DPF-Nachrüstung

ebbodrölf

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Reicht schon so.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Viele Kreuzchen in der Zubehörliste, Paulchen
Da ich einen der letzten Cruise ohne DPF bestellen "durfte" (fest eingeplant am 15.12.05, VW-Info 16.12.05, ich kannte das Forum noch nicht gut genug), habe ich mich nun entschlossen, dass Nachrüstangebot bis 31.12.2006 zu nutzen. Alles komplett mit Eintragung für 565,- €.
Falls jemand mit der offenen Lösung Erfahrung gemacht hat, würde mich das sehr interessieren. Ansonsten werde ich berichten, falls Bedarf.

AW: DPF-Nachrüstung

Ja! Es besteht Bedarf!
bitte Berichte!

Einbautermin ist für den 27.11.2006 gebucht. Alles weitere ab dann.

Hallo,

warum nachrüsten ???

Ausser für das eigene Gewissen und den Umsatz bei den Anbieter bringt es doch nicht viel.

Der Umbau kostet doch bestimmt min. 600 - 700 Euro.
Dafür gibt es vom Finanzminister 300 Euro.
Der T5 bleibt aber Euro 2 ....... dafür gibt es dann sicherlich noch in ein paar Jahren wieder den Steuerzuschlag, wie auch heute schon für ungeregelte KAT.

Der T5 braucht mehr Diesel .......... dabei würde mich dann mal Interessieren, ob der Schadstoffausstoß dann unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs überhaupt noch weniger ist.

Wenn ich da so falsch liege, lasse ich mich gerne belehren.

Lese ich dann hier im Forum über die Probleme der DPF Fahrer ....... hoher Verbrauch, kurze Service Intervale etc., she ich da überhaupt keinen Sinn.

Gruß
Claus

Das was ich dazu im Kopf habe:

Der Umbau kostet 565 Euro (keine 600-700 Euro) und wird nicht gefördert! Die Förderung tritt erst ab 1.1.2007 in Kraft und das Angebot von VWN gilt nur bsi zum 31.12.2006! Habe gestern mit VWN telefoniert! Es kann sein, dass das Angebot genau aus diesem Grund verlängert wird! Genaueres weiss man nicht!

@Dentmen
Du darst die DPF Probleme des geschlossenen Werkspartikelfiltersystem nicht mit dem Nachrüstprodukt vergleichen. Das sind ganz andere Systeme.
Es gibt absolut null Erfahrung mit dem Nachrüstfilter.

ebbodrölf ist IMHO der Erste der es wagt!

Hallo,

habe gerade das hier gefunden ...... da wird nochmal auf die Rückwirkende Förderung ab Jan 2006 hingewiesen ........ aber auch, das dies alles noch in den Sternen stehen könnte.

Füch mich sind unsere Steuerhansel ein wenig bekloppt !!!

Meldung dpa vom 15.11.2006
Abgeordneten-Proteste
dotclear.gif

Die von Bund und Ländern vereinbarte steuerliche Nachrüstförderung von Diesel-Pkw mit Rußpartikel-Filtern kann möglicherweise nicht mehr pünktlich zum 1. Januar in Kraft treten. Gelingt es den Führungen der schwarz-roten Koalition nicht, das für 2006 rückwirkende Gesetz entgegen erster Abgeordneten-Proteste im Hauruckverfahren doch noch durch den Bundestag zu bringen, wird es erst irgendwann nach dem Jahreswechsel wirksam werden.
Wie die Nachrichtenagentur "dpa" am Mittwoch aus der Koalition erfuhr, herrscht jetzt in dieser Frage lebhafte Diplomatie zwischen Bundesregierung, Union und SPD. Jedoch dürfte laut Experten die Rückwirkungs-Regelung für 2006 in keinem Falle gefährdet sein. "Es ist nicht nachzuvollziehen, weshalb die Bundesregierung erst jetzt entdeckt, dass auch der Bundestag zustimmen muss", sagte ein SPD-Parlamentarier auf Anfrage. In der Union hieß es: "Mal sehen, wie es weitergeht. Ein Text liegt uns im Moment nicht vor."
Laut Bund-Länder-Kompromiss erhalten Autofahrer einmalig 330 Euro, wenn sie ihr gebrauchtes Diesel-Auto zur Entlastung von gesundheitsschädlichem Feinstaub mit einem Rußfilter nachrüsten. Die Förderung gilt für den Zeitraum 2006 bis Ende 2009. Wer nicht nachrüstet, muss für den Zeitraum 2007 bis 31. Dezember 2010 einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen.

dotclear.gif

dpa
15.11.2006

Gruß
Claus

Bin ich wirklich der Erste ?? Ich meine, es gab schon einmal jemanden, der für ca. 800 € nachgerüstet hat. Mag ein Schweizer gewesen sein, ggf. auch im anderen T5-Forum.

