T6 Transporter: Nachrüstung/Umbau Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung

fluteman

Jung-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem ich seit Ende Mai stolzer Besitzer eines T6 bin und mich nach rund 15000 km sehr mit dem Auto angefreundet habe, stehen jetzt ein paar Änderungen bzw. Optimierungen an. Ich habe hier schon länger mitgelesen und auch diverse T5-Threads zum Thema durchforstet. Soweit ich es verstanden habe, sollten die Sitze bei T5 und T6 (mindestens weitestgehend) baugleich sein? Dementsprechend bin ich auch für die Bestätigung meiner Vermutungen dankbar und für Links auf bereits bestehende Threads, die ich ggf. nicht selbst gefunden habe.

Folgendes Thema: Ich habe leider keine Armlehnen in den beiden Einzelsitzen vorne, ebenso fehlt meiner Frau und mir eine Sitzheizung. Ich habe mich beim :D erkundigt, und erwartungsgemäß ist die Sache schweineteuer: Armlehne das Stück ca. 130 € (okay), Aus- und Einbau des Sitzes, Abziehen des Rückenlehnenbezugs, hoffen, dass die passende Aufnahme für die Armlehne bereits verbaut ist, Einbau Armlehnen (links und rechts an jedem Sitz), Einbau Sitz - Schätzung 440 € pro Sitz. Mein :D ist immerhin so flexibel, dass er einen bei eBay angebotenen "Nachrüstsatz" (der die passende Aufnahme für die Armlehne beinhaltet) einbauen würde, statt das komplette Sitzlehnengestell zu tauschen.

Die Nachrüstung einer Sitzheizung (Waeco, nur Sitzfläche, die Lehne wäre mir wichtiger) kommt mit Arbeitszeit auf über 600 € pro Sitz, wobei sich womöglich etwas sparen lässt, wenn man beides beauftragt. Bezüglich Sitzheizung hat mir mein :D geraten, eigene Schalter zu verbauen, da das Original-Bedienteil meiner Climatic sonst komplett getauscht werden müsse - Kostenpunkt nur für die Teile wieder > 600 €...

Trotzdem: Um den Preis komme ich dem Tausch der Sitze aus meiner Sicht günstiger weg, selbst wenn ich die Originalsitze behalten würde... Laut den hier im Forum beschriebenen Nachrüstlösungen sollte der Einbau der Armlehnen für jemanden mit etwas Übung kein größeres Problem sein. Ich möchte aber nicht "auf Verdacht" ein Loch in den Sitzbezug machen und dann feststellen, dass es nix war mit der passenden Aufnahme.

Ich bin leider weit davon entfernt, ein Autobastler zu sein, habe aber auch keine zwei linken Hände (und bin Linkshänder :p).

Nun ist die Frage:
- Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Variante macht am meisten Sinn?
- Wenn ich Originalsitze suche, brauche ich explizit "T6"-Sitze oder sind die mit T5-Sitzen baugleich? Worauf achte ich, damit ich keinen Fehlkauf tätige? Gibt es ggf. Empfehlungen für Händler gebrauchter Sitze?
- Wieviel Aufwand ist für jemanden mit Übung das Nachrüsten (Anschließen) der in Originalsitzen verbauten Sitzheizung? Es muss für mich nicht das Originalbedienteil sein, wenn die Dinger mit dem Zündplus geschaltet werden.
- Gibt es hier nette Menschen (das weiß ich, dass es die gibt!) in der Umgebung von Nürnberg oder München (Umkreis jeweils rund 100 km), die sich gemeinsam mit mir an einen entsprechenden Umbau herantrauen würden (natürlich nicht nur für warme Worte und eine Tasse Kaffee)?

Sollten Euch Infos fehlen, auch in meiner Signatur, lasst es mich bitte wissen, damit ich sie ergänzen kann.

Es gibt noch diverse andere Fragen (Kalibrierung MFA, weitere Detaillösungen und -Verbesserungen), aber die haben später an anderer Stelle hier im Forum Platz.

Ich danke Euch schon jetzt für alle Hinweise und Ideen! :danke:

Quirin
 
Sitzheizung könnte schwierig werden mit den originalen Sitzen, da die Stufeneinstellung ja im Bedienteil sitzen..in wie weit die mit Nachrüstschaltern funktionieren weiß ich nicht..im Caddy sind Nachrüstmatten drin mit einem 2 Stufigen Schalter, das Funktioniert aber nicht so gut wie die originalen im Bus..
 
Danke für Deine Antwort! Caddy bin ich auch sehr lange und zufrieden gefahren, nur die Anhängelast war zu gering... :mad:

Bei der Sitzheizung gestehe ich, dass ich auch schon über (bezahlbare) Sitzauflagen nachgedacht habe. Ist zwar eine hässliche Kabelei, aber einfach, billig und wirkungsvoll. Wenn ein Einbau reinkommen würde, dann wahrscheinlich mit Schalter direkt am Sitzgehäuse, nicht im Originalbedienteil (allein aus Aufwands- und Kostengründen).
 
Hallo Quirin,

Roßtal ist ja nun ein Katzensprung. Hast Du Climatic oder Climatronic? Bei meinem T5.2 habe ich beides nachgerüstest, Armlehnen und Originalsitzheizung mit Climatic Bedienteil.
Adapter für Armlehen habe ich hier, sind mit Sicherheit nicht verbaut wenn er keine Armlehnen hat. Kann man aber prüfen ohne das Du erst welche besorgen müsstet, weiß allerdings nicht welche Unterschiede vom T5.2 zum T6 existieren.

Grüße Mathias
 
Hallo Mathias,

ui, ein Gleichgesinnter gleich um die Ecke! Und mein Bus kann auch fahren, d. h. ich komme zum "Prüfen" natürlich auch gerne mal zu Dir! Das wäre echt toll, wenn wir da gemeinsam was reißen könnten! :D:D:D

Also laut meinem :D sollten die Adapter "bei den neuen Modellen eigentlich drin sein" - und da bei den Sitzen immer von "T5 und T6" die Rede ist, vermute ich da weitgehende Baugleichheit.

Ich habe die Climatic, "Original"-Nachrüstung wäre - vertretbaren Aufwand vorausgesetzt - natürlich genial!

Viele Grüße,

Quirin
 
Hallo Mathias,

ui, ein Gleichgesinnter gleich um die Ecke! Und mein Bus kann auch fahren, d. h. ich komme zum "Prüfen" natürlich auch gerne mal zu Dir! Das wäre echt toll, wenn wir da gemeinsam was reißen könnten! :D:D:D

Also laut meinem :D sollten die Adapter "bei den neuen Modellen eigentlich drin sein" - und da bei den Sitzen immer von "T5 und T6" die Rede ist, vermute ich da weitgehende Baugleichheit.

Ich habe die Climatic, "Original"-Nachrüstung wäre - vertretbaren Aufwand vorausgesetzt - natürlich genial!

Viele Grüße,

Quirin

Adresse schicke ich per PN ;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei @simsone2 bedanken - jetzt habe ich vorne vier Armlehnen, neu, Original-VW, die Sitzheizung habe ich mir aus Gründen des Aufwands erspart, aber ich durfte zusätzlich noch ein bisschen mit VCDS "spielen" und habe jetzt hoffentlich eine exaktere Verbrauchsanzeige... :danke::pro:

Spätvormittägliche Grüße,

Quirin
 
Was hat dich der Spaß den nun gekostet? Anlehnen hätte ich auch schon gern.
 
Knapp 110€ für die Adapter für das Sitzlehnengestell (4 Stück, eBay) sowie 535€ für vier Armlehnen (neu, direkt von VW). Dazu ein wenig „fränkische Währung“ als Dankeschön an meinen Einbauhelfer.
 
Ups. Für 800 Euro kann man in der Bucht zwei Komfortsitze bekommen. Scheint mir für meinen T5.1 dann eher in Frage zu kommen. Aber Danke für die schnelle Antwort.
 
VW wollte pro Sitz 440€, wenn das Sitzlehnengestell nicht getauscht werden muss - Adapter kennt man dort nicht und das Gestell hätte wieder >300€ gekostet. :eek:

Ich habe auch wegen Sitzen recherchiert, für den T6 war unter 1200 € ohne und 1800 € mit Sitzheizung nichts drin. Und dann wären die Sitzbezüge andere gewesen als jetzt. So war es für mich der günstigste, wenn auch kein direkt „billiger“ Weg...

Nachmittägliche Grüße,

Quirin
 
Ups. Für 800 Euro kann man in der Bucht zwei Komfortsitze bekommen. Scheint mir für meinen T5.1 dann eher in Frage zu kommen. Aber Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir sind 110 + 535 = 645, dafür bekommt man niemals neuwertige und gleiche Sitze.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei @simsone2 bedanken - jetzt habe ich vorne vier Armlehnen, neu, Original-VW, die Sitzheizung habe ich mir aus Gründen des Aufwands erspart, aber ich durfte zusätzlich noch ein bisschen mit VCDS "spielen" und habe jetzt hoffentlich eine exaktere Verbrauchsanzeige... :danke::pro:

Spätvormittägliche Grüße,

Quirin

Hallo Quirin und Mathias!!
Wie wäre es denn mit einer kleinen Einbauanleitung, damit wir Erstversucher einschätzen können, ob wir uns dran trauen?
Beste Grüße und Danke vorab!
Oliver
 
Hallo Oliver,

das ist relativ einfach:
  • Zuerst brauchst Du die passenden Teile, die sich z. B. bei eBay finden (NEU VW T5 T6 BUS+PRITSCHE SATZ ADAPTER FÜR ARMLEHNE MITTELARMLEHNE als Suchbegriffe). Kauf diese, vor Du den Sitz öffnest, außer Du willst den Sitz mehrmals öffnen.
  • Sinnvoll ist es auch, die entsprechenden Armlehnen direkt beim :D zu bestellen - meiner Erfahrung nach sind sie nicht wesentlich teurer als gebrauchte, sehen aber besser aus und passen zum Auto, wenn Du denen Deine Fahrgestellnummer gibst.
  • Notwendig ist außerdem, passendes Werkzeug zu besitzen (für Sechskantmutter zum Festschrauben der Halterungen sowie passender Torx für Armlehnen selbst - ggf. bei VW fragen, welche Größe das ist. "Schlankes" Werkzeug (Gabelschlüssel) ist angesichts der Enge "im Sitz" hilfreich.
Eine Anleitung, wie man die Sitzbezüge abbauen kann, findet sich (meines Wissens auch bebildert) irgendwo hier im Forum. Kurz:
  • Sitzlehne gaaaanz nach vorne drehen
  • Eventuelle Plastikteile hinten am Sitz vorsichtig (!) entfernen
  • Der Sitzbezug ist unter Spannung unten durch zwei "U"s zusammengezogen. Diese beiden ineinandergesteckten Plastik-"U"s (komplette Breite des Bezugs) hinten auseinanderschieben, braucht Geduld und etwas Kraft. Wie gesagt, im Forum finden sich auch Bilder, ob T5 oder T6 spielt keine Rolle.
  • Nach Trennung den vorderen Teil zwischen Sitzfläche und Sitzlehne rausschieben (dafür ggf. die Lehne ein Stück nach hinten neigen)
  • Sitzbezüge vorne und hinten vorsichtig hochziehen, bis es nicht mehr geht - keine Gewalt! Die Bezüge sind am Sitz mehrfach eingehakt, bei mir musste kein Haken gelöst werden!
Nun zum Einbau der eBay-Armlehnen-Halterungen:
  • Wenn die Sitzbezüge weit genug oben sind, findest Du auf jeder Seite des Metallgestells des Sitzes ein entsprechendes rechteckiges Loch, in das genau die eBay-Armlehnen-Halterungen passen. Im seitlichen Schaumstoff des Sitzbezugs gibt es ebenfalls ein passendes Loch, das sich auch im eingebauten Zustand bereits "erfühlen" lässt.
  • Die Armlehnen-Halterungen einpassen (ist etwas fieselig, weil wegen des Sitzbezugs nur eingeschränkt Platz ist) und entsprechend festschrauben (gut festziehen, aber nicht überdrehen - man kommt ja später nicht mehr dran, ohne den Sitzbezug wieder abzuziehen).
  • Den Sitzbezug anschließend wieder sauber runterziehen und befestigen (Pfriemelei, aber unbedingt an dieser Stelle tun, damit der Sitzbezug wieder exakt sauber so sitzt, wie er auf Dauer sitzen soll).
  • Von außen die Stelle erfühlen, wo die Halterung sitzt (hilfreich ist, die Halterung genau anzusehen, um zu wissen, was man fühlen muss - ist aber nicht schwierig.
  • Nun vorsichtig (!) mit einer Schere oder einem scharfen Cutter den Sitzbezug exakt dort aufschneiden, wo die Armlehne rein soll. Am besten ein kleines Kreuz reinschneiden. ACHTUNG: Was da geschnitten wird, bleibt für immer. Die Armlehne verdeckt das zwar später, aber falls sie je wieder ausgebaut werden sollte, bleiben natürlich die Löcher bestehen. Also umsichtig arbeiten.
Das war es schon fast. Nun nur noch die Armlehnen festschrauben:
  • Lehne auspacken
  • Schraube ins Loch
  • Prüfen, dass kein Stoff vom Sitzbezug eingeklemmt ist
  • Festschrauben (passender Torx-Bit, ggf. mit schlanker Verlängerung, erforderlich)
  • Plastikkappe drauf - manchmal schiebt man ein bisschen rum, bis er gerade sitzt. Kann auch mit etwas Gefühl, mit Kraft, aber ohne Gewalt wieder gelöst werden, falls erforderlich.
Fertig! Gesamtdauer für den Einbau bei uns war unter einer Stunde.

