DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerieren!

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
DPF-Feldregeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerieren!

Hallo,

das Thema DPF und Regenerationen beschäftigt (nicht nur) mich schon lange.
Da unser Fahrzeug den überwiegenden Teil seiner Einsatzzeit im Kurzstreckenbetrieb verbringt, merke ich jede einzelne Regeneration.

Symptome:
Erhöhte Drehzahl, Drehzahlschwankung wenn er noch kalt ist, aber die Feldregneration begonnen werden muss, schlechte Gasannahme, Gestank im Stand

Das passiert bei mir alle 75-150km im Stadtverkehr - auf reinen AB-Fahrten nach ca. 250km. Regelmäßig.

Kurz zur Erklärung/Wiederholung:
Es gibt 3 Arten der DPF-Regeneration
1) Feldregeneration
Diese wird bei erreichten 23,97g Rußmasse eingeleitet. Wird das Fahrzeug zwischendurch ausgemacht, wird bei jedem Neustart - sofort der Regenerationsvorgang eingeleitet. Durch erhöhten Kraftstoffeinsatz werden innerhalb von wenigen Metern/Minuten hohe Abgastemperaturen erzeugt, damit der Ruß verbrannt werden kann.
Wenn man es im Kurzstreckenbetrieb schafft auch das noch etliche Male abzuwürgen, dann kommt Phase 2
2) Serviceregeneration
Diese wird bei 40g Rußmasse eingeleitet. Wird diese abgebrochen, dann wird das mittels Anzeige dem Fahrer signalisiert. Hier sollte man unverzüglich handeln, denn die nächste Phase ist schnell erreicht.
3) Zwangsregneration
Keine Ahnung ob es so heisst - der Grenzwert für die Überladung ist 45g. Im Stadtverkehr ist das schnell erreicht. Wenn das nicht klappt gehts wohl ab in die Werkstatt. (lt. BDA)

Nachdem ich gestern eine Feldregeneration abgewürgt hatte, war mir heute morgen klar was mir blüht. Also Rechner rangehangen und mit geloggt.
Leider war die Reg gnadenlos - nach <2min und gerademal 500m Fahrt (-8°C Außenluft, Laternenparker) waren am Abgassensor 4 (also dem letzten) schon 132°C erreicht...(als wir die Kinder rausgeworfen haben, hatte ich Zeit zum Starten der LOG) ich wollte eigentlich gleich auf die Umgehungsstraße, aber musste meine Frau noch vorher absetzen. Und so geschah es...
Diese Feldregeneration hab ich allein im Stand auf einem Parkplatz durchgestanden mit einer Leerlaufdrehzahl von rund 2.000 U/min. Kühlwasser- und Öltemperatur waren noch gar nicht auf normalen Level, da war alles schon voll im Gange.

Ich habe euch das Logfile hier mal mit rangehängt.Anhang anzeigen DPF Feldregeneration im Stand.txt
Die letzten 4 Spalten könnt ihr euch schenken, denn es war eine Feldregeneration.

Mir taten die Leute außerhalb des Autos leid - es stank fürchterlich. (Böse Blicke hab ich auch geerntet, weil das Auto im Stand lief und neben dem Stinken auch noch Lärm gemacht hat.)
Auch ist fraglich was genau bei der Verbrennung passiert - nach Verlassen des Parkplatzes war unter dem Auspuff ein kleiner heller Innenkreis und ein großer schwarzer Außenkreis (>1m) - und das war keine Feuchtigkeit, die aus dem gefrorenen Boden kam (bin extra nochmal zurück gelaufen)!

Die Essenz von der Geschicht....man muss nicht zwangsläufig (sinnlose km) FAHREN, eine Regeneration geht auch im Stand/Stau.

Für alle Normal- und Langstreckenfahrer ist das (Gejammer über die vielen störenden Regs) nicht relevant - während der Fahrt, also wenn man nicht Schalten, Anfahren etc. muss, bemerkt man eine Regeneration in der Regel überhaupt nicht. Zudem würde man die (Regenerationsfahrt-)Strecke ja sowieso zurücklegen müssen - und wenn nicht jetzt dann halt eben nachher oder morgen.

Gruß Tobias

P.S. Die CSV Datei will er nicht annehmen als Anhang zum Thread - also hab ich sie in *.txt umbenannt. Excel &Co sollte aber damit keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

respekt; ist ne saubere analyse.
zeigt einmal mehr was für nen murks wir da allesamt gekauft haben. Meiner Einschätzung nach ist das DPF-System von VW eine Zumutung und nur sehr bedingt kundentauglich (freundlich formuliert).
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo,
anbei zwei Diagramme vom Spektakel.
Interessant finde ich vor allem, daß die gemessene Rußmasse schon nach einem Viertel der Prozedur ihr Minimum erreicht hat...der Rest ist nur noch "global warming..."


Rußmasse.jpg


Feldregeneration.jpg


Die Excel-Datei kann ich gerne per Mail verschicken.
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo huri2khan,
ich habe ähnliche "Studien" ja zigfach bei meinem 5.1 gemacht. Von daher sehr interessant!

Und behaupte mal: Wenn dein Bus nach 75km bereits eine Regeneration anschmeisst ist da was faul! Noch dazu wenn du einen Rußkringel auf den Schnee kotzt.
Ist das Endrohr innen hellgrau oder rußschwarz? Wenn Ruß: DPF defekt!

Auch die sofortige Wiederaufnahme einer abgebrochenen Reg bei eiskaltem Motor war zumindest in den letzten SW-Ständen des 5.1er (ab Mj. 08 ) behoben: Da muss die Kühlwassertemp. mind. 50° haben, bevor die Reg weitergeht (lustig bei WWZH-Betrieb im Stand, aber man kann nicht alles haben :tongue:) Wäre sehr schade, wenn dieser Fortschritt beim 5.1 im 5.2 wieder wegprogrammiert wurde...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Auch die sofortige Wiederaufnahme einer abgebrochenen Reg bei eiskaltem Motor war zumindest in den letzten SW-Ständen des 5.1er (ab Mj. 08 ) behoben: Da muss die Kühlwassertemp. mind. 50° haben, bevor die Reg weitergeht (lustig bei WWZH-Betrieb im Stand, aber man kann nicht alles haben :tongue:) Wäre sehr schade, wenn dieser Fortschritt beim 5.1 im 5.2 wieder wegprogrammiert wurde...

Einspruch Euer Ehren.

Mein 08ter hat Nachweislich auf 5 x 4km über den Tag verteilt eine
Regeneration zu Ende gebracht. Ich habe auch nichts dagegen.
Im Winter fahre ich ja nur Kurzstrecke, da wäre sonst keine durchgehende
Regeneration drin. Ich merke aber i.d.R. nix von dem Vorgang.
Und mein Auspuff ist immer noch grau, kein Ruß.
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Einspruch Euer Ehren.

Mein 08ter hat Nachweislich auf 5 x 4km über den Tag verteilt eine
Regeneration zu Ende gebracht. Ich habe auch nichts dagegen.
Im Winter fahre ich ja nur Kurzstrecke, da wäre sonst keine durchgehende
Regeneration drin. Ich merke aber i.d.R. nix von dem Vorgang.
Und mein Auspuff ist immer noch grau, kein Ruß.


Hi dedetto,
na du traust deinem Bus was zu... ;)

Ok, ich formuliere das anders:
...
Auch die sofortige Wiederaufnahme einer abgebrochenen Reg bei eiskaltem Motor war zumindest in den letzten SW-Ständen des 5.1er (ab Mj. 08 ) behoben: Da muss die Kühlwassertemp. mind. 50° haben, bevor die Reg weitergeht (lustig bei WWZH-Betrieb im Stand, aber man kann nicht alles haben :tongue:) Das funktioniert jedenfalls bei der km-abhängigen Reg und SW 2540 tadellos, wie es bei beladungsabhängigen Reg ist habe ich bisher nicht ausprobieren müssen ;) Wäre sehr schade, wenn dieser Fortschritt beim 5.1 im 5.2 wieder wegprogrammiert wurde...
...

Gruß
Jochen
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hi dedetto,
na du traust deinem Bus was zu... ;)

Ja.
Mittlerweile habe ich da gar keine Bedenken mehr.
Aufgrund der Kurzstrecken hatte ich letztens
einen getankten Verbrauch von 13L/100km.
Trotzdem: Meiner regeneriert bestens. Warum auch immer.
Vielleicht liegs es ja doch am Ultimate.
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo Jochen,

...Und behaupte mal: Wenn dein Bus nach 75km bereits eine Regeneration anschmeisst ist da was faul! Noch dazu wenn du einen Rußkringel auf den Schnee kotzt.
Ist das Endrohr innen hellgrau oder rußschwarz? ....

Das Rohr ist innen hellgrau, ebenso der "Endtopf" innen. Kein Ruß. Da scheint also alles i.O. zu sein.
Da die Feldregeneration nach Bedarf eingeleitet wird, hängt die "Zwischenstrecke" stark am Fahrbetrieb. Ich kanns nun mal nicht ändern, dass ich durch die Kurzstrecken das Ding so schnell zuruße.