Natürlich muss man draufzahlen. Aber mit der Förderung sowie dem, was man bei dem jetzigen VW-Angebot spart, nämlich wohl um die 250 €, rechnet sich das schon.

Ab Februar 2007 kommt meiner Kenntnis nach auch die "Plakettenpflicht". Zwar ist der telefonische VW-Nachrichtendienst zu genauen Auskünften nicht in der Lage gewesen, aber von dort habe ich zumindest die Mitteilung erhalten, dass das offene System die für EURO 4 geltenden Partikelgrenzwerte einhalten soll. Das ist doch auch schon was. Zwar ändert sich die Steuereinstufung mit EURO 2 nicht, da ja keine innermotorischen Maßnahmen erfolgen, d.h. nach den europarechtlichen Zulassungsbestimmungen bleibt das Fahrzeug EURO 3.

Aber es soll möglich sein, durch die Verbesserung der Partikelwerte die Einstufung in der Plakettenverordnung zu erhöhen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist ohne Nachrüstung eine gelbe Plakette vorgesehen. Mit einer Nachrüstung ist es wohl möglich, eine grüne Plakette zu erhalten. Alles unter Vorbehalt. Aber wenn man bei den anderen Nachrüstfirmen nachschaut, ich meine HJS oder Twin-Tec war das, so kann man dort auch für die offenen Syste nachlesen, dass die Vergabe der grünen Plakette möglich wird.

Zur Steuerförderung: Schön wäre es ja, wenn VW verlängert. Darauf verlassen möchte ich mich nicht. Wenn meine Informationen aus der Presse richtig sind, dann ist Anfang des Monats auch beschlossen worden, dass die steuerliche Förderung mit 300 € (oder 330 € ?) rückwirkend ab 01.01.2006 gilt, nicht erst am 01.01.2007.
Wer nicht nachrüstet, soll zudem pro 100ccm 1,20 € mehr zahlen.

Den Wiederverkaufswert wird es wohl auch steigern. Zumal, wenn er nicht funktioniert, diesen DPF kann man auch wieder ausbauen.

Der T5 braucht mehr Diesel .......... dabei würde mich dann mal Interessieren, ob der Schadstoffausstoß dann unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs überhaupt noch weniger ist.
Mehr Diesel = mehr € = mehr Treibhausgas CO²:mad:
Weniger (sichtbarer) Ruß:)
Mehr? oder weniger Feinstaub??:confused::confused::confused:

Für mich sind unsere Steuerhansel ein wenig bekloppt !!!
Edit: Streiche "ein wenig", dann stimme ich zu!

Mehr Diesel = mehr € = mehr Treibhausgas CO²:mad:
Weniger (sichtbarer) Ruß:)
Mehr? oder weniger Feinstaub??:confused::confused::confused:

Edit: Streiche "ein wenig", dann stimme ich zu!

Von den technischen Kinderkrankheiten und der (wie damals beim Katalysator) holprigen und politisch ungeschickten Einführung abgesehen – was glaubt Ihr, wie sich ein DPF-loser MV in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt macht? Genau: schwer(er) verkäuflich oder gar Ladenhüter.

Es bringt nichts, sich gegen diese Technik aufzulehnen, auch wenn sie unausgereift ist. Denkt mal ein paar Jahre weiter.

Es bringt nichts, sich gegen diese Technik aufzulehnen
Ich lehn mich dagegen nicht auf, im Gegenteil, hab ja auch einen DPF und schätze den Enfall der "Beschleunigungswolke". Dass der DPF bei meinem Serie ist, ist Zufall. Bei der ersten Konfiguration stand er als Sonderwunsch auch schon mit dabei.
Meine Meinung über die "Steuerhansel" ist eher allgemein. Unsere Republik hat meines Wissens weltweit mit die meisten Steuergesetze und -Vorschriften.

