar 2004 12:02
An: 'nutzfahrzeuge@dialogservice.com'
Betreff: Technische Frage

--- snap ---

So warten wir geduldig auf die Lieferung unseres Re-Imports, das Ergebnis wird sofort gepostet! ?(

CU TI

oder hat noch jemand einen Tip für uns?
 
Drehsitze nicht höhenverstellbar

Mal wieder eine Meldung von der Front:

Nach vielem Hin und Her ist es jetzt defintiv amtlich. Die drehbaren Sitze für Fahrer- und Beifahrersitz sind nicht höhenverstellbar.

Somit fällt die Funktion Höhenverstellung (Serie bei normalen Sitzen)durch die Drehsitze weg.

In letzter Konsequenz bedeutet dies für mich: ABBESTELLEN!!! Bei knapp 1,90m macht das keinen Sinn.


Ich bin gespannt, wieviele Kunden im guten Glauben drehbare Sitze bestellt haben und dann über das Fehlen der Höhenverstellung entsetzt sind.

Dies ist leider wieder ein Beispiel, dass viele Händler mit wichtigen Informationen aus der "Zentrale" nicht versorgt werden :-(.
 
RE: Drehsitze nicht höhenverstellbar

Hallo,
woher hast Du die amtliche Info?
Meine "amtliche Info" von VWN vom 20.1.2004:

--- snip -----

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich die Bearbeitung ein wenig verzögert hat.
Gerne beantworten wir Ihre Frage. Die drehbaren Vordersitze sind ab Anfang kommenden Monats erhältlich und in der Höhe verstellbar.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volkswagen Dialog Center

Von: VWAG R: Kundenservice VOLKSWAGEN Nutzfahrzeuge
[SMTP:Kundenservice@volkswagen.de]
Gesendet am: Freitag, 16. Januar 2004 12:02
An: 'nutzfahrzeuge@dialogservice.com'
Betreff: Technische Frage

--- snap ---

Was solls: Ich habe einen T5 mit drehbaren und höhenverstellbaren Vordersitzen bestellt (das ist nach Rückfrage auch nicht mehr änderbar), ich habe die Bestätigung (vom 20.1.04) daß die Sitze so sind, der Rest ist dann Verhandlungssache (Rückbau auf normale Sitze....)

CU TI (hat immer noch keinen T5)
 
Hi,

diese Info kommt aus der eigentlichen Konstruktionsabteilung. Man begründete die Aussage damit, Zitat:

"Das ist doch klar, dass die Sitze nicht höhenverstellbar sind, dies war ja beim T4 auch so!!"

Ruft man aber bei den ganzen Beratungsstellen an, bekommt man wie Du die Aussage sie seien höhenverstellbar.


Ich bin wirklich gespannt. Ich traue dem ganzen nicht mehr. Übernächste Woche müssten die ersten ja ausgeliefert werden, da die Startwoche die KW 5 ist/war.


Nach meinem erneuten Probesitzen möchte ich nicht auf Höhenverstellung verzichten.
 
Hallo JeWuWa,

da hast Du schon recht, auf die Höhenverstellung werden wir auch nicht verzichten (beim Sharan gibts übrigens laut Katalog beides...).
Mittlerweile werden Wetten angenommen, was da geliefert wird (Uns graust mittlerweile vor der neuen Kiste)!
Ist VW eigentlich ISO900x zertifiziert und wenn ja, wozu?

CU TI
 
Original von tinyisland

Ist VW eigentlich ISO900x zertifiziert und wenn ja, wozu?

CU TI

Eigentlich schon ;)

Ich bin mehr als gespannt. Ich hatte heute morgen mit dem Vertriebsleiter von VWN mal wieder ein sehr nettes und informatives Gespräch. Er kam gerade selber von der Caddy-Präsentation aus F zurück und war selber über die Verschiebung der Automatik überrascht.

So habe ich ihn auch noch mal gebeten über die Drehsitze Informationen zu bekommen. Ich bin mehr als gespannt.
 
Höhenverstellung Drehsitze

Hallo,

habe gestern die Info von VW erhalten, dass die Drehsitze immer höhenverstellbar sind, da das Drehgestell immer mit dem Komfortsitz mit Lordosenstütze zwangskombiniert ist. Grund: die (bei Drehsitzen zweiteilige) seitliche Sitzverkleidung hat immer das Loch für das Drehrad der Lordosenstütze. Die Sitzhöhe ist bei Drehsitzen übrigens die gleiche wie bei normalen Sitzen, das Untergestell bleibt gleich.

VW tauscht bei der Nachrüstung von Drehsitzen übrigens den kompletten Sitz aus.

