DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Bei 1000 Euro Aufpreis
Oh, ein deutlicher Preis.

990 EUR davon sich sicher Versicherungsprämie, wenn der Kunde zu oft drauf tippt und dann doch was schief geht, was VW beim Programmieren nicht bedacht hat :)
 
Ich möchte nicht wissen wie hoch die Vertragsstrafe für den Programmierer der Android DPF App ist. für den Fall er würde die DPF User Steuerung in seine App einbauen.
Die liegt bei exakt 0 EUR. Er will schlicht zur Vermeidung von Haftungsrisiken nur lesend auf das System zugreifen. Andere Lösungen greifen auch schreibend zu (VCDS, Carscanner, Carista, etc.), damit geht dann alles.
 
Andere Lösungen greifen auch schreibend zu (VCDS, Carscanner, Carista, etc.), damit geht dann alles.
Wie signalisieren die dir dann eine bevorstehendd Regeneration? Auf dem Smartphonedisplay ?
 
Die liegt bei exakt 0 EUR. Er will schlicht zur Vermeidung von Haftungsrisiken nur lesend auf das System zugreifen. Andere Lösungen greifen auch schreibend zu (VCDS, Carscanner, Carista, etc.), damit geht dann alles.
Gibt es da eine App wo man sich die Funktion auf einen Shortcut legen kann?
 
Wie signalisieren die dir dann eine bevorstehendd Regeneration? Auf dem Smartphonedisplay ?
Bei Carscanner wird der Füllstand in % auf dem Smartphonedisplay angezeigt. Bei 100 geht es los und dauert so um die 20 min, was die App auch anzeigen kann.
 
Bei Carscanner wird der Füllstand in % auf dem Smartphonedisplay angezeigt. Bei 100 geht es los und dauert so um die 20 min, was die App auch anzeigen kann.
Lässt sich die mit der App aucc aufschieben/verzögern und manuell auslösen ?
Das bedeutet, dass diese App quasi permanent "offen" sein muss, um dienauf den Display im Blick zu haben ? Oder lässt sich das so einstellen, dass man - vorrausgesetzt die App erhält die Berechtigung zum Benachrichtigen - eine Nachricht mit Signalton und man weiß somit bei einem bestimmten Füllstand bescheid ?
 
Lässt sich die mit der App aucc aufschieben/verzögern und manuell auslösen ?Hab ich noch nicht gefunden
Hab ich noch nicht gefunden, falls es möglich sein sollte.
Oder lässt sich das so einstellen, dass man - vorrausgesetzt die App erhält die Berechtigung zum Benachrichtigen - eine Nachricht mit Signalton und man weiß somit bei einem bestimmten Füllstand bescheid ?
Bis jetzt habe ich diese Funktion auch noch nicht gefunden, falls es möglich sein sollte.
Das bedeutet, dass diese App quasi permanent "offen" sein muss, um dienauf den Display im Blick zu haben ?
So mach ich es zumindest. Da die Regeneration so nach 250-300 km startet, mach ich den Carscanner nicht ständig an. Meist wenn zur Arbeit fahre oder wieder zurück, bzw. wenn ich kurz vor dem Ziel bin.
 
So mach ich es zumindest. Da die Regeneration so nach 250-300 km startet, mach ich den Carscanner nicht ständig an.

Genau. Ich gucke da mit Carista immer wieder mal drauf, inzwischen hat man ja im Gefühl, wann es sich mal wieder lohnt, draufzuschauen. Füllstand wird mit Rußbeladung in g angezeigt und man kann dann zuschauen, wie die Regeneration läuft und die Beladung runterzählt. Manuell auslösen könnte ich theoretisch auch, von Verzögern hab ich da aber noch nichts gesehen... ein Feature, was ich dann und wann mal hätte nutzen wollen, wenn es da wäre. Aber gut, so sind es bislang vielleicht vier Extrarunden insgesamt geworden, das ist kein Drama.

Fazit: so kann man auch ohne die App permanent laufen zu lassen, die Regenerationen ganz gut im Blick behalten.
 
geil ... ne Taste statt Login 21795 (oder so) ... hätte ich auch gerne.
 
Für die Taste muss aber auch der Digitaltacho weichen, eine der wenigen Sachen die das Cockpit beim 6.1 ein bisschen aufwertet…..
 
Cockpit beim 6.1 ein bisschen aufwertet…..
Mit dem modernen Digitaltacho muss sich das doch in Kombination mit dem "edlen Plastik" vom Cockpit so anfühlen, als hätte man 235'er Alufelgen am Einkaufswagen ? ;)
 
Irgendwer im VWe Konzern ist (genau wie ich auch) vom STAR-WARS Fieber befallen. Die Werbung vom ID Buzz mit Obi Wan Kenobi und den Droiden ist nur ein Beispiel von vielen. Und so ist das innere vom Todesstern exakt so geformt wie das Armaturenbrett in meinem T6.1. Also immer wenn ich in meinem T6.1 sitze denke ich. Ah Geil, ich fliege den Rasenden Falken und die Autobahn geht nach Alderan.
VG Andreas
PS: in dem Link in meiner Signatur hatte ich Anno 2016 alles erklärt was man für die DPF Überwachung braucht....
Leider wird die Signatur auf dem Smartphone hochkant nicht angezeigt. Nur quer.:help:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230823-092314.png
    Screenshot_20230823-092314.png
    233 KB · Aufrufe: 64
35024 Ankündigung (verzögert)
35048 (linke leuchte aus beim verzögern. Rechts blinkt weiter)
35053 Fahrzeug abgestellt.
Nächsten Morgen los
Nach 800m unter 50 öltemp automatisch gestartet
35066 fertig 91öltemp

