DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

So, mal sehen was der Service heute sagt..
Nebenbei :

Was ist denn alles so im grünen Bereich, was die Häufigkeit der Regenerationen angeht ?
Konnte nur Beiträge zu T5 finden, doch ist das technisch gesehen noch vergleichbar bzw. als Vergleich herzunehmen ?
Bei mir bisher Regenerationen bei km Ständen
110
420
ca 720
nächste steht an, wird wohl so ab 960 sein.

Wie schaut der Interval bei euch aus ? Ob es hier gravierende Unterschiede zum Motor aus BJ20 und dem 21er Twindose gibt ?

Klar ist das auch Fahrprofil-abhängig, in anderen Fäden hier im Board wurde alles zwischen 250 und 400 km als normales Intervall bezeichnet. Demnach wärst Du im grünen Bereich.

Ich habe die letzten Regenerationen unbemerkt auf der Autobahn gehabt und zufällig ganz kurz nach der letzten Reg. via VCDS gesehen, dass ich sie gerade verpasst hatte. Jetzt schaue ich immer mal wieder rein, um anhand der Rußbeladung zu schauen, wann ich ungefähr damit rechnen könnte und es damit künftig etvl. etwas besser abschätzen zu können. Mal sehen, wie das klappt.
 
So, netter Service. Doch niemand kannte die manuelle Standregeneration 😅
Jedenfalls konnten wir herausfinden, wie sie funktioniert.
Man soll 2sek auf den Auslöser drücken, dann die Information im Display mit 2Sek Druck auf die Taste bestätigen. Nur : Man muss die Taste nach 2sek drücken wieder loslassen. Ich hatte immer solange gedrückt, bis die Information kommt (kam nicht). So kannte ich es von anderen Geräten.
Drücken bis was passiert :)
Wie auch immer, funktionierte sofort. Motor ging auf etwa 1450 Umdrehungen und war im 14Minuten fertig.
Genau so schnell, wie während der Fahrt.
Abgase nichts zu sehen, Lautstärke harmlos.

Schönen Montag noch
 
Die Frage ist doch: Kann man eine begonnene Regeneration durch Standregeneration beenden?
 
Der regeneriert ja nach ner Fahrt im Stand weiter, jedoch nicht wie die Standreg mit 1450,sondern mit den 1000Umdrehungen.
Wenn die automatische Reg erstmal gestartet ist, kann weder verzögert noch manuell ausgelöst werden für die Standreg.
Aber man kann nicht nur für die Standreg manuell auslösen, sondern auch für die Reg. für die Fahrt.

edit. Standreg bei km stand 970
 
Zuletzt bearbeitet:
..... jetzt fehlt nur noch auch im privaten Bus die Motorweiterlaufschaltung. Zündklaus abziehen, aussteigen, abschliessen und wiederkommen wenn er fertig ist. Allerdings wahrscheinlich nur auf privatem Grund denkbar.
 
Auf diese zwanghaften Extrarunden für den DPF hatte ich eben keine Lust, bzw. lässt sich das manchmal mit Familie schlecht realisieren.

Also, mit meinem T6 musste ich seit EZ keine einzige Regeneration zu Ende fahren, ich wurde niemals dazu aufgefordert. Km-Stand aktuell 46,4 Tkm.
Er regeneriert hin und wieder, und häufig läuft auch der Lüfter nach, alles was darüber hinaus geht ist bei mir noch nie eingetreten.
Fahrprofil bunt gemischt.
 
Und jetzt lässt du regelmäßig den Dicken vor der Tür eine viertel Stunde mit 1450 U laufen und stinken?
Abgesehen davon, dass das zumindest bei uns verboten ist und im Sinn unserer Umwelt einen absoluten Schwachsinn darstellt, wo ist eigentlich das Problem eine wegen Fahrtende abgebrochene Regeneration bei der nächsten Fahrt fertigzustellen?
 
Ich glaube man sollte dieses Regenerieren nicht überbewerten und eine Raketenwissenschaft daraus machen. Ich hatte weder bei meinem T5.1 oder T5.2 jeweils ein Problem. Mein Arbeitsweg beträgt 10 km einfach und das 4x täglich. In der Freizeit eher längere Fahrten zum Hundesport e.t.c. Ich hatte und habe x unterbrochene Regs und hatte niemals irgend eine Störung im Abgassystem. Insgesamt fuhr ich mit den beiden T5 Autos über 200 t km.

Gruss Herby

Sehe ich exakt gleich. Ich fahre meinen jetzt knapp vier Jahre. Und in der Wartezeit zwischen Bestellung und Auslieferung habe ich mich hier im Forum auch verrückt machen lassen.

Ich habe das schlimmste aller Fahrprofile. 10% Mittel- und Langstrecke. 90% Ultrakurzstrecke. Häckselplatz. Einkaufen. Kindertaxi etc. Überwiegend fährt die Frau. Die den Bulli auch liebt und den Zweitwagen dankend mir überlässt.

Am Anfang habe ich daran gedacht sie mit dem Thema aus dem Netz zu konfrontieren. Dann habe ich mich entschlossen das bleiben zu lassen.

Wir ignorieren das komplett und freuen uns einfach bei jeder Fahrt über dieses geile Auto. Wir hatten in knapp 50.000 km ca. 3x die Meldung, dass wir ne Regenerationsfahrt machen sollten. Auch da bleiben wir gechillt und machen das erst dann, wenn es sich ergibt.

Und freuen uns über ein tolles Auto, das bis jetzt vollkommen mängelfrei ist.

Einsteigen. Fahren.

