DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerieren!

AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Kann mir bitte einer erklären, woran ich es erkennen kann.:danke:

Also ohne VCDS könnte ich es auch nicht mit Bestimmtheit sagen können. Zum einen fahre ich so oft wie es geht mit Tempomat, zum anderen ist die gefühlte Gasannahme des Motors manchmal auch ohne Regeneration recht "ruppig".

gruß heiko
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo,

erkennen kann man es an den Punkten, die im ersten Post des Threads von mir genannt worden. Aber jeder ist anders "groß" geworden - ich mit einem "Hör-Riech-und-Schmeck-Auto". Da bin ich gewissermaßen vorbelastet. Und beruflich bedingt ist Monitoring mein Ding, ebenso wie die Spielerei mit der Software. ;)

@Heiko
die Grenzwerte kannst du ja auslesen (262, 263 und 264), der für die Feldregeneration scheint aber nicht fest zu sein. Ich bin mir 100% sicher, dass bei mir früher 24,1g drin standen.

Die gemessene Rußmasse muss irgendwas anderes sein, als das was sie vorgibt. Die Werte springen bei mir vom Positiven ins Negative und umgekehrt - teils auch auf extrem kurzen Strecken. Und immer nur von -3 bis 1 (wenn ich mich jetzt recht entsinne)
Der berechneten Rußmasse hingegen kann man scheinbar Glauben schenken - die ist für mich plausibel - steigt während der Fahrt kontinuierlich (mal schneller mal langsamer) in Abhängigkeit der Fahrweise und sinkt schnell während einer Regeneration.
Allerdings hab ich noch nie Werte <5g gehabt - scheinbar klappt das nur, wenn man wirklich gerade saftig fährt und die "Restwärme" noch ein wenig mehr verbrennt. Während einer der letzten Reg-Fahrten war kurz vor 5g Schluss, den Rest bis zum Scheitelpunkt war schon bei sinkenden Abgastemperaturen.

Hier noch die erw. ID meiner Motorelektrik - mit der 10.6.0 damals ausgelesen. Ich kann die Tage ja nochmal einen aktuellen Stand nachreichen:

Code:
VCDS Version: DRV 10.6.0
                Adresse 01: Motorelektronik
   Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 JF
  Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC   H25 5291
                 Codierung: 0119401A233400080000
            Betriebsnummer: WSC 02756

Erweiterte Identifikation
     Seriennummer: 00000000000000
     Identifikation: BPG-810
     Revision: 22H25---
     Datum: 16.11.09
     Herstellernummer: 1335
     Prüfstandsnummer: 0087
Flash Status
     Programmierungs Versuche(Anwendung): 0/0/0
     Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0/0/0
     Programmierungs Status: 00000000
     Flash Datum: 00.00.00
Sonstiges
     Hardwarenummer: 03L 907 309 H
     Systemkurzzeichen: J623
     ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JF
     ASAM Datensatz Revision: 002006
Fahrzeug Informationen
     Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZAH22xxxx
     Kennbuchstabe: CFCA
VCDS Info:
       Labeldatei: Keine
       Readiness: Skript nicht verfügbar
       ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JF.rod

Gruß Tobias
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo,

wir haben inzwischen ca. 14.000 km gefahren und dabei bei ca. 9.000 km und ca. 12.000 km die Regenerationslampe leuchten gehabt. Jedesmal war die Lampe wieder aus, nachdem wir ca. 10 bis 15 Minuten den Wagen mit mehr als 3000 u / min bewegt haben (so wie es halt in der Bedienungsanleitung steht). Hat einwandfrei funktioniert.

Vermutlich ist die zweite Regeneration schon nach weiteren 3.000 km notwendig geworden, wegen Kurzstreckenbetrieb im Winter.

M.E. gibt es auch zwischendurch Regeneration, bei denen die Lampe nicht permanent leuchtet, aber die Motordrehzahl im Stand erhöht ist oder auch beim Start die Lampe kurz aufleuchtet.

Gruß Stefan
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

@Heiko
die Grenzwerte kannst du ja auslesen (262, 263 und 264), der für die Feldregeneration scheint aber nicht fest zu sein. Ich bin mir 100% sicher, dass bei mir früher 24,1g drin standen.

Hallo Tobias, Beladungsgrenze Feldgeneration steht bei mir auf 23,97 g.

Anbei mal ein Auszug aus einem Log bei dem die Regneration bei unter 20 g angestossen wurde. (.txt bitte durch .xls ersetzen).

gruß heiko
 

Anhänge

  • Auszug_reg.txt
    9,4 KB · Aufrufe: 21
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

M.E. gibt es auch zwischendurch Regeneration, bei denen die Lampe nicht permanent leuchtet, aber die Motordrehzahl im Stand erhöht ist oder auch beim Start die Lampe kurz aufleuchtet.
Gruß Stefan

Bei mir ist die Lampe außer beim Startvorgang noch nie angegangen. Grob kann man sagen, das bei erfolgreichen Regenerationsvorgängen diese sich nach 15 -20 l verbrauchten Kraftstoffs wiederholen.

gruß heiko
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

...
Hier noch die erw. ID meiner Motorelektrik - mit der 10.6.0 damals ausgelesen. Ich kann die Tage ja nochmal einen aktuellen Stand nachreichen:

Code:
VCDS Version: DRV 10.6.0
                Adresse 01: Motorelektronik
   Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 JF
  Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC   H25 5291
                 Codierung: 0119401A233400080000
            Betriebsnummer: WSC 02756

Erweiterte Identifikation
     Seriennummer: 00000000000000
     Identifikation: BPG-810
     Revision: 22H25---
     Datum: 16.11.09
     Herstellernummer: 1335
     Prüfstandsnummer: 0087
Flash Status
     Programmierungs Versuche(Anwendung): 0/0/0
     Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0/0/0
     Programmierungs Status: 00000000
     Flash Datum: 00.00.00
Sonstiges
     Hardwarenummer: 03L 907 309 H
     Systemkurzzeichen: J623
     ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JF
     ASAM Datensatz Revision: 002006
Fahrzeug Informationen
     Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZAH22xxxx
     Kennbuchstabe: CFCA
VCDS Info:
       Labeldatei: Keine
       Readiness: Skript nicht verfügbar
       ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JF.rod
...

Hallo,
danke Tobias! Wirst du das MSG noch updaten lassen oder lässt du die SW drauf?

@all: Solche Steuergeräteabbilde hätte ich gerne noch gaaanz viele ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo Zusammen,

da schreibt man ein paar positve Zeilen über das Verhalten des Fzg. bei Regeneration, dann wird man doch auch gleich wieder enttäuscht. Bei meinem Weg gestern von der Arbeit war das Verhalten des Motors bei der Regeneration doch mehr als "bockig". Das machte keinen Spaß.... Zum Glück konnte ich den Großteil der Strecke mit Tempomat fahren. Höchstwert der berechneten Rußmasse betrug 21,29 g. Nach Beendigung 15km bzw. 11 min später lag der Tiefstwert bei 4,52 g.
Was mir an den Log von gestern auffällt..., ist das es eine Differenz der eingestellten GRA-Geschwindigkeit (90) und der mitgeloggten Geschwindigkeit von 83 gibt....

@Tobias
anbei mal meine Softwarerevisionnummer..

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 03L 906 022 JF HW: 03L 907 309 H
Bauteil: R4 2,0L EDC H24 5291
Revision: 22H24--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A232400080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JF 002006
ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JF.rod
VCID: 72EFA66E14D3
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Eine Regeneration habe ich bewußt auch noch nicht mitbekommen, bevor ich das Maleur hatte. Die meiste Zeit bin ich eh Langstrecke unterwegs. Nur kurz vor der Regenerationsanzeige gab es 3 Tage Kurzstrecke im normalen Stadtverkehr. Allerdings ging das "Lämpchen" auf dem Stadtring bei Tempo 60 an. Danach bin ich mit bis zu 90 km/h nach ca. 20 Minuten weitergefahren.
Aber solang VCDS eine Lösung bietet ist es auch ok. ;-))

Gruss
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo,

@Jochen
Wirst du das MSG noch updaten lassen oder lässt du die SW drauf?
Was für eine Version ist den aktuell - und gibt es da einen "Changelog".
Tom hatte auf ein Update hingewiesen, damit man endlich das TFL über die beschriebene Funktion mit dem Blinker hoch/Zündung an de-/aktivieren kann.

So wie ich das sehen kann, ist die Software von Heiko aber noch "älter" - oder?

@Alsey
Wie meinst du das - das VCDS eine Lösung anbietet?
Ich kann - das glaube ich zumindestens - über die Anpassung eine Regeneration starten lassen.
Mehr aber auch nicht - mal abgesehen vom Überwachen.

@Heiko
das mit dem Verbrauch ist natürlich auch ne Ansichtssache - muss ich mal im Auge behalten, ob das immer nach dem gleichen Verbrauch passiert.

Grüße von der Regenerationsfront ;-)
Tobias
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo,

@Jochen

Was für eine Version ist den aktuell - und gibt es da einen "Changelog".
Tom hatte auf ein Update hingewiesen, damit man endlich das TFL über die beschriebene Funktion mit dem Blinker hoch/Zündung an de-/aktivieren kann.

So wie ich das sehen kann, ist die Software von Heiko aber noch "älter" - oder?
...

Hallo Tobias,
für den 132KW mit DSG gibt es ja ein Update - ich ging jetzt mal blauäugig davon aus, dass es ähnliches auch für den 132KW mit Handschalter gibt.
Aber um das rauszubekommen bräuchten wir Vergleichsdatensätze - am besten mit Angabe der FIN, die Angabe der EZ ist (wie so häufig) dafür nutzlos. Du hast die SW H25/5291, Heiko hat H24/5291. Ob die SW tatsächlich inhaltlich anders ist weiss ich leider nicht. Aber ich habe die leise Hoffnung, dass man auf die Weise über kurz oder lang auch das unterschiedliche Regenerationsverhalten in Zusammenhang bringen kann. Das war bzw. ist beim 5.1 genauso: Die verschiedenen SW verhalten sich diesbezüglich sehr verschieden.

@ Heiko (user): Könntest du dein Profil mit der FIN entsprechend ergänzen? Letzte 4 Stellen ausxxen...

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Ausleser :danke:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo Jochen,

sollte es ein Update geben, werde ich wohl nicht umhin kommen - denn gefragt werde ich nicht mehr. Wenn mein Auto wegen eines Garantiefalles in die Werkstatt geht, dann muss ich alles akzeptieren, auch wenn es mit dem "Garantieproblem" nichts zu tun hat.
Das musste ich am Anfang unterschreiben.

Von daher...
...für mich von größerem Interesse wäre halt, was im Detail geändert wurde.


Gruß Tobias, der heute wieder mal "regeneriert" hat - diesmal aber während der Fahrt!
@Heiko
an den 15-20l ist was dran. Heute waren es ca. 16l.
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo Zusammen,

wem die kurzen Regenerationsintervalle stören, sollte seine Fahrweise überdenken..;)

Geschwindigkeiten über 150 km/h auf dem Flachland, führen zu einer Abnahme des Füllgrades des DPF. Wird man langsamer steigt der Füllgrad wieder.. Nach 442 km sind es bei unseren Fzg. nun 13,66g.

gruß heiko
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo Heiko,

also wie du das nur schaffst...

Ich habe jetzt 600km am Stück zurückgelegt (Tempomat bei 120 oder 130 wo es möglich war) und habe insgesamt 3 Regenerationen gehabt.
Ich kann machen/fahren wie ich will - nach 150-180km - egal ob Stadtkurzstrecken oder Überland oder AB - dann geht wieder eine Regeneration los.

Auch wenn ich über die AB jage...nervt der merkliche Leistungsverlust während der Regeneration nach ebenso 150-180km.

Aber ich habe mich nun damit abgefunden - meine "Umwelt" nur nicht immer...denn auf einem Parkplatz nervt ein lauter Bulli mit 2.000U/min - zudem stinkt er auch noch fürchterlich...

Gruß Tobias
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Habe jetzt 5 Tkm runter, pro Fahrt : min. 100 km , max. 800 km,
Regeneration :confused: ... keine ...

Gruß Bert
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo Tobias,

ich habe ja irgendwann mal angenommen das unsere MSG- Software unterschiedlich ist. Mittlerweile bin ich auf den Stand, das diese wohl gleich sind.
Mittlerweile habe auch ich eine "kalte" Regeneration gehabt, will heißen das praktisch mit dem Motorstart eine Regeneration angestoßen wird.
Die Ursache liegt wohl darin begründet, das die vorhergehenden Regenerationen immer durch Motorstop abgebrochen wurden. Irgendwann will die Software einen vollständigen "gesteuerten" Regenerationszyklus sehen und es wird eine Regeneration sofort angestossen, obwohl der Beladungszustand den Grenzwert noch nicht erreicht wurde.


Bei Fahrten mit Tempomat merkt man die Regeneration eigentlich nicht. Aber Regeneration und "Schaltarbeit" macht keinen Spaß.

gruß heiko

übrigens nach meiner letzten "Highspeedfahrt" wurde die Regeneration schon bei ca. 15 g angestossen
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Habe jetzt 5 Tkm runter, pro Fahrt : min. 100 km , max. 800 km,
Regeneration :confused: ... keine ...

Hallo Bert,
du hattest welche.
Aber manche merken es halt und andere nicht.

Ich merke i.d.R auch nix.
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo Heiko,

Auch wenn ich über die AB jage...nervt der merkliche Leistungsverlust während der Regeneration nach ebenso 150-180km.

Aber ich habe mich nun damit abgefunden - meine "Umwelt" nur nicht immer...denn auf einem Parkplatz nervt ein lauter Bulli mit 2.000U/min - zudem stinkt er auch noch fürchterlich...

Gruß Tobias

Also mein 103KW lässt während der Reg. keinen Leistungsverlust spüren, und die Drehzahl im Standgas geht von 800 auf 900 U/min, also eine Nadelbreite hoch. Das merkt man nur, wenn man auch darauf achtet.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben