doch einen Diesel??

xlboy10

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hi,
nachdem ich letzte Woche schon Eure Hilfe im Kaufentscheidung Thread hatte brauche ich nun nochmal Hilfe.
Eigentlich wollte ich einen T5 als Benziner da meine Frau mit dem Wagen auch täglich die Kinder zur Kita bringen wird.
Da ich aber feststellen musste, dass von ca 4000 angebotenen T5's (mit meinem Filter) ca 40 Benziner sind und die auch recht teuer denke ich nun doch über einen Diesel nach.
Von den Dieseln werden überwiegend die Bi Turbos angeboten. Laut Forum haben die ja bekanntlich Probleme mit zu viel Ölverbrauch etc..
Ist eurer Meinung wirklich vom Kauf abzuraten?
Gibt es ein Baujahr ab dem die Probleme behoben sind?
Kann man bei einer Probefahrt/Besichtigung die Probleme feststellen?
Falls Ihr mir wirklich abratet...:
Hat der 140PS Diesel auch Probleme?
Reicht der in einem T5 für längere Urlaubsfahrten aber auch beim täglichen Fahren über Land aus?
Da ich eigentlich gern Xenon haben möchte dies aber sofort den Durchschnittspreis bei mobile überdurchschnittlich steigen lässt...gibt es vernünftige Nachrüstlösungen oder kann man auch mit dem Halogenlicht leben?
Sorry für die masse an Fragen, aber der Kauf soll ja gut überlegt sein und Ihr seid die Profis...:-)
 
Hallo,

bezüglich PS "reichen" oder "brauchen" wirst du jetzt 10000 verschiedene Meinungen hören. Was dir wirklich hilft ist eine Probefahrt.
Das einzige wovon Dir hier (fast) alle abraten werden ist der BiTDI wegen der Häufung an Motorschäden. Dies kannst Du nicht vor dem Kauf feststellen und selbst wenn Du es irgendwie schaffst einen neuen Motor rauszuhandeln, ist die Wahrscheinlichkeit dass der nach 80-100tkm wieder kaputt ist, nicht unerheblich. Wenn Du kein Finanz-Adrenalinjunkie bist, würde ich den kategorisch ausschließen.

Gruß,

Dödel
 
Ok das ist schon mal ne Aussage! Echt irre was sich da VW leistet...dann bleibt ja wirklich nur der 140PS Diesel oder eben einen Benziner finden der passt..was schwierig ist.
Hat jemand Infos zu der Scheinwerfer Frage?
 
Wir haben einen 62 kW Transporter.
Der läuft seit 200.000 km. Bergauf, bergab.
( Vom Vorbesitzer vermutlich gechippt, da bis zu 160 km/h schnell, bei einer max Geschwindigkeit lt. Typenschein von 146 km/h.)
Davon abgesehen, mit. 3.2 Tonnen wird´s ein wenig langweilig.
Mit Hänger, und noch mal 2,5 Tonnen am Berg... lahm.
Wen wundert´s bei 5,7 Tonnen.
Leer hingegen, eigentlich sogar ausreichend, jedoch mit einem 5- Gang Getreibe ein Drehzahljunkie.
Aus unsserer Sicht sollte man: 6 Gänge bevorzugen.
Und glaube mir, 140 PS, das ist mehr als ausreichend als Familienkutsche.
Unser 140 PS ist mit 3,5 Tonnen genauso wie mit 3 Tonnen und einer Gesamthöhe von über ca. 3,5 Metern unterwegs.
Ersteres ist Ihm egal, am "richtigen" Berg kann man in die 5. zurückschalten.
Mit zweiterem macht er in der fünften, wenn es sein muss, noch immer 130 km/h.
Also ausreichend ist 103 kW allemal.
Und, für eine, oder drei Urlaubsfahrten im Jahr, wo es sowieso gemütlicher abgehen sollte, wo ist da das Argument eine größere Leistung anzuschaffen ?
Zum LKW überholen auf der Landstrasse reicht´s und die 95 km/h Hindernisse fliegen auch an einem vorbei.
Dafür das Risiko eines 132 kW eingehen.
Na ja, ich bin Unternehmer, das ist auch Glücksspiel.......
Allerdings ist der 132 KW eher mit Tic Tac Toe vergleichbar. Ebenso wie Ausnahmen natürlich existieren.
Jedoch das Risiko von 6-11.000 € ob eines Tauschmotor´s eingehen ?
Jedem das seine, unserer ist ein 140 PS und mehr als ausreichend, und, im T5 ist der Motor anders übersetzt als im Polo, Golf, Passat, Sharan, Mitsubishi oder wie die Kisten auch noch alle heissen, wo der Motor eingebaut ist.
Ach ja, die Dinger fahren mehr als in den Urlaub, nämlich jeden Tag.
Und es macht Spass, sie sind leise, auch wenn man eine TRAPO mit einer Isolierung kauft, ausreichend.
Als "Funmobil" sind 140 PS ausreichend, mit den Paar Kilos einer Familie hat der Wagen kein Problem.
Auch mit weniger Leistung ( vermutlich 84 PS) bewegt sich das Fahrzeug noch ausreichend gut im Verkehr mit.
Wenn auch, Übersetzungsbeding, die Sache etwas lauter wird und der Motor unnötig hoch dreht.
Aus unserer Sicht ist der 103 KW mehr als ausreichend.