35295 Ankündigung
zwischenzeitlich Verzögert...
35321 sofort automatisch gestartet, als Verz. gestoppt
35337 fertig (wowa am Haken)

35518 Ankündigung
Intervall 181km ( tlw. WoWa + zus. etwas Kurzstrecke )
Verzögert bis 35542, abgestellt Zuhause
35543 nächster Morgen, nach ca 800m autom start unter 50 Öltemp
35555 fertig 93 Öltemp

35828 Ankündigung (verzögert)
35857 automatischer Start (sofort nach dem Austellen der Verzögerung)
35858 ca. 3 min. auf die STANDREG gewechselt....( wowa angekuppelt)
Weitergefahren
35863 fertig

36047 Ankündigung ( wowa dran )
36058 autom. ausgelöst
36072 fertig

36271 Ankündigung ( wowa dran )
zwischenzeitlich verzögert
36320 autom. Start ( sofort nach deaktivieren der Verzögerung )
36342 fertig

36534 Ankündigung ( wowa )
36551 aut. ausgelöst
36564 fertig

36764 Ankündigung
36806 aut. Start (trotz verzögerung - aber 42km "Puffer" seit Ankündigung)
36825 fertig

37044 Ankündigung ( wowa dran )
37070 Autom ausgelöst
37079 fertig

37477 Ankündigung ( sofort fast 400km Intervall ohne wowa bei Langstrecke )
Verzögert ( um den Intervall auszureizen )
37500 autom ausgelöst ( 421km seit Beendigung der letzten Reg.)
37511 fertig

nach nun bald 40.000km läuft das ganze mit der Regeneration in allen Varianten immernoch wie ein Uhrwerk. Die Intervalle passen sich schnell an, wenn sich zb. durch Anhänger der Verbrauch nahezu verdoppelt. Reduziert sich auch sofort wieder ohne. Verzögerungen, Wechsel von Fahr- zur Standregeneration und zurück, ebenfalls sehr zuverlässig. Alles bequem mit 2 kleinen Tastern.

...to be continued
37759 Ankündigung
Verzögert.....ab 37780 links leuchte aus, re blinkt
37784 autom ausgelöst, verz aufgehoben
37795 fertig
Unterbrechung der Reg sonst wahrscheinlich

38047 Ankündigung
38068 verz. ausgestellt, Sofort aut. START
( viel Stadt )
38074 fertig
Nur 7km aber 17 minuten
Unterbrechung der Reg sonst wahrscheinlich

38366 Ankündigung ( letzten 160km Und aktuell AB )
Davon 100km mit Durchschn.Verbrauch 5,5l
38404 autom. Start gleich nach einem Termin ( vorher verzögert )
38413 fertig
Unterbrechung der Reg sonst wahrscheinlich
 
37759 Ankündigung
Verzögert.....ab 37780 links leuchte aus, re blinkt
37784 autom ausgelöst, verz aufgehoben
37795 fertig
Unterbrechung der Reg sonst wahrscheinlich

38047 Ankündigung
38068 verz. ausgestellt, Sofort aut. START
( viel Stadt )
38074 fertig
Nur 7km aber 17 minuten
Unterbrechung der Reg sonst wahrscheinlich

38366 Ankündigung ( letzten 160km Und aktuell AB )
Davon 100km mit Durchschn.Verbrauch 5,5l
38404 autom. Start gleich nach einem Termin ( vorher verzögert )
38413 fertig
Unterbrechung der Reg sonst wahrscheinlich
38655 Ankündigung
38689 automatischer Start
38698 fertig

39027 Ankündigung
39073 automatischer Start ( trotz aktiver Verzögerung )
39082 fertig

39303 Ankündigung (verzögert)
39330 automatisch Start
39340 fertig

39580 Ankündigung ( trotz Anzeige der Reserve )
 
39602 automatischer Start ( trotz Reserve / 100km Restreichweite )
39612 fertig
39614 einmal volltanken :)
 
In Erwartung auf Lieferung meines T61 lese ich hier mit.
Mich interessiert die Carscanner App , da diese wohl auch mit iOS funzt.
Nun habe ich mal gegoogelt: „Car Scanner App“ und bekomme eine ganze Liste mit diversen Möglichkeiten und Bewertungen.
Welche genau nutzt ihr, vor allem für das Thema der Regeneration ?
 
CarScanner Pro - da kann man auf dem Dashboard die einem wichtigen Werte hinterlegen, wie Rußmasse, Aschegehalt, Öltemp., Kühlmitteltemp., aktive-passive Reg., Zeit der Reg., gefahrene km bis zur Reg. usw. usw.
Habe den OBD Dongle ständig in der Buchse und überprüfe per App, wann die nächste Reg. beginnen wird.
Bei mir sind das - je nach Fahrprofil - zwischen 280 und 320 km. Da ich in etwa weiß, wann ich auf die App schauen muss, kontrolliere
ich das und passe mein Fahrprofil entsprechend an, damit ich keine abgebrochenen Reg. habe.
Das funktioniert auch ganz gut.
 
Zurück
Oben