DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Hallo Multivantastisch,
erst mal danke, dass du das alles so akkurat protokollierst. Die RegAbstände liegen ja sehr zuverlässig im Bereich 200-250km.

Gibt es hier mitlesende T6-Jünger, die idealerweise denselben Motor haben und mal Lust haben, einige RegZyklen mitzuschreiben und heir mitzuteilen? Mich interessiert, ob der Motor mit der Funktion "Standregeneration" anders (öfter?) regeneriert als ohne diese Funktion.

Grüße
Jochen
 
Ob es da auch Unterschiede zwischen TwinDose und Vorgänger beim 6.1 gibt ?
Ich freue mich ja schon auf den Tag, an dem beide Partikelfilter getauscht werden müssen.
Ob man da mit 7.000,-€ auskommt ? 😬
 
Ob es da auch Unterschiede zwischen TwinDose und Vorgänger beim 6.1 gibt ?
Ich freue mich ja schon auf den Tag, an dem beide Partikelfilter getauscht werden müssen.
Ob man da mit 7.000,-€ auskommt ? 😬
TwinDose heißt nicht, dass dort zwei Partikelfilter vorhanden sind. Es gibt nur einen Partikelfilter aber zwei Katalysatoren. Einen nah am Motor für die Kaltphase und einen weiter entfernt vom Motor für die Warmphase
 
Ich hab den DMZA Twin Dows T6.1 mit 150kW und er regeneriert jedes Mal bei fast genau 300 km. Nach jeder Rekuperation setze ich den Trip Zähler zurück. Anders als hier jemand anders geschrieben hat merkt man sehr wohl beim DSG dass er rekuperiert! Der Motorsound ist einen ticken rauer, was man aber dennoch merkt, wenn man sein Auto gut kennt. Außerdem versucht er krampfhaft die Motoröl Temperatur auf über 100 Grad zu bringen. Und ein weiteres sicheres Indiz für mich ist dass er bei 50km/h nicht in den 5. Gang schaltet, sondern im 4. bleibt, normal schaltet er genau bei 48km/h hoch. Und bei 60km/h bleibt er im 5. statt im 6. Gang. Freilauf ist soweit ich mich erinnern kann schon möglich, ich werde es aber beim nächsten Mal bewusst testen.
 
Rekuperation / Regeneration ? - fahrt man da Berg ab , läd die Batterie und brennt parallel den DPF frei ?🤔
 
Freilauf ist soweit ich mich erinnern kann schon möglich, ich werde es aber beim nächsten Mal bewusst testen.
Segeln behält er bei. Macht dabei heftig Nacheinspritzung, wie halt im Leerlauf. Beendet man das Segeln und er ist im Schiebebetrieb (S-Modus bergab oder linke Wippe oder Bremse abtippen), wird natürlich nichts nacheingespritzt, bis man wieder Gas gibt.
 
Ich habe gerade einen schönen Spaß. Der Tankinhaltssensor ist kaputt. Der Bulli denkt er wäre leer, und da er unter 1/4 Tank keine Regeneration macht, ist der DPF bei 40 g statt der üblichen 30 g, wo er die Regeneration anfängt. Jetzt steht er in der Werkstatt und wartet auf den neuen Sensor.
Update: Die Werkstatt rief gerade an, dass ich zum Glaspalast muss, weil Sie Probleme beim Auslesen haben?! Und das funktionierte schon mehrmals bei vorherigen Besuchen. Seltsam.
 
Oh ja ich meinte die Reserve. 100 km Reststrecke waren das?
 
Ich hatte jetzt mit meiner Caravelle 7HC (150 PS) auch zum 1. Mal das Problem. Habe dafür einen Termin bei VW zum Ölwechsel gemacht. Hatte mein eigenes Öl mitgebracht, weil für VW ist das ja Flüssiggold. Eine Softwareanpassung bezüglich der DPF- Reinigung stand auch aus. Kostenpunkt am Ende 240 €. Allein für das Update (TPI 2064808/5) wurden 60 € veranschlagt. Ich habe dem Servicemitarbeiter gesagt, dass ich das eine Frechheit finde, dass VW die Kosten für ihren Konstruktionsfehler auf die Kunden abgewälzt. Für mich war ja auch noch kein Ölwechsel vorgesehen. Er meinte nur, dadurch, dass es keine offizielle Rückrufaktion war, ist das dann so nach dem Motto Eigenspaß..

