TX-fan
Top-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
- Motortuning
- Braintuning ist besser
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T2, T3 & T5.1 a.D.
Der Motor ist ein bisschen das "Herz" eines Autos.
Wenn ich die letzten 10 Jahre zurückschaue, fing es an mit Problemen bei ...
Benzinern: Steuerkettenprobleme bei 1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.8 TSI, 2.0 TSI, Motoren eingefroren usw.
Dieseln: 1. Und 2. Generation mit Dieselpartikelfilter, Ölverdünnung, Haltbarkeit BiTdi, Krümmer, 2,5 Liter 5 –Zylinder komplett eingestellt usw. Mann waren das Zeiten von 2007 – 2009 hier im Board!!!
Und nun noch
- Abgase manipuliert
- CO2 – Werte geschummelt …
Von den Verbrauchswerten will ich gar nicht reden. Da hat VW den kompletten, „legalen“ Manipulationsspielraum genutzt, wie alle anderen Hersteller auch.
Liegen die Ursachen der o.g. "Auffälligkeiten" an der Oberfläche und die Motorenentwicklungsabteilung kann nicht das leisten, was die Nr. 1 der Welt verspricht?
Oder liegen die Probleme ursächlich viel tiefer und sind komplexer. Ist etwa die gesamte Unternehmensstruktur zu groß und zu hierarchisch oder die Unternehmenskultur falsch (zu viel Versprechungen und zu hohe Anforderungen).
Was ist in der VW-Motorenentwicklung, bzw. bei VW los?
In den Medien hieß es, dass der Druck zu hoch gewesen wäre - die gesetzlichen Vorgaben zu utopisch. Komisch, andere Hersteller haben es wohl offensichtlich auch geschafft. Außerdem sollen die Motoren jetzt nur mittels Softwareupdate oder neuen Sensoren für 10,- € so umgerüstet werden, dass alle geltenden gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Warum nicht gleich so???
An der Unternehmenskultur kann es auch nicht liegen. VW hat die nach neuestem Forschungsstand empfohlenen Standards und Leitbilder für eine moderne Unternehmenskultur/ Leitbild strukturell umgesetzt. Neben wichtigen Faktoren, wie Transparenz, Mitbestimmungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen etc. sind auch die Basics (Verdienst, Arbeitszeitenumfang und Flexibilität der Arbeitszeiten) überdurchschnittlich positiv zu bewerten.
http://www.vw-bi.de/service_excellence.html
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/content/de/human_resources/basic_principles.html
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/content/de/human_resources/working_and_living.html
Da wird schon viel versprochen.
Ich weiß, Papier ist geduldig.
Trotzdem leuchtet es mir immer noch nicht ein, dass gerade die Nr. 1 aller Autohersteller der Welt und das Paradebeispiel für German Engineering eben nicht die modernsten Motoren und das AUTO entwickelt, sondern seit circa 10 Jahren mit Motorenproblemen etc. und andere negativen Schlagzeilen machen. (Von der Kulanz und dem Service will ich gar nicht reden).
Wir hätten doch alle gerne wieder das AUTO und würden im Freundeskreis erzählen: "Under er läuft, und läuft, und läuft, und läuft ..."
(Bin heute von einem T1 mit Porschemotor überholt worden)
Wenn ich die letzten 10 Jahre zurückschaue, fing es an mit Problemen bei ...
Benzinern: Steuerkettenprobleme bei 1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.8 TSI, 2.0 TSI, Motoren eingefroren usw.
Dieseln: 1. Und 2. Generation mit Dieselpartikelfilter, Ölverdünnung, Haltbarkeit BiTdi, Krümmer, 2,5 Liter 5 –Zylinder komplett eingestellt usw. Mann waren das Zeiten von 2007 – 2009 hier im Board!!!
Und nun noch
- Abgase manipuliert
- CO2 – Werte geschummelt …
Von den Verbrauchswerten will ich gar nicht reden. Da hat VW den kompletten, „legalen“ Manipulationsspielraum genutzt, wie alle anderen Hersteller auch.
Liegen die Ursachen der o.g. "Auffälligkeiten" an der Oberfläche und die Motorenentwicklungsabteilung kann nicht das leisten, was die Nr. 1 der Welt verspricht?
Oder liegen die Probleme ursächlich viel tiefer und sind komplexer. Ist etwa die gesamte Unternehmensstruktur zu groß und zu hierarchisch oder die Unternehmenskultur falsch (zu viel Versprechungen und zu hohe Anforderungen).
Was ist in der VW-Motorenentwicklung, bzw. bei VW los?
In den Medien hieß es, dass der Druck zu hoch gewesen wäre - die gesetzlichen Vorgaben zu utopisch. Komisch, andere Hersteller haben es wohl offensichtlich auch geschafft. Außerdem sollen die Motoren jetzt nur mittels Softwareupdate oder neuen Sensoren für 10,- € so umgerüstet werden, dass alle geltenden gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Warum nicht gleich so???
An der Unternehmenskultur kann es auch nicht liegen. VW hat die nach neuestem Forschungsstand empfohlenen Standards und Leitbilder für eine moderne Unternehmenskultur/ Leitbild strukturell umgesetzt. Neben wichtigen Faktoren, wie Transparenz, Mitbestimmungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen etc. sind auch die Basics (Verdienst, Arbeitszeitenumfang und Flexibilität der Arbeitszeiten) überdurchschnittlich positiv zu bewerten.
http://www.vw-bi.de/service_excellence.html
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/content/de/human_resources/basic_principles.html
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/content/de/human_resources/working_and_living.html
Da wird schon viel versprochen.
Ich weiß, Papier ist geduldig.
Trotzdem leuchtet es mir immer noch nicht ein, dass gerade die Nr. 1 aller Autohersteller der Welt und das Paradebeispiel für German Engineering eben nicht die modernsten Motoren und das AUTO entwickelt, sondern seit circa 10 Jahren mit Motorenproblemen etc. und andere negativen Schlagzeilen machen. (Von der Kulanz und dem Service will ich gar nicht reden).
Wir hätten doch alle gerne wieder das AUTO und würden im Freundeskreis erzählen: "Under er läuft, und läuft, und läuft, und läuft ..."
(Bin heute von einem T1 mit Porschemotor überholt worden)