Na, dass meiner sich nicht auskennen würde, möchte ich mal ausschließen - ist ein größerer, hat auch einen guten Ruf im weiten Umkreis und eine ausgeprägte Nutzfahrzeuge-Abteilung / Werkstatt. Vielleicht gibt es ja auch nur bei bestimmten Ausstattungen irgendwelche Probleme damit - oder was auch immer. Wie dem auch sei, es kann bestimmt nicht schaden, sich beim Kauf schom mal die Option und den Preis bestätigen zu lassen - wenn es sie denn gibt.
Dass ein größeres Unternehmen, insbesonders in der heutigen Zeit auf die Gleichheit der Gehälter sieht ist das eine Argument gegen die Ansicht, dass ein großer besser ist.
Gleichmacherei ist nicht bessermacherei.
Im Regelfall gehen da nämlich die guten Mitarbeiter, bzw. laufen schreiend davon, ob der Qualität der fast gleich bezahlten Kollegenschaft.
Wiewohl auch eine Vertragswerkstatt nicht aussagt, dass dort gute Mechaniker arbeiten. Lediglich, dass diese ein Gewissen Schulungslevel und Werkzeugbestand haben.
Motto: Chef, wir haben da ein Spezialwerkzeug für den 12 Zylinder Audi A irgendwas bekommen. Kostet nur 8.000,-- €. "Aber wir haben ja gar keinen Kunden mit dem Motor"........ pech, als Vertragswerkstatt hat man es zu haben, basta.
Ich hatte eine große Werkstatt, welche einen Parksensor tauschte.
Mit Qualitätssicherung, etc, etc.
Komischerweise war nahc der Fahrzeugübergabe noch immer der gleiche Sensor drin, und beim nächsten Regen auch der gleiche Fehler wieder da....
Glücklich ist, der bei Vetragswerkstätten seine Teile Markiert...... um 120€ / Std. kann man ja nicht erwarten, dass alle Teile getauscht werden, die auf der Rechnung stehen.
( War übrigend ein anderer großer deutscher Hersteller)
VW gibt nur Autos raus, wo Sie keine Fehler gefunden haben.....
Ich weiss, nicht , was besser ist.
Glücklich ist, wer keine Garantie mehr hat.
Der kann zu einem guten, freien Schrauber gehen.
Die Kulanz von X Prozent.......... für was, wenn der freie Schrauber 100% verrechnet und das gleiche kostet ?
Das war vielleicht :
Aber vielelicht ist deine Werkstatt ja die sehende unter oftmals Blinden.
Ich wünsche es Dir.
Uns tauschte man schon vor 20 Jahren unverrottete Auspuffanlagen etc. bei einem Groß-Betrieb.
Dieser erstattete dann freiwillig rund 5.000€ zurück, nach heutigem Wert viellelicht 10.000 €.
Wehgetan hat ihm, nicht mehr alls 15.000 km die 12 Auto´s zum "Service" zu bekommen.
so rund 6 mal im Jahr pro Auto...
Von den anderen Kutschen, 20 an der Zahl mal abgesehen
Übrigens: die ideale Lichtquelle ist ein Punkt, da dieser mitels Linsen und Streuscheiben am effizientesen gerichtet werden kann.
Und das ist.. die LED.
Die kostet in der Herstellung ca. 30€ bei 20W Leistung für 15 W Bestromung.
Wobei "H7" eine LED ist, oder ?
Warum eine H- Bezeichnung, welche für "Halogen" eingeführt wurde, hier verwendet wird......... da wird sich die Industrie schon was überlegt haben.