Ich hatte mit dem Wagen auch schon andere Probleme und für mich steht seit Dienstag fest, dass ich auf keinen Fall mehr einen Volkswagen kaufen werde. Der Konzern hat es in Anbetracht der Absatzzahlen in China und der verschlafenen Elektromobilität immer noch nicht begriffen, wie man dafür sorgt, dass Bestandskunden zukünftig dem Konzern nicht den Rücken kehren. Und wenn ich dann auf der Rechnung sehe, dass knapp 20 € für 6 Schrauben abgerechnet werden, dann wundert mich gar nichts mehr
 
Habe dafür einen Termin bei VW zum Ölwechsel gemacht.
Für mich war ja auch noch kein Ölwechsel vorgesehen.
Das verstehe ich nicht so ganz.

Bei den "nie wieder VW" Aussage bin ich immer skeptisch, ob es "woanders" wirklich besser ist.
Denn sie kochen alle nur mit Wasser und überall sitzen Controller, die das Blech auch das letzte µ dünner machen und die Softwareabteilung "bitten", schneller fertig zu werden, wobei dann einfach das Testen weggelassen wird.
Rostende E-Klassen und öl-freidrehende 318d sind nur zwei Beispiele toller Inigeurskunst bei den anderen.
 
32259 Ankündigung
32270 verzögert, Einkauf
32277 manuell ausgelöst
32287 fertig
(ca 1km vor dem nächsten geplantem Supermarkt)

32539 Ankündigung
32558 verzögert
32560 manuell ausgelöst, weitergefahren
32574 fertig

32789 Ankündigung
32812 automatisch ausgelöst
Seltenheitswert:
32815 "Zwischenfall" Kind Abbruch, Motor aus.
15Min später weitergefahren, er regenerierte sofort weiter
32824 fertig

33080 Ankündigung
33102 verzögert
33107 linker Schalter kein leuchten mehr, rechts blinkt weiter (kurz vor "geht nicht mehr zu verzögern") Sonst leuchtet links ebenfalls bei Verzögerung.
(Ankündigung war am Tag davor. Tag drauf Fahrzeug auf der Arbeit abgestellt.)
33113 Feierabend, losgefahren.
33114 automatisch ausgelöst, bei unter 50grad Öltemp
33125 fertig
11km 14minuten

33384 Ankündigung
33454 automatisch ausgelöst
33468 fertig

33668 Ankündigung (Wohnwagen rangieren)
33694 automatisch ausgelöst
Mit Wohnwagen dran Regeneriert
33704 fertig

33952 Ankündigung
33953 manuell ausgelöst
( Werkstatt Termin mit wahrscheinl. viel rangieren usw ...)
33964 fertig

34190 Ankündigung
34213 autom ausgelöst
34220 fertig
16 min 7km Stadt/Land
94 öltemp bei Ende ( Start etwa 65 )

34523 Ankündigung
34546 autom Start
34559 fertig
(Wohnwagen am Haken)

34740 Ankündigung
(181 Intervall.....WoWa, Mehrverbrauch 10 bis 11l)
34767 neustart nach einem Termin (nur rechts blinkt, links Leuchte aus)
Letzten 8 bis 10 km verzögert (beide leuchten an)
34773 zuhause abgestellt. 20 minuten später wieder los.
Sofort nach start reg gestartet. (60 Öl temp) :)
Ansonsten wäre es wieder ein typischer Abbruch der Reg gewesen.
34781 fertig

Muss bei Zeiten mal das Zählen nachholen, wieviele Regs der bisher insgesamt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
33952 Ankündigung
33953 manuell ausgelöst
( Werkstatt Termin mit wahrscheinl. viel rangieren usw ...)
33964 fertig

34190 Ankündigung
34213 autom ausgelöst
34220 fertig
16 min 7km Stadt/Land
94 öltemp bei Ende ( Start etwa 65 )

34523 Ankündigung
34546 autom Start
34559 fertig
(Wohnwagen am Haken)

34740 Ankündigung
(181 Intervall.....WoWa, Mehrverbrauch 10 bis 11l)
34767 neustart nach einem Termin (nur rechts blinkt, links Leuchte aus)
Letzten 8 bis 10 km verzögert (beide leuchten an)
34773 zuhause abgestellt. 20 minuten später wieder los.
Sofort nach start reg gestartet. (60 Öl temp) :)
Ansonsten wäre es wieder ein typischer Abbruch der Reg gewesen.
34781 fertig

Muss bei Zeiten mal das Zählen nachholen, wieviele Regs der bisher insgesamt hatte.

