DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

tger977

Jung-Mitglied
Ort
Baden Württemberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Zuheizer per GSM Fernsteuerung als Standheizung aufgerüstet; ext. Temperaturfühler für Luftstandheizung verbaut
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1xxxxx
Hallo,

suche nun schon seit einiger Zeit hier im Forum nach DPF Artikeln. Habe folgendes Problem: Vor 3 Tagen ging die DPF Lampe an, bin nun aber leider 3 Tage nur weiter in der Stadt/Überland gefahren da ich unterwegs war und heute nachmittag ging dann die Vorglühlampe blinkend an und es kam Motorstörung Werkstatt aufsuchen. Bin dann direkt nochmal daheim auf die Autobahn und habe versucht eine Regenerationsfahrt zu machen, jedoch regenerierte auch nach 10min Aufbahnfahrt mit >2000 U/min nichts (über Tester den Status in Kanal 69 beobachtet) und dies war bisher immer meine Regenerationsstrecke auf der es bisher auch immer klappte.

Mit dem Tester habe ich dann jetzt mal die Messwerte der Kanäle 68, 70 und 73 und den Fehlerspeicher ausgelesen:

68: 101%; 43; 0%
70: 0;1418s;1;0
73: 5l; 60km; 84;101%

heißt für mich: Beladungskoeffizient von 101%(!) mit Aschewert von 43%. In einem Beitrag habe ich nun gelesen daß bei Beladungskoeffizient >90% keine Regeneration wegen Brandgefahr mehr möglich sei.

Was nun tun??? Hat jemand eine Idee? Den Fehlerspeicher kann ich löschen, aber der Fehlereintrag (und auch der Notlauf) kommt sofort wieder.

Gruß
Andi
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Moin,

nimm Dir nen Tester mit dem man eine Zwangsregeneration anstoßen kann (z.B. VCDS) und mach diese. Ein :D wird es vermutlich nicht machen. Ich selbst habe damals in der Experimentierphase etliche Zwangsregenerationen gefahren, die man hätte nicht mehr fahren dürfen und die Kiste hat nie gefackelt (leider ;().

Ich muß allerdings sagen, dass einer meiner Bullis mal das Brennen angefangen hat. Leider haben meine Mitarbeiter nen Eimer Wasser drüber gekippt und gut war. Der Bulli hat auch danach nie wieder Probleme gemacht.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, stellst Du Dir nen Feuerlöcher mit bei, wenn Du die Zwangsregenerationsfahrt machst. Sicher ist sicher.

Gruß Tom
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Hi Tom,

danke für die Antwort.

Wie kann ich die Zwangsregeneration anstossen (Welcher Messblock?)

Gruß
Andi
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

ok, hab folgenden Eintrag nach etwas suchen gefunden, aber seit ihr sicher das das mit 101% Beladung wirklich sinnvoll ist? Ich sehe auch keine Möglichkeit die Zwangsregeneration abzubrechen, oder?

unter Dieselschrauber Community Auto-Forum - Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS von Rainer K.

Bitte beachten Sie, daß die nachfolgenden, exemplarisch für die 1.4/1.9/2.0/2.5l und 2.7/3.0l TDI (BKS/BMK/BUN) genannten Schritte nur zu unternehmen sind, wenn Sie wissen was Sie tun. Sehen Sie im Zweifelsfall immer im jeweiligen Reparaturleitfaden zum Fahrzeug nach.

DPF Zwangsregeneration 1.4l/1.9l/2.0l/2.5l TDI
Voraussetzungen:


  • Zündung AN.
  • Motor läuft im Leerlauf.
  • Öltemperatur über 50°C.
  • Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
  • Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
  • Mit etwa 30-60km/h Fahren.
  • Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.
  • Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.
Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!


Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.

[Messwertblöcke - 08]
Blöcke 70 und 75 auswählen.

MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)
MWB 70.3: Regenerations-Timer
MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader
MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter
MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter
MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Hallo Andi,
wie alt (Jahre, km) ist dein Differenzdrucksensor?
Was zeigt Messwertblock 67 an (Offset Diffdruck)?

