DPF-Nachrüstung

AW: DPF-Nachrüstung

Hallo,

Also von wird fortgesetzt kann (noch) keine Rede sein oder? :rolleyes:

Da steht: Die Bundesregierung will die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfiltern auch im nächsten Jahr fördern.

Also ist noch alles offen X(

Gruß
Torsten
 
AW: DPF-Nachrüstung

Seit heute auf der sicheren grünplaketierten Seite =)
*Profil ergänz*

DPF von Oberland, Einbau von ATU

Zu Verbrauchsänderungen werde ich wohl nichts sagen können, dazu hab ich den Dicken zu kurz.
Leistung ließ sich heute im Schnee nicht so richtig testen ... 60km/h schaffte er vorher wie nachher :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DPF-Nachrüstung

nach 3 monaten endlich da - gestern eingebaut - abgenommen - heute eingetragen - Antrag ausgefüllt - und ab dafür - damit gehöre ich zu den letzten, die das ding noch bekommen haben. Matthies hat schon wieder Lieferschwierigkeiten damit.
nu muß ich nur irgenwie diesen scheiß gelben aufkleber von der scheibe puhlen - X(

so long
 
AW: DPF-Nachrüstung

hallo.
hab jetzt nicht das ganze DPF-Nahrüsten Thema durchgelesen weil die meisten Einträge ja doch viel älter sind.
Ich suche einen Partikelfilter für einen T5 MV mit 128 kw EZ 02/2005.
Kann mir da bitte jemand nen Tip geben. Gibt es da verschiedene Hersteller? Welcher ist den weniger schlecht? (hab da was von Leistungs verlust und höheren Verbrauch gelesen)
1000 dank für hinweise.
ice32

Steh grade vor dem gleichen Problem und muss innerhalb der nächsten 4 Wochen umrüsten, da sonst die 5 Jahre überschritten sind...

Vielleicht könnte man ja eine kurze Zusammenfassung seines verbauten Filters hier aufschreiben... ??
 
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo Tobi,

ich habe den Oberland Mangold Filter nachrüsten lassen. Der ist incl. neuem Kat (wichtig wenn Dein T5 über 80.000 KM hat).

Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Leistung und Verbrauch wie vorher. Vielleicht braucht er einen Schluck mehr ;) .

Das Teil kostete bei ATU 672.- EUR, der Einbau 40,- EUR. Vielleicht gibt es wieder eine Sonderaktion - bei mir waren es -20%. Ist echt eine Alternative zu den teuren VW Filtern. Ein neuer Kat + DPF hätten beim :D fast 1.000 Euro mehr gekostet.

Servus

Helmut
 
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo

Ich habe meinen hier her.
Link...
Home

Da mein Auto schon mehr wie 80 TKM und älter als 5 Jahre war, habe ich einen kombinierten
DPF - Oxi Kat bestellt, ist also kein Problem wenn dein Auto auch älter ist bzw. mehr wie 80 TKM
gelaufen hat.
Ich habe nirgend wo anders nen Hersteller gefunden der dieses System anbietet sonst hätte ich
beim:) direkt nen DPF und nen Oxi Kat extra gebraucht und da hätte ich um die 1300 Euro
zahlen sollen + Einbau.
Und so habe ich für meinen ca. 680 Euro + Einbau bezahlt - die staatliche Förderung.

Gruß Eddy
 
AW: DPF-Nachrüstung

weitere?
HJS?? Hat den jemand?
 
AW: DPF-Nachrüstung

Ich hab HJS, keine Probleme bisher. Evtl. leicht erhöhter Verbrauch, kann man sich aber auch einbilden. Vmax evtl. 3 - 5 km/h weniger. Kann aber auch Einbildung sein. Nach 'ner halben Stunde richtig treten hat die Nadel wieder die 200 gerissen. :D

Angebot von VW war: 967,00€ inkl. Einbau. Die verbau(t)en auch HJS.

