AGR mal wieder

sauerkraut

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,


ich bin ein wenig ratlos und bräuchte Eure Einschätzung und Glaskugel.


Seit Pfingsten kommt sporadisch die Motor-Kontrolllampe (ohne Änderungen am Fahrverhalten/Motorlauf, bislang 4x aufgetreten).
Ein Auslesen bei meinem Schrauber hat das AGR Ventil ergeben (Rückgeführte Luftmenge zu gering) und der Fehler lässt sich löschen bzw. die Lampe verschwindet nach ein paar mal Starten von selbst.

Normalerweise würde ich jetzt einfach fahren, bis nichts mehr geht, allerdings steht in 2 Wochen eine längere Fahrt nach Italien an.
Mein Schrauber hat keine Bedenken und mir ein OBD Lesegerät empfohlen, mit dem ich den Fehler löschen kann (habe ich, funktioniert auch bzw Fehler kann ich selbst löschen). Er meinte, wenn er Wagen wegen des Fehlers ins Notprogramm geht, könnte ich mich mit einem Löschen des Fehlers "retten".

Er hat den Abgasschlauch seitlich abgeschraubt und konnte keine übermäßigen Verkokungen feststellen. Daher vermutet er den Fehler am Stellmotor. Leider hat er keine Zeit mehr, das AGR innerhalb der nächsten 2 Wochen zu tauschen.

Wie ihr Euch denken könnt, habe ich ärgste Befürchtungen, dass der Bulli auf dem Weg nach Italien ins Notprogramm geht und ich ihn über die Autobahn schieben muss.

Was würdet ihr machen? Die einzigen 3 Möglichkeiten die ich sehe, wären das überteuerte Angebot der VW Werkstatt (1,7k€) anzunehmen, das Ventil selbst tauschen auf Verdacht oder die Fahrt riskieren und ggf. den auftretenden Fehler mit meinem Diagnosegerät zu quittieren.

Ich bin wirklich ein wenig ratlos :/

Gruß,
Volker
 
Ich fahre seit Wochen so rum.
Bzw seit drei Wochen ist die Lampe wieder aus.
Vielleicht liegt es am neuen AGR was im Regal liegt.
Nimm das diagnosegerät mit und fahr in Urlaub.
 
Hallo Volker,
wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das AGR, dessen Rohre oder beides vor der Urlaubsreise erneuern lassen, oder selbst erneuern!
Zumal hier im Forum oft zu lesen ist, dass genau auf Urlaubsreisen die Teile kaputt gegangen sind.

VG
 
Selbst austauschen geht je nach Geschick in 2 bis 4 Stunden. Dazu gibt es hier im Forum recht gute Dokumentationen.

Aber Achtung: Bei der neuen AGR-Einheit (zumindest beim Valeo was ja quasi original ist) sind nur die zwei Abgasdichtungen dabei, die direkt am AGR montiert werden. Es macht das Leben aber wesentlich leichter beim hinteren Abgasrohr an der anderen Seite abzuschrauben und dieses ausgebaut ummontiert, wofür dann aber die Dichtung fehlt. Die hat VW aber ziemlich sicher auf Lager. Die alte verwenden ist keine gute Idee. Kann ich aus Erfahrung sagen. :D
 
Hallo zusammen,

Auch wenn bei der Fehlermeldung schon einige (hab in der Zwischenzeit Tonnen an Threads gelesen) mit einem Ventiltausch keinen Erfolg hatten, fühle ich mich trotzdem besser, wenn ein neues drin ist. Der Wagen hat jetzt 95TKM fast nur Kurzstrecke hinter sich, ein zugesetztes Ventil liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.

Diese hier müsste das richtige sein?!? https://www.amazon.de/gp/product/B00CVZYPWQ/?tag=zgx7-u-21

Danke für den Tipp mit den Dichtungen! Laut der Anleitung hier im Forum kann man alles von Oben erledigen, oder brauche ich zwingend eine Bühne?
 
Das geht ohne Bühne. Man lehnt mit dem Kopf an der Motorhaube und umarmt quasi den Motor um ranzukommen.
 
Den Kühlwasserbehälter habe ich übrigens nicht abgebaut und den Ladeluftschlauch nur oben abgeschraubt und zur Seite gedrückt. Dafür habe ich den Luftfilterkastendeckel abgenommen, um etwas mehr Luft von der Seite zu haben. Letztlich helfen möglichst lange Arme und Fingerspitzengefühl wohl am meisten. Spiegel brauchte ich keinen, einfach mit den Fingern vorher die Schrauben ertasten.
 
Gute Frage. Aber mir wird bei Auto-Doc und Co. zumindest das gleiche angezeigt. Dürfte das richtige sein, aber ganz sicher sagen kann ich es nicht.
 
