doch einen Diesel??

Es kann nur einen geben! :D
 
Hallo Gerd,

Dann müßen die Unterschiede in der Ausleuchtung liegen

woran es liegt weiß ich nicht, aber der Unterschied beim Abblendlicht zw H4 und H7 war für mich so ernüchternd, daß ich noch 2010 umgebaut habe. Auch andere haben damals den Unterschied festgestellt.

Gruß Ulli
 
wie kommt es, daß es mit den Serienleuchtmitteln, das Abblendlichtlicht der H4 dann deutlich schwächer ist als beim H7.

Das liegt an der anderen Geometrie. Die Wendel ist kleiner und die Toleranzen sind wohl kleiner. So kann man die Wendel exakt in den Brennpunkt legen und hat einen besseren Wirkungsgrad. Außerdem hat die H7 nicht dieses billige Spiegelblech drin wie die H4, welches wieder zu Verlusten führt.
 
was und warum dein Freundlicher das gesagt hat, kann ich Dir nicht erklären. Es gibt aber viele Freundliche, die sich nicht wirklich mit dem T5.1 oder T5.2 auskennen, und dann schon eher prohibitive Angebote unterbreiten.
Na, dass meiner sich nicht auskennen würde, möchte ich mal ausschließen - ist ein größerer, hat auch einen guten Ruf im weiten Umkreis und eine ausgeprägte Nutzfahrzeuge-Abteilung / Werkstatt. Vielleicht gibt es ja auch nur bei bestimmten Ausstattungen irgendwelche Probleme damit - oder was auch immer. Wie dem auch sei, es kann bestimmt nicht schaden, sich beim Kauf schom mal die Option und den Preis bestätigen zu lassen - wenn es sie denn gibt.
 
Na, dass meiner sich nicht auskennen würde, möchte ich mal ausschließen - ist ein größerer, hat auch einen guten Ruf im weiten Umkreis und eine ausgeprägte Nutzfahrzeuge-Abteilung / Werkstatt. Vielleicht gibt es ja auch nur bei bestimmten Ausstattungen irgendwelche Probleme damit - oder was auch immer. Wie dem auch sei, es kann bestimmt nicht schaden, sich beim Kauf schom mal die Option und den Preis bestätigen zu lassen - wenn es sie denn gibt.

Dass ein größeres Unternehmen, insbesonders in der heutigen Zeit auf die Gleichheit der Gehälter sieht ist das eine Argument gegen die Ansicht, dass ein großer besser ist.
Gleichmacherei ist nicht bessermacherei.
Im Regelfall gehen da nämlich die guten Mitarbeiter, bzw. laufen schreiend davon, ob der Qualität der fast gleich bezahlten Kollegenschaft.
Wiewohl auch eine Vertragswerkstatt nicht aussagt, dass dort gute Mechaniker arbeiten. Lediglich, dass diese ein Gewissen Schulungslevel und Werkzeugbestand haben.
Motto: Chef, wir haben da ein Spezialwerkzeug für den 12 Zylinder Audi A irgendwas bekommen. Kostet nur 8.000,-- €. "Aber wir haben ja gar keinen Kunden mit dem Motor"........ pech, als Vertragswerkstatt hat man es zu haben, basta.
Ich hatte eine große Werkstatt, welche einen Parksensor tauschte.
Mit Qualitätssicherung, etc, etc.
Komischerweise war nahc der Fahrzeugübergabe noch immer der gleiche Sensor drin, und beim nächsten Regen auch der gleiche Fehler wieder da....
Glücklich ist, der bei Vetragswerkstätten seine Teile Markiert...... um 120€ / Std. kann man ja nicht erwarten, dass alle Teile getauscht werden, die auf der Rechnung stehen.
( War übrigend ein anderer großer deutscher Hersteller)
VW gibt nur Autos raus, wo Sie keine Fehler gefunden haben.....

Ich weiss, nicht , was besser ist.

Glücklich ist, wer keine Garantie mehr hat.