Gruß, Nordlicht
 
Unterschiedlicher könnten die Angaben bei VW ja nicht sein. Ich für meinen Teil lasse die Drehsitze jetzt drin. Sollten die Sitze dann jetzt doch nicht höhenverstellbar sein, rauchts 8)
 
Hallo Jewuwa,

aber nicht bei mir rauchen, ich bin Nichtraucher! :D

Spass beiseite: meine Quelle bei VW ist sehr verläßlich, die Drehsitze sind höhenverstellbar! Ich habe explizit danach gefragt.

Zum Nachprüfen könntest du noch Folgendes machen: Der T5 California auf dem Caravan Salon 2003 in Düsseldorf hatte schon die Drehsitze. Vielleicht kannst du ja in den Weiten des WEB's ein (privates) Foto mit offener Fahrer- oder Beifahrertür finden, da wäre der Hebel der Höhenverstellung ja leicht sichtbar. Vielleicht liest dies ja auch einer der Fotos hat? Wenn ja dann posten!

Gruss, Nordlicht
 
und hier mal wieder eine Gegenteilige Aussage zum Thema Höhenverstellung der Drehsitze. Folgende Anfrage hatte ich an die Frau Fischer gestellt:

Sehr geehrte Frau Fischer,

wie bereits bekannt ist mein MV mit der Kommissionsnummer xxxxx mit den drehbaren Sitzen für Beifahrer- und Fahrersitz geordert.

Inzwischen herrscht aber auch bei den Händlern große Konfusion. Die einen behaupten, die Sitze sind genau wie die serienmäßigen Sitze höhenverstellbar, andere verneinen dies.

Könnten Sie da bitte mal Licht ins Dunkel bringen. Da dies bei einer Körpergröße von 1,90 ein klares Entscheidungskriterium ist.

und eben habe ich von Frau Fischer folgende Antwort bekommen:

Guten Tag Herr xxxx,

schön wieder von Ihnen zu hören. Ich habe gerade noch mit einem Kollegen gesprochen, um ganz sicher zu gehen. Also komme ich jetzt mit der Taschenlampe: nein, die drehbaren Sitze sind, wie auch schon beim T4, nicht höhenverstellbar. Dies geht nur bei den normalen Sitzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Tja, wie ihr seht, mal wieder ein klares NEIN zur Höhenverstellung. Und erneut die Frage, bestelle ich Drehsitze ab????
 
... und das Dialog Center hat wohl auch seine Meinung geändert. Wurde bei tiny noch eine Höhenverstellung angegeben, so habe ich eben folgende Aussage bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich die Bearbeitung ein wenig verzögert hat.

Es freut uns, dass Sie sich für einen Multivan Highline entschieden haben! Gern beantworten wir Ihre Frage. Die Drehsitze für Fahrer und Beifahrer sind nicht höhenverstellbar.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Volkswagen Dialog Center

Tja, was soll man dazu sagen. ich habe sie definitiv abbestellt!
 
Näwa endink Stoooooooooooorieeeeeeeeeee

Tja, Jens - so ist das...

...

nimm´s nicht so schwer

Ralph
 
drehbar schon, aber nicht höhenverstellbar. Zumindest nicht ab Werk!
 
drehbar schon, aber nicht höhenverstellbar. Zumindest nicht ab Werk!

vielleicht geht`s damit:

(aus dem neuen Reimo-Katalog)

sers, willi
 

Anhänge

  • Reimo_Drehsockel.jpg
    Reimo_Drehsockel.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 764
Hi,

wobei "Montage auf Sitzkasten eher nicht darauf deuten laesst...

Mal schaun, was mein Lieferant am Montag dazu sagt :)

Gruss,

C@.
 
saacht doch mal

Drehsitz und höhenverstellbar (vieleicht noch durch das Dach,aber dann wenigstens "drehbar")



Wollt ihr wegfliegen oder fahren!!?? :)))

Erinnert mich doch stark an James Bond oder so.

Gruß Albert


Der beharlich immer noch wartet,obwohl ich ihn dringend bräuchte!
 
Wollt ihr wegfliegen oder fahren!!?? )

moin albert,

von schleudersitzen reden wir doch noch gar nicht, .... noch nicht *g*

bei reimo unter " in letzter minute " noch was gefunden:

sers, willi
 

Anhänge

  • Reimo_Drehsockel2.jpg
    Reimo_Drehsockel2.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 679
Hi,

beim T4 hatte Reimo Sportscraft als Lieferanten, beim T5 weiss ichs nicht.

Definitiv gibts aber fuer den T5 von Sportscraft noch keinerlei Drehkonsolen, evtl. ab Mai...

Gruss,

C@.
 
Zurück
Oben