huri2khan
Top-Mitglied
- Ort
- Erfurt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nicht ausgeschlossen
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH22xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7E
DPF-Feldregeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerieren!
Hallo,
das Thema DPF und Regenerationen beschäftigt (nicht nur) mich schon lange.
Da unser Fahrzeug den überwiegenden Teil seiner Einsatzzeit im Kurzstreckenbetrieb verbringt, merke ich jede einzelne Regeneration.
Symptome:
Erhöhte Drehzahl, Drehzahlschwankung wenn er noch kalt ist, aber die Feldregneration begonnen werden muss, schlechte Gasannahme, Gestank im Stand
Das passiert bei mir alle 75-150km im Stadtverkehr - auf reinen AB-Fahrten nach ca. 250km. Regelmäßig.
Kurz zur Erklärung/Wiederholung:
Es gibt 3 Arten der DPF-Regeneration
1) Feldregeneration
Diese wird bei erreichten 23,97g Rußmasse eingeleitet. Wird das Fahrzeug zwischendurch ausgemacht, wird bei jedem Neustart - sofort der Regenerationsvorgang eingeleitet. Durch erhöhten Kraftstoffeinsatz werden innerhalb von wenigen Metern/Minuten hohe Abgastemperaturen erzeugt, damit der Ruß verbrannt werden kann.
Wenn man es im Kurzstreckenbetrieb schafft auch das noch etliche Male abzuwürgen, dann kommt Phase 2
2) Serviceregeneration
Diese wird bei 40g Rußmasse eingeleitet. Wird diese abgebrochen, dann wird das mittels Anzeige dem Fahrer signalisiert. Hier sollte man unverzüglich handeln, denn die nächste Phase ist schnell erreicht.
3) Zwangsregneration
Keine Ahnung ob es so heisst - der Grenzwert für die Überladung ist 45g. Im Stadtverkehr ist das schnell erreicht. Wenn das nicht klappt gehts wohl ab in die Werkstatt. (lt. BDA)
Nachdem ich gestern eine Feldregeneration abgewürgt hatte, war mir heute morgen klar was mir blüht. Also Rechner rangehangen und mit geloggt.
Leider war die Reg gnadenlos - nach <2min und gerademal 500m Fahrt (-8°C Außenluft, Laternenparker) waren am Abgassensor 4 (also dem letzten) schon 132°C erreicht...(als wir die Kinder rausgeworfen haben, hatte ich Zeit zum Starten der LOG) ich wollte eigentlich gleich auf die Umgehungsstraße, aber musste meine Frau noch vorher absetzen. Und so geschah es...
Diese Feldregeneration hab ich allein im Stand auf einem Parkplatz durchgestanden mit einer Leerlaufdrehzahl von rund 2.000 U/min. Kühlwasser- und Öltemperatur waren noch gar nicht auf normalen Level, da war alles schon voll im Gange.
Ich habe euch das Logfile hier mal mit rangehängt.Anhang anzeigen DPF Feldregeneration im Stand.txt
Die letzten 4 Spalten könnt ihr euch schenken, denn es war eine Feldregeneration.
Mir taten die Leute außerhalb des Autos leid - es stank fürchterlich. (Böse Blicke hab ich auch geerntet, weil das Auto im Stand lief und neben dem Stinken auch noch Lärm gemacht hat.)
Auch ist fraglich was genau bei der Verbrennung passiert - nach Verlassen des Parkplatzes war unter dem Auspuff ein kleiner heller Innenkreis und ein großer schwarzer Außenkreis (>1m) - und das war keine Feuchtigkeit, die aus dem gefrorenen Boden kam (bin extra nochmal zurück gelaufen)!
Die Essenz von der Geschicht....man muss nicht zwangsläufig (sinnlose km) FAHREN, eine Regeneration geht auch im Stand/Stau.
Für alle Normal- und Langstreckenfahrer ist das (Gejammer über die vielen störenden Regs) nicht relevant - während der Fahrt, also wenn man nicht Schalten, Anfahren etc. muss, bemerkt man eine Regeneration in der Regel überhaupt nicht. Zudem würde man die (Regenerationsfahrt-)Strecke ja sowieso zurücklegen müssen - und wenn nicht jetzt dann halt eben nachher oder morgen.
Gruß Tobias
P.S. Die CSV Datei will er nicht annehmen als Anhang zum Thread - also hab ich sie in *.txt umbenannt. Excel &Co sollte aber damit keine Probleme haben.