Gruß
Jochen
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Hallo Jochen,

Differenzdrucksenosr ist m.W. in 2009 mal getauscht worden.

Messwert 67 zeigt wenn ich es noch recht im Kopf habe was mit -7,5 an?

Gruß
Andi
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Hallo Andi,
der Messwertblock 67 hat 4 Felder, ich meine den Wert in Feld 4. Der dort angezeigte Wert (offset Differenzdruck) ist offenbar ein ganz guter Anhaltswert, wie verschlissen der Differenzdrucksensor ist. Angeblich (ich kann das nicht belegen) ist der DDS defekt, wenn ein Wert jenseits der 2,55 angezeigt wird. Da kommt allerdings noch lange keine Fehlerlampe im Kombi und es wird auch noch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Allerdings bekommt das Motorsteuergerät dadurch spinnerte Werte bzgl. des aktuellen Beladungszustands angezeigt und schmeisst einen Fehler und verhindert weitere Regenerationen.
Nach der Anzeige im MWB 73 ist deine letzte Regeneration grad mal 60km her - da muss schon mächtig was passiert sein, um 101% Beladung hinzubekommen :eek:

Ich würde an deiner Stelle mal testweise einen neuen DDS verbauen (und kalibrieren!). Dann schauen was der aktuelle Beladungszustand zeigt und dann die von GuzziTom geratene Zwangsregeneration einleiten. Vielleicht klappt das aber auch schon von ganz alleine.

Hast du VCDS leihweise oder ist es deins?

Gruß
Jochen
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Hallo Jochen,

danke. ja meinte auch den 4. Wert im MWB67... Der ist soweit ich mich erinnere tatsächlich negativ! Schaue morgen früh gleich nochmal nach. Wie kalibriere ich den neuen Sensor?

Genau das mit den 60km hat mich auch verwundert.

Ich habe kein VCDS sondern ein anderes Tool, dieses steht mir aber immer zur Verfügung ;)

Gruß
Andi
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Hallo Jochen, Tom,

der Bulli läuft wieder!

Hab als erstes mal den Diffdruckoffset angesehen: schwankt zwischen -5 und -7,6 zwischen einzelnen Fahrten. Ist für mich erstmal plausibel, da dieser ja den Offset im Stand ohne Motorlauf wohl darstellt. Typischerweise haben solche Differenzdrucksensoren schon 10-10mbar Offset/Toleranz. Das mit den 2,55 als Grenze scheint mir sehr niedrig...

Dann mal während der Fahrt den gemessenen Diffdruck angesehen: der ging tatsächlich bis 400mbar bei Vollast (mit Leistungsreduktion noch aktiv). Scheint mir tatsächlich das der Filter aus irgendwelchen Gründen sehr voll sein musste.

Nach Warmfahren dann auf dem Rastplatz den Code für die Zwangsregeneration eingegeben da der Bulli auch nach mehreren Minuten Autobahnfahrt nicht selbst in die Regeneration ging (wahrscheinlich weil Beladung >100%?). Direkt beim losfahren vom Rastplatz kam dann die Regeneration und es dauerte einige lange Minuten bis der Beladungszustand von 101% auf 0% runterging. Temperaturen vor und nach DPF waren dabei immer unter 700°C, also unkritisch.

Nun noch den Fehlerspeicher gelöscht und wieder über volle Leistung gefreut! :D

Ich vermute mal das ggf. noch der Lambdasondenfehler von letzter Woche (Lambdasonde ist nun getauscht) irgendwie einen Einfluß auf das DPF Beladungsmodell im Steuergerät hatte. Das man dann damit aber in einen Dead-Lock bei der Regeneration kommt ist schon erstaunlich! Beim Freundlichen hätt ich wohl jetzt nen neuen DPF bezahlt...

Danke an euch beiden für die schnelle und effiziente Hilfe!

Andi
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Hallo Andi,
super!
Da hat man so'n leichtes Herzklopfen bei so einer "Feuertaufe", gell?

