Die blaue Plakette

flexiblere kleinere Kraftwerke zur Grundlasterzeugung

Das ist ja mal der Widerspruch an sich. Flexible Kraftwerke werden für die Spitzen verwendet, da sie schnell angefahren werden könnnen. Die großen, trägen sind die Grundlastkraftwerke.

Schaut euch mal den Verbrauch in Deutschland über die Zeit an: Bundesnetzagentur
Dann könnt Ihr mir ja erklären, wie man die Kohle- und Atomkraftwerke ersetzen kann.
 
Ja, ist schon klar hjb. War jetzt auch nicht persönlich gemeint.

Bei der Kohle nervt es mich nur wie alle Parteien vor der AfD in der Lausitz einknicken, obwohl die Braunkohleverstromung ökologischer UND ökonomischer Unsinn ist. Wie damals bei der subventionierten Steinkohle möchte ich mal die Rechnung auf den Kopf jedes Beschäftigten in der Lausitz oder im Rheinischen Braunkohlerevier sehen. Jede Familie könnte wahrscheinlich die Füße hochlegen und sich zwei Teslas für die Einkäufe leisten.
Aber darum geht es gar nicht. Es geht um die Konzerngewinne für die noch nicht abgeschriebenen Kraftwerke. Und ähnlich wie in der Autoindustrie haben die neue Entwicklungen verschlafen und zu spät auf regenerative Energien und neue Produkte gesetzt. Jetzt jammern sie den Umstieg nicht schnell genug schaffen zu können, während China die Kohleverstromung bereits runter fährt und selbst nocht nicht fertiggestellte neue Kraftwerke stilllegt. (weil rechnet sich nicht mehr)

War jetzt eh alles OT. Ich fang jetzt nicht an zu erklären warum die Lichter nicht ausgehen. Das gehen sie nur in den Kraftwerkssparten, wie man jetzt bei Siemens sehen kann.
 
Es geht um die Konzerngewinne
Das ist aus meiner Sich auch Schmarn. Die Energieversorgung ist zum größten Teil in öffentlicher Hand. Die Gewinne, die die Stromkonzerne machen, führen sie an die Gemeinden, oder in BW zur hälfte ans Land ab.

Ja, es ist richtig, dass die meisten Konzerne AG's sind, aber schau mal, wer die Aktien besitzt. Vattenfall ist da eine Außnahme, aber die haben in Deutschland auch bald keine herkömmlichen Kraftwerke mehr, da sie sich nicht lohnen.
 
Die anderen Programmpunkte werden der Nachzug von Familienmitgliedern sein. Wahrscheinlich bei Verwandtschaft bis zum vierten Grad. In Sachen Emissionen dann ein Durchbruch. :D

Dann heißt es schon bald in Wikipedia "Deutschland ist föderaler ein Bundesstaat islamischer Prägung mit einer christlichen Minderheit, die um ihre Gleichberechtigung fürchten muss".
Danke!
 
Da mit den Gewinnen war verkürzt dargestellt.
Dass die Kämmerer da sogar spekalativ in die Kraftwerkswirtschaft mit eingestiegen sind ist ja allgemein bekannt. Klar, deren Haushaltslücken wären auch mit zu stopfen. Ob man die Kosten der Kraftwerke über die Umlage auf den Strompreis aufschlägt oder die der Stillegung von den Steuern nimmt ist mir auch recht egal. Zahlen müssen es eh wir. Nur sind wir bei den Top Karbonschleudern auf der Welt. Selbst die Bank von England warnte vor solcher Kohlepolitik und die Finanzwirtschaft hat sich längst daraus zurückgezogen.
 
Die Subventionen sollten, meiner Meinung nach, hauptsächlich in die Entwicklung und Errichtung von Anlagen zur Energiespeicherung fliessen.
In der Nähe von Mainz gibt es wohl schon eine größere Anlage zur Wasserstofferzeugung durch regenerative Energien. Dann könnten sich die unzähligen Windräder 7/24h drehen, ohne das wir die Energie verschwenden oder verschenken. Der Wirkungsgrad ist wohl nicht soooo riesengroß, aber es ist ein Anfang.
Wasserstoff-Vorzeigeprojekt läuft erfolgreich

Jürgen
 
hauptsächlich in die Entwicklung und Errichtung von Anlagen zur Energiespeicherung fliesse
Das ist zwar im Prinzip richtig. Es ist jetzt leider so, dass es keine richtige finanzielle Unterscheidung mehr zwischen HT und NT gibt. Früher war es einfach: Nachts war der Strom billig und Tagsüber teuer. Das ist inzwischen leider nicht mehr so. Um Energiespeicherung wirtschaftlich zu betreiben, muss die Preisschwankung über einen gewissen Zeitraum (Stunden) groß genug sein, um den Wirkungsgrad der Speicherung aufzufangen. Inzwischen reicht die Preisspanne nicht mal mehr um ein bestehendes Pumpspeicherkraftwerk wirtschaftlich zu betreiben. Geschweige den ein neues zu bauen. Siehe auch die Nachricht, dass die EnBW gerade aus einem großen Projekt ausgestiegen ist, obwohl schon ein fast 3 stelliger Millionenbetrag in die Planung geflossen ist.
 
Wir haben hier jede Menge Platz.:)
 

OMG
Das schlimmste was den Grünen passieren kann ist eingetreten. Jetzt wurde Stuttgart mit einer Megakampagne seit 2011 dieses Image verpasst.
( Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was hier seit dem Wahlkampf 2011 abgeht. Das Thema ist omnipräsent. Überall Plakate und Leuchtschrift "Feinstaubalarm") In den öffentlichen hunderte Sondersendungen. Brennpunkte.
Ich denke wenn ein Atomangriff bevorstehen würde wäre die Info-Kampagne nicht größer.

Der Gipfel der Ahnungslosigkeit ist diese Mooswand, die die Esoteriker für teures Geld aufstellen ließen und die mit Hunderttausenden € jedes Jahr erneuert wird. Als Feinstaubkiller. Man könnte sich kaputtlachen....
Als unser Grüner OB auf die besseren Werte angesprochen wurde führte er tatsächlich diese mickrige Mooswand als Grund an :D

Ich bewundere den, der der Stadt für viel Geld diese vor sich hinrottende Wand Verkauft hat. Sensationell
Der könnte sicher auch belegen, dass das Tragen von gelben Mützen gegen Feinstaub hilft. Oder ein Aluhut.

Wenn man Null Ahnung hat glaubt man an alles
 
In unserer Familie:
Der größte Umweltaktivist und Gesundheitsapostel - hätte sich fast ein E-Auto gekauft, wenn er es geschafft hätte Strom an seinen Stellplatz zu kriegen und die Lieferzeiten für's Auto nicht so lange gewesen wären. Jetzt fährt er einen Multivan. Und an Silvester wurden ein paar 100€ in die Luft geböllert!
Ist schon lustig, wie unterschiedlich die Luftreinhaltung je nach Spaßfaktor bewertet wird....
 
In unserer Familie:
Der größte Umweltaktivist und Gesundheitsapostel - hätte sich fast ein E-Auto gekauft, wenn er es geschafft hätte Strom an seinen Stellplatz zu kriegen und die Lieferzeiten für's Auto nicht so lange gewesen wären. Jetzt fährt er einen Multivan. Und an Silvester wurden ein paar 100€ in die Luft geböllert!
Ist schon lustig, wie unterschiedlich die Luftreinhaltung je nach Spaßfaktor bewertet wird....

So Umweltpropheten sind selten Vorbilder. Man pickt sich die Kleinigkeit raus die man vorbildlich macht.
Zum Ausgleich fliegt man dann zum "Bildungsurlaub" nach Bali.
Der Ultragrüne BW-Verkehrsminister lässt sich nur mit Fahrradhelm fotografieren. Und macht am liebsten auf der AIDA Urlaub.
Unser Grüner OB lässt sich für seine zwei km ins Rathaus gerne vom Fahrdienst abholen.

Ökoposer.
Wasserprediger.
8)

Und auf der anti-Feinstaubdemo sieht man gerne Demonstranten mit Zigarette.

Achja, und unser Ministerpräsident hat sich letztes Jahr E-Klasse Diesel gekauft weil er :" ein gscheits Auto braucht" (O-TON)
:D
 
Ich merke gerade, dass es ein Fehler von mir war, Stuttgart zu meiden. Wegen dem schlechten Ruf. Aber da geht ja die Post ab. :D
 
Achja, und unser Ministerpräsident hat sich letztes Jahr E-Klasse Diesel gekauft weil er :" ein gscheits Auto braucht" (O-TON)
Na ja, höchstens bestellt. Das wird wohl ein Dienstwagen sein und den bezahlen wir.
 
Ja dann ist er ein Patriot. :D
 
Da beglagt sich ein Ministerpräsident eines Landes über Funklöcher und Dienstfahrzeuge, in denen es zu eng ist. Wenn ich es mir überlege, brauche ich diese Art Informationen nicht.
 
Tja, so wird´s sein müssen. Nutzen und nichts mehr in den jetzigen investieren, nur das Nötigste und alles in den Sparpott für nen Benziner oder dann einen T6 (mit ein wenig Hoffnung, dass der nicht auch wegreguliert wird), sich nicht ärgern über zigtausend Euro Verlust.

Aber diese Entscheidung muss eben jetzt getroffen werden. Es stand eine Truma und Schiebefenster/Hubdach an.
Moin, bau dein Zeug ein, und fahre weiter wie bisher. Es wird nicht so heiß gegessen wie`s gekocht wird. Die neue AU 5.1 mit Endrohrmessung ist ausgesetzt bis 12 2018. Die T6 Diesel erfüllen die Abgasnormen auch nicht, Benziner bekommen Partikelfilter............. Unsere Politiker kriegen doch nichts geregelt, Dobrindt ist weg, es kann nur besser werden. Egal was du dir jetzt kaufen würdest, Sicherheit hast du im moment nicht.

mfg

Sven
 
Zurück
Oben