Hallo,
das Thema DPF und Regenerationen beschäftigt (nicht nur) mich schon lange.
Da unser Fahrzeug den überwiegenden Teil seiner Einsatzzeit im Kurzstreckenbetrieb verbringt, merke ich jede einzelne Regeneration.
Symptome:
Erhöhte Drehzahl, Drehzahlschwankung wenn er noch kalt ist, aber die Feldregneration begonnen werden muss, schlechte Gasannahme, Gestank im Stand
Das passiert bei mir alle 75-150km im Stadtverkehr - auf reinen AB-Fahrten nach ca. 250km. Regelmäßig.
Kurz zur Erklärung/Wiederholung:
Es gibt 3 Arten der DPF-Regeneration
1) Feldregeneration
Diese wird bei erreichten 23,97g Rußmasse eingeleitet. Wird das Fahrzeug zwischendurch ausgemacht, wird bei jedem Neustart - sofort der Regenerationsvorgang eingeleitet. Durch erhöhten Kraftstoffeinsatz werden innerhalb von wenigen Metern/Minuten hohe Abgastemperaturen erzeugt, damit der Ruß verbrannt werden kann.
Wenn man es im Kurzstreckenbetrieb schafft auch das noch etliche Male abzuwürgen, dann kommt Phase 2
2) Serviceregeneration
Diese wird bei 40g Rußmasse eingeleitet. Wird diese abgebrochen, dann wird das mittels Anzeige dem Fahrer signalisiert. Hier sollte man unverzüglich handeln, denn die nächste Phase ist schnell erreicht.
3) Zwangsregneration
Keine Ahnung ob es so heisst - der Grenzwert für die Überladung ist 45g. Im Stadtverkehr ist das schnell erreicht. Wenn das nicht klappt gehts wohl ab in die Werkstatt. (lt. BDA)
Nachdem ich gestern eine Feldregeneration abgewürgt hatte, war mir heute morgen klar was mir blüht. Also Rechner rangehangen und mit geloggt.
Leider war die Reg gnadenlos - nach <2min und gerademal 500m Fahrt (-8°C Außenluft, Laternenparker) waren am Abgassensor 4 (also dem letzten) schon 132°C erreicht...(als wir die Kinder rausgeworfen haben, hatte ich Zeit zum Starten der LOG) ich wollte eigentlich gleich auf die Umgehungsstraße, aber musste meine Frau noch vorher absetzen. Und so geschah es...
Diese Feldregeneration hab ich allein im Stand auf einem Parkplatz durchgestanden mit einer Leerlaufdrehzahl von rund 2.000 U/min. Kühlwasser- und Öltemperatur waren noch gar nicht auf normalen Level, da war alles schon voll im Gange.
Ich habe euch das Logfile hier mal mit rangehängt.Anhang anzeigen DPF Feldregeneration im Stand.txt
Die letzten 4 Spalten könnt ihr euch schenken, denn es war eine Feldregeneration.
Mir taten die Leute außerhalb des Autos leid - es stank fürchterlich. (Böse Blicke hab ich auch geerntet, weil das Auto im Stand lief und neben dem Stinken auch noch Lärm gemacht hat.)
Auch ist fraglich was genau bei der Verbrennung passiert - nach Verlassen des Parkplatzes war unter dem Auspuff ein kleiner heller Innenkreis und ein großer schwarzer Außenkreis (>1m) - und das war keine Feuchtigkeit, die aus dem gefrorenen Boden kam (bin extra nochmal zurück gelaufen)!
Die Essenz von der Geschicht....man muss nicht zwangsläufig (sinnlose km) FAHREN, eine Regeneration geht auch im Stand/Stau.
Für alle Normal- und Langstreckenfahrer ist das (Gejammer über die vielen störenden Regs) nicht relevant - während der Fahrt, also wenn man nicht Schalten, Anfahren etc. muss, bemerkt man eine Regeneration in der Regel überhaupt nicht. Zudem würde man die (Regenerationsfahrt-)Strecke ja sowieso zurücklegen müssen - und wenn nicht jetzt dann halt eben nachher oder morgen.
Gruß Tobias
P.S. Die CSV Datei will er nicht annehmen als Anhang zum Thread - also hab ich sie in *.txt umbenannt. Excel &Co sollte aber damit keine Probleme haben.
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