Viel Spass beim suchen !!
 
Also ich habe leider nur die H4 Variante, aber mit Nightbrakern ein gutes Licht. Kommt sicher nicht an Xenonlicht, aber für den normalen Gebrauch finde ich es vollkommen ausreichend.
 
Fahre beide, 103kw,132kw, und wenn möglich auch den TSI, alles andere bringt hier nichts, dafür sind die Sichtweisen und Anforderungsprofile zu verschieden. Für dich muß es passen.
 
Mit meinen 103KW komme ich bis jetzt ganz gut klar, auch mit Wohnanhänger über die Alpen. Da muss man dann aber schon mal öfter schalten, mit dem 6-Gang findet man aber immer einen passenden Gang. Automatik, falls für dich interessant, inbedingt mal probefahren. Für mich wärs nichts (bei der Motorisierung).
Xenon habe ich nicht, vermisse es aber auch nicht.
Achte auf die Diskussionen um die Klimaanlage und die AHK ab Werk, falls du sowas brauchst.
 
Mit meinen 103KW komme ich bis jetzt ganz gut klar, auch mit Wohnanhänger über die Alpen. Da muss man dann aber schon mal öfter schalten, mit dem 6-Gang findet man aber immer einen passenden Gang. Automatik, falls für dich interessant, inbedingt mal probefahren. Für mich wärs nichts (bei der Motorisierung).
Xenon habe ich nicht, vermisse es aber auch nicht.
Achte auf die Diskussionen um die Klimaanlage und die AHK ab Werk, falls du sowas brauchst.
was meinst du mit Diskussionen mit Klimaanlage?
 
2. Verdampfer für den Fahrgastraum sehen viele im Forum als Pflicht für einen Familiendampfer, weil die Kälte so schnell und zuverlässig hinten ankommt und die AHK ist nur aufwändig nachzurüsten, wenn man nicht mindestens die weksmäßige AHK-Vorbereitung verbaut hat.
Xenon nachrüsten ist wohl aufwändig und teuer - gibs mal in die Suche ein.;)

Wenn du kein Heizer bist, müßte der risikoarme 103 kW-Diesel absolut reichen.
 
Hallo,

der Biturbo mag einen leistungsmäßig reizen, aber der Kauf ist wegen des erhöhten Ölverbrauchs ein nicht kalkulierbares Risiko. Auch sind einige "Nebenaggregate doppelt so teuer wie beim 140er, zB AGR + Turbolader.
Solange VWN keine allgemeinverbindliche Kulanzregelung ( für den Biturbo beschließt:pro:, wird sich dieses Risiko immer mehr auf den Wert(erhalt) des 180er auswirken, und das sicher nicht positiv.

Also, ein klares Nein zum Biturbo

Es gibt beim t5.2 drei Frontscheinwerfer.

1. die Basis bei den meisten Trapos, MV SL, einfachen Caravelle ist leider nur der H4 Scheinwerfer, mit normalen Birnen eher mau

2. MV CL,etc, caravelle CL haben H1 und H1/15 /fernlicht+TFL, das Licht ist sehr gut! Lassen sich rel.einfach nachrüsten für ca 250-350,-

3. Xenons, eine Klasse für sich aber eben auch preislich.


AHK:
Wenn man einen T5 ohne AHK Vorbereitung ab W. (gab es erst ab ca 2012) kauft, ist das auch kein Beinbruch. Preislich kostet ja nur der E-Satz etwas mehr (ca 70,-), und während für die Montage eines "vorbereiteten" T5 hier schon mal gerne 3 Std angesetzt wurden, sind für die "unvorbereitete" Version ca 3Std mehr zu veranschlagen.
Technisch ist das keine Hexerei, da es mittlerwile viele Werkstätten schon gemacht haben. Auch bei den "unvorbereiteten" E-Sätzen ist das Anhänger ESP , nach Freischaltung (3 min) aktiviert. Es gibt auch eine Einbauanweisung hier im Board.
Der Lüftermotor des 140 PS ist immer ein 600W Lüfter, egal ob mit oder ohne AHK a.W..

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir standen vor 3 Wochen vor genau den gleichen Entscheidungen :-)

Da das Budget nur für einen 2010er gereicht hat, gab es kein Xenon. Hat mich zuerst geärgert, da wir davor zwei BMWs mit Xenon hatten und ich noch einen Nissan mit LED fahre. Durch das hohe Fahrzeug und die modernen Scheinwerfer ist das Licht im T5.2 mit den H7 aber echt gut. Es ist zwar etwas dunkler, reicht aber sehr weit.

Beim Motor war auch die Frage 140 oder 179 PS. Nach der Probefahrt haben wir dann den mit 179 genommen, weil das kein so großer Abstieg in der Leistung von unserem Kombi ist. Er ist zwar im Vergleich zu einem PKW immer noch recht lahm, aber auf der Landstraße oder Autobahn nicht ganz so müde wie der 140PS. Die Sache mit dem Ölverbrauch hat mir natürlich auch Angst gemacht, aber wenn ich ein Auto nur nach Qualität und Zuverlässigkeit kaufen würde, hätte ich mit Sicherheit keinen VW genommen.

Ich würde einfach beide fahren und dann den wählen, der dir am besten gefällt. Jeder hat andere Prioritäten, daher kann man das Allgein nicht so einfach sagen, welcher Motor für dich der Beste ist.
 
H4 Scheinwerfer, mit normalen Birnen eher mau

Bei H4 und H7 Halogenlampen ist der Lichtstrom gleich. Bei Osram Nightbreakern liegt der Lichtstrom H4 und H7 bei 1650 Lumen.
Allerdings ist es bei H7 natürlich so, daß für das Fernlicht eigene Halogenlampen verbaut sind, meist H1 Lampen. Beim Einsatz von Fernlicht hat man somit vier Lampen aktiviert, bei H4 bleibt es bei einer.
 
Der weiterer Vorteil von H7 gegenüber H4 ist die gnauere Lage der Glühwendel. Daher kann man den Brennpunkt des Reflektors besser bestimmen. Daher lieben die Hersteller H7
 
Hallo Alpcrasher,

danke für die Korrektur, ist mir einfach durcheinander gegangen;).

Hallo Gerd,

Bei H4 und H7 Halogenlampen ist der Lichtstrom gleich.


wie kommt es, daß es mit den Serienleuchtmitteln, das Abblendlichtlicht der H4 dann deutlich schwächer ist als beim H7. Sind bei den Serienlampen die Lichtströme anders. Nicht nur ich habe hier diese Erfahrung (Unterschied) festgestellt, bei den damals neuen H4 im T5.2 SL war es für mich so auffällig (hatte vorher H7 m MV CL T5.1), daß ich sofort auf die T5.2 MV CL Lampen umgerüstet habe. Die Ausleuchtung insbesondere bei Nässe war einfach unbefriedigend.

. Durch das hohe Fahrzeug und die modernen Scheinwerfer ist das Licht im T5.2 mit den H7 aber echt gut. Es ist zwar etwas dunkler, reicht aber sehr weit.

richtig!

Gruß Ulli
 
Wenn man einen T5 ohne AHK Vorbereitung ab W. (gab es erst ab ca 2012) kauft, ist das auch kein Beinbruch. Preislich kostet ja nur der E-Satz etwas mehr (ca 70,-), und während für die Montage eines "vorbereiteten" T5 hier schon mal gerne 3 Std angesetzt wurden, sind für die "unvorbereitete" Version ca 3Std mehr zu veranschlagen.
Technisch ist das keine Hexerei, da es mittlerwile viele Werkstätten schon gemacht haben. Auch bei den "unvorbereiteten" E-Sätzen ist das Anhänger ESP , nach Freischaltung (3 min) aktiviert. Es gibt auch eine Einbauanweisung hier im Board.
Der Lüftermotor des 140 PS ist immer ein 600W Lüfter, egal ob mit oder ohne AHK a.W..
Vor knapp 1 Jahr wurde mir vom VWN-Händler erklärt, dass es NICHT MÖGLICH sei, eine AHK in die elektronische Stabilisierung nachträglich einzubinden (ohne Vorbereitung). Und 2000€ hätte es trotzdem noch kosten sollen.
Ob er Unfug erzählt hat, kann ich nicht beurteilen, allerdings sehe ich auch nicht, warum er das hätte tun sollen, er hat dadurch ja einen Kunden verloren.
 
