DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

23638 ankündigung
23666 automatisch ausgelöst
23677 fertig

23891 Ankündigung
23915 manuell ausgelöst
23925 fertig
Ohne Manuelle Möglichkeit wäre es ein RegAbbruch gewesen.

24123 Ankündigung
24147 autom Augelöst
24157 fertig

24350 ankündigung
24358 manueller Start
24369 fertig

24601 Ankündigung
24610 automatisch ausgelöst 0 grad öl temp
24621 fertig öltemp 89

24833 ankündigung
24846 manueller start
24857 fertig

25048 Ankündigung
25067 automatisch nach 1,5km und 0 grad öltemp Regeneration angefangen (für mich neue Erkenntnis)
12 grad Aussemtemp
nach 4,2 km 50grad, nach 6km 60grad, 7,4 km 67grad, 10km 80grad, 12km 89grad, 12,5km 90grad,
25079 fertig 92temp

12km / 14 Minuten hat er für eine Regeneration bei kaltem Motor benötigt.

25347 Ankündigung
25392 automatisch ausgelöst
25401 fertig

25620 Ankündigung
25647 automatisch ausgelöst
25662 fertig

26001 Ankündigung
26028 automatisch ausgelöst
26040 fertig

26302 Ankündigung
26344 automatisch ausgelöst
26361 fertig

26620 Ankündigung
26652 automatisch ausgelöst
26663 fertig

26909 Ankündigung
26952 automatisch ausgelöst
26970 fertig

27218 Ankündigung + gleich manuell ausgelöst und weiterfahren (Planung und Strecken hätten sonst zum Abbruch geführt)
27230 fertig

(kurzzeitig etwas vermehrte Kurzstrecken)

27409 Ankündigung
27433 automatisch ausgelöst
27444 fertig

27644 Ankündigung
27663 automatisch ausgelöst
27671 fertig

27866 Ankündigung
27887 automatisch ausgelöst
27888 10 Minuten Unterbrechung, ließ sich nicht verhindern :) dann sofort weiter
27901 fertig

28168 Ankündigung (bei Abholung nach Unfallreperatur)
28180 automatisch ausgelöst
28190 fertig

28400 Manuelle Standregeneration vor der Werkstatt (Platter Reifen)

28628 Ankündigung
28648 automatisch ausgelöst
28659 fertig

28966 Ankündigung
28995 automatisch ausgelöst
29012 fertig

29248 Ankündigung
29270 automatisch ausgelöst
29279 fertig (Stadt)
 
Danke auch für den fortgeführten Bericht.

Ist da sehr viel Stadtanteil dabei? Frage, weil das Intervall von fertig bis Beginn der nächsten Reg. ja ganz selten mal bei 300 km und mehr liegt.
Lag bei mir (als Stadtmensch :)) noch nie unter 300 km. Auf jeden Fall in Summe bei angenommener gleicher Laufleistung 'ne ganze Schippe Unterschied an Regenerationen.

Mich würden mal mögliche Gründe interessieren:
– Liegt's ausschließlich am Fahrpofil?
– Twin-Dosing vs. "Mono"?
– 81kW vs. anderer Motor?
 
Liegt's ausschließlich am Fahrpofil?
– Twin-Dosing vs. "Mono"?
– 81kW vs. anderer Motor?
Die Fragen würde ich dir gerne beantworten, wenn ich könnte.
Fahrprofil bleibt von den Strecken tgl..1x17km + 1x6km. Hinzu kommen in nicht festem Intervall Strecken zwischen 3km bis 300 km. Sieht man recht deutlich dann, wenn der Intervall der Regs verkürzt oder verlängert wird. Das System stellt sich bisher zuverlässig und schnell auf das Fahrprofil um.
Bei mir also überwiegend so alle 230km.
Der soll ja direkt am Motor regenerieren und eben wie gehabt auf Höhe der Schiebetür. Ob der jetzt jedesmal an beiden Stellen regeneriert ? Vermutlich wird das so sein.
Ich gehe auch davon aus, dass die Filter das so nicht 180.000 mitmachen und wohl früher fällig werden, wenn er so häufig regeneriert. Aber das nur ins Blaue spekuliert.
 
