DPF-Nachrüstung

AW: DPF-Nachrüstung

Hallo Derek,
sorry für meine Einsilbigkeit :rolleyes:

Die Antwort ist: Ja!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF-Nachrüstung

@ exCEer

DANKE!
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüst-DPF

Rein vom Temperament erscheint mir der Motor etwas zugeschnürt, ist aber minimalst und kann auch Einbildung sein:cool:. Ansonsten kann ich keine Nachteile feststellen.

Hallo,
das Thema ist ja etwas eingeschlafen, ich will aber doch mal nachhaken, ob inzw. irgend jemandem was aufgefallen ist.
Mir fallen 2 Sachen auf, geringe Russzahl und weniger Ladedruck bei höheren Geschwindigkeiten.
Vielleicht kann ja der Eine oder Andere mit seinem neuen VAG-Com-Spielzeug die Gegenprobe machen:D
Hab heute mal im KI nach den Werten gesehen, da ich eigentlich in den nächsten Tagen das Öl wechseln will (wollte?).
Dabei ist mir aufgefallen, dass nach 16900km und 190 Tagen seit dem letzten Wechsel die thermische Belastung bei 196, die Russzahl aber nur bei 99 liegt.
Irgendwie sahen die Zahlen ohne DPF beim letzten Mal anders aus.
Von der thermischen Belastung her dürfte die Bimmel diesmal schon bei ca. 25Tkm (303) kommen, von der Russzahl wären hochgerechnet noch ca 45Tkm möglich (424).
Die ersten beiden Ölwechsel waren jeweils nach ca. 32Tkm, da war auch die Russzahl schon entsprechend hoch.
Ich kann mir da nur den Zusammenhang mit erhöhtem Gegendruck im Abgasstrang vorstellen, der
a.) zu mehr Belastung des Öls (Lader muss hart arbeiten, Öl wird heiss) und
b.) Lader schafft wegen niedrigerer Strömungsgeschwindigkeit nicht den nötigen Druck, daher wird über die Russbegrenzung im Steuergerät weniger Kraftstoff eingespritzt und dementsprechend entsteht weniger Russ.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist eigentlich noch alles im grünen Bereich, der Lader bringt genügend Luft (ca. 1.5bar mit Überschwingern bis fast 2bar).
Aber oberhalb 110/120km/h ist dann nur noch wenig los, max. 1.3bar mit ganz kurzen Überschwingern bis 1.5bar.
Er kommt zwar auf seine Endgeschwindigkeit, aber es fehlt der Biss, den er ohne Filter hatte, fühlt sich dann eher wie ein Saugdiesel an, als ein TDI.
Ob meine Ladedruckanzeige jetzt unbedingt genaue Werte liefert, spielt da erst mal keine Rolle, interessant finde ich nur, dass der Druck unter starker Last nicht mehr erreicht wird.
Möglicherweise liege ich mit meiner Hypothese ja völlig falsch, bin Volllaie auf dem Gebiet:).
Es könnte ja auch sein, dass irgendwo was undicht ist, der Luftfilter dicht (hat aber erst 20Tkm gesehen), das N75 nicht mehr 100% funktioniert, der LMM ..., am Verbrauch lässt sich jedenfalls keine Veränderung feststellen.
Nur warum hat er dann untenrum noch die alte Leistung?
Gruß, Georg
 
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo Georg,
mein freundlicher hat mir erzählt, daß er einem Kunden einen original VW-DPF nachgerüstet hat, danach hatte der Kunde 2 Liter mehrverbrauch. Die haben den Filter wieder ausgebaut und testweise das alte Rohr eingeschweißt. Der freundliche meinte der Filter wäre tatsächlich defekt gewesen, irgendwie verstopft. Vielleicht ist Dein Filter ja auch ein bisserl defekt....?
Kann Deine Beobachtungen leider nicht bestätigen, Bus geht nach Filtereinbau genausogut wie vorher, auch oberhalb von 120 - wobei ich das extrem selten teste.
Was mich nur an meinem BUS stuzig macht, das sich seine Leistung immer wieder anders (subjektiv) anfühlt, manchmal denke ich mir uih stürmt der jetzt aber den Berg hoch, anderer Berg, Bus wird langsamer, und ich muß sogar zurückschalten. Tja, steht leider nicht an jedem Berg die Steigung in %.
Grüße
Andreas
 
AW: DPF-Nachrüstung

@batmobil
Hast Du zu vergleichen immer die gleiche Beladung, immer den gleichen Luftdruck, immer die gleiche Lufttemperatur, immer die gleiche Luftfeuchte und immer den gleichen Gegenwind gehabt. Der Kraftstoff hat auch einen Einfluss da auch dieser Sommer zum Winter eine andere Zusammensetzung hat.
Wenn nein wären das die Einflussfaktoren.
Den Abgasgegendruck müssten man messen um den DPF auszuschliessen.