Du solltest trotzdem jetzt beobachten, ob er brav die nächste Regeneration bei um die 45% Beladungszustand anschmeisst oder ob da wieder was stört. Und ein Differenzdrucksensor in der Ersatzteilkiste beruhigt ungemein...

Viele Grüße und weiter gute Fahrt
Jochen
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Hallo Jochen

Ganz begriffen habe ich die Regeneration noch immer nicht. Beim lesen von Logs wie zB. hier fällt auf dass auch mit extrem tiefen Beladungswerten schon regeneriert wird wenn eine gewisse Strecke erreicht wurde.

Heisst für mich eigentlich, auch mit theoretisch simulierten DDS müsste das MSG nach x km eine Regeneration anstossen.
Eine 101% Beladung kann doch daher also nur theoretisch zustande kommen, über Sensorwerte eines defekten DDS, oder?
Oder kann man unter normalen Fahrbedigungen den DPF so zusetzten, dass der nach üblichen km Limite zu viel (Brandgefahr) Beladung hat?

Ich hatte drum die Überlegung für Reisen einen "Dummy" DDS zu machen, der dem MSG konstant einen niedrigen Differenzdruck zurückmeldet - allemal besser als eine Dauerregeneration unterwegs.

Grüsse
Mathias
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Hallo Mathias,
von "begreifen" kann bei mir auch keine Rede sein... ;)
Man kann nur Daten sammeln, vergleichen und immer mal wieder das VCDS dranhängen.

Ich bin zwischenzeitlich bei ca. 330km-Intervall, er regeneriert auch nicht mehr auf 0%, ein neuer DDS hat das Problem zwar gemildert, aber nicht beseitigt. Ich hatte übrigens auch nach Tausch Kondenswasser in dem Schlauch und der neue DDS hat nach dem Kalibrieren -2,55 Offset angezeigt, was sich aber nach ein paar Kilometern Fahrt auf Offset 0 geändert hat.

Fakt ist dass je nach SW-Version und offenbar auch noch abhängig von der gesammelten Aschemasse der "feste" KM-Wert zwischen zwei Regenerationen unterschiedlich ist bzw. sich über die Laufleistung langsam nach unten bewegt. Ganz unabhängig vom aktuellen Beladungszustand in % - das soll wo so eine Art Sicherheits-Regeneration sein, falls der DDS mal spinnt.

Was du mal ausprobieren könntest: Die beiden kleinen Schläuche am DDS mal abziehen und frei in der Luft hängen lassen. Somit müsste der DDS ja 2x Atmosphärendruck haben ergo 0% Differenz. Bei mir kam da allerdings nach ganz kurzer Fahrtstrecke die Motorlampe im KI, Fehler war "unplausibles Signal DDS".
Offenbar wird über den MWB 67 Feld 3 auch geprüft, ob der DDS überhaupt veränderte Werte liefert - ist es da "statisch" kommt die Fehlerbimmel. Das müsste dann bei deinem manipulierten DDS auch der Fall sein...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Hallo zusammen,

das mit dem Abziehen der Schläuche oder Festwert vorgeben ist keine gute Idee. Da werden sicher (wie von Jochen auch schon bestätigt) Diagnosen zuschlagen! Das ist die einfachste und simpelste Art von Plausibilitätsdiagnose...

Und was dann mit einem defekt erkannten Drucksensor passiert weiß ich nicht, würde aber vermuten daß da auf jeden Fall öfter regeneriert wird.

Gruß
Andi
 
AW: DPF Beladungskoeffizient bei 101%, Notlauf und blinkende Lampe

Hallo zusammen

Schade, dann wird das nichts mit dem Spannungsteiler für die Urlaubskiste ;)
Da manchmal in die SW sehen zu können was das MSG zu rechnet und prüft wäre schon sehr interessant - gerade ein DDS Signal auf Plausibilität zu prüfen stelle ich mir noch spannend vor :rolleyes:
Dann lege ich mir halt wieder einen normalen DDS in die Kiste zu den Ersatzlampen ;(

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben