Beifahrereinzelsitz T6 Transporter

maxi99

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2018
Motor
TDI® 120 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau von Doppelsitzbank Beifahrer zu Einzelsitz.
Habe heute die doppelte demontiert,hat soweit alles geklappt.Kabel sind nur für die Sitzheizung vorhanden gewesen.Kein Seitenairbag.Zum Glück.
Jetzt habe ich einen Einzelsitz im selben Dekor und mit angeblich Sitzheizung und Armlehnen bei EBay gefunden.Laut Aussage ein Komfortsitz.Sitzkonsole auch dabei.
Meine Frage an Euch.
Gibt es noch was wichtiges zu beachten das der Sitz passt?
Danke für eure Auskunft
Schönes Wochenende.
Gruß Max
 
Hat vielleicht jemand doch noch ein paar Tipps?
Danke
Gruß Max
 
Das sollte alles so passen. Ist auf alle Fälle leichter wie von 1er auf 2er.
 
Danke, ich habe bloß Angst das es ein Sitz von einem anderen Modell ist und nicht passt.
Ist halt von Ebay und wird geliefert.
Nicht das es einer vom Caddy ist aber vielleicht passt der auch.
Immer ein Risiko.
Weis bald mehr.
Danke noch mal
 
Die Sitze + Konsolen sind kein Problem, solange sie von einem T5, T5.2, oder T6 stammen.
Ebenso der Umbau von Doppel auf einfach ist recht simpel.
Es bleiben nur zwei Befestigungsbolzen neben der Handbremse übrig.
Ob man die entfernt oder nutzt ist jedem selbst überlassen.
Wir haben diese als Bodenanker für unsere Mittelkonsole genommen.
Sitze vom Caddy, Sharan, Touran, Golf etc werden übrigens nicht ohne weiteres passen.
Hoffen wir mal der Sitz stammt aus einem T.
Was die Pinbelegung der Sitzheizung Baujahre übergreifend angeht kann ich nichts sagen. Rein physikalisch passen jedoch so ziemlich alle Sitze kreuz und quer.

Grüße
 
Danke dir. Mal sehen was die liefern.Sitz kommt glaube ich Polen.
Bis danne.
Gruß max
 
Ich hoffe er fehlt Keinem und ist aus einem Unfallauto oder so.
 
Hallo nur zur Info.
Sitz wurde geliefert.Top Qualität bzw Zustand mit Sitzheizung und Armlehnen.
Heute gleich verbaut mit der gelieferten Sitzkonsole.Habe noch eine Drehkonsole mit verbaut.Hat soweit alles geklappt und funktioniert super.
Mal sehen was der TÜV dazu sagt?Drehkonsole hat eine ABE .Hoffentlich bekomme ich den Einzelsitz genehmigt.
Grüße
Max
 
Das liest sich doch gut.
Wenn die Drehkonsole ne ABE hat und der Rest Originalteile sind, brauchst du nicht zum TÜV. Die Sitzanzahl wurde ja verringert, nicht erhöht.
 
Bis du sicher das das so ist?
Ich hatte im Vorfeld schon mit einem vom TÜV geredet der mir sagte das der Einzelsitz vom TÜV abgenommen und von der Zulassungsstelle eingetragen werden muß.
 
Bis du sicher das das so ist?
Ich hatte im Vorfeld schon mit einem vom TÜV geredet der mir sagte das der Einzelsitz vom TÜV abgenommen und von der Zulassungsstelle eingetragen werden muß.
Lass dich nicht von unfähigen TÜV-Menschen verunsichern.

Du verbaust einen Originaleinzelsitz mit Originalkonsole aus einem T5-6.1 und hast damit einen Serienzustand.
Und das muss nicht Auslieferungszustand sein.

Gruß

Peter
 
Alles klar, vielleicht hast du recht .Ich lasse es bei nächsten regulären Tüvtermin einfach drauf ankommen.
Danke
Gruß max
 
Alles klar, vielleicht hast du recht .Ich lasse es bei nächsten regulären Tüvtermin einfach drauf ankommen.
Danke
Gruß max
Das wird niemandem auffallen, das es vollkommen normal ist, keine Sorge :)
Aber die ABE für die Drehkonsolen mitführen.
 
Ich habe das auch so gemacht, Bank gegen Einzelsitz getauscht. Auch über Ebay gekauft - gab keine Probleme. Bei mir in Österreich wird die Drehkonsole eingetragen, ebenso das es nur noch ein Zweisitzer ist.
 
bin auch aktuell am umbauen Fahrer sitz hat easy geklappt ist nur der Gelbe Stecker für Airbag frei geblieben am sitz. Beifahrer bereitet mir Kopfschmerzen habe am sitz einmal Airbag und ein sreipoligen für Sitzheizung. Erstes Problem habe Fahrer sitz mit Heizung und den Taster für Beifahrer Original eingebaut wie bekomme ich den Sitz jetzt noch dazu nachgerüstet und was mache ich mit den 4 Steckern die von der Konsole für Gurtkontrolle offen geblieben 6945C161-B180-413D-A4EF-9CDEEC23D730.jpeg47363053-CC3B-494B-A6FB-957BB637D723.jpeg
 
Zurück
Oben