Michael
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüst-DPF

Dabei ist mir aufgefallen, dass nach 16900km und 190 Tagen seit dem letzten Wechsel die thermische Belastung bei 196, die Russzahl aber nur bei 99 liegt.

So, jetzt habe ich einen schönen Bock geschossen und 47<->48 verwechselt.
Damit sieht das etwas anders aus, Rußwert 196 nach 16900km bedeutet zwar immer noch, dass die Bimmel etwas früher kommen wird, aber ansonsten ist es eher umgekehrt, zu meinem oben beschriebenen8) Mehr Russ im Öl mit Partikelfilter. Oder vielleicht mehr Russ im Öl wegen Partikelfilter?
Aber dafür geringere thermische Belastung, bin bestimmt nicht geschlichen, sehr wenig Stadtverkehr, und auch da keine Kurzstrecke.
Also evtl. doch mehr Staudruck und deshalb den empfundenen Leistungsverlust mit dem rechten Pedal ausgeglichen?
Ich habe mal durchgetestet, die Bimmel kommt bei meinem, wenn Kanal 47 auf 303 und/oder Kanal 48 auf 424 steht. Beide unabhängig voneinander, d.h. einer kann auch auf 0 stehen, spielt keine Rolle.
Wenn ich den Russwert jetzt mal hochrechne, komme ich auf ca. 26000km+3000km bis zum Ölwechsel. Ohne Filter war es beide Male etwas über 32000km.
Aber egal, ich haue es in den nächsten Tagen raus, max 20Tkm, dann ist es fällig.
Das gute Fuchs Titan SuperSyn Longlife Plus 0W-30 steht schon bereit, Filter und Ablassschraube ebenfalls.
Gruß, Georg
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüst-DPF

Hallo Georg,
da bin ich aber froh! War schon am Zweifeln was der Nachrüst-DPF noch so für Überraschungen hat.
Meine Werte nach knapp 20.000km (beim letzten Service war der DPF schon drin):
47: 188
48: 110

Also alles in Butter auf'm Kutter ;)
Wobei aus meiner Erfahrung längere "Schleichfahrt" bei 100-120 absolut Gift für den Nachrüst-DPF ist. Es kommt schleichend, es dauert auch mind. 10.000km, aber dann merkt man den "Staudruck". Das mit dem rechten Pedal kann ich bestätigen.
Eine flottere Fahrt nach Darmstadt (mit 160 = 3000U/min) und zurück hat das dann wieder ins Lot gebracht. Aber ist das der Sinn eines Nachrüst-DPF? Wohl kaum...

Ich habe mal durchgetestet, die Bimmel kommt bei meinem, wenn Kanal 47 auf 303 und/oder Kanal 48 auf 424 steht. Beide unabhängig voneinander, d.h. einer kann auch auf 0 stehen, spielt keine Rolle.
...

Das probiere ich auch mal aus! Werde berichten...

Gruß
Jochen
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüst-DPF

Das probiere ich auch mal aus! Werde berichten...

Ja mach ma;-)
40 muss aber noch vor dem Schwellwert sein, sonst hat der Vorrang und selbst 0 bringt bei 47 und 48 nichts.
Also 40<270, bei 41 hab ich es nicht ausprobiert, der Schwellwert dürfte eher selten erreicht werden;)
Gruß, Georg
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüst-DPF

Wobei aus meiner Erfahrung längere "Schleichfahrt" bei 100-120 absolut Gift für den Nachrüst-DPF ist. Es kommt schleichend, es dauert auch mind. 10.000km, aber dann merkt man den "Staudruck". Das mit dem rechten Pedal kann ich bestätigen.
Eine flottere Fahrt nach Darmstadt (mit 160 = 3000U/min) und zurück hat das dann wieder ins Lot gebracht. Aber ist das der Sinn eines Nachrüst-DPF? Wohl kaum...

Hallo Jochen,

ab welchen Geschwindigkeiten ist den die Abgastemperatur hoch genug, um das Rohr freizubrennen? Und wie lange sollte man denn fahren, damits wieder frei gebrannt ist?

Ich fahre meistens so mit 130 - 140 km/h durch die Lande.
 
AW: Erfahrungen mit Nachrüst-DPF

Hallo Stefan,
genau weiss ich es nicht - die Hersteller halten sich da ja offenbar lieber bedeckt.

Ich habe jetzt schon öfter folgendes gehört: Beim T5 Drehzahl mindestens 3000U/min (was beim 6G SG/AG 160km/h entspräche) und dieses Tempo mindestens eine halbe Stunde fahren. Die auch schon vernommenen 4000U/min kriegt man ja gar nicht hin, es sei denn es geht 190km bergab und es fährt dir keiner vor die Flinte.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungen anderer Nachrüster - wie gesagt: Es kommt schleichend...