Der kann zu einem guten, freien Schrauber gehen.
Die Kulanz von X Prozent.......... für was, wenn der freie Schrauber 100% verrechnet und das gleiche kostet ?
Das war vielleicht ::ot:

Aber vielelicht ist deine Werkstatt ja die sehende unter oftmals Blinden.
Ich wünsche es Dir.

Uns tauschte man schon vor 20 Jahren unverrottete Auspuffanlagen etc. bei einem Groß-Betrieb.

Dieser erstattete dann freiwillig rund 5.000€ zurück, nach heutigem Wert viellelicht 10.000 €.
Wehgetan hat ihm, nicht mehr alls 15.000 km die 12 Auto´s zum "Service" zu bekommen.
so rund 6 mal im Jahr pro Auto...
Von den anderen Kutschen, 20 an der Zahl mal abgesehen
:uuups:

Übrigens: die ideale Lichtquelle ist ein Punkt, da dieser mitels Linsen und Streuscheiben am effizientesen gerichtet werden kann.
Und das ist.. die LED.
Die kostet in der Herstellung ca. 30€ bei 20W Leistung für 15 W Bestromung.
Wobei "H7" eine LED ist, oder ?

Warum eine H- Bezeichnung, welche für "Halogen" eingeführt wurde, hier verwendet wird......... da wird sich die Industrie schon was überlegt haben.
 
Das liegt an der anderen Geometrie. Die Wendel ist kleiner und die Toleranzen sind wohl kleiner. So kann man die Wendel exakt in den Brennpunkt legen und hat einen besseren Wirkungsgrad. Außerdem hat die H7 nicht dieses billige Spiegelblech drin wie die H4, welches wieder zu Verlusten führt.

Ja, warum ?
Das wäre die erste gewendelte LED............
 
Hallo ,

Glücklich ist, wer keine Garantie mehr hat.

Der kann zu einem guten, freien Schrauber gehen.
Die Kulanz von X Prozent.......... für was, wenn der freie Schrauber 100% verrechnet und das gleiche kostet ?

zwar offtopic, sehe ich aber genauso.


Ulli
 
Dass ein größeres Unternehmen, insbesonders in der heutigen Zeit auf die Gleichheit der Gehälter sieht ist das eine Argument gegen die Ansicht, dass ein großer besser ist
Ah, mein neuer Freund...
Seh ich auch nicht anders, aber es ging hier ausschließlich darum festzustellen, dass der Händler für mich durchaus vertrauenswürdig erscheint. Niemand behauptet, dass kleinere Meisterwerkstätten nicht auch gut und vertrauenswürdig sein können.
Es sollte aber einleuchten, dass eine größere Werkstatt mitunter öfter vor einer bestimmten Frage stehen könnte, als eine kleine und dass eine Vertragswerkstatt wohl sicher auch an präzisere Werksinformationen kommen kann, als eine freie. Und wenn VW es für sinnvoll hält, Kunden weglaufen zu lassen, ohne ein Geschäft zu machen, könnte ja was Wichtiges dran sein.
Da nach deiner Hypothese ja nur bei VW nur Dumpinglöhne gezahlt werden, und das Material sicher auch deutlichst unter 2000€ zu bekommen ist, spräche ja alles dafür, dass VW sich die Finger nach dem Auftrag hätte lecken müasen. War aber nicht so.
Es sollte also keinesfalls schaden, sich die Argumente von VW zumindest mal anzuhören.
 
Hä? Was hat denn eine H7 mit einer LED zu tun?
H=Halogen
Er drückt sich mitunter etwas verwirrend aus. Er meint sicher, es könnte hier um die LED Variante einer H4 gehen. Im Ebay werden die bestussterweise inzwischen auch unter H4 angeboten, weil sie in den Sockel passen.
Was 20W Leistung bei 15W Bestromung bedeuten könnte, musst du ihn aber selber fragen. Ein pepetuum mobile vielleicht...
 
