AW: Erfahrungen mit Nachrüst-DPF
Rein vom Temperament erscheint mir der Motor etwas zugeschnürt, ist aber minimalst und kann auch Einbildung sein
. Ansonsten kann ich keine Nachteile feststellen.
Hallo,
das Thema ist ja etwas eingeschlafen, ich will aber doch mal nachhaken, ob inzw. irgend jemandem was aufgefallen ist.
Mir fallen 2 Sachen auf, geringe Russzahl und weniger Ladedruck bei höheren Geschwindigkeiten.
Vielleicht kann ja der Eine oder Andere mit seinem neuen VAG-Com-Spielzeug die Gegenprobe machen
Hab heute mal im KI nach den Werten gesehen, da ich eigentlich in den nächsten Tagen das Öl wechseln will (wollte?).
Dabei ist mir aufgefallen, dass nach 16900km und 190 Tagen seit dem letzten Wechsel die thermische Belastung bei 196, die Russzahl aber nur bei 99 liegt.
Irgendwie sahen die Zahlen ohne DPF beim letzten Mal anders aus.
Von der thermischen Belastung her dürfte die Bimmel diesmal schon bei ca. 25Tkm (303) kommen, von der Russzahl wären hochgerechnet noch ca 45Tkm möglich (424).
Die ersten beiden Ölwechsel waren jeweils nach ca. 32Tkm, da war auch die Russzahl schon entsprechend hoch.
Ich kann mir da nur den Zusammenhang mit erhöhtem Gegendruck im Abgasstrang vorstellen, der
a.) zu mehr Belastung des Öls (Lader muss hart arbeiten, Öl wird heiss) und
b.) Lader schafft wegen niedrigerer Strömungsgeschwindigkeit nicht den nötigen Druck, daher wird über die Russbegrenzung im Steuergerät weniger Kraftstoff eingespritzt und dementsprechend entsteht weniger Russ.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist eigentlich noch alles im grünen Bereich, der Lader bringt genügend Luft (ca. 1.5bar mit Überschwingern bis fast 2bar).
Aber oberhalb 110/120km/h ist dann nur noch wenig los, max. 1.3bar mit ganz kurzen Überschwingern bis 1.5bar.
Er kommt zwar auf seine Endgeschwindigkeit, aber es fehlt der Biss, den er ohne Filter hatte, fühlt sich dann eher wie ein Saugdiesel an, als ein TDI.
Ob meine Ladedruckanzeige jetzt unbedingt genaue Werte liefert, spielt da erst mal keine Rolle, interessant finde ich nur, dass der Druck unter starker Last nicht mehr erreicht wird.
Möglicherweise liege ich mit meiner Hypothese ja völlig falsch, bin Volllaie auf dem Gebiet
.
Es könnte ja auch sein, dass irgendwo was undicht ist, der Luftfilter dicht (hat aber erst 20Tkm gesehen), das N75 nicht mehr 100% funktioniert, der LMM ..., am Verbrauch lässt sich jedenfalls keine Veränderung feststellen.
Nur warum hat er dann untenrum noch die alte Leistung?
Gruß, Georg