Ich habe meinen bei Ebay gekauft, ich glaube bei diesem Händler (damals kostete er nur 560,00):
HJS Dieselpartikelfilter VW Transporter T5 2.5 TDI bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 12.04.10 11:04:20 MESZ)

Einbau in einer freien "Werkstatt" (Hinterhofklitsche): 60,00€. Macht zusammen 620,00 € :D.
Beim Einbau war ich dabei. Das war auch gut so, weil der Chef dem Lehrling gerade erklären wollte, wie er mit der Flex den Oxy-Kat entfernt!!!:eek:
Beim nächsten Mal würde ich das wohl selber machen: Teil ranhalten, gucken wie es paßt, ein Stück Abgasrohr rausflexen und mit den beiliegenden Schellen den DPF einbauen.
 
AW: DPF-Nachrüstung

Achtung: obiger link führt zum DPF für 2,5TDI ! Nicht das Du aus Versehen 'nen Falschen kaufst. Die haben auch noch 'ne eigene Homepage. Google nach Sandforth Motoren.
 
AW: DPF-Nachrüstung

da ich einen ohne kat brauche, ist bisher nur der hjs hier im rennen...



andere?


oder doch den kat mitaustauschen? wäre mir egal, mir gehts nru um den mehrverbauch bzw. leistungknick. den will ich unter allen umständen vermeiden
 
AW: DPF-Nachrüstung

hepp...

:confused:
 
AW: DPF-Nachrüstung

:help:

was mir auch noch nicht ganz klar ist, ob s ein vor oder doch eher ein acnhteil ist, wenn ich die 5 jahre überschreite und mir einen neuen kat(oxy-kat) einbauen lasse). Finanziell ja nciht mal ein so großer utnerschied. Leistugn? Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo liebe Gemeinde,

ich starte nun mit meinne ersten Forum Schritten hier beich euch.

Wenn ein DPF nachgerüstet wird verändert sich auch die Schadstoffklasse und somit die Besteuerung?!

Das ist doch richtig....also wird aus einem Euro 3er ein Euro 4er.

Gruß an alle
 
AW: DPF-Nachrüstung

Nein, die Schadstoffklasse bleibt, der Nachrüst-DPF hält ja nur Russpartikel zurück, verändert nicht die anderen Schadstoffe.
Die Schadstoffklasse bleibt gleich, es wird nur die Nachrüstung in die Papiere eingetragen mit der dann geltenden Partikelminderungsklasse ("PM..").
Es sind dabei Mindestreduzierungswerte vorgegeben, um in die jeweilige Partikelminderungsklasse zu kommen.
Diese Werte entsprechen wohl den Grenzwerten der nächst besseren Schadstoffklasse.

Also: Nachrüstung von Schadstoffklasse Euro 3 mit Nachrüst-DPF bringt nicht Schadstoffklasse Euro 4, sondern nur den dort als einen von vielen maßgebenden Rußpartikelgrenzwert.

Bei der Steuer ändert sich daher nichts durch die Nachrüstung, da diese grundsätzlich nach Schadstoffklassen bemessen wird, jdf. bei PKW. Derzeit gibt es zwar noch eine "Strafsteuer" von wohl 1,20 € pro angefangene 100 ccm für nicht nachgerüstete Diesel, die entfällt aber in diesem Jahr (meine ab April).
Für Euro 3 und Nachrüst-DPF und 2,5 TDI liegt die Steuer m.E. ohne Strafzusatz bei 401,00 € (Euro 4 mit Werks-DPF bei 2,5 TDI waren wohl 386,00 €).

Die "Umrüstung" von der gelben Plakette (Euro 3 ohne DPF) auf die grüne Plakette (Euro 3 mit Nachrüst-DPF) hängt nicht von der Einstufung in Euro 4 ab, sondern eben nur davon, dass die maßgebende Partikelminderungsstufe durch die zwingend erforderliche Nachrüstung erreicht wird.