Gruß
Jochen
 
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo zusammen,
mein DPF habe ich vor knapp 10k km nachgerüstet, glaube nicht, das der Filter sich bisher etwas zugesetzt hat.
Es kann natürlich sein, das sich meiner nicht zusetzt, weil (jetzt kommen meine Leientheorieen):
a) ich hab nur 96kw, der wird wärmer, weil er etwas schwächer als 128kw und deshalb mehr strampeln muß?!
b) weil ich im August im 4. Gang vollgas mit dem Wohnwagen den San Bernardino hochgeprügelt bin?
c) weil es hier in der fränkischen Toskana hügelig ist, komme ich auch bei Schleichfahrt mit 100km/h auf eine höhere Abgastemp. als ExCEer mit Schleichfahrt auf dem platten Land?!

Jedenfalls bin ich mit dem DPF noch nie länger als 10min 160km/h gefahren.

Ahnungslose Grüße
Andreas
 
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo,
kann es sein, daß viele DPF-Nachgerüstete T5 schon (fälschlicherweise) mit 507.00 Öl unterwegs sind und sich deshalb bei denen der Filter weniger zusetzt als bei den Leuten, welche mit Nachrüst-DPF und 506.01 rumcruisen?

Grüße
Andreas
 
AW: DPF-Nachrüstung

Erste Meldung zum Service 3.000 Km ist jetzt bei 19.500 Km gekommen.

Nachgerüsteter VW-DPF, 60 - 70 % Kurzstrecke Stadtverkehr, Laufzeit 20 Monate.

Ansonsten alles wie gehabt, kein merkbarer Mehrverbrauch sowie kein merkbarer Leistungsverlust.
 
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo,
sorry, aber das Navigieren in diesem Forum ist doch sehr gewöhnungsbedürftig...aber dass nur am Rande!
Meine Frage:
Seit 2 Wochen haben auch wir einen T 5, aber ohne DPF! Wir würden gern nachrüsten, aber es gibt sehr unterschiedliche Antworten bis hin zu der, dass es keinen Filter für dieses Fahrzeug gibt....
Also, die technischen Daten:
Baujahr 01-2006
96 KW
T5 4motion
Code zu (2) 0603
Code zu D.2 ACL
Fahrgestellnummer WV2ZZZ7HZ6H133357
Sehr seltsam:Auf der Originalrechnung steht, dass das Fahrzeug einen DPF hat. Ist aber keiner nicht drin!!
Wer kann sachdienliche Hinweise geben?:help:

 
AW: DPF-Nachrüstung

hallo.
hab jetzt nicht das ganze DPF-Nahrüsten Thema durchgelesen weil die meisten Einträge ja doch viel älter sind.
Ich suche einen Partikelfilter für einen T5 MV mit 128 kw EZ 02/2005.
Kann mir da bitte jemand nen Tip geben. Gibt es da verschiedene Hersteller? Welcher ist den weniger schlecht? (hab da was von Leistungs verlust und höheren Verbrauch gelesen)
1000 dank für hinweise.
ice32
 
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo ice32,

ja es gibt verschiedene Hersteller.
Ich habe mich für den Originalen von VW entschieden. Habe ihn in meinem 128 kw Cali seit März 2007 drin. Ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch (gerechnet). Kein feststellbarer Leistungsverlust. Endgeschwindigkeit immer noch 198 km/S lt. Tacho.

Servus
Werner
 
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Dicken jetzt auch nachgerüstet und habe mit meinem :) vorher und nachher eine Proberunde gedreht, wobei er bei beiden Runden auch am Steuer gesessen hat... Die Bedingungen waren, was Außentemperatur und "Kälte" des Motors angeht ähnlich, in beiden Fällen haben wir vorher die MFA "genullt". Die Strecke hatte Passagen wo wir Rollen lassen konnten und wo es bergauf ging, sowohl am Anfang als auch am Ende der Fahrt haben wich auf den Momentanverbrauch im Stand geschaut, in beiden Fällen ohne Klimatronic waren es hier 0,7 l/h - der Durchschnittsverbrauch laut MFA war ohne DPF 8,7 auf 100 km und mit 8,8 l auf 100 km - also nahezu identisch, ich werde auf den Verbrauch via Spritmonitor mal beobachten, wenn es bei der viel beschriebenen Steigerung von 0,5 l auf 100 km bleibt bin ich zufrieden, was die Leistung angeht hab ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen können, meine Befürchtungen sind also zum Glück nicht eingetreten.

Der Filter ist glaube ich von Mangold, bin aber nciht zu hundert Prozent sicher, da der Dicke über 5 Jahre und über 80 TKM hat war der KAT ebenfalls fälig.

Tolle Adventstage Euch Allen

Dirk
 
Zurück
Oben