sauerkraut
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03-2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und bräuchte Eure Einschätzung und Glaskugel.
Seit Pfingsten kommt sporadisch die Motor-Kontrolllampe (ohne Änderungen am Fahrverhalten/Motorlauf, bislang 4x aufgetreten).
Ein Auslesen bei meinem Schrauber hat das AGR Ventil ergeben (Rückgeführte Luftmenge zu gering) und der Fehler lässt sich löschen bzw. die Lampe verschwindet nach ein paar mal Starten von selbst.
Normalerweise würde ich jetzt einfach fahren, bis nichts mehr geht, allerdings steht in 2 Wochen eine längere Fahrt nach Italien an.
Mein Schrauber hat keine Bedenken und mir ein OBD Lesegerät empfohlen, mit dem ich den Fehler löschen kann (habe ich, funktioniert auch bzw Fehler kann ich selbst löschen). Er meinte, wenn er Wagen wegen des Fehlers ins Notprogramm geht, könnte ich mich mit einem Löschen des Fehlers "retten".
Er hat den Abgasschlauch seitlich abgeschraubt und konnte keine übermäßigen Verkokungen feststellen. Daher vermutet er den Fehler am Stellmotor. Leider hat er keine Zeit mehr, das AGR innerhalb der nächsten 2 Wochen zu tauschen.
Wie ihr Euch denken könnt, habe ich ärgste Befürchtungen, dass der Bulli auf dem Weg nach Italien ins Notprogramm geht und ich ihn über die Autobahn schieben muss.
Was würdet ihr machen? Die einzigen 3 Möglichkeiten die ich sehe, wären das überteuerte Angebot der VW Werkstatt (1,7k€) anzunehmen, das Ventil selbst tauschen auf Verdacht oder die Fahrt riskieren und ggf. den auftretenden Fehler mit meinem Diagnosegerät zu quittieren.
Ich bin wirklich ein wenig ratlos :/
Gruß,
Volker
ich bin ein wenig ratlos und bräuchte Eure Einschätzung und Glaskugel.
Seit Pfingsten kommt sporadisch die Motor-Kontrolllampe (ohne Änderungen am Fahrverhalten/Motorlauf, bislang 4x aufgetreten).
Ein Auslesen bei meinem Schrauber hat das AGR Ventil ergeben (Rückgeführte Luftmenge zu gering) und der Fehler lässt sich löschen bzw. die Lampe verschwindet nach ein paar mal Starten von selbst.
Normalerweise würde ich jetzt einfach fahren, bis nichts mehr geht, allerdings steht in 2 Wochen eine längere Fahrt nach Italien an.
Mein Schrauber hat keine Bedenken und mir ein OBD Lesegerät empfohlen, mit dem ich den Fehler löschen kann (habe ich, funktioniert auch bzw Fehler kann ich selbst löschen). Er meinte, wenn er Wagen wegen des Fehlers ins Notprogramm geht, könnte ich mich mit einem Löschen des Fehlers "retten".
Er hat den Abgasschlauch seitlich abgeschraubt und konnte keine übermäßigen Verkokungen feststellen. Daher vermutet er den Fehler am Stellmotor. Leider hat er keine Zeit mehr, das AGR innerhalb der nächsten 2 Wochen zu tauschen.
Wie ihr Euch denken könnt, habe ich ärgste Befürchtungen, dass der Bulli auf dem Weg nach Italien ins Notprogramm geht und ich ihn über die Autobahn schieben muss.
Was würdet ihr machen? Die einzigen 3 Möglichkeiten die ich sehe, wären das überteuerte Angebot der VW Werkstatt (1,7k€) anzunehmen, das Ventil selbst tauschen auf Verdacht oder die Fahrt riskieren und ggf. den auftretenden Fehler mit meinem Diagnosegerät zu quittieren.
Ich bin wirklich ein wenig ratlos :/
Gruß,
Volker