Hallo, eine kleine Info zu Verbrauch und Leistung

Vor 2 Jahren gabs in der "Autobild" Nr. 40 einen Test mit einem TWin-Tec Nachrüstfilter über 50.000km mit einem 1.9 Golf TDI mit 85KW und EU 3 , einem durchaus vergleichbaren Motortyp.

Fazit Autobild: "Spritverbrauch unverändert, Ansprechverhalten des Motors ebenfalls gut."

Die Partikelmasse reduzierte sich um 41% von 0,032 G/km auf 0.019g/km, gemessen bei 10.000km. Dasselbe Ergebnis bei der 50.000km Messung.

40% sind doch ein Wort, und besser als garnichts.

Ich werde auf jeden Fall, wenn die Förderung gesetzlich verabschiedet wurde, nachrüsten. Bei einer Haltedauer von 5 Jahren zahlt man bei dem VWangebot 110,-
zu(330,- + 5x25,-p/JKfzSteuermalus). Für wahr wenig Geld für saubere Luft.

Von den möglichen Fahrverboten, höheren Wertverlusten ganz zu schweigen.

Gruß Ulli

Was mit dem DPF gemacht wird ist technischer Unsinn!!

Man könnte genausogut einen Motor ohne DPF mit den gleichen oder besseren Emissionen bauen. Motoren werden durch die Hersteller deswegen nicht anders gebaut, weil die derzeitigen Grenzwerte dies nicht erfordern.
Würde die Politik hier andere Grenzwerte vorgeben hätte man eine andere Technik, vielleicht Technik.
Arbeitsplätze würde dann auch geschaffen, denn die "Neuere Technik" mit ihren anderen Anforderungen benötigt auh andere Teile.

Aber zurück zur DPF Nachrüstung.

Ich werde meine Entscheidung zur Nachrüstung erst bei Klarheit über folgende Punkte fällen:

1. Inwieweit ich Fahrverbote mit meinem umgerüsteten T5 entgehen kann.
2. Wie das Kosten nutzen Verhältnis ist.
3. Welche Wartungskosten und Intervalle auf mich zukommen.
4. Ob es eine neue Motorgeneration für den T5 gibt die diese Technik überflüssig macht.

Michael

Was mit dem DPF gemacht wird ist technischer Unsinn!!

Man könnte genausogut einen Motor ohne DPF mit den gleichen oder besseren Emissionen bauen. Motoren werden durch die Hersteller deswegen nicht anders gebaut, weil die derzeitigen Grenzwerte dies nicht erfordern.
Würde die Politik hier andere Grenzwerte vorgeben hätte man eine andere Technik, vielleicht Technik.
Arbeitsplätze würde dann auch geschaffen, denn die "Neuere Technik" mit ihren anderen Anforderungen benötigt auh andere Teile.

Aber zurück zur DPF Nachrüstung.

Ich werde meine Entscheidung zur Nachrüstung erst bei Klarheit über folgende Punkte fällen:

1. Inwieweit ich Fahrverbote mit meinem umgerüsteten T5 entgehen kann.
2. Wie das Kosten nutzen Verhältnis ist.
3. Welche Wartungskosten und Intervalle auf mich zukommen.
4. Ob es eine neue Motorgeneration für den T5 gibt die diese Technik überflüssig macht.

Michael

Hallo Michael,

zu 1) Das wissen wir ab 2007; sollte es zu einer Plaketten-Hysterie kommen, wärst Du also gut gerüstet;

zu 2) Würde ich nicht überbewerten. Auf dem späteren Gebrauchtmarkt wirst Du den Unterschied schon deutlich spüren. Ich würde mir jedenfalls keinen gebrauchten 50.000-Euro-Diesel kaufen, der keinen DPF hat!

zu 3) Das weiß noch keiner. Wir sind noch nicht in der "Erfahrungs"-Phase.

zu 4) Wohl kaum. Eher werden begleitende Techniken wie die Harnstoffeinspritzung (zur deutlicheren Stickoxid-Reduzierung) hinzukommen. Was viel bringen würde, wären flächendeckend höherwertige Kraftstoffe (schwefelfrei, arm an sonstigen Verunreinigungen), die es als Premium-Diesel ja schon teilweise gibt.

Viele Grüße

Dirk

Ich bin froh, dass der Thread endlich ins Rollen kommt!

Ich habe im Herbst letzten Jahres schon getippt, dass es bis zum Herbst 2006 ruhig um die Nachrüstung bleibt!
Aber dann gehts ab! :D

Ich kann mir vorstellen, dass jetzt einige durch diesen Thread ans Zweifeln kommen!
Ich auch!
Eins ist sicher: Wenn ich den Filter für 565 Euro bekomme und zusätzlich noch die 330 Euro Förderung, dann rüste ich auch nach!

Schade an der Sache ist nur, dass unsere Politker wohl bis Jahresende keine Klarheit schaffen werden.

Kann jemand mal erklären, wie der Nachrüst-DPF funktioniert?
Wie wird das "Zusetzen" verhindert?
Wie werden die Partikel abgebrannt?
Mit welcher Lebensdauer ist zu rechnen?

Gibt es dazu irgendwo verwertbare Langzeittests?

Gruß
Jochen

Zur Versachlichung und Entspannung bei der Diskussion über den Nachrüst-DPF:

Mein California wurde am 15.2.06 mit schon beim Händler "nachträglich" eingebautem DPF im Rahmen der VW-Aktion zugelassen.
Nach nunmehr fast 9.000 km und auch dem Vergleich mit den von mir intensiv verfolgten Diskussionen über den echten DPF kann ich guten Gewissens behaupten:

Der Wagen fährt sich, wie diejenigen ohne DPF.
Verbrauch auf Urlaubsreisen über die Alpen etc. 8,1 Liter bei Tacho 120/130;
Verbrauch im Mix mit Landstraße und wenig Stadtverkehr ca. 8,5 Liter.
Keine Leistungseinbußen, keine künstliche Verstopfung im Energiefluß.
Der Nachrüst-DPF ist ja nur im Abgasrohr hinter dem Motor eingesetztz und könnte jederzeit ausgebaut und durch ein entspr. Stück Rohr ersetzt werden.
Die Abgaswerte bezogen auf den Feinstaubanteil erreichen immerhin EURO4! - und da erhoffe ich mir bei einem Plakettensystem und auch im europ. Ausland (Fahrverbote bzw. Einschränkungen in Südtirol etc.) gewisse Vorteile.

Ich halte die Nachrüstlösung finanziell und technisch für einen guten Kompromiß, und bin froh, daß ich für mein Bestelldatum 6.12.05 noch keinen echten DPF bekommen habe. Wenn ich jetzt noch die nachträgliche Förderung bekomme, geht die Rechnung für mich sehr gut auf.

Sinclair

@Sinclair:danke:

da schau an... es gibt sie schon!

Das Stückchen Rohr was sie da herausschneiden kann man sich ja aushändigen lassen.

Ich grübele...

Hallo Sinclair,
danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Welchen Motor hast Du? Automatik?
Wenn die VW-Aktion mit dem Nachrüstangebot am 31.12.06 ausläuft wird es deutlich unattraktiver, allein die notwendigen Teile kosten so um die 850€ + Einbau, der aber letztlich auch nur aus dem 2maligem Durchtrennen des Abgasrohres und Einsetzen des DPF besteht.
Insofern sind die 565€ (die Nachrüstprämie von 300 oder 330€ abgezogen) wirklich ein interessantes Angebot...
Die anderen vieldiskutierten Nachteile des geschlossenen Systems (Verbrauch, shortlife-Wartungsintervalle) sind bei dem Paket ja nicht dabei :D

Ich grübel auch =)

Gruß
Jochen

Eben in google habe ich was für ungetunte gefunden für 648 EUS. Meinen 300 er Benz hatte ich mit Oxikat von Mangold vor paar Jahren nachgerüstet. Stück Rohr rausgeschraubt, neues Stück reingeschraubt. Anders wird das beim T5 auch nicht sein.
Gruß
schrotti

Hallo Zusammen,

Wer kommt in den Genuß der 565 Euro von VW ?

Ich wahrscheinlich nicht, deshalb werde ich vorerst nicht nachrüsten und lieber die 1,20/100ccm mehr bezahlen.
Sollte ein Fahrverbot in unserer ländlichen Gegend drohen sieht die Sache etwas anders aus.

Wiederverkauf interessiert mich nicht, da der Bulli gefahren wird bis Er nicht mehr kann!

Zurück
Oben