Bei meinem Schalter konnte ich das an der Leerlaufanhebung sehen.... (mit viel Freilaufrollen im Fahrstil hatte ich das sozusagen "aufm Radar"wir hatten wenig Kurzstrecke und viel dreistellige Entfernungen.
Auch wenn ich nicht so akribisch festgehalten habe... 300 -350 war das eigtl immer...
Meine Schwester hatte im A6 jetzt bei ca 300tsd km einen Tausch des DPF.
Ist halt ein Verschleißfaktor, seitdem läuft die Kiste wieder problemlos weiter.......(ex Vertreterkiste Euro6)
Ein verschlossener DPF ist also nicht das Ende der Maschine!

wichtig ist aus meiner Sicht, dass es nicht verschleppt wird, wg möglicher Folgeschäden dadurch ..... er hat ja dann einen zu hohen Differenzdruck und will fortlaufend Freibrennen und kann nicht, bzw die Intervalle schrumpfen erheblich und die Nacheinspritzungen nehmen entsprechend zu , der Gegendruck ist dauerhaft zu hoch-> AGR Sensorik könnte durcheinander kommen das multipliziert die Problematik rund um den Ruß.....Motor & Turboschmierung sind das andere Thema durch viel zu häufige Nacheinspritzung......
 
WG Zeitüberschreitung neu

Der Intervall dürfte relativ linear am Verbrauch hängen. ICH vermute, ca alle 20 Liter Diesel eine Regeneration, (so war das bei meinem)

@Multivantastisch
Was hast du für einen Langzeitverbrauch? kommt das bei dir hin?
 
Was hast du für einen Langzeitverbrauch? kommt das bei dir hin?
Irgendwie ist deine Frage bei mir untergegangen, entschuldige.
Der Langzeitverbrauch liegt bei 8,9 L meine ich. Die praktisch auftretenden Extreme schwanken von realistischen (nachgetankt) unter 6L Verbrauch und ebenso aber auch 12,7 L Verbrauch im Durchschnitt, wenn zb. der WoWa gezogen wird oder eben um die 8/9L bei viel Stadtverkehr.
Neulich kam zum Wohnwagen noch etwas Sturm. Das war dann selbst bei Tempo 80/90 deutlich am Verbrauch zu merken.
 
25347 Ankündigung
25392 automatisch ausgelöst
25401 fertig

25620 Ankündigung
25647 automatisch ausgelöst
25662 fertig

26001 Ankündigung
26028 automatisch ausgelöst
26040 fertig

26302 Ankündigung
26344 automatisch ausgelöst
26361 fertig

26620 Ankündigung
26652 automatisch ausgelöst
26663 fertig

26909 Ankündigung
26952 automatisch ausgelöst
26970 fertig

27218 Ankündigung + gleich manuell ausgelöst und weiterfahren (Planung und Strecken hätten sonst zum Abbruch geführt)
27230 fertig

(kurzzeitig etwas vermehrte Kurzstrecken)

27409 Ankündigung
27433 automatisch ausgelöst
27444 fertig

27644 Ankündigung
27663 automatisch ausgelöst
27671 fertig

27866 Ankündigung
27887 automatisch ausgelöst
27888 10 Minuten Unterbrechung, ließ sich nicht verhindern :) dann sofort weiter
27901 fertig

28168 Ankündigung (bei Abholung nach Unfallreperatur)
28180 automatisch ausgelöst
28190 fertig

28400 Manuelle Standregeneration vor der Werkstatt (Platter Reifen)

28628 Ankündigung
28648 automatisch ausgelöst
28659 fertig

28966 Ankündigung
28995 automatisch ausgelöst
29012 fertig

29248 Ankündigung
29270 automatisch ausgelöst
29279 fertig (Stadt)
29500 Ankündigung
29514 manuell ausgelöst und sofort weitergefahren
29524 fertig

29750 Ankündigung
29772 automatisch ausgelöst
29781 fertig

29995 Ankündigung
30032 aut ausgelöst unter50 Öltemp gleich nach Start
30039 fertig
(7km, 19 Minuten. Stadtverkehr)

30360 Ankündigung
Reg. verzögert, ansonsten aut. auslösen und Abbruch
30383 aut ausgelöst. Öltemp u. 50
30394 fertig
90grad Öltemp nach 12 Min. und 11 Km

30621 Ankündigung
30651 aut ausgelöst (verzögert...ansonsten wohl etwa 10km vorher fällig)
30663 fertig

30860 Ankündigung
30870 autom ausgel. ( WoWa hinten dran AB - nur 10km von Ankündigung bis Auslösung. Vermutlich wegen höheren Verbrauch, mehr Entwicklung von Ruß )
30888 fertig

31053 Ankündigung
mit 165 km sehr kurzes Intervall ( WoWa hinten dran und ein, zwei Kurzstrecken (ohne Wowa) )
31067 aut. ausgelöst
31081 fertig
- könnte mir vorstellen, dass die Intervalle mit größerem Motor und Last am Haken nicht so beeinflusst werden, wegen dem Mehr an Power.