Hoffentlich hilft die Anleitung ein wenig.

Viele Grüße Euch allen,

Quirin
 
Hallo Oliver,

das ist relativ einfach:
  • Zuerst brauchst Du die passenden Teile, die sich z. B. bei eBay finden (NEU VW T5 T6 BUS+PRITSCHE SATZ ADAPTER FÜR ARMLEHNE MITTELARMLEHNE als Suchbegriffe). Kauf diese, vor Du den Sitz öffnest, außer Du willst den Sitz mehrmals öffnen.
  • Sinnvoll ist es auch, die entsprechenden Armlehnen direkt beim :D zu bestellen - meiner Erfahrung nach sind sie nicht wesentlich teurer als gebrauchte, sehen aber besser aus und passen zum Auto, wenn Du denen Deine Fahrgestellnummer gibst.
  • Notwendig ist außerdem, passendes Werkzeug zu besitzen (für Sechskantmutter zum Festschrauben der Halterungen sowie passender Torx für Armlehnen selbst - ggf. bei VW fragen, welche Größe das ist. "Schlankes" Werkzeug (Gabelschlüssel) ist angesichts der Enge "im Sitz" hilfreich.
Eine Anleitung, wie man die Sitzbezüge abbauen kann, findet sich (meines Wissens auch bebildert) irgendwo hier im Forum. Kurz:
  • Sitzlehne gaaaanz nach vorne drehen
  • Eventuelle Plastikteile hinten am Sitz vorsichtig (!) entfernen
  • Der Sitzbezug ist unter Spannung unten durch zwei "U"s zusammengezogen. Diese beiden ineinandergesteckten Plastik-"U"s (komplette Breite des Bezugs) hinten auseinanderschieben, braucht Geduld und etwas Kraft. Wie gesagt, im Forum finden sich auch Bilder, ob T5 oder T6 spielt keine Rolle.
  • Nach Trennung den vorderen Teil zwischen Sitzfläche und Sitzlehne rausschieben (dafür ggf. die Lehne ein Stück nach hinten neigen)
  • Sitzbezüge vorne und hinten vorsichtig hochziehen, bis es nicht mehr geht - keine Gewalt! Die Bezüge sind am Sitz mehrfach eingehakt, bei mir musste kein Haken gelöst werden!
Nun zum Einbau der eBay-Armlehnen-Halterungen:
  • Wenn die Sitzbezüge weit genug oben sind, findest Du auf jeder Seite des Metallgestells des Sitzes ein entsprechendes rechteckiges Loch, in das genau die eBay-Armlehnen-Halterungen passen. Im seitlichen Schaumstoff des Sitzbezugs gibt es ebenfalls ein passendes Loch, das sich auch im eingebauten Zustand bereits "erfühlen" lässt.
  • Die Armlehnen-Halterungen einpassen (ist etwas fieselig, weil wegen des Sitzbezugs nur eingeschränkt Platz ist) und entsprechend festschrauben (gut festziehen, aber nicht überdrehen - man kommt ja später nicht mehr dran, ohne den Sitzbezug wieder abzuziehen).
  • Den Sitzbezug anschließend wieder sauber runterziehen und befestigen (Pfriemelei, aber unbedingt an dieser Stelle tun, damit der Sitzbezug wieder exakt sauber so sitzt, wie er auf Dauer sitzen soll).
  • Von außen die Stelle erfühlen, wo die Halterung sitzt (hilfreich ist, die Halterung genau anzusehen, um zu wissen, was man fühlen muss - ist aber nicht schwierig.
  • Nun vorsichtig (!) mit einer Schere oder einem scharfen Cutter den Sitzbezug exakt dort aufschneiden, wo die Armlehne rein soll. Am besten ein kleines Kreuz reinschneiden. ACHTUNG: Was da geschnitten wird, bleibt für immer. Die Armlehne verdeckt das zwar später, aber falls sie je wieder ausgebaut werden sollte, bleiben natürlich die Löcher bestehen. Also umsichtig arbeiten.
Das war es schon fast. Nun nur noch die Armlehnen festschrauben:
  • Lehne auspacken
  • Schraube ins Loch
  • Prüfen, dass kein Stoff vom Sitzbezug eingeklemmt ist
  • Festschrauben (passender Torx-Bit, ggf. mit schlanker Verlängerung, erforderlich)
  • Plastikkappe drauf - manchmal schiebt man ein bisschen rum, bis er gerade sitzt. Kann auch mit etwas Gefühl, mit Kraft, aber ohne Gewalt wieder gelöst werden, falls erforderlich.
Fertig! Gesamtdauer für den Einbau bei uns war unter einer Stunde.

Hoffentlich hilft die Anleitung ein wenig.

Viele Grüße Euch allen,

Quirin
Vielen Dank! Super-Beschreibung - das ist sehr gut und einfach beschrieben - dann wage ich mich mal dran.
 
Servus miteinander,

Auch ich spiele mit dem Gedanken, zwei Armlehnen für den Fahrersitz T6 nachzurüsten.
Kann mir evtl. jemand die VW Artikelnummer für diese beiden Armlehnen sagen? Version Stoff Schwarz
AMAG Schweiz stelllt sich leider bisschen an.
 
Servus, ich grabe den Thread nochmal aus.

Habe soeben auch binnen 30 Minuten an meinen T6 eine Armlehne am Fahrersitz nachgerüstet.
Ich hatte mit viel mehr/aufwändigerer Arbeit gerechnet. Ging relativ easy. Meiner Meinung nach reicht die rechte Armlehne am Fahrersitz vollkommen aus. Das einklipsen oder spannen des Polsters kam mir doch recht easy vor. (Wenn man den Aufbau versteht wies zusammen gehört)

Die Nummer kann ich dir gerne morgen hier mal einstellen.
 
Hallo Bierbomber10,

Kannst du die Nummer bitte noch einstellen uns sagen, was du für die Armlehne inkl. Halterungsadapter bezahlt hast?

Merci dir!
 
Servus, ich grabe den Thread nochmal aus.

Habe soeben auch binnen 30 Minuten an meinen T6 eine Armlehne am Fahrersitz nachgerüstet.
Ich hatte mit viel mehr/aufwändigerer Arbeit gerechnet. Ging relativ easy. Meiner Meinung nach reicht die rechte Armlehne am Fahrersitz vollkommen aus. Das einklipsen oder spannen des Polsters kam mir doch recht easy vor. (Wenn man den Aufbau versteht wies zusammen gehört)

Die Nummer kann ich dir gerne morgen hier mal einstellen.


Hallo Bierbomber10,

Kannst du die Nummer bitte noch einstellen uns sagen, was du für die Armlehne inkl. Halterungsadapter bezahlt hast?

Merci dir!
 
Zurück
Oben