Wobei ich das Feature, die Regeneration manuell in die Fahrten planen zu können, wo sie auch ohne Abbruch durchführbar ist, definitiv Sinn macht. Dass VW dafür anscheinend Geld verlangt -> no comment

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll 2sek auf den Auslöser drücken, dann die Information im Display mit 2Sek Druck auf die Taste bestätigen. Nur : Man muss die Taste nach 2sek drücken wieder loslassen. Ich hatte immer solange gedrückt, bis die Information kommt (kam nicht). So kannte ich es von anderen Geräten.
Drücken bis was passiert :)
Wie auch immer, funktionierte sofort. Motor ging auf etwa 1450 Umdrehungen und war im 14Minuten fertig.
Genau so schnell, wie während der Fahrt.
Abgase nichts zu sehen, Lautstärke harmlos.

Schönen Montag noch

Habe da gestern zufällig im Handbuch vorbeigeblättert unter ... *trommelwirbel* "Partikelfilter": Das ganze geschilderte Procedere mit 2 Sek. drücken, nochmal drücken etc. steht da 1:1 genauso drin. Schau mal rein. ;)
 
Sehe ich exakt gleich. Ich fahre meinen jetzt knapp vier Jahre. Und in der Wartezeit zwischen Bestellung und Auslieferung habe ich mich hier im Forum auch verrückt machen lassen.

Ich sehe das auch so, einsteigen und fahren. Ich kenne auch noch zu gut die Diskussionen von 2017 hier im Board. Dann kam auch noch der Auslieferstopp dazu (zumindest bei mir) und es gab noch mehr Diskussionsgrundlage und das Kraut war gar fett! --- ich konnte mich noch 3 Monate zusätzlich verrückt machen lassen :-(

Bei mir ist zwar der Hauptnutzer auch die Frau, wenngleich aber klar war, dass er regelmäßig längere Strecke bekommt (3x die Woche einfach 30km), und sich die Kurzstrecken nur auf das Einkaufen und sonstige Be- und Entsorgungen beschränken. Das Fahrzeug ist kein Pampersbomber, Kinder können zur Schule laufen.

Wie gesagt, bis jetzt musste ich keine Reg. zu Ende fahren, mal sehen wie sich dann der T6.1 verhält...
Grüße
 
Habe da gestern zufällig im Handbuch vorbeigeblättert unter ... *trommelwirbel* "Partikelfilter": Das ganze geschilderte Procedere mit 2 Sek. drücken, nochmal drücken etc. steht da 1:1 genauso drin. Schau mal rein. ;)
Das weiß ich und hatte ich natürlich auch vorher gelesen.
Wie bereits geschrieben, lag der Fehler bei mir, weil ich solange gedrückt habe, bis eine Meldung im Display erscheint, statt nach 2sek wieder loszulassen. So ist es meist bei technischen Geräten.
 
na wenn du das Thema Resourcenschonung im Jahr 2021 einfach nur zum Lachen findest, dann kann ich eigentlich nur 😭
Sorry, ne, ich bin natürlich keine WDR Umweltsau. Aber das Argument des Umweltschutzes bei den Fahrzeugen, die wor fahren... ? Nur auf das war der Smiley bezogen.
Ich will ja niemanden mit meinem Beitrag ärgern.

wo ist eigentlich das Problem eine wegen Fahrtende abgebrochene Regeneration bei der nächsten Fahrt fertigzustellen?
Darum ging es nie und geht es auch weiterhin nicht. Zumindest in diesem Fred ja nicht.
Es geht um meine Erfahrung mit der manuellen Standregeneration.
Natürlich könnte ich mir das auch alles auf nen Zettel zuhause schreiben und für mich behalten.
Evtl. kann ich aber mit meinen Erfahrungen mit der Manuellen dem einen oder anderen Fragen beantworten.
Zumal nicht mal VW selbst mir dazu was sagen konnte. Auch habe ich ja als Neuling selber viele Fragen und wenn ich dazu beitragen kann, dass es Antworten auf Fragen für andere gibt...gut so.
Und jetzt lässt du regelmäßig den Dicken vor der Tür eine viertel Stunde mit 1450 U laufen und stinken
Wie ich bereits schrob, ist das natürlich nicht mein primäres Ziel im Stand zu regenerieren.
Erstmal ging es um die Weitergabe der Erfahrungen, weil hierzu so gut wie nichts konkretes im Netz zu finden ist.
Ich möchte keinen Glaubenskrieg entfachen, ob man dieses Gimmick nun braucht oder nicht.
Ich brauchte es nicht, sondern ich wollte es.
Andere möchten Alufelgen für 2k und ich eben sowas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht irgendwie Programmieren das wenn er automatisch regeneriert die Motorkontrollampe blinkt?
(nicht leuchtet sonst schiebt jemand vielleicht nen Film)
 
Wenn er regeneriert, egal ob Stand oder Fahrt, blinkt der eine Schalter solange, bis er fertig ist.
 
Es passt zwar nicht 100%ig hier hinein, aber ich stelle die Frage trotzdem: Warum schließen sich bei der Bestellung die manuelle Standregenerierung und das digitale Cockpit aus?

Viele Grüße
 
Kann man das nicht irgendwie Programmieren das wenn er automatisch regeneriert die Motorkontrollampe blinkt?
(nicht leuchtet sonst schiebt jemand vielleicht nen Film)
Bist du nicht dem Konzern anh anhängig?
Dann las deine Kontakte mal spielen und mache es auf dem kurzen Dienstweg😝
Müssen die oberen ja nicht wissen🙊
 
Zurück
Oben