...Wäre sehr schade, wenn dieser Fortschritt beim 5.1 im 5.2 wieder wegprogrammiert wurde...
Das scheint mir aber der Fall zu sein. Öltemperatur 8°C beim Start - das ist doch Beweis genug.

Ich finde es ja gut, jetzt endlich zu wissen, dass es auch im Stand geht. Was mir jetzt aber immer noch fehlt ist die Anzeige - ohne VCDS weiß ich nicht, wann das vorüber ist. :-(
Wenn ich ein feines Gehör habe, könnte ich es auch raushören. Während der Regeneration klingt der Motor eher wie ein Benziner (oder läuft "fett"), danach "tockert" er wieder.

Gruß Tobias
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Mich hats heute auch erwischt. Allerdings auf dem Berliner Stadtring (Tempolimit 80) ging die Regenerationslampe an. Hatte noch 20 Minuten zu Fahren, das reichte wohl nicht. Da ich das Auto nicht mit laufenden Motor stehenlassen kann, Motor aus, Termin erledigt und wieder zurück auf die BAhn. Diesmal kam kurz nach dem Start nun noch die Dieselspindel und das Motorblock Symbol hinzu. Ergebnis: 103,36€ beim Freundlichen für die Reinigung des DPF. Prima Einnahmequelle!!!!!
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo Alsey,

was mich interessiert. Wie reinigt der :D den DPF?

Gruß Jens
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Mich hats heute auch erwischt. Allerdings auf dem Berliner Stadtring (Tempolimit 80) ging die Regenerationslampe an. Hatte noch 20 Minuten zu Fahren, das reichte wohl nicht. Da ich das Auto nicht mit laufenden Motor stehenlassen kann, Motor aus, Termin erledigt und wieder zurück auf die BAhn. Diesmal kam kurz nach dem Start nun noch die Dieselspindel und das Motorblock Symbol hinzu. Ergebnis: 103,36€ beim Freundlichen für die Reinigung des DPF. Prima Einnahmequelle!!!!!

Das sollte doch auf Garantie gehen, oder ???
Wenn solche Dinge nötig werden, ist der T5 wohl nicht alltagstauglich! Ich denke aber eher, daß bei Dir was mit der Reg. nicht funktioniert, denn wir haben manchmal auch viele Kurzstrecken hintereinander, aber mit der Reg ist er immer klargekommen, meist sogar unmerklich.

Gruß
Ralf
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Nachdem wir das Thema Regeneration schon beim 5.1 intensiv diskutiert und gemessen haben, denke ich dass es wie immer bei Technik auch Ausreißer gibt, bei denen die Regeneration einfach nicht so gut klappt. Meine Vermutung ist, dass ja nur einer der benötigten Fühler oder auch mehrere im Grenzbereich der Messtoleranz liegen müssen, und schon zeigen sich sonderliche Effekte. Es könnte aber auch sein, dass der Motor selbst zuviel Ruß im Abgas hat, weil dort irgendwas nicht optimal funktioniert (Einspritzventil, AGR, etc.). Das muss dann der DPF bzw. die Regeneration ausbaden und es läßt sich nur schwer feststellen. Bei Dieseln ohne DPF sieht man das Ergebnis ja an der Abgaswolke, aber mit geschlossenen DPF ist da nun mal nichts.

Bei meinem 5.1 ist es auf jeden Fall so, dass er im Nah- und Kurzstreckenverkehr eher wenig Ruß produziert, da zumeist kaum Last. Deutlich Russzuwachs im DPF gibts logischerweise bei Last, d.h. in der Regel wenn Autobahn >120 km/h bzw. Klimaanlage in Betrieb (macht signifikante Unterschiede). Die Regeneration kommen konstant alle 550 km (wobei das Intervall anfangs mal 630 km war und kontinuierlich kürzer wird). Mehr als 40% Russbelastung habe ich noch nicht mit dem VCDS gesehen und interessanterweise gibt es mit Winterdiesel sogar deutlich weniger Russbeladung als mit Sommerdiesel. Nach 500 km Nahverkehr nur um die 10% Beladung. Damit das komplexe Ganze gut funktioniert, müssen viele technische Komponenten im vorgesehenen Normbereich arbeiten. Tanzt nur eine aus der Reihe, dann ...
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

So sieht es aus.
Bei manchen gehts, bei anderen nicht.

Zwischenfrage:

Haben wir schon mal einen Zusammenhang zwischen Rußbildung,
kaputtem DPF und der Dieselqualität diskutiert.

Wer fährt absoluten Billigdiesel und wie sieht da die Rußbildung aus.
Vor 30 Jahren waren die alten Diesel da auch anfällig, vielleicht wieder?
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo

... 103,36€ beim Freundlichen für die Reinigung des DPF...
Danke für die Rückmeldung Alsey - jetzt wissen wir wenigstens, was uns blühen kann, auch wenn der Vorfall unschön für dich war.

