DDS AGR oder doch ZDF? Katalysator Leuchte leuchtet

IckeUndMeinBus

Jung-Mitglied
Ort
Berlin/Brandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
20.01.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR, 2. Schiebetür, Klima, el Fenster+Spiegel, Generator 140A, 2.Batterie, Standheiz, GRA, ZV Funk
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper mit Solaranlage und WC. Vielleicht Ummeldung auf WOMO?!
FIN
WV1ZZZ7HZBG080556
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo Gemeinde,
das endlose Thema wird erneut von mir aufgerollt, da meine Werkstatt mich erst in zwei Wochen unterbringen kann und ich jetzt echt doof dastehe. Worum geht es?
Letzte Woche fing der Dicke an zweimal eine Regenerationsfahrt zu wollen. Die gelbe Leuchte tauchte auf mit dem Hinweis im Bordbuch nachzusehen was zu tun ist. Hab ich gleich gemacht und dann auch beide male gleich 40 km Landstraße und Autobahn gefahren. Danach alles schick.
Dann fing zwei Tage später der rechte Heckscheibenwischer der Flügeltüren an autonom zu wischen. Beides hat sich jetzt gelegt. Seit drei tagen leuchtet aber nun die gelbe Leuchte und sagt laut Boardbuch "Katalysator gestört.
Nach dem ich im Forum ein bisschen gesucht habe geht es immer um das AGR oder den Differenzdrucksensor DDS. Kann man irgendwie aus der Ferne sagen was es ist?Ich muss eigentlich täglich mit dem Auto fahren und bin ratlos.
Ich bin nach auftauchen der Leuchte noch 200km gefahren, da ich musste. Der ADAC konnte mir nicht helfen, da er für die 103kW Reihe keine Software hatte. Und jetzt will ich eigentlich wissen ob ich weiterhin fahren kann. Die Leistung ist etwas niedriger, vor allem beim Durchzug. Könnte man vergleichen mit dem Zustand einer Regenerationsfahrt. Verbrauch ist spürbar höher aber gemessen habe ich es nicht.
Den DDS kann man ja einfach selber tauschen Daher die Frage, ob jemand einschätzen kann wo das Problem liegt? Das AGR Ventil ist beim T5.2 so schwierig auszubauen, und ich finde keine bebilderte Anleitung dazu..

Jetzt kommen die Erfahrungen.. DDS oder AGR? Weiterfahren oder auch jeden Fall stehen lassen?
Der Dicke hat 169tkm drauf und wird viel in der Stadt und viel auf 400km plus Strecken bewegt und zwar regelmäßig Stadt wie Autobahn.

Hoffe hier kann jemand helfen die 14 Tage abzukürzen?!
Beste Grüße aus Berlin
 
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen mit VCDS?
Falls du selber keins hast, hier im Forum gibt es eine Liste von Leuten, die VCDS haben und dir auch auslesen.
Alles andere wäre jetzt Hellsehen :-)


Schau mal Hier VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert

Gruß
Torsten
 
@TTorsten28 Super! Vielen Dank für den Tipp. GOLDWERT! Habe bei einer VW Werkstatt gerade einen expressteemin zur Fehleranalyse bekommen. Warte gerade auf das Ergebnis. Er hatte Verständnis dass ich keine 4 Wochen warten kann! Werde berichten.
 
Sehr gerne ....
 
VW Werkstatt sagt dass sie in das CAN Bus nicht reinkommen. Jetzt wollen sie wissen ob das jemand gesperrt hat zwecks Diebstahl aber da ist mir nichts bekannt. VCDS klappt also nicht weil gar keine Connections aufgebaut werden kann zum Fahrzeug. Gibt also nichtmal die Möglichkeit ins Gateway zu kommen..
Und nun?
 
VW Werkstatt sagt dass sie in das CAN Bus nicht reinkommen. Jetzt wollen sie wissen ob das jemand gesperrt hat zwecks Diebstahl aber da ist mir nichts bekannt. VCDS klappt also nicht weil gar keine Connections aufgebaut werden kann zum Fahrzeug. Gibt also nichtmal die Möglichkeit ins Gateway zu kommen..
Und nun?

Tja, als erstes den OBD Fehler suchen, dann den Motor Fehler. Hilft ja nichts.

Zunächst mal die OBD Dose prüfen.

Evtl. auch mal für 5min die Batterie abklemmen.