35024 Ankündigung (verzögert)
35048 (linke leuchte aus beim verzögern. Rechts blinkt weiter)
35053 Fahrzeug abgestellt.
Nächsten Morgen los
Nach 800m unter 50 öltemp automatisch gestartet
35066 fertig 91öltemp

35295 Ankündigung
zwischenzeitlich Verzögert...
35321 sofort automatisch gestartet, als Verz. gestoppt
35337 fertig (wowa am Haken)

35518 Ankündigung
Intervall 181km ( tlw. WoWa + zus. etwas Kurzstrecke )
Verzögert bis 35542, abgestellt Zuhause
35543 nächster Morgen, nach ca 800m autom start unter 50 Öltemp
35555 fertig 93 Öltemp

35828 Ankündigung (verzögert)
35857 automatischer Start (sofort nach dem Austellen der Verzögerung)
35858 ca. 3 min. auf die STANDREG gewechselt....( wowa angekuppelt)
Weitergefahren
35863 fertig

36047 Ankündigung ( wowa dran )
36058 autom. ausgelöst
36072 fertig

36271 Ankündigung ( wowa dran )
zwischenzeitlich verzögert
36320 autom. Start ( sofort nach deaktivieren der Verzögerung )
36342 fertig

36534 Ankündigung ( wowa )
36551 aut. ausgelöst
36564 fertig

36764 Ankündigung
36806 aut. Start (trotz verzögerung - aber 42km "Puffer" seit Ankündigung)
36825 fertig

37044 Ankündigung ( wowa dran )
37070 Autom ausgelöst
37079 fertig

37477 Ankündigung ( sofort fast 400km Intervall ohne wowa bei Langstrecke )
Verzögert ( um den Intervall auszureizen )
37500 autom ausgelöst ( 421km seit Beendigung der letzten Reg.)
37511 fertig

nach nun bald 40.000km läuft das ganze mit der Regeneration in allen Varianten immernoch wie ein Uhrwerk. Die Intervalle passen sich schnell an, wenn sich zb. durch Anhänger der Verbrauch nahezu verdoppelt. Reduziert sich auch sofort wieder ohne. Verzögerungen, Wechsel von Fahr- zur Standregeneration und zurück, ebenfalls sehr zuverlässig. Alles bequem mit 2 kleinen Tastern.

...to be continued
 
Was heißt das genau? Eine Taste um Reg. an- oder auszuschalten?
Beide dienen als "Anzeige zum Signalisieren", was aktuell Sache ist. Der eine Schalter dann zusätzlich zum Aktivieren der Standregeneration (einige Sekunden gedrückt halten) der und der andere zum Auslösen der Standregeneration (einige Sekunden gedrückt halten). Zudem dient der eine Schalter zum Aktivieren der Verzögerung, wenn das System eine bevorstehende Regeneration durch Leuchten der beiden Schalter anzeigt.
 
.. is das oridschinool ?

Mach mal bitte ein Foto davon.
Das sind die wenigen T6.1 Nipper-Dinger, die der gemeine T6-ler vermisst.
(Dafür haben wir Stoff an der Tür 🤩 )
 
Bei 1000 Euro Aufpreis kann man hier nicht von Original sprechen. Dass sind 2 mit VW Frechheit oder Unfähigkeit vergoldete häßliche peinliche Tasten.

Soll jetzt kein VW ist immer Böse Beitrag sein. auch sollen alle welche die Tasten haben bitte nicht beleidigt sein. Danke.

Ich möchte nicht wissen wie hoch die Vertragsstrafe für den Programmierer der Android DPF App ist. für den Fall er würde die DPF User Steuerung in seine App einbauen. Habe schon versucht ihn zu bestechen. Aber er reagiert da nicht....
VG Andreas
 
Zurück
Oben