doch einen Diesel??

Wie befürchtet, stark überbelichtet, min. 4-5 Blendenstufen. 2 Stufen kommen aus dem erhöhten ASA-Wert, 2-3 Stufen aus der Belichtungszeit bei der verwendeten Blende. Eine Kameraautomatik neigt bei solchen Aufnahmebedingungen immer zu Überbelichtung.

Gruß Markus
 
Naja, 1s bei ISO800, keine Kunst, da wär wohl auch ne Taschenlampe noch hell wie ein Flutlicht...

Mal ne blöde Frage: Welchen sittlichen Nährwert hat denn so ein überheller NSW eurer Ansicht nach eigentlicht. Händler reich machen und vergleichbar gestrickten Männern imponieren kann ich gelten lassen, aber sonst?

Bei Nebel kann soviel Licht doch wohl eher nur blenden und auch für's in die Ferne sehen ist es allemal viel besser, nahe vor dem Wagen etwas weniger Licht zu haben. Schließlich stellen sich die Augen sonst auf das nahe Hell ein und weit hinten im Halbdunkel ist nur noch halb soviel zu sehen. Das Wichtigste wäre es doch, ganz weit weg, d.h. knapp unter dem Horizont möglichst viel Licht unter zu bringen - also das, was z.B. Entladungsscheinwerfer am besten können.


PS: Meine H4 reichen mir eigentlich völlig.
 
PS: Meine H4 reichen mir eigentlich völlig.
=)

Wie auch die H7 im Mercedes nicht unbedingt besser sind, so nebenbei bemerkt.

Ja, die H4 machen ausreichend Licht, auch aus meiner Sicht.

Wer eine Nachtblindheit hat, sieht auch mit 80.000 Lux nicht viel besser.
Einzig, so ab 180 auf der kurvigen Autobahn, ohne Kurvenfolgelicht... was jedoch nicht an H4 oder H7 liegt.
Wiewohl ein Autoscheinwerfer ziemlich starker Regularien unterworden ist, damit die Blendung nicht zu stark wird.
Was wiederum der Lichtausbeute im Wege steht.

Was bei Projektrionsscheinwerfer ( Entladungslampen und LED) aus meiner Sicht, wenn so etwas entgegenkommt immer Blendet.
Zum Teil, aufgrund der Punktförmigen Lichtquelle zu stark, insbesonders wenn man es "voll erwischt".

Wiewohl die Dinger "ja immer" richtig eingestellt sind:evil:, was bis zu einem kompletten Sichtfeldausfall führen kann.

Es liegt daran, was man mit einem Reflektor aus einer Lichtquelle macht und nicht, welche Lichtquelle man verwendet.
Auch bei Zubehörteilen sollte man eher auf die Lichtqualität, als auf das aussehen gehen.
Was jedoch zumeist die Anbieter nicht ausloben.
Warum wohl ?
 
Was bei Projektrionsscheinwerfer ( Entladungslampen...) aus meiner Sicht, wenn so etwas entgegenkommt immer Blendet.
Zum Teil, aufgrund der Punktförmigen Lichtquelle zu stark, insbesonders wenn man es "voll erwischt"
Und selbst wenn es einen NICHT voll erwischt und die Scheinwerfer des entgegen kommenden auch top eingestellt sind: Der Lichtstrom eines Entladungsscheinwerfers tritt i.d.R. durch Gläser bzw. Linsen aus, die nur einen Bruchteil der Fläche eines Normalen haben, z.B. 1/4 Durchmesser -> 1/16 Fläche. Entsprechend hell ist das Licht dort auch. Allerdings sieht man es dort normalerweise als Entgegenkommender nicht, weil es ja weitestgehend auf die Straße gerichtet ist. Die dünnste Dreckschicht lässt allerdings sofort ein Streuglas entstehen und einen grellen Punkt, der dunkleres Licht drum herum noch viel dunkler erscheinen lässt - man ist geblendet. Weshalb auch eine Waschanlage bei denen unerläßlich ist.
Kleine Steinschläge auf dem Glas haben aber auch dieselbe Wirkung, nur das die Wäsche hier nicht hilft.
Aber wer sich solche Scheinwerfer leistet, wird ja bestimmt auch regelmäßig die Linsen tauschen, um seine Mitmenschen nicht zu gefährden - gell? ;-)
 
Mal ne blöde Frage: Welchen sittlichen Nährwert hat denn so ein überheller NSW eurer Ansicht nach eigentlicht. Händler reich machen und vergleichbar gestrickten Männern imponieren kann ich gelten lassen, aber sonst?

Na ja, das sind regelkonforme Nebelscheinwerfer aus dem Nachrüstset von Hella für den T5.2 mit HB4 Leuchtmittel, nicht mal Nightbreaker. ;)
Nicht nur bei meinem .2 wird regelmäßig die Einstellung aller Scheinwerfer von einer Fachwerkstatt kontrolliert.

nsw2 k.jpg

Wenn ich noch mal mit dem .2 in der Nacht unterwegs bin, mache ich vergleichende Bilder mit einer etwas höherwertigeren Kamera.
Was man an den Bildern gut erkennen kann ist, das die NSW seitlich und direkt vor dem Fahrzeug gut ausleuchten, die H4 Leuchtmittel werden so gut unterstützt.
 
Naja, 1s bei ISO800, keine Kunst, da wär wohl auch ne Taschenlampe noch hell wie ein Flutlicht...

Mal ne blöde Frage: Welchen sittlichen Nährwert hat denn so ein überheller NSW eurer Ansicht nach eigentlicht. Händler reich machen und vergleichbar gestrickten Männern imponieren kann ich gelten lassen, aber sonst?

Bei Nebel kann soviel Licht doch wohl eher nur blenden und auch für's in die Ferne sehen ist es allemal viel besser, nahe vor dem Wagen etwas weniger Licht zu haben. Schließlich stellen sich die Augen sonst auf das nahe Hell ein und weit hinten im Halbdunkel ist nur noch halb soviel zu sehen. Das Wichtigste wäre es doch, ganz weit weg, d.h. knapp unter dem Horizont möglichst viel Licht unter zu bringen - also das, was z.B. Entladungsscheinwerfer am besten können.
Was wohl 1) wäre

Mir ist neu dass Hella nur erlaubte Sachen verkauft.
Die verkaufen genauso Blaulichter,wlehce man sich nicht´s auf´s Dach schnallen darf, Kallyscheinwerfer, etc. etc.
Ich sehen auf dem Bild einen geradeaus gerichteten Rreflektor..................
Da wird wohl nicht so viel auf die Seite gehen vermute ich ?!
Da wäre dann ein Seitlich gerichterer Reflektor notwendig, ausser das Glas ist ein Linse, weelche auf die Seite Fokusiert.

Wiewohl @ Multilo:
Natürlich tauschen die Typen die Gläser wenn ein Steinschlag drauf ist.
Nachdem noch Geld von den Breitreifen, Niederquerschnittgummis übrig ist, sicher machen Sie das....

Wir haben gerade mal wieder die Scheinwerfer des Fuhrpark´s aufpoliert.
Es sind alle erstaunt, wie gut das Licht auf einmal ist....
 
Du möchtest mir nun unterstellen, daß an meinem .2 nicht regelkonforme NSW montiert sind ?
Aha ! :rolleyes:
Nö, nur dass nicht alles, was es so gibt, auch für den Strassenverkehr zugelassen ist, auch wenn Hella draufsteht.
 
Mir ist neu dass Hella nur erlaubte Sachen verkauft.
Die verkaufen genauso Blaulichter,wlehce man sich nicht´s auf´s Dach schnallen darf
Du solltest dich genauer informieren!
Selbstverständlich haben die Blaulichter eine E-Zulassung und sind für den Strassenverkehr erlaubt.

Nur dürfen sie nur von Einsatzfahrzeugen benutzt werden.
Ebenso sind für die Benutzung der gelben Rundumleuchten besondere Auflagen zu erfüllen.

Gruß

Peter
 
Sry fur Offtopic:

Du hast 2016 echt noch Windows XP im Einsatz? Läuft das noch stabil?
 
Geht es hier um das Thema "Diesel" oder um Leuchtmittel?
 
Zurück
Oben