DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

ich nutze mal diesen Thread, um meine Erfahrungen mit der manuellen Standregeneration niederzuschreiben, für den Fall, dass irgendwer zu dieser evtl. doch exotischen Sonderausstattung Infos suchen sollte :)
Nach wie vor bin ich überzeugt davon, dass diese Sonderausstattung die richtige Wahl für uns und den Bus war. Letztlich wird es jedoch die Zeit zeigen.

Wir haben den Bus mit dem Twindose System nun seit frischen 5 Tagen und mittlerweile 550km runter. Knapp 350km nun heute auf der Autobahn. Die Euphorie ist frisch und ich bin bisher hin und weg von dem Fahrzeug. Motorisierung für unsere Verhältnisse völlig ausreichend.
Ich habe mir im T4 ein Autobahntempo von etwa 100kmh angewöhnt. Beim Überholen dann mal 120kmh.
Diesem Fahrprofil komme ich auch mit dem T6.1 weiter nach. Für mich ein sehr schönes und entspanntes Reisen. Das dabei der Dieselverbrauch so gering ist, ist nettes Beiwerk. Standardtempo so 100Kmh bei 2200U/min, Verbrauch lt. MFA (ja ja ich weiß) 5,6L. Durschnittsverbrauch ab Volltanken (Händler hat spendiert) liegt die ersten 550km bei 7,1L. Davon wurden etwa 150Km für 20%Stadt und 80% Land gefahren, bei einer täglichen Strecke von etwa 17Km (Öltemperatur so 83grad, bei etwa 4grad Außentemp), restliche KM Land und heute die Autobahn.

Nun jedoch zum Regenerationsverhalten.

Die erste Regeneration wollte er bei einem Km Stand von 110Km. Ich hatte ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt nicht damit gerechnet und war etwas überrumpelt von dem Leuchten der Schalter für die Manuelle während der Fahrt. Ja, Bordbuch lesen hilft. Fahren ist aber eben geiler. Zudem hatte ich noch nie ein Fahrzeug mit so vielen Schaltern und Leuchten. Fast wie die Enterprise.
Nunja, der hat dann halb während der Fahrt und halb im Stand regeneriert (Bin dann auf nen VW Gelände zum rumstinken gefahren :D ) Ich habe wohl mal die Knöpfe gedrückt. Doch so richtig mit Sinn und Verstand ging da nichts von statten :D
Wie auch immer - Standgas war bei 1000, gerochen hat er und fertig war er auch irgendwann. Leider keine Zeit genommen.
@BulliFan1305 fragte nach dem Zeitraum, der einem zur Verfügung steht, um die manuelle auszulösen oder zu verzögern.
Dies habe ich dann heute akribisch festhalten können.
Beim Stand von 390km um 16:55Uhr leuchteten dann beide Schalter. Öltemp bei etwa 84grad (war die Rücktour kurz nach Antritt. Ansonsten ÖlTemp auf Autobahn zwischen 95 und 99 grad ) Der zum Auslösen und der zum Verzögern leuchteten also. Lt. Bordbuch signalisiert das Leuchten beider Schalter, dass eine Regeneration bevorsteht. Um 17:22Uhr bei 420Km war das Zeitfenster, die Regeneration zu verzögern, dann erloschen. Es leuchtet dann nur noch der linke Schalter, der alleinleuchtend anzeigt, dass das Fahrzeug jetzt regeneriert. Also gut eine halbe Stunde oder 30km Zeit, sich für eine Verzögerung zu entscheiden.
Wie dies im Stadt/Landverkehr im Alltag aussehen wird, werde ich gerne berichten.
Die Regeneration lief von 420km 17:22Uhr bis 439km 17:35. 13 Minuten oder ca 20 Km.
Bin gespannt, ob er es in so kurzer Zeit auch im Stand schafft und wieviel ÖlTemp er benötigt, um im Stand regenerieren zu können. Auch bin ich auf das Einspritzverhalten und die Reichweite des vergrößerten AdBlueTanks gespannt.
Bisher zeigt der ( auch voll gefüllt gewesen ) eine Restweite von 21.000km an.

Leider wird, entgegen meiner vorherigen Annahme (meine dies irgendwo gelesen zu haben), in der MFA keinerlei Daten oder Informationen zur Regeneration angezeigt. War der Meinung, dies passiert durch das nötige Extra der Funktionssteuerung 1. Dies geschieht scheinbar aber ganz allein durch die Schalter.
Schade, aber kein Beinbruch, denn was ich wollte, habe ich ja trotzdem bekommen: Die Information, wann und ob regeneriert wird, sowie die Möglichkeit zur Verzögerung und manuellen Auslösung.