Um den Wahnsinn komplett zu machen:
Es gibt auch Autos, die mit Euro 3 schon den Grenzwert für Rußpartikel entsprechend Euro 4 bzw. den Grenzwert unterschreiten, der für die Nachrüstung maßgebend ist. Diese Autos bekommen aber ohne Nachrüstung nicht eine grüne Plakette, sondern müssen auch mit einem DPF nachgerüstet werden (womit dann wohl noch weniger Rußpartikel rauskommen, somit die Nachrüstung dann doch noch irgend einen Sinn macht).

Ansonsten mal alle Seiten hier von Angang an lesen, da steht eigentlich alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo,

ich danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ja ja so ist das. Wenn man sich hier durch das Forum wühlt ist man schon sehr verunsichert, was die Anschaffung MV angeht.

Letztendlich Augen zu und durch :-)
 
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo,

ich nen T5 Caravelle BJ 2004 ohne DPF und werd nun nachrüsten müssen wegen grüne Plakete.


Nun noch paar Fragen da ja nun 2011 ist.

Gibt es noch eine Förderung in diesem Jahr?

Habe nen 2,5l 130PS. Karosse hat ca 185tkm runter aber Austauschmotor mit ca nun 50tkm brauch ich da auch eienn neuen Kat?

Was ist für mein Modell zu empfehlen?


Danke für eure Hilfe schonmla aber 24 Seiten will ich nicht lesen.
 
AW: DPF-Nachrüstung

Hallo,
natürlich brauchst Du auch einen neuen Kat, der hat ja auch mehr als 80tkm gelaufen! Oder wird seit neuestem der Austauschmotor mit Kat gewechselt???
Meinen beiden AT-Motoren wurden noch ohne neuen Kat geliefert..;):D

Ich mach´s halt nicht mehr...meiner hat nun schon 321tkm ´runter & ich wollte den Wagenwert mit Kat & DPF-Nachrüstung nicht verdoppeln...
 
AW: DPF-Nachrüstung

Meinen beiden AT-Motoren wurden noch ohne neuen Kat geliefert..;):D

Ich mach´s halt nicht mehr...meiner hat nun schon 321tkm ´runter & ich wollte den Wagenwert mit Kat & DPF-Nachrüstung nicht verdoppeln...

:ot:321.000?!? Das klingt ja erst mal vielversprechend. Unser hat gerade die 100.000er Marke geknackt. Aber 2 AT-Motoren? Ursache? Und wie ist er sonst so in Schuß? (Ich will ihn nicht kaufen, aber unser soll auch noch ein paar Jahre halten. :pro:)
 
AW: DPF-Nachrüstung

:ot:321.000?!? Das klingt ja erst mal vielversprechend. Unser hat gerade die 100.000er Marke geknackt. Aber 2 AT-Motoren? Ursache?
nach 170tkm sind 3 Kolben "durchgeschlagen" (Teil Anschlußgarantie, Teil ich)...nach weiteren 100tkm ist´n Pleuel abgerissen (ist aber auf Garantie, weil innerhalb 2 Jahre = Teilegarantie)...der letzte läuft jetzt gut 51tkm normal...

Und wie ist er sonst so in Schuß? (Ich will ihn nicht kaufen, aber unser soll auch noch ein paar Jahre halten. :pro:)
Inspektionen werden alle gemacht, kein Ölverlust, zieht noch wie am ersten Tag...bei guter Pflege ist soweit alles gut...paar kl. Lackschäden muss ich bei wärmeren Tagen ausbessern...
Okay,gewechselt wurden inzwischen mal: Lenkgetriebe , WaPu, Radlager, Stoßdämpfer & alle 40tkm neuen Krümmer...ist aber z.T. Verschleiß oder T5-typisch! Hoffe, die 400er Marke reißt er noch...habe mittlerweile meine Mitarbeiter mit der Ersatzanschaffung "Transit" zur guten Pflege & schonende Fahrweise motiviert! ;):D
Mußte für Familie & dienstl. Notsituationen noch´n MV aus 08er BJ kaufen...;);(
 
Zurück
Oben