31267 Ankündigung
Intervall 186km ,(in dem Fahrzyklus noch etwas WoWa mit drin, überwiegend AB)
31326 autom. ausgelöst
(245km von fertig bis aut ausgelöst)
(59km von Ankündigung bis aut ausgel - normal so im Durchschnitt eher 20km)
31345 fertig
Also recht schnell findet er wieder in "normale" Intervalle zurück, wenn weniger Last durch WoWa.
 
Danke, und es ist in deinem Protokoll schön zu lesen, der Verbrauch bestimmt letztlich das Intervall. Bei meinem Schalter habe ich im ca 300-400 km Intervalle registriert, bei durchschnittlich 6,3L Betsankungsverbrauch.

Jetzt beim DSG bekomme ich die Aktivität des DPF nicht mehr so regelmassig mit wie beim Schalter, weil quasi nie die erhöhte Leerlaufdrehzahl anliegt....
Zwar geht er oft in den Freilauf, (dann sehe ich Leerlaufdrehzahl) das tut er aber nicht während der REG.
Wegfall vom Freilauf ist aber kein zuverlassiges Indiz für eine REG, es gibt auch noch andere Abschaltbedingungen dafür ...
Ebenso an der Ampel im Stand...mit Fuß auf Bremse in D... kein Unterschied mehr im Leerlauf.... der regelt den Leerlauf gegen den Kriechwidsrstand anders als in N.... (und das Schaltet man quasi nie ein)

ABER.... da er ja auch unter 50° startet macht er seine REG automatisch ziemlich gut und ich habe kaum Kurzstrecken.
 
29500 Ankündigung
29514 manuell ausgelöst und sofort weitergefahren
29524 fertig

29750 Ankündigung
29772 automatisch ausgelöst
29781 fertig

29995 Ankündigung
30032 aut ausgelöst unter50 Öltemp gleich nach Start
30039 fertig
(7km, 19 Minuten. Stadtverkehr)

30360 Ankündigung
Reg. verzögert, ansonsten aut. auslösen und Abbruch
30383 aut ausgelöst. Öltemp u. 50
30394 fertig
90grad Öltemp nach 12 Min. und 11 Km

30621 Ankündigung
30651 aut ausgelöst (verzögert...ansonsten wohl etwa 10km vorher fällig)
30663 fertig

30860 Ankündigung
30870 autom ausgel. ( WoWa hinten dran AB - nur 10km von Ankündigung bis Auslösung. Vermutlich wegen höheren Verbrauch, mehr Entwicklung von Ruß )
30888 fertig

31053 Ankündigung
mit 165 km sehr kurzes Intervall ( WoWa hinten dran und ein, zwei Kurzstrecken (ohne Wowa) )
31067 aut. ausgelöst
31081 fertig
- könnte mir vorstellen, dass die Intervalle mit größerem Motor und Last am Haken nicht so beeinflusst werden, wegen dem Mehr an Power.

31267 Ankündigung
Intervall 186km ,(in dem Fahrzyklus noch etwas WoWa mit drin, überwiegend AB)
31326 autom. ausgelöst
(245km von fertig bis aut ausgelöst)
(59km von Ankündigung bis aut ausgel - normal so im Durchschnitt eher 20km)
31345 fertig
Also recht schnell findet er wieder in "normale" Intervalle zurück, wenn weniger Last durch WoWa.
(keine neuen Erkenntnisse)
31718 Ankündigung
31734 verzögert ( Ansonsten wohl kurz vor Zuhause autom. ausgelöst )
31739 Fhzg abgestellt für 15Min
31740 aut. ausgelöst. Kurz nach Start.
Intervall 395km (müsste mein "Rekord" sein)
31753 fertig
Bzgl langer Intervall von 395km: DM sagt gefahrene Km und noch übrige ab Tanken 1089km. 519 gefahren, 570 übrig
Ab Tanken 7,3 Durchschnitt. Da realer Verbrauch auf Langstrecke um 6L möglich sind, wären 1200km mit dem 80L Tank machbar

31992 Ankündigung
32006 verzögert (Bus zuhause abgestellt)
32013 (nächsten Tag) manuell gestartet, weitergefahren. 17km Arbeitsweg. Ansonsten wohl Abbruch
32026 fertig
 