Grüße & Schönen Abend allerseits

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich nutze mal diesen Thread, um meine Erfahrungen mit der manuellen Standregeneration niederzuschreiben, für den Fall, dass irgendwer zu dieser evtl. doch exotischen Sonderausstattung Infos suchen sollte :).............
........
Leider wird, entgegen meiner vorherigen Annahme (meine dies irgendwo gelesen zu haben), in der MFA keinerlei Daten oder Informationen zur Regeneration angezeigt. War der Meinung, dies passiert durch das nötige Extra der Funktionssteuerung 1. Dies geschieht scheinbar aber ganz allein durch die Schalter.
Schade, aber kein Beinbruch, denn was ich wollte, habe ich ja trotzdem bekommen: Die Information, wann und ob regeneriert wird, sowie die Möglichkeit zur Verzögerung und manuellen Auslösung.

Grüße & Schönen Abend allerseits

To be continued...
Hallo
Das ist ein nettes Extra.
Nach drei Jahren, und unter Nutzung von Voltmeter, Drehzalmesser und Gehör bemerke ich die Regeneration auch so.
Verzögern kann ich sie nicht.
Wenn ich recht erinnere etwa 500€ für den Spaß, kann ich recht lange in „Regenerationsfertigfahrten“ stecken.
Das Grinsen ist auch auf diesen Fahrten noch vorhanden.
Gruß Peter
 
tatsächlich eher 900 Euro. Das Funktionsgerät 1 ist eine Zwangskombi.
 
Regenerationsfahrten kosten Zeit.
Zeit ist mehr Wert wie Geld.
Die Zeit ist unwiderruflich weg.
 
Ich glaube man sollte dieses Regenerieren nicht überbewerten und eine Raketenwissenschaft daraus machen. Ich hatte weder bei meinem T5.1 oder T5.2 jeweils ein Problem. Mein Arbeitsweg beträgt 10 km einfach und das 4x täglich. In der Freizeit eher längere Fahrten zum Hundesport e.t.c. Ich hatte und habe x unterbrochene Regs und hatte niemals irgend eine Störung im Abgassystem. Insgesamt fuhr ich mit den beiden T5 Autos über 200 t km.

Gruss Herby
 
Ich glaube man sollte dieses Regenerieren nicht überbewerten und eine Raketenwissenschaft daraus machen. Ich hatte weder bei meinem T5.1 oder T5.2 jeweils ein Problem. Mein Arbeitsweg beträgt 10 km einfach und das 4x täglich. In der Freizeit eher längere Fahrten zum Hundesport e.t.c. Ich hatte und habe x unterbrochene Regs und hatte niemals irgend eine Störung im Abgassystem. Insgesamt fuhr ich mit den beiden T5 Autos über 200 t km.

Gruss Herby


Hallo Herby,

wir haben in der Einrichtung in der ich arbeite einen T5 von 2009 mit 102 PS.
Ich bin mit dem Fahrzeug in 4 Jahren ca 50000 Km gefahren.
Die erste Zeit mit niedriger Drehzahl usw. da kam die Regenerationslampe schon ab und zu (2 x täglich kurzstrecken mit 15 Kilometer ).
Die letzten 2 Jahre fahre ich mit erhöhter Drehzahl,kein aufleuchten mehr.

Vor 2 Jahren einen T5 mit 84 PS aus 2014 erworben ,wird nur in Sommer gefahren ,bis jetzt noch kein aufleuchten .

Ich glaube mit dem neuen (110 PS) wird es nicht so anstandslos laufen.
Wobei der ja höher dreht als die 150 PS Version.

Viele Grüße
Marco
 
Ich glaube man sollte dieses Regenerieren nicht überbewerten und eine Raketenwissenschaft daraus machen. Ich hatte weder bei meinem T5.1 oder T5.2 jeweils ein Problem. Mein Arbeitsweg beträgt 10 km einfach und das 4x täglich. In der Freizeit eher längere Fahrten zum Hundesport e.t.c. Ich hatte und habe x unterbrochene Regs und hatte niemals irgend eine Störung im Abgassystem. Insgesamt fuhr ich mit den beiden T5 Autos über 200 t km.

Gruss Herby
Mag alles sicher so sein und ich freue mich für jeden, bei dem es so reibungslos läuft, wie bei dir. Da ich aber das Fahrzeug gekauft habe (das erste Neufahrzeug ever und eben kein 15k Kleinwagen) und mich einige Berichte ehrlicherweise etwas verunsichert haben, war es für mich eben sinnvoll. Wenn es auch ohne bei mir klappt, bin ich nicht traurig. 😂
Auf diese zwanghaften Extrarunden für den DPF hatte ich eben keine Lust, bzw. lässt sich das manchmal mit Familie schlecht realisieren.
 
Heute bei km Stand 700 zeigt er an, dass demnächst eine Regeneration bevorsteht.
Ich verzögere die mal und fahre auf nen Parkplatz. Leider möchte er die Reg. nicht auslösen.
Ob es an den 60grad Öltemp liegt oder es zu früh ist, wenn "nur " die Info kommt...ich werde es herausfinden.
Zumindest kann man die Reg mehrmals durch Knopfdruck verzögern und wieder rückgängig machen.
Mal sehen, er ist jetzt im Verzögerungsmodus und ich versuche nachher mal eine StandReg einzuschieben.
 
Könntest du eine Liste/Tabelle machen:

Nach wieviel km er immer regeneriert bzw.
wieviel km zwischen den Regeneration liegen.

Fahrprofil zwischen den Regeneration bzw.
Fahrweg in km
(z.B. 5km Stadt, 7km Landstraße, 10km Ab)

Wie lange die Regeneration dauert.

Art der Regeneration, Stand oder Fährt.

Ich glaube aber das ist zu viel Aufwand festzuhalten.

Mich würde am meisten interessieren wieviel km zwischen den Regeneration liegen.
 
So, etwa 9 Stunden später dann erneut versucht die Standregeneration auszulösen. Verzögert war Sie ja noch von heut morgen. Wollte leider nicht. Um herauszufinden, welche oder ob überhaupt gewisse Parameter eintreten müssen (ÖlTemp, Zeitspanne etc) bin ich ne kleine Tour gefahren. 2 mal zusätzlich pausiert und jeweils versucht die Standreg zu starten. Leider erfolglos. Er hat zwar zwischenzeitlich nach Knopfdruck mal in der MFA angezeigt, dass ich auf einen nicht brennbaren Boden achten solle, aber das wars auch. Erneutes betätigen der Taste brachte nichts. Irgendwann nach evtl 15 oder 20km (Km Stand 715) leuchtete die "Auslösetaste" dann nicht mehr. Nur noch die Verzögerungstaste blinkte. Doch auch dies führte nicht zur Standreg. .Irgendwann deaktivierte sich die Verzögerungstaste dann von selbst und er fing an zu regenerieren. Dabei war egal, ob ich stehe oder fahre. Regenerationszeit wieder um die 15min.
Werde kommende Woche mal zum Service fahren. Mal sehen, was die sagen zu der nicht funktionierenden Auslösung.
Regenerationsintervall bisher alle 300km bei einem Fahrprofil von tgl. 1x 17km und 1x 20-30km plus zusätzliche Touren ab 20/30km, weils Laune macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen größeren Unsin, als Regeneration im Stand gibt es wohl nicht? Da muß von meiner Logik her die Nacheinspritzung viel höher sein, um den DPF auf Temperatur zu bringen. Auch wenn er jetzt näher am Motor sitzt.

Immerhin habe ich jetzt ein Alibi wenn die Batterien kurz geladen werden müssen.
 
Ja, sinnvoll finde ich es im Stand auch nicht. Ist auch nicht mein Vorhaben, ihn primär im Stand regenerieren zu lassen. Mir gehts eher um das verzögern und die Möglichkeit die Reg einzuplanen
 
Immer nur Diesel für 300 km tanken. Wenn er regenerieren will Verzögern und schnell 10 Liter Ultimate tanken. 👍🏻
 
Muss ich das verstehen ? 🤔
 
Ultimate tanken für 30cent mehr, da kann man das Geld auch in eine Leere Flasche werfen und die Reparatur ist bezahlt sollte was kommen.

Wenn was kommt kommt es, egal ob Normal Diesel oder Ultimate Gold Plöre getankt wurde.

Wichtig ist nur nicht ständig die Regeneration abzubrechen.
 
Genau, optimal wäre es bei bereits "erfahrener" Betriebstemperatur die Reg. laufen zu lassen, klappt aber oft nicht, weil die "immer" kurz vor Fahrende einsetzt. Hier macht es Sinn, sofern vorhanden per Taster abzubrechen und beim Antritt der nächsten Fahrt per Taster
einzuschalten.
Die ganze Reg. ist unglücklich gelöst - Org.-Ton vom Freundlichen: Wenn die Reg. begonnen hat, am besten weiterfahren bis sie durchgelaufen ist. 😡🤬. Ich will doch nicht nach "jeder Fahrt" bei 500 m oder 2 Min. vor dem Ziel noch mal eben 20 km oder 20 Min.
für die Reg. fahren - was für ein Nonsens.
 
Zurück
Oben