was meinst du mit Diskussionen mit Klimaanlage?
Wie schon gesagt wurde. Ergänzend wäre noch zu sagen, dass ein "Klimahimmel" unter dem Dach noch KEIN Garant dafür ist, dass auch Klima (Kälte) raus kommt. Climatic bedeutet i.d.R., dass nur Fahrer und Beifahrer bekommen Kälte, die billigen Ränge hinten müssen sich mit Luft oder Wärme begnügen. Da kommt man natürlich nicht sofort drauf. Nachrüsten ist - wie meistens - viel zu teuer, im Zweifel also besser am Anfang beim Kauf ein Wenig drauf legen, dabei stehst du dich günstiger.
 
Hallo
dass es NICHT MÖGLICH sei, eine AHK in die elektronische Stabilisierung einzubinden


was und warum dein Freundlicher das gesagt hat, kann ich Dir nicht erklären. Es gibt aber viele Freundliche, die sich nicht wirklich mit dem T5.1 oder T5.2 auskennen, und dann schon eher prohibitive Angebote unterbreiten.

Außerdem muß ein Freundlicher offiziell alles nach VWN Vorgabe nachrüsten , dann muß er sich gelegentlich schwer tun. VWN hatte zB beim T5.2 u.a. die AHK-Verkabelung durch DAch -entlang dem li Dachholm (inclusive Ausbau der beiden Formhimmel) vorgeschrieben. Der orig.VW Nachrüst E-Satz für den T5.2 hat sich schnell als so unpraktikabel und entspr. zeitaufwändig erwiesen, daß 2012 eine AHK-VB bestellbar wurde.

Aber 2000,- für eine AHK-Nachrüstung, soviel hab ich hier noch nicht gehört.

Ich habe es selbst erlebt, wie das AHK-ESP (incl ESP-Signal im Tacho) unser Gespann bei einer kritischen Situation (Schlingern trotz Dämpferkupplung), durch mehrere gezielte Bremseingriffe, Leistungsdrosselung (er nahm kein Gas an) um ca 30 km/h runtergebremst hat. Unser T5.2 3/2010- damals gab es noch keine AHK-VB a.W. , wurde mit einem JAEGER-E-Satz nachgerüstet. Die AHK mit E-Satz hab ich selbst eingebaut, mein Freundlicher (5/2010) hat das "Häkchen" bei AHK in der sog. Verbauliste gesetzt, damit wird das bereits im ABS-ESP Steuergrät hinterlegte "AHK-ESP"-Programm freigeschaltet, sobald eine AHK-Steckdose eingesteckt wird.

Es sind hier viele mit solchen Nachrüstungen unterwegs, JAEGER u.a. werben auch mit der Anhängerstabilisierung. Ob mit orig. VW AHK-Steuergerät oder mit Zubehörsteuergerät, diese Steuergeräte senden lediglich mittels CanBus-Anschluß dem ABS-Steuergerät das Signal: Stecker dran = der Hänger dran, ab dann arbeitet das AHK-ESP.

Daß das AHK-ESP, wie auch andere aufpreispflichte Optionen bereits im ABS Steuergerät angelegt/ integriert sind : SSP 453 S.31

Gruß Ulli
 
Hallo,

dass ein "Klimahimmel" unter dem Dach noch KEIN Garant dafür ist, dass auch Klima (Kälte) raus kommt.

stimmt.

die Doppelklimaanlage, egal ob Climatronic (immer 2 Verdampfer) oder Climatic vorn + man.Klima (2.Verdampfer) hinten (aufpreispflichtig) erkennt man am einfachsten an dem kleinen Abzweig der unteren dünnen Klimadruckleitung (Alu - geht dann in Schlauchleitung über) dort Richtung Fahrzeugboden / Heck.
Die "REAR" Taste der Climatic ist auch beim normalen Komforthimmel ohne Klima vorhanden.




54485-48d6d2c82e28052d667e0b702f2288d4.jpg


Gruß Ulli
 
Zurück
Oben