Übrigens: die ideale Lichtquelle ist ein Punkt, da dieser mitels Linsen und Streuscheiben am effizientesen gerichtet werden kann.
Und das ist.. die LED.
Dass eine punktförmige Lichtquelle sich einfacher richten und genauer verteilen lässt, ja OK. Wobei ein gut angepasster Reflektor auch aus einer nicht punktförmigen Lichtquelle sehr gute Ergebnisse herausholen kann, ist nur teurer. Und man möchte vermutlich lieber die noch viel teureren Entladungsscheinwerfer verkaufen.
Alle LEDs mit H4-Sockel jedenfalls, die ich bisher gesehen habe, verteilen ihre Lichtquellen auf Flächen, die die Glühfadengröße gewöhnlicher H4 Lampen sehr deutlich überschreiten, teils 2 bis 20-fach, würde ich schätzen. Die alten Fadenbirnen sind da viel punktförmiger.
 
LEDs mit H1/3/4/7 sockel sind ja auch China-Müll und nur dazu da um cool auszusehen. Licht kriegt man da kein ordentliches raus. Egal ob LED oder Xenon im H-sockel. Billige LED´s und vor allem falsche Lage im Leuchtmittel. Funktionieren tut das ganze nur mit zum Leuchtmittel passenden Scheinwerfern und hochwertigen Leuchtmitteln
 
Er drückt sich mitunter etwas verwirrend aus. Er meint sicher, es könnte hier um die LED Variante einer H4 gehen. Im Ebay werden die bestussterweise inzwischen auch unter H4 angeboten, weil sie in den Sockel passen.
Was 20W Leistung bei 15W Bestromung bedeuten könnte, musst du ihn aber selber fragen. Ein pepetuum mobile vielleicht...


War ein Irrtum meinerseits. Ich verstand dass da jemand H7 als LED ansieht, sorry.

Nichtsdestotrotz ist die LED, nach der Xenon, welche auch, durch den Brennpunkt bereits sehr Punktförmig ist, die einzige Lösung einen Streufreien Rerflektor zu entwickeln, da es, sowie keine Punktförmige Quelle besteht, was bei jeder H.. der Fall ist, es unmöglich ist, einen Streufreien Reflektor zu konstruieren.
Somit ist, wenn es um´s Licht geht, leider unumgänglich, auf diese Techniken zurückzugreifen, zu extrem überhöhten Preisen, wie auch, eben aufgrund der seht optimierten Reflektoren das Licht für den Gegenverkehr agressiver wird.
Gutes Licht kostet Geld, im automobilbau mit einer hohen Deppensteuer beaufschlagt.
Wobei eigentlich alles > H4 ausreichend ist.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die H4, entgegen der vorherigen Bilux bereits ein Quantensprung war.
Wie jedoch dargelegt, der Reflektor nicht besser optimiert werden kann.

@ Perpetum Mobile: Wer eine LED mit Ihrem Nennstrom bestromt wird nicht lange Freude an dieser haben, da die Erwärmung die LED schädigt. Obwohl diese anfangs natürlich heller brennt.
Daher die Kühlkörper.
Bedingt dadurch dass... die Lichtquelle, uns somit die Wärmequelle, ......eben Punktförmig ist.
Daher sollten LED nie mit Ihrem Nenstrom bestromt werden...
 
Schachtelsatzfetischist, oder was? Also da komm ich nicht komplett durch, sorry.

Nicht die Richtungsabschirmung am Glühfaden macht das wesentliche Problem: mit getrennten Gläsern für nah und fern geht es ja auch ganz ohne das Und somit ist die einseitige Abstrahlung der Led-Chips auch kein wirklicher Vorteil. Viel nachteiliger wirkt sich die Größenausdehnung des Wendels bzw. Chips aus, die unvermeidlich zu unscharfer Abbildung führt, selbst bei optimaler Formgebung des Reflektors (im Glas). Ein Teil des Lichtes landet dann einfach nicht mehr auf der Straße, oder auch ungleichmäßig zu weit vorn und hinten.