Optisch passt es auf jeden Fall. Aber darauf sollte man sich nie verlassen. :D
 
0603/AQX ist unten bei "Passende Fahrzeuge" sogar direkt aufgeführt. Sollte also passen.
 
Aber denke unbedingt an die zusätzliche Dichtung. Wobei man am Folgetag (leider erfahrungsgemäß) für Aus- und Einbau dann eh nur noch 2 statt 4 Stunden braucht. Viel Zeit vergeht mit der Lokalisierung der Schrauben beim ersten Mal. :D
 
ich werde auf jeden Fall berichten.
Das Ventil und die Dichtungen habe ich morgen, den Einbau mache ich am Freitag - habe Urlaub genommen und den ganzen Tag zur Verfügung

Schon einmal 1000 Dank für Euren Rat und die Unterstützung!
 
Viel Erfolg! Wichtigster Tipp: Gelassen bleiben. Ist manchmal wirklich blöd ranzukommen. Und wenn die Ratsche sich dann nur ganz wenig drehen lässt, man also kaum voran kommt, dann muss man sich in Geduld üben. ;)
 
so, zeugs ist geliefert worden, heute bekomme ich noch die Sternkopf Nüsse und die zusätzlichen Dichtungen.
bis auf ein "-A" sind die eingeprägten Teilenummern gleich, das Ventil sollte also passen.

Kann also los gehen, allerdings fehlt noch das obligatorische Sixpack :D
 

Anhänge

  • alt VS neu.JPG
    alt VS neu.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 54
  • Material_kl.JPG
    Material_kl.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: tBm
Ein kleiner Bericht zum AGR Wechsel:

Ausbau: 30 Min
Vorbereitung Einbau: 20 Min
Einbau und Kontrolle: 40 Min

Den Wechsel habe ich anhand der Anleitung von Hans_D (Version 0.2) durchgeführt. Die Anleitung ist sehr detailliert und hat mir sehr geholfen! 1000 Dank an Hans_D
Der Austausch ist nichts, wovor man Angst haben muss. Jeder der ein Ikea Regal aufbauen kann, schafft auch das AGR :)

Aus der Anleitung sollte man diese Tips unbedingt befolgen, das macht einem das Leben deutlich leichter:
- Schlauchschellen Zange kaufen! Es reicht eine einfache von Amaz****, meine hatte eine Einrastfunktion und das war sehr hilfreich.
- Lange Torx-Bits kaufen! besonders die beiden Schrauben, bei denen man den Motor umarmen muss, hätte ich mit einem kurzen Bit bzw. "dicker" Bitaufnahme nicht so einfach geschafft.
- Schlauchklemmen ersparen den Kühlwasseverlust und das Abbauen der Wanne unter dem Motor. Damit können dann alle Arbeiten von oben erledigt werden


Folgende Ergänzungen zur Anleitung würde ich noch machen:
- Mit einem Zewa oä die Drosselklappe abdecken. Aus dem AGR wird zwangsläufig Kühlwasser auslaufen - nichts dass man das in der Drosselklappe hat.
- Die Dichtung im Motorraum auf den Stehbolzen ist kein Problem (Anleitung Bild 8 ), die andere an Abgasrohr links (Bild 5) sollte man zusätzlich zu den Klips mit Klebeband fixieren. Meine war mir in den Motorraum gefallen, zum Glück kam ich gut da dran...


Ein Fehlercode war nach dem Wechsel nicht mehr im Steuergerät. Wenn ich mir das zerlegte AGR ansehe, würde ich vermuten, den Fehler beseitigt zu haben :D
Sowohl Abgas Einlass war zu, als auch der Wärmetauscher.
Für die Fehlerdiagnose von außen: beim neuen Ventil kann man von Hand den Hebel am Gestänge zum Unterdruckschlauch bewegen. Bei meinem AGV Ventil war das selbst mit Schraubenzieher/Hebel nicht möglich!

Anbei ein paar Bilder zum Ventil.


Nach einmal Danke an alle für ihre Unterstützung!

Kosten:
AGR 210€
Dichtungen 20€
lange Torx Satz 12€
Schlauchschellenzange 13€
Vielzahnnuss Satz 13€
Schlauchklemmensatz 16,77€
6Pack Becks 4,79€

Total 289,56€
 

Anhänge

  • Wärmetauscher.png
    Wärmetauscher.png
    2,1 MB · Aufrufe: 61
  • AGR.png
    AGR.png
    2,6 MB · Aufrufe: 62
  • Unterdruck Klappe.png
    Unterdruck Klappe.png
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • Abgas.png
    Abgas.png
    1,8 MB · Aufrufe: 65
Super gemacht. Und schnell dann noch dazu. 👍
 
Zurück
Oben