Fahrverbote: Das Diesel-Desaster
Nachdem letzte Woche kommende Fahrverbote für Frankfurt beschlossen wurden und diese Woche die Sammel-/ bzw. das Musterklageverfahren gegen VW eingeleitet wurde, habe ich ja schon vermutet, dass vermutlich etwas Bewegung in die Sache kommt.
Aktuell hat das Verwaltungsgericht Wiesbaden entschieden, dass Frankfurt am Main ab dem kommenden Jahr
schrittweise Fahrverbote einführen muss. Zudem gab es nach Informationen des
Bayerischen Rundfunks am Donnerstag ein Gespräch zwischen Scheuer und Kanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt. Merkel hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, dass bis Ende des Monats klar sein solle, wie sich die Große Koalition im Streit um die Hardware-Nachrüstungen positionieren werde.
Daher hat sich der Automobil-Lobyist der deutschen Autoindustrie in der deutschen Politik, seit Jahren der deutsche Verkehrsminister- bevorzugt aus der CSU - nach Do.frind nun Be-Scheuer-t, beeilen müssen und wurde aktiv!
Schleunigst twitterte er gestern noch:
Bundesminister
@AndiScheuer über Gerichtsurteile zu
#Fahrverboten:
„Wir lassen betroffene Diesel-Fahrer nicht im Regen stehen. Wir arbeiten an einem neuen Konzept, um den Menschen
#Sicherheit zu geben. Dazu brauchen wir zwingend die Automobilhersteller.“
#BMVI
Hashtag #Fahrverboten auf Twitter
BMVI on Twitter
Er möchte in den nächsten Tagen ein neues Diesel-Konzept vorstellen. Die wievielste Ankündigung ist dies? Sollte nicht mittlerwerweile der längst fällige 2. und 3. Dieselgipfel abgehalten sein? Die Jahre verstreichen. Die Minister wechseln. Die Parteizugehörigkeit und ihre autoindustrieaffine Politik nicht.
Am nächsten Montag sollte eigentlich die Diesel Regierungskommosions-Expertenrunde tagen und ihren Abschlussbericht vorstellen. Diese Tagung wurde verschoben, da nun Be-Scheuer-t mit seinen technisch neuen Diesel-Konzept-Gedanken kommt. Das Gremium wollte eigentlich seinen Abschlussbericht verabschieden. Ein zentrales Thema: Empfehlungen der Mitglieder, wie es aus ihrer Sicht beim Thema Diesel-Hardwarenachrüstung weitergehen sollte. Wie viel Wochen sind es noch bis zur Bayern Wahl damit dieses unsägliche Verhalten ein Ende findet?
Ein Schelm der böses denkt !
Diesel-Nachrüstung: Scheuer denkt neu nach
Das ganze Scheuer Interview:
"Es ist sehr viel Emotionalität in der Diskussion"
Drei Ziele nennt er in seinem neuesten Konzept:
1. Fahrverbote vermeiden.
2. Die Zukunft des Dieselmotors sichern.
3. Die sauber Mobilität in den Innenstädten garantieren. (Ist die bisher trotz Abwrack- und Umweltprämie nicht gesichert???)
Er möchte die Ausweitung "schlauer" Umstiegsmodelle. Folgendes hatte er dabei gemeint :
-Euro 4 Diesel wären technisch nicht möglich nachzurüsten ...... Blödsinn !
-Busse und Kommunalfahrzeuge Krankenwagen, Müllfahrzeuge etc. werden nachgerüstet
...wie viel Busse wurden denn schon nachgerüstet hätte der Reporter nachfragen müssen - von circa 28.000 Busse sind bisher nur ca. 200 nachgerüstet. Der Fördertopf muss auf 100 % !
-Lieferfahrer , Handwerker will man durch "Abwrackprämie" helfen - Wer bezahlt es?
-Bei