AW: DPF-Nachrüstung
Bin ich wirklich der Erste ?? Ich meine, es gab schon einmal jemanden, der für ca. 800 € nachgerüstet hat. Mag ein Schweizer gewesen sein, ggf. auch im anderen T5-Forum.
Natürlich muss man draufzahlen. Aber mit der Förderung sowie dem, was man bei dem jetzigen VW-Angebot spart, nämlich wohl um die 250 €, rechnet sich das schon.
Ab Februar 2007 kommt meiner Kenntnis nach auch die "Plakettenpflicht". Zwar ist der telefonische VW-Nachrichtendienst zu genauen Auskünften nicht in der Lage gewesen, aber von dort habe ich zumindest die Mitteilung erhalten, dass das offene System die für EURO 4 geltenden Partikelgrenzwerte einhalten soll. Das ist doch auch schon was. Zwar ändert sich die Steuereinstufung mit EURO 2 nicht, da ja keine innermotorischen Maßnahmen erfolgen, d.h. nach den europarechtlichen Zulassungsbestimmungen bleibt das Fahrzeug EURO 3.
Aber es soll möglich sein, durch die Verbesserung der Partikelwerte die Einstufung in der Plakettenverordnung zu erhöhen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist ohne Nachrüstung eine gelbe Plakette vorgesehen. Mit einer Nachrüstung ist es wohl möglich, eine grüne Plakette zu erhalten. Alles unter Vorbehalt. Aber wenn man bei den anderen Nachrüstfirmen nachschaut, ich meine HJS oder Twin-Tec war das, so kann man dort auch für die offenen Syste nachlesen, dass die Vergabe der grünen Plakette möglich wird.
Zur Steuerförderung: Schön wäre es ja, wenn VW verlängert. Darauf verlassen möchte ich mich nicht. Wenn meine Informationen aus der Presse richtig sind, dann ist Anfang des Monats auch beschlossen worden, dass die steuerliche Förderung mit 300 € (oder 330 € ?) rückwirkend ab 01.01.2006 gilt, nicht erst am 01.01.2007.
Wer nicht nachrüstet, soll zudem pro 100ccm 1,20 € mehr zahlen.
Den Wiederverkaufswert wird es wohl auch steigern. Zumal, wenn er nicht funktioniert, diesen DPF kann man auch wieder ausbauen.