Hallo,

ich muss mich auch mal mit einer Verständnisfrage in das Theme hereinschreiben.
Hab einen 150PS Twindose DSG, welcher meist um die 220 km regeneriert (Streuung 200-250), setze mir, wenn ich es mitbekomme, den Tageskilometerzähler auf Null und so hab ich im Blick wann es ca wieder losgeht.
Zur Problematik, des öfteren fängt die Regeneration, wie halt immer so ist, kurz vor dem Fahrziel an, lasse dann im Stand bis "gedacht" fertig, also bis die Leerlaufdrehzahl wieder den Normwert erreicht, fertig regenerieren.
Gestern zum 2. Mal festgestellt, dass genau nach dieser Prozedur, Regeneration im Stand lt. Leerlaufdrehzahl beendet, dann Motor aus, nach ca 20 Minuten wieder mit dem Auto gefahren, der Bus ziemlich gleich erneut eine Regeneration angefangen hat, was jemand wie das zu erklären ist?

Grüße Micha
 
...lasse dann im Stand bis "gedacht" fertig, also bis die Leerlaufdrehzahl wieder den Normwert erreicht, fertig regenerieren.
Gestern zum 2. Mal festgestellt, dass genau nach dieser Prozedur, Regeneration im Stand lt. Leerlaufdrehzahl beendet, dann Motor aus, nach ca 20 Minuten wieder mit dem Auto gefahren, der Bus ziemlich gleich erneut eine Regeneration angefangen hat, was jemand wie das zu erklären ist?
Klar, der DPF wird dabei trotz recht massivem Dieseleinsatz immer kälter und wenn er noch nicht weit genug mit dem Abbau war, bricht die Regeneration ab. Dann beginnt er bei der nächsten Fahrt erneut.
An Deiner Stelle würde ich mir eh ein anderes Verfahren überlegen, denn bei Deinem derzeitigen bekommst Du sehr viel Dieseleintrag ins Motoröl. Regenerieren mit geringer oder ohne Motorlast ist Mist.
 
Hallo,

ich muss mich auch mal mit einer Verständnisfrage in das Theme hereinschreiben.
Hab einen 150PS Twindose DSG, welcher meist um die 220 km regeneriert (Streuung 200-250), setze mir, wenn ich es mitbekomme, den Tageskilometerzähler auf Null und so hab ich im Blick wann es ca wieder losgeht.
Zur Problematik, des öfteren fängt die Regeneration, wie halt immer so ist, kurz vor dem Fahrziel an, lasse dann im Stand bis "gedacht" fertig, also bis die Leerlaufdrehzahl wieder den Normwert erreicht, fertig regenerieren.
Gestern zum 2. Mal festgestellt, dass genau nach dieser Prozedur, Regeneration im Stand lt. Leerlaufdrehzahl beendet, dann Motor aus, nach ca 20 Minuten wieder mit dem Auto gefahren, der Bus ziemlich gleich erneut eine Regeneration angefangen hat, was jemand wie das zu erklären ist?

Grüße Micha
Für das Regenerieren im Stand gab es im Konfigurator das Extra "manuelle Standregeneration". Wenn der damit dann im Stand regeneriert, steigt die leerlauf Drehzahl auf etwa 1400. Somit erreicht er auch die nötige Hitze im Stand, um eine Regeneration vernünftig beenden zu können.
Eine Ölanalyse könnte bestimmt Aufschluss geben, was dein System von deinem Fahrprofil hält.
Bei mir sind nach etwa 10.000km bummelig 6% Dieseleintrag zu verzeichnen. Und das, obwohl wirklich jede einzelne Regeneration ohne Ausnahme und Abbruch stattfindet, bis sie fertig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die Info, ich dachte immer es ist besser die Regeneration, wenn auch im Stand, durchlaufen zu lassen, als durch Motor aus abzubrechen und das nächste mal erneut zu starten.
 
Eine Standregeneration ist quasi der "worst case" für das Motorenöl. Läuft der Motor im Leerlauf ist es so, dass der Gasdruck im Zylinder gering ist. Der geringe Gasdruck ist aber schlecht, da dadurch die Kolbenringe nicht maximal an der Zylinderlaufbahn angepresst werden. Somit gelangt dadurch zwischen Kolbenring und Zylinderlaufbahn "vermehrt" der Diesel (durch die Nacheinspritzungen) in das Kurbelgehäuse und dadurch ins Motoröl. Ich arbeite selber in der Motorenbranche und empfehle dem interessierten Leser dazu die Technische Broschüre "Kolbenringe für Verbrennungsmotoren" auf der homepage der MS Motorservice frei zugänglich zum download (Puplikation 50003958-01) zu finden.
 
Für das Regenerieren im Stand gab es im Konfigurator das Extra "manuelle Standregeneration". Wenn der damit dann im Stand regeneriert, steigt die leerlauf Drehzahl auf etwa 1400. Somit erreicht er auch die nötige Hitze im Stand, um eine Regeneration vernünftig beenden zu können.
Klar - und alle ohne das Extra können die Standgeneration per VCDS etc. auslösen, dann passiert exakt das gleiche und ja, die Regeneration läuft dann natürlich durch (@Pathi hatte die Fahrregeneration im Stand beendet). Bleibt aber wegen des massiven Dieseleintrags ins Motoröl Mist bzw. würde ich das echt nur im äußersten Notfall nutzen. Ich löse die Regeneration bei Fahrt manuell aus (rechtzeitig vor Fahrtende, wenn's sonst absehbar knapp wird), aber nie die im Stand. Gibt auch keinen Bedarf, habe keine abgebrochenen Regenerationen.
 
Dann ist meine Quintessenz wie folgt, keine Regeneration mehr im Stand zu ende laufen lassen, Motor aus oder ggf noch eine Runde drehen, wenn möglich. Für den aktuellen Dieseleintrag spar ich mir das Geld für die Ölanalyse und schiebe lieber einen extra- Ölwechsel (in Eigenregie, mit orig, Öl) ein, hätte glaub noch gut 10Tkm bis zum nächsten regulären Ölservice.
 
Also bisher sind es bei mir so ca 2% Dieseleintrag. Ölwechsel ca alle 15.000km bei ca. 7500km wechsel ich den Trabold Filter und kippe 1l Öl nach. 0,5l braucht der Filter und 0,5l sind Zugabe, damit ich nicht kurz vor den 15.000km noch mal was nach kippen muss, was mir einmal am Anfang passiert ist. Laufleistung jetzt ca 142.000km.

Ich versuche alle Regenerationen zu Ende zu fahren, was mir auch normalerweise gelingt, nur ganz selten nicht.

Grüße
 
Läuft der Motor im Leerlauf ist es so, dass der Gasdruck im Zylinder gering ist.
Egal ob mit oder ohne die manuelle Standregeneration, wird eine Reg im Stand sicherlich die letzte Wahl sein sollen. Dennoch ist die Leerlaufdrehzahl mit der manuellen Standregeneration ja um etwa 500 Umdrehungen höher. Das sollte den Gasdruck doch ebenfalls erhöhen ?
 
(keine neuen Erkenntnisse)
31718 Ankündigung
31734 verzögert ( Ansonsten wohl kurz vor Zuhause autom. ausgelöst )
31739 Fhzg abgestellt für 15Min
31740 aut. ausgelöst. Kurz nach Start.
Intervall 395km (müsste mein "Rekord" sein)
31753 fertig
Bzgl langer Intervall von 395km: DM sagt gefahrene Km und noch übrige ab Tanken 1089km. 519 gefahren, 570 übrig
Ab Tanken 7,3 Durchschnitt. Da realer Verbrauch auf Langstrecke um 6L möglich sind, wären 1200km mit dem 80L Tank machbar

31992 Ankündigung
32006 verzögert (Bus zuhause abgestellt)
32013 (nächsten Tag) manuell gestartet, weitergefahren. 17km Arbeitsweg. Ansonsten wohl Abbruch
32026 fertig
32259 Ankündigung
32270 verzögert, Einkauf
32277 manuell ausgelöst
32287 fertig
(ca 1km vor dem nächsten geplantem Supermarkt)

32539 Ankündigung
32558 verzögert
32560 manuell ausgelöst, weitergefahren
32574 fertig

32789 Ankündigung
32812 automatisch ausgelöst
Seltenheitswert:
32815 "Zwischenfall" Kind Abbruch, Motor aus.
15Min später weitergefahren, er regenerierte sofort weiter
32824 fertig

33080 Ankündigung
33102 verzögert
33107 linker Schalter kein leuchten mehr, rechts blinkt weiter (kurz vor "geht nicht mehr zu verzögern") Sonst leuchtet links ebenfalls bei Verzögerung.
(Ankündigung war am Tag davor. Tag drauf Fahrzeug auf der Arbeit abgestellt.)
33113 Feierabend, losgefahren.
33114 automatisch ausgelöst, bei unter 50grad Öltemp
33125 fertig
11km 14minuten

33384 Ankündigung
33454 automatisch ausgelöst
33468 fertig

33668 Ankündigung (Wohnwagen rangieren)
33694 automatisch ausgelöst
Mit Wohnwagen dran Regeneriert
33704 fertig
 
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