DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Laut Aral ist keine Biodiesel drin!
Also weniger Probleme mit nicht verbrannten Kraftstoff bei der Regeneration.


Da scheiden sich die Geister was den Biodieselanteil in ultimate angeht, ob 0 oder bis zu 5%.

Also kommt es bei Regnerationen generell zu Ölverdunnung durch Diesel?
 
Aber wenn ich recht erinnere, soll es hier genügend Nutzer geben, die normal tanken und keine Probleme damit haben ? Tankt ihr die Edelplörre ?
Das Fazit kannst du ja eh erst am Ende der Haltedauer ziehen.
Ich kann den Ultimate günstig tanken und tue es.
Ob es was bringt🤷‍♂️ keine Ahnung.
Will das Auto möglichst lange fahren ohne defekte.
 
Ultimate tanken für 30cent mehr, da kann man das Geld auch in eine Leere Flasche werfen und die Reparatur ist bezahlt sollte was kommen.

Wenn was kommt kommt es, egal ob Normal Diesel oder Ultimate Gold Plöre getankt wurde.

Wichtig ist nur nicht ständig die Regeneration abzubrechen.
ist das irgendwie wissenschaftlich belegt oder deine ganz persönliche Privatmeinung?

Ein durchaus erfahrener Annahmemeister eines Porschebetriebes hat mir empfohlenen alle 3-4 Tankfüllungen Ultimate zu tanken, nach seiner Erfahrung konnte er mit diesem Tip einigen Kunden bereits nicht unerhebliche Reparaturkosten ersparen.
 
Du umgehst damit ja schon mal auf jeden Fall das Problem des nicht verdampften Biodiesels!
 
Auch wieder so eine Glaubensfrage.
Der "reine" Diesel hat den Vorteil, dass er bei wesentlich geringeren Temperaturen verdampfen kann, als es der günstigere "Biodiesel" tut. Gerade bei häufigeren Kurzstrecken, wo die Nacheinspritzung und damit Ölverdünnung ein Thema wird, ist das für mich(!) ein sackschweres Argument.

Zudem sagt man dem Premiumdiesel ja nach, z.B: Ablagerungen an Kolbenringen zu lösen/vorzubeugen und effizienter zu verbrennen, die Einspritzdüsen sauber zu halten etc. Keine Ahnung, aber klingt gut :)
 
Wir haben genügend Threads und Meinungsaustausch über Diesel vs Superdiesel. Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen wie es möglich ist bei der Regeneration normalen Diesel im Tank zu minimieren unter Zuhilfenahme der Verzögerungstaste.

Das geht auch ohne die Taste wenn euer Bulli wie ein Uhrwerk alle 300 km die Regeneration anschmeisst. Und da es Member gibt, die konstant mit der DPF App fahren und deren Bulli dauerhaft am VCDS-EKG hängt, ist es eine Lösung.

Wie ist euer AdBlue Verbrauch so? 😈
 
Auch wieder so eine Glaubensfrage.
Der "reine" Diesel hat den Vorteil, dass er bei wesentlich geringeren Temperaturen verdampfen kann, als es der günstigere "Biodiesel" tut. Gerade bei häufigeren Kurzstrecken, wo die Nacheinspritzung und damit Ölverdünnung ein Thema wird, ist das für mich(!) ein sackschweres Argument.

Zudem sagt man dem Premiumdiesel ja nach, z.B: Ablagerungen an Kolbenringen zu lösen/vorzubeugen und effizienter zu verbrennen, die Einspritzdüsen sauber zu halten etc. Keine Ahnung, aber klingt gut :)
Mit Ablagerungen habe ich mal zwei identische Motoren die Endoskopiert wurden gesehen, der eine mit Ultimate der andere ohne. Laufleistung war in etwa gleich.
Der Unterschied war auf den Bildern sichtbar.
 
Welcher Premium Sprit ist aus eurer Sicht dann der beste der von Shell, Aral, Esso, oder ist es egal Hauptsache Premium?
 
Das Thema Standregeneration gibt es noch nicht und wird gerade mal wieder zersemmelt. Es gibt zig Threads zu deinem Anliegen und zu deiner Frage. Das nervt!
 
noch mal eben 20 km oder 20 Min.
für die Reg. fahren - was für ein Nonsens.
Moin,
DAS war bei Markteinführung des DPF ab ca. 2003 "Standard" bei AUDI...
Der Hersteller war etwas "netter" zu seinen Kunden und hat über Regenerationsfahrten und deren Notwendigkeit, sie nicht abzubrechen, im KI informiert.
Die Reaktionen (der vielen Vertreterfahrzeughalter) waren ähnlich, die wollten abends nur nach Hause und keine Extratouren drehen.
In den Archiven der Autogazetten finden sich zu dem Stichwort auch div. Artikel.
Wirkliche Probleme mit der Regeneration hatten ohnehin im wesentlichen die Pumpe-Düse Motoren der T5.1 zw. 2006-2009, da wäre es egal ob Premium-Sprit oder versulzten Diesel, die hatten prinzipbedingt
einen erheblichen Dieseleintrag ins Motoröl.. alles noch ohne AdBlue & SCR-kat ...Gibts ellenlange Themen zu.

Dann stehts ja 1:1 und Ihr könnt Euch wieder hinlegen. 😉

Zum Thema Edelsprit gibts in den Weiten des Netzes einfach mal alles... google hilft.

Und das "how-to" der Regeneration ist, solange da irgendwie unverbrannter Diesel durch den Brennraum wandert, immer noch keine technisch absolut haltbare Lösung.
könnte man mehr zu schreiben, bringt aber nix, da man ja mit dem "Ist-Zustand" irgendwie zurechtkommen muß.
 
So, mal sehen was der Service heute sagt..
Nebenbei :

Was ist denn alles so im grünen Bereich, was die Häufigkeit der Regenerationen angeht ?
Konnte nur Beiträge zu T5 finden, doch ist das technisch gesehen noch vergleichbar bzw. als Vergleich herzunehmen ?
Bei mir bisher Regenerationen bei km Ständen
110
420
ca 720
nächste steht an, wird wohl so ab 960 sein.

Wie schaut der Interval bei euch aus ? Ob es hier gravierende Unterschiede zum Motor aus BJ20 und dem 21er Twindose gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer unter einander zu vergleichen. Hängt ja stark vom Fahrprofil ab, plus das man ja nicht jede Regeneration mitbekommt.
 
nach meinem Gefühl regeneriert mein T6.1 jedenfalls häufiger als noch der T5.2, bei gleichem Fahrprofil

Gruss Herby
 
nach meinem Gefühl regeneriert mein T6.1 jedenfalls häufiger als noch der T5.2, bei gleichem Fahrprofil

Gruss Herby
laut Profil ist deiner ohne Twindose, oder ?

Edit, wer lesen kann.... 01/20 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, MJ 20
 
Gibt es das heute eigentlich auch beim Autoquartett?😂Twindose, Regeneriert alles 100km......usw.
Ach was waren das noch für Zeiten wo Hubraum, Zylinder und PS das sagen hatten😬
 
Zurück
Oben