Zum Pepetuum mobile: Nein, so ist es nicht. Möchte zu gern mal wissen, wo du immer deine wilden Theorien her holst. Eine Led, die mit Nennspannung betrieben wird, hält im Durchschnitt (vieler Birnen) genau so lange, wie sie bei Nenntemperatur angegeben ist. Darum heißt es ja eben "nenn". Und die Prüfbedingungen sind genormt. Gibt der Hersteller falsche Werte an, ist es schlichtweg Betrug (man hörte allerdings schon von sowas).
Natürlich muss der Hersteller einer Autolampe u.a. berücksichtigen, dass die Betriebsspannung nicht wirklich 12V ist, sondern bedingt durch die Ladespannung der Batterie vorwiegend um einiges mehr, d.h. ca. 14V (manchmal bis 18V). Ein Regler an bzw. in der Led ist also nötig. Das ist aber selbst bei Haushaltslampen schon weitgehend üblich, nichts besonderes also.
 
LEDs mit H1/3/4/7 sockel sind ja auch China-Müll und nur dazu da um cool auszusehen. Licht kriegt man da kein ordentliches raus. Egal ob LED oder Xenon im H-sockel. Billige LED´s und vor allem falsche Lage im Leuchtmittel. Funktionieren tut das ganze nur mit zum Leuchtmittel passenden Scheinwerfern und hochwertigen Leuchtmitteln
Den letzten Satz würde ich unterstreichen, aber was deine pauschalen Vorurteile betrifft, da solltest du nochmal überlegen: Es ist dir schon klar, dass nahezu ALLE Birnen heute in Fernost gefertigt werden, ganz egal welcher noch so bekannte Markenname drauf steht? Aber wenn du natürlich China-Müll und China-Qualitätsware in deinem Sprachgebrauch gunterscheidest, dann ist freilich alles gut :-)
 
Na klar werden in China auch hochwertige Leuchtmittel und andere hochwertige Geräte und Komponenten gefertigt. Das habe ich nie bezweifelt und sollte kein Vorurteil sein. Aber es gibt halt aus China auch diesen Tuning-Müll, also billige LEDs in Hallogensockel. Natürlich ohne Prüfzeichen bzw. mit gefälschtem und als Leuchtmittel total unbrauchbar. Die Dinger gibt es als LED und auch als Xenon (HID-Kit). Jeder der das mal in der Hand gehabt hat und gesehen hat wie das Zeug leuchtet, weiß was ich mit China-Müll meine ;-)
 
So nebenbei kommen heute in der Lichttechnik Stromkonstante LED zum Einsatz.
Da ist die Spannung ist da die Treibende Kraft, ein Nebenprodukt.
Wie auch, so nebenbei, eine LED aufgrund des sie durchfließenden Stromes zum leuchten angeregt wird.
So nebenbei, eine LED dehnt sich, im Verhältniß zur einer Glühwendel marginal aus...... eine Sache der Kühlung, und ein Nebeneffekt um die Lebensdauer der LED zu erhalten.

Wie auch die H..X LED´s nicht gemeint waren, da nicht nur nicht gemeint ( ich entschuldigte mich bereits) noch dazu verboten und für Reflektor- Leuchten gänzlich ungeeignet sind.
Und, man kann keinen Streufreien Reflektor bauen, wenn keine Punktfürmige Lichtquelle vorhanden ist.
I
Das geht aber auch schon mit Bleistift und Papier nachzuweisen.
Tut mir echt leid...........( Wie auch mein Fehler mit dem H7 als LED...)

Wa soll´s der Rest ist genauso......... wie mein H7 LED- Fehler, sorry nochman dafür dass ich auf Alibaba landete als ich H7 LED eingab und dort Oaram aufpoppte.
Dass das eine China Bockmistseite war, war mein Fehler.
 
Mir war danach, ich habe mal Bilder vom H4 Licht des T5.2 gemacht.
Die verwendete Kamera ist nicht besonders lichtstark, evtl. wiederhole ich den Test mit einer besseren Kamera.

Abblendlicht:

H4 AL.jpg

Fernlicht:

H4 FL.jpg

Fernlicht mit Nebelscheinwerfern:

H4 FL + NSW.jpg
Abblendlicht mit Nebelscheinwerfern:

H4 AL + NSW.jpg
 
Respekt zu deinen Nebelleuchten. Sind da die originalen von VWN verbaut? Die leuchten gut aus.
Weil meine Nebler mit den originalen Lampen wie eine Kerze leuchten.
 
Zurück
Oben