Multivantastisch
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2021
- Motor
- TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Moin,
ich nutze mal diesen Thread, um meine Erfahrungen mit der manuellen Standregeneration niederzuschreiben, für den Fall, dass irgendwer zu dieser evtl. doch exotischen Sonderausstattung Infos suchen sollte
Nach wie vor bin ich überzeugt davon, dass diese Sonderausstattung die richtige Wahl für uns und den Bus war. Letztlich wird es jedoch die Zeit zeigen.
Wir haben den Bus mit dem Twindose System nun seit frischen 5 Tagen und mittlerweile 550km runter. Knapp 350km nun heute auf der Autobahn. Die Euphorie ist frisch und ich bin bisher hin und weg von dem Fahrzeug. Motorisierung für unsere Verhältnisse völlig ausreichend.
Ich habe mir im T4 ein Autobahntempo von etwa 100kmh angewöhnt. Beim Überholen dann mal 120kmh.
Diesem Fahrprofil komme ich auch mit dem T6.1 weiter nach. Für mich ein sehr schönes und entspanntes Reisen. Das dabei der Dieselverbrauch so gering ist, ist nettes Beiwerk. Standardtempo so 100Kmh bei 2200U/min, Verbrauch lt. MFA (ja ja ich weiß) 5,6L. Durschnittsverbrauch ab Volltanken (Händler hat spendiert) liegt die ersten 550km bei 7,1L. Davon wurden etwa 150Km für 20%Stadt und 80% Land gefahren, bei einer täglichen Strecke von etwa 17Km (Öltemperatur so 83grad, bei etwa 4grad Außentemp), restliche KM Land und heute die Autobahn.
Nun jedoch zum Regenerationsverhalten.
Die erste Regeneration wollte er bei einem Km Stand von 110Km. Ich hatte ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt nicht damit gerechnet und war etwas überrumpelt von dem Leuchten der Schalter für die Manuelle während der Fahrt. Ja, Bordbuch lesen hilft. Fahren ist aber eben geiler. Zudem hatte ich noch nie ein Fahrzeug mit so vielen Schaltern und Leuchten. Fast wie die Enterprise.
Nunja, der hat dann halb während der Fahrt und halb im Stand regeneriert (Bin dann auf nen VW Gelände zum rumstinken gefahren ) Ich habe wohl mal die Knöpfe gedrückt. Doch so richtig mit Sinn und Verstand ging da nichts von statten
Wie auch immer - Standgas war bei 1000, gerochen hat er und fertig war er auch irgendwann. Leider keine Zeit genommen.
@BulliFan1305 fragte nach dem Zeitraum, der einem zur Verfügung steht, um die manuelle auszulösen oder zu verzögern.
Dies habe ich dann heute akribisch festhalten können.
Beim Stand von 390km um 16:55Uhr leuchteten dann beide Schalter. Öltemp bei etwa 84grad (war die Rücktour kurz nach Antritt. Ansonsten ÖlTemp auf Autobahn zwischen 95 und 99 grad ) Der zum Auslösen und der zum Verzögern leuchteten also. Lt. Bordbuch signalisiert das Leuchten beider Schalter, dass eine Regeneration bevorsteht. Um 17:22Uhr bei 420Km war das Zeitfenster, die Regeneration zu verzögern, dann erloschen. Es leuchtet dann nur noch der linke Schalter, der alleinleuchtend anzeigt, dass das Fahrzeug jetzt regeneriert. Also gut eine halbe Stunde oder 30km Zeit, sich für eine Verzögerung zu entscheiden.
Wie dies im Stadt/Landverkehr im Alltag aussehen wird, werde ich gerne berichten.
Die Regeneration lief von 420km 17:22Uhr bis 439km 17:35. 13 Minuten oder ca 20 Km.
Bin gespannt, ob er es in so kurzer Zeit auch im Stand schafft und wieviel ÖlTemp er benötigt, um im Stand regenerieren zu können. Auch bin ich auf das Einspritzverhalten und die Reichweite des vergrößerten AdBlueTanks gespannt.
Bisher zeigt der ( auch voll gefüllt gewesen ) eine Restweite von 21.000km an.
Leider wird, entgegen meiner vorherigen Annahme (meine dies irgendwo gelesen zu haben), in der MFA keinerlei Daten oder Informationen zur Regeneration angezeigt. War der Meinung, dies passiert durch das nötige Extra der Funktionssteuerung 1. Dies geschieht scheinbar aber ganz allein durch die Schalter.
Schade, aber kein Beinbruch, denn was ich wollte, habe ich ja trotzdem bekommen: Die Information, wann und ob regeneriert wird, sowie die Möglichkeit zur Verzögerung und manuellen Auslösung.
Grüße & Schönen Abend allerseits
To be continued...
ich nutze mal diesen Thread, um meine Erfahrungen mit der manuellen Standregeneration niederzuschreiben, für den Fall, dass irgendwer zu dieser evtl. doch exotischen Sonderausstattung Infos suchen sollte
Nach wie vor bin ich überzeugt davon, dass diese Sonderausstattung die richtige Wahl für uns und den Bus war. Letztlich wird es jedoch die Zeit zeigen.
Wir haben den Bus mit dem Twindose System nun seit frischen 5 Tagen und mittlerweile 550km runter. Knapp 350km nun heute auf der Autobahn. Die Euphorie ist frisch und ich bin bisher hin und weg von dem Fahrzeug. Motorisierung für unsere Verhältnisse völlig ausreichend.
Ich habe mir im T4 ein Autobahntempo von etwa 100kmh angewöhnt. Beim Überholen dann mal 120kmh.
Diesem Fahrprofil komme ich auch mit dem T6.1 weiter nach. Für mich ein sehr schönes und entspanntes Reisen. Das dabei der Dieselverbrauch so gering ist, ist nettes Beiwerk. Standardtempo so 100Kmh bei 2200U/min, Verbrauch lt. MFA (ja ja ich weiß) 5,6L. Durschnittsverbrauch ab Volltanken (Händler hat spendiert) liegt die ersten 550km bei 7,1L. Davon wurden etwa 150Km für 20%Stadt und 80% Land gefahren, bei einer täglichen Strecke von etwa 17Km (Öltemperatur so 83grad, bei etwa 4grad Außentemp), restliche KM Land und heute die Autobahn.
Nun jedoch zum Regenerationsverhalten.
Die erste Regeneration wollte er bei einem Km Stand von 110Km. Ich hatte ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt nicht damit gerechnet und war etwas überrumpelt von dem Leuchten der Schalter für die Manuelle während der Fahrt. Ja, Bordbuch lesen hilft. Fahren ist aber eben geiler. Zudem hatte ich noch nie ein Fahrzeug mit so vielen Schaltern und Leuchten. Fast wie die Enterprise.
Nunja, der hat dann halb während der Fahrt und halb im Stand regeneriert (Bin dann auf nen VW Gelände zum rumstinken gefahren ) Ich habe wohl mal die Knöpfe gedrückt. Doch so richtig mit Sinn und Verstand ging da nichts von statten
Wie auch immer - Standgas war bei 1000, gerochen hat er und fertig war er auch irgendwann. Leider keine Zeit genommen.
@BulliFan1305 fragte nach dem Zeitraum, der einem zur Verfügung steht, um die manuelle auszulösen oder zu verzögern.
Dies habe ich dann heute akribisch festhalten können.
Beim Stand von 390km um 16:55Uhr leuchteten dann beide Schalter. Öltemp bei etwa 84grad (war die Rücktour kurz nach Antritt. Ansonsten ÖlTemp auf Autobahn zwischen 95 und 99 grad ) Der zum Auslösen und der zum Verzögern leuchteten also. Lt. Bordbuch signalisiert das Leuchten beider Schalter, dass eine Regeneration bevorsteht. Um 17:22Uhr bei 420Km war das Zeitfenster, die Regeneration zu verzögern, dann erloschen. Es leuchtet dann nur noch der linke Schalter, der alleinleuchtend anzeigt, dass das Fahrzeug jetzt regeneriert. Also gut eine halbe Stunde oder 30km Zeit, sich für eine Verzögerung zu entscheiden.
Wie dies im Stadt/Landverkehr im Alltag aussehen wird, werde ich gerne berichten.
Die Regeneration lief von 420km 17:22Uhr bis 439km 17:35. 13 Minuten oder ca 20 Km.
Bin gespannt, ob er es in so kurzer Zeit auch im Stand schafft und wieviel ÖlTemp er benötigt, um im Stand regenerieren zu können. Auch bin ich auf das Einspritzverhalten und die Reichweite des vergrößerten AdBlueTanks gespannt.
Bisher zeigt der ( auch voll gefüllt gewesen ) eine Restweite von 21.000km an.
Leider wird, entgegen meiner vorherigen Annahme (meine dies irgendwo gelesen zu haben), in der MFA keinerlei Daten oder Informationen zur Regeneration angezeigt. War der Meinung, dies passiert durch das nötige Extra der Funktionssteuerung 1. Dies geschieht scheinbar aber ganz allein durch die Schalter.
Schade, aber kein Beinbruch, denn was ich wollte, habe ich ja trotzdem bekommen: Die Information, wann und ob regeneriert wird, sowie die Möglichkeit zur Verzögerung und manuellen Auslösung.
Grüße & Schönen Abend allerseits
To be continued...
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