Gruß, Marcus
 
Hast du das mit VCDS auch schon versucht oder ist das eine Annahme?
@MarcusMüller, korrigiere mich bitte, aber VW System Analyse und VCDS sind zwei paar Schuhe.
Wenn ein System nicht rein kommt, heißt das noch nicht, das es das andere System nicht doch kann.
OK, VW sollte es hin bekommen, aber das ist doch ein Online System. VCDS ist offline. Eine Sperrung sollte VCDS nicht aufhalten, oder?

Ein Versucht ist es per VCDS auf jeden Fall Wert.

Aber schon hart, wenn VW selbst nicht rein kommt :help:
 
@MarcusMüller, korrigiere mich bitte, aber VW System Analyse und VCDS sind zwei paar Schuhe.
Wenn ein System nicht rein kommt, heißt das noch nicht, das es das andere System nicht doch kann.

Nö, beide Systeme nutzen die gleiche Schnittstelle und die gleiche Hardware im Auto für die Diagnose.

Das reine Auslesen des Fehlerspeichers läuft bei VW auch Offline. Onlinezugriff ist nur für SW Updates etc. nötig.
Ist eher umgekehrt - das VW System als natives System hat u.U. sogar mehr Möglichkeiten.

Sollte mich wundern, wenn man hier mit VCDS dran kommt.

Gruß, Marcus
 
Nö, beide Systeme nutzen die gleiche Schnittstelle und die gleiche Hardware im Auto für die Diagnose.

Das reine Auslesen des Fehlerspeichers läuft bei VW auch Offline. Onlinezugriff ist nur für SW Updates etc. nötig.
Ist eher umgekehrt - das VW System als natives System hat u.U. sogar mehr Möglichkeiten.

Sollte mich wundern, wenn man hier mit VCDS dran kommt.

Gruß, Marcus

Ah, ok ....
Dachte nur wegen dem "sperren", das VW da eine Online Kommunikation macht auch wegen Diebstahlabfrage oder so (Vermutung, kein wissen).

Du hast natürlich Recht, VW kann sicher mehr mit der Software machen und es wird auch die OBD Schnittstelle verwendet, aber ich denke mir, die softwaretechnischen Abfragen laufen anders da es ja unterschiedliche Software ist. Könnte ja sein, das z.B. VCDS irgend eine Abfrage anders macht oder eben nicht gleich aussteigt, wenn was schief läuft.
Ich bin selber Softwareentwickler und weiß daher, das unterschiedliche Software Fehlertoleranter sind als andere (je nach Entwickler und Konzept der Software).
War nur eine Idee, es mal zu versuchen bzw. nachzufragen, OB er es überhaupt versucht hat :-)

Gruß, Torsten
 
Wackler am Diagnosestecker ?

Am Golf+ meiner Eltern muss das Kabel auch immer in einer bestimmten Richtung gespannt sein, sonst geht nix.
Sieht man aber auch an der LED vom Kabel.

Grüße
m;
 
@MarcusMüller
Volkswagen hat über alle Systeme versucht mit dem Auto zu kommunizieren.
@TTorsten28 OBD und VCDS auch, aber keine einzige Information. Nur dass 12 Volt fließen konnte gesehen werden.. Jetzt kann ich am 18.November!!! Dorthin und dann kümmert man sich erstmal um das "Kommunikationsproblem".

Batterie abklemmen habe ich auch versucht. Half nicht.

Kurios, jetzt wo ich gerade vom Hof der VW Werkstatt fahre ist die Leuchte erloschen.
Dann fiel mir auf, dass die Komfort Öffnung und Schließung der Fenster nun auch geht. Habe ich gar nicht vermisst.
Mysteriös

@dieselmartin
Also die LEDs sagen Verbindung steht. Wird wohl kein Wackler sein.
 
Als Newbie mal eine generelle Frage:

Kein Notlauf und ohne Probleme 120km/h, sprechen doch gegen ein Problem mit vollem PDF richtig?

Wenn erst die Heckscheibenwischer ohne Betätigung anfangen zu wischen wie es Ihnen beliebt, dann die ganze Woche mal die Regenerationsleuchte blinkt, ich aber zwei Regenerationsfahrten durchgeführt habe, und dann nach einem Tankstopp nun die gelbe Leuchte vom Katalysator leuchtet plus nicht funktionierende elektrische Komfortbedienung der Seitenscheiben UND dann jetzt plötzlich nach erfolglosem Ausleseversuch der Werkstatt alles wieder geht und keine Leuchte mehr erscheint, spricht das nicht deutlich für ein Elektronisches Problem? Könnte also dann ja die OBD Dose sein. Also vielleicht mal ausbauen und nachmessen?
Gibt es beim T5 das Problem mit "feuchten" Steuergeräten oder so?

Ich Frage da ich erst Mitte November einen Termin habe und bis dahin nicht auf das Auto verzichten kann. Ist ja klar.
Einen Leihwagen hat man mir angeboten aber meine fahrende Wohnung wäre mir im Urlaub lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome mit den nicht funktionierenden Komfortfunktionen (Fensterheber per FB und auto hoch/runter) würde ich auf die abgeklemmte Batterie zurück führen. Diese Funktionen gehen bei mir auch nicht, unmittelbar nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe. Nach ein paar Minuten geht aber alles wieder. Vielleicht läuft das BNS noch mit Windows 95 ...
 
Okay, das lässt sich ja schnell wiederholen als Test.
Also bei Baujahr 2011 wäre ein System mit Windows 95 auf jeden Fall sehr "Vintage" oder? :D
Und die Werkstatt war auch sehr modern, aufgeräumt und tiptop. Die werden also auch nicht mehr auf Commodore etc. arbeiten:rolleyes:
 
Wie ich das hier so mitbekommen habe, hat das Forenmitglied @Nendoro eine KFZ.-Werkstatt oder arbeitet zumindest in einer, in Berlin. Ich kenne ihn nicht, aber was er hier so schreibt...also ihm würde ich blind mein Auto anvertrauen. Vielleicht bekommst du dort einen Termin, da ist dann auf jeden Fall jemand mit fundierten Fachwissen.
 
@Carstix Toll, danke für den Tipp. Habe ihm eine PN geschrieben.
 
VW Werkstatt sagt dass sie in das CAN Bus nicht reinkommen. Jetzt wollen sie wissen ob das jemand gesperrt hat zwecks Diebstahl aber da ist mir nichts bekannt. VCDS klappt also nicht weil gar keine Connections aufgebaut werden kann zum Fahrzeug. Gibt also nichtmal die Möglichkeit ins Gateway zu kommen..
Und nun?

Zur Prüfung des Steckers kann man zum Beispiel eine CAN-Prüfbox verwenden.
Das ist mitunter der einfachste und komfortableste Weg, die Funktionalität der OBD Dose zu prüfen.
Über die Prüfboxen kann jedes einzelne Signal per Oszi abgegriffen und gemessen werden.
Bei den besseren Prüfboxen kan man schon allein an den verbauten LED sehen, ob Signale anliegen, ohne diese zu messen. Alle Signale lassen sich so ausschleifen und prüfen (16 Messpunkte).

Im ersten Anlauf sind natürlich erstmal Klemme 15, Klemme 30 und Masse interessant am OBD Stecker von Interesse. Im Zweifel muss man im Ausschlussverfahren auch einfach mal ein anderes Diagnosgerät verwenden.

Je nach Ausstattung kann trotzdem noch das Diagnoseinterface angeschlossen werden. Die Prüfbox ist dabei lediglich ein großes "Break-out", bzw. wird in Reihe dazwischen gesteckt. Dauert natürlich alles und ist nicht in 5 Minuten erledigt. Insofern kann ich den Folgetermin dazu verstehen.

VW Werkstatt sagt dass sie in das CAN Bus nicht reinkommen. Jetzt wollen sie wissen ob das jemand gesperrt hat zwecks Diebstahl aber da ist mir nichts bekannt.

Evtl. kontaktierst Du den Vorbesitzer und befragst diesen zu evtl. (unbekannten) Sicherungsmaßnahmen am OBD Stecker.

Aus einem anderen Thread und aus deinem Profil konnte ich heraus lesen, dass es sich bei deinem Fahrzeug um einen selbst ausgebauten Camper handelt. Mit Bezug zu diesem Thema stellt sich ja generell die Frage, inwiefern in die Elektronik der Steuergeräte eingegriffen wurde, oder ob zusätzliche/geänderte Komponenten (Radio etc.) ggf. Störungen verursachen.

Kurios, jetzt wo ich gerade vom Hof der VW Werkstatt fahre ist die Leuchte erloschen.

Ich würde nochmal versuchen, in genau diesem Moment mit einem Diagnoseinterface auf das System zuzugreifen, wenn es mutmaßlich störungsfrei ist. Evtl erhält man dann doch eine erste Spur. Wenn das nicht gelingt, bleibt erstmal nur der klassische Weg mit CAN-Prüfbox und anderen Messmitteln + Stromlaufplan.

Eine weitere Methode um CAN-Bus Fehler zu isolieren, ist das Abstecken einzelner Steuergräte (z.B. Radio) vom System.

Da nun aber angeblich schon das Gateway garnicht erreichbar ist, stellt sich die Frage nach dessen Stromversorgung. Das wäre dann auch einer der ersten Angriffspunkte. Wenn am Bordnetzsteuergerät schonmal Arbeiten in Form von Verbau von zusätzlichen Extras (GRA etc., oder neues BNSTG) stattgefunden haben, dann birgt das ja auch immer potentielle Fehlerquellen (defekte Crimpungen, zurückgeschobene oder verbogene PINS etc.)

Die ausgedruckte Fehlermeldung dazu (Gateway nicht erreichbar) würde mich interessieren.

Zu dem vermutlichen DPF Problem kann man bis zur Klärung des Problems mit der Diagnoseschnittstelle nichts Seriöses sagen. Das kann man erst beurteilen, nachdem man Zugang zu den relevanten Messwerten hat. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Gab es mal Umbauarbeiten (zweite Batterie etc.) zu deren Anlass der Frontteppich draußen war?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro
Hier spricht die Kompetenz. Im Gegenteil zu mir, Das bedeutet, dass ich die ganzen Tipps gar nicht selber umsetzen kann aber jetzt habe Ich eine Ahnung was die Werkstatt als nächstes tut.

Der Campingausbau läuft über eine dritte Batterie, die von einer Solarpanele gespeist wird. Das ist ein eigener Kreislauf und Weder an Starter- noch an Zweitbatterie wurden irgendwelche Leitungen angeschlossen etc. Ich wollte extra nicht an die Bordelektronik, damit ich spätere Probleme klar trennen kann.

Umbauten vorne sind keine bekannt. Radio ist original, Standheizung ab Werk und insgesamt wurde am Fahrzeug nichts verändert (Abgesehen vom Innenausbau)

Der Verkauf lief damals über einen Händler, der weiß von allem nichts, tippt aber auch auf eine Unterbrechung der OBD Dose zwecks Diebstahlschutz, sowie die Werkstatt auch. Nochmal spontan zum Auslesen wollen sie mich jetzt aber nicht mehr reinnehmen da ich eben den Termin habe und man dann Zeit hat zu kontrollieren woran es liegt.

Das Fehlerprotokoll gibt es nicht, weil eben keine Verbindung hergestellt werden konnte. Von diesem Versuch habe ich kein ausgedrucktes Ergebnis. Werde aber dann im November posten, was gefunden wurde und mir die Fehlerprotokolle geben lassen.

Dass einfach das Steuergerät unter der Batterie im Motorrad feucht ist und nach belieben Fehlermeldungen generiert ist generell möglich oder kann ich den Gedanken verwerfen?
 
Dass einfach das Steuergerät unter der Batterie im Motorrad feucht ist und nach belieben Fehlermeldungen generiert ist generell möglich oder kann ich den Gedanken verwerfen?

Du meinst die E-Box unter der Fahrzeugbatterie? Wassereinbrüche in die E-Box sind keine Seltenheit. Das würde aber noch nicht zwingend erklären, warum das Gateway nicht erreichbar ist. Komplett verwerfen würde ich diesen Gedanken nie, weil in der E-Box auch die Hauptstromverteilerleisten hängen. Ist so ne Art Schaltzentrale. Eine Sichtkontrolle und ggf Messungen an relevanten Knotenpunkten ist immer ein Versuch wert. Das, bzw. die notwendigen Maßnahmen hängen auch immer von den jeweiligen Symptomen ab.

Bei Schäden/Wassereinbrüchen an einzelnen Steuergeräten kommt es oft zu Fehlern wie "CAN Bus im Eindraht-Betrieb".

Die Anbindung der OBD Dose zum Gateway kann man auch einzeln per Widerstandsmessung prüfen. Die leichtere Version (Can-Prüfbox) hab ich oben beschrieben.

Prio liegt jetzt erstmal eindeutig auf der Funktionalität der OBD Dose, bzw. warum diese nicht tut, wie sie soll.

Gruß
 
Nur um dich mal richtig einzuordnen...hast du ne eigene Werkstatt, oder arbeitest du "nur" in einer? Auch wenn ich (zum Glück) noch kein wirklich kompliziertes Problem hatte, möchte ich mal sagen, dass ich es toll finde, wie du dich (neben einigen anderen) hier im Forum einsetzt. Immer kurz und verständlich, mit strukturierten, konstruktiven Tipps zur Fehlerbeseitigung, ohne großes Gelabere und Beteiligung an unnötigen Diskussionen.

Macht richtig Spass deine Lehrreichen Beiträge zu lesen.
 
Zurück
Oben