Bei den 20km - das muss ja nur Stop'n'Go gewesen sein, da er selbst im reinen Standgasbetrieb verbrennt, wenn auch nur sehr zögerlich. Aber wer weiß...

Was die Dieselsorten angeht - ich bin der Testuser für Billig-Diesel. Ich tanke dort, wo es am billigsten ist.
Bin aber auch mit einigen Füllungen von Shells Fuel Save Diesel nicht in einen anderen Rythmus bei der Regeneration gekommen. Daran kanns also nicht (bzw. nicht allein) liegen.

Gruß Tobias
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo,
anbei zwei Diagramme vom Spektakel.
Interessant finde ich vor allem, daß die gemessene Rußmasse schon nach einem Viertel der Prozedur ihr Minimum erreicht hat...der Rest ist nur noch "global warming..."
Viele Grüße,
Christoph

Hallo,
nach meiner Beobachtung ist die "gemessene Rußmasse" nicht das, wonach es aussieht. Normalerweise stehen bei mir in diesem Block negative Werte. Einen Einfluß auf den Zeitpunkt des Beginns oder Ende der Regeneration konnte ich bisher nicht feststellen. Daher für mich erst mal Sinnfrei..

gruß heiko
 
AW: DPF-Feldregeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

1) Feldregeneration
Diese wird bei erreichten 23,97g Rußmasse eingeleitet. Wird das Fahrzeug zwischendurch ausgemacht, wird bei jedem Neustart - sofort der Regenerationsvorgang eingeleitet. Durch erhöhten Kraftstoffeinsatz werden innerhalb von wenigen Metern/Minuten hohe Abgastemperaturen erzeugt, damit der Ruß verbrannt werden kann.
Wenn man es im Kurzstreckenbetrieb schafft auch das noch etliche Male abzuwürgen, dann kommt Phase 2...
Nachdem ich gestern eine Feldregeneration abgewürgt hatte, war mir heute morgen klar was mir blüht. Also Rechner rangehangen und mit geloggt.
Leider war die Reg gnadenlos - nach <2min und gerademal 500m Fahrt (-8°C Außenluft, Laternenparker) waren am Abgassensor 4 (also dem letzten) schon 132°C erreicht...(als wir die Kinder rausgeworfen haben, hatte ich Zeit zum Starten der LOG) ich wollte eigentlich gleich auf die Umgehungsstraße, aber musste meine Frau noch vorher absetzen. Und so geschah es...
Hallo Tobias,
anscheinend haben wir eine andere Motorsoftwarerevsion auf den Steuergeräten.
Bei unserem Fzg. wird die Regeneration schon vor Erreichen der 24 g Rußmasse angestossen.
Bei Abbruch der Regeneration wird diese nicht sofort wieder angestossen.
Selbst dann nicht wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Wünschenswert wäre sicherlich ein Knöpfchen : Reg. starten. Bei 25 km Arbeitsweg habe ich es bisher nur einmal geschaft, das ein Regenerationszyklus vollständig abgearbeitet wurde. Allerdings lag nach Abschluß die errechnete Rußmenge bei 7,x g. Ich hab hier schon Werte von 4,x gehabt..

gruß heiko
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo Heiko und andere Interessierte,
da wir auch für den 5.1 eine relativ komplette Übersicht der SW-Versionen haben, wäre es schön, wenn ihr hier mal postet, welche Version denn drauf ist. Mit Angabe der Fahrgestellnummer und den anderen Profilangaben ergibt sich dann hoffentlich bald ein gewisses Bild der Änderungen. Die Übersicht aktualisiere ich dann gerne!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo,

blöde frage am Rande, wir haben jetzt ja schon über 20 tkm auf unserem Beach, aber bewußt noch keine Regeneration wahrgenommen, obwohl er oft im Kurzstreckenbetrieb benutzt wird. Kann die Regeneration so unauffällig ablaufen?
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Hallo Fam. Ritt,
Beim 75kW-Moror läuft das sehr unauffällig ab...ich könnte auch nicht sagen, wann das sein soll.
@Pille (oder wars @Wassermann) hat das glaube ich auch schon mal bestätigt.

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: DPF - Feldgeneration ohne Rücksicht auf ... ODER Man kann auch im Stand Regenerie

Also ich hab jetzt 6000 KM mit dem MV weg, aber von einer Regeneration hab ich auch noch nichts mitbekommen.

Kann mir bitte einer erklären, woran ich es erkennen kann.:danke:
 
Zurück
Oben