Diesel-Fahrverbot und Nachrüstung/ Links zu informativen Videos und Berichten.

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Ich denke 99% von uns TX Fahrern geht die Debatte um Diesel-Fahrverbote und Emissionen mächtig auf den Keks. Ich selbst bin viel mit dem Dicken in unseren großen Städten unterwegs. Im Moment werde ich die Sache erstmal aussitzen, auch weil ich fest der Überzeugung bin, dass es eine Variante zum Nachrüsten für den Bus geben wird. Trotzdem versuche ich mich in alle möglichen Richtungen zu informieren und bin dabei über das ein oder andere interessante Video gestolpert, die ich mit euch teilen möchte (hoffe das klappt mit den Links).
Vielleicht hat ja noch jemand was in der Richtung, würde mich freuen!

Autohaus Pflughaupt KG (SWR Aktuell: Lohnt eine Umrüstung des alten Diesels?)

(Fahrverbote für Diesel? | Harald Lesch) "Für mich die einzige Wahrheit"

(10 verdammt gute Gründe, auf den Diesel Stolz zu sein.)

Frühstücksfernsehen - Diesel-Krise: Ist das die Lösung für Diesel-Fahrzeuge? (Doku Baumot-Twintec)


Viel Spass bei ansehen......hoffe es kommt noch mehr zusammen!

Gruß Tom
 
Hallo
Dieselfahrverbot...
Ich habe damals einen T4 bedingt Schadstoffarm gekauft. Steuerbegünstigt. Dann Auflastung 3,5t . Dann anderen Kat . Eine Stufe besser. Kaum montiert kam der Rußfilter. Von T4 mit Rot auf T5 Multivan mit grün gewechselt. MIt DPF ! Dann kommt ein Angebot vom Freundlichen (?) T6 neu für unter 20.000 € wenn ich 2009er Multivan verschrotte. T6 kann er gar nicht liefern weil die ja wegen Abgaswerte auf Halde stehen...Auto hat noch Garantie gegen Durchrosten aber Verschrotten. Last Hirn vom Himmel fallen. Mein Zweitwagen fährt mit LPG sauber und preiswert. Keine 14 Cent Preissprünge in einer Stunde. Und jetzt gibt es ja noch Tüv mit Abgasuntersuchung am Endrohr...Das erste Mal das mein 1,9er solche Drehzahlen erreichen durfte. Da will man den Händlern noch mal die Werkstätten füllen.
 
Das muss alles so sein. Die Wirtschaft will verkaufen und Dein Geld haben. Dazu nutzt sie die Politik und die Politik nutzt die Wirtschaft. So haben alle was davon. Die Wirtschaft das Geld, der Staat die Steuern, Politiker ihre Pöstchen und wir ein neues Auto. Bin ohnehin der Meinung, dass sich das alles überlebt hat. Wir sollten statt eines ganzen Autos nur noch Lizenzgebühren für die Nutzung zahlen. So wie bei Software. Du erwirbst einen Lizenzschlüssel, damit kannst Du ein Auto einer bestimmten Kategorie nutzen. Willst Du mehr, holst Du ein Lizenzupgrade. Nach 2 Jahren gibst Du alles zurück. Das Auto wird verschrottet und Du beschaffst Dir einen neuen Lizenzschlüssel für einen neuen Zeitraum X. So ist immer alles aktuell, die Hersteller verkaufen ihre Lizenzen wie blöd, und der Gebrauchtmarkt wird ausgetrocknet. Dafür sorgen schon Fahrverbote. Wer einen Porsche will, zahlt entsprechend hohe Lizenzgebühren, billiger ist der Lada. Ein ganz einfaches Modell. Ich muss das mal VW vorschlagen....

Mein 5.2 wurde beim ersten TüV vor einer Woche bei der Endrohrmessung auf gerade mal 2.500 U/min gedreht. Wenn eine Maschine daran stirbt, dann hat auch so nicht mehr viel gefehlt.

Gruß Robert
 
Hallo Robert
da hast Du aber glück mit deinem 5.2... meiner musste mit 4750 bis 4900 Umdrehungen rann. Das ist immerhin im Roten Bereich des Drehzahlmessers. Und der Prüfer meinte dazu nur "was sind schon 5000 sein Moped macht 14000" Er fahrt also kein Diesel auf 2 Rädern !
 
OMG, ab hier wird es jetzt Schildbürgerrisch,

gerne würde ich mich den Leuten in Marl anschließen!
 
Moin,
So ein Jahr nach dem lezten Beitrag.
Ich hab gerade mal ein bisschen gesucht und bin nicht wirklich zu einem eindeutigem Ergebnis gekommen.
Kann mir jemand da einen aktullen Stand geben der auf mehr basiert als meine 30 Min Recherche.
Gibt es schon eine Gesetzliche Grundelage?
Gibt es schon Zuverlässige Systeme die Serienreif sind?
siehe: Fahrverbote vermeiden: Euro-4- und Euro-5-Diesel sollen sauber werden – geht das?

oder um die Wichtigste Frage zu stellen:
Kann man sich jetzt einen Euro5 Bulli kaufen ohne Angst zu haben in Zukunft nicht mehr überall fahren zu dürfen?
 
Es gibt ja jetzt die Freigabe des KBA auch für VW-Modelle. Wo erfahre ich, ob mein T5.2 dabei ist ?

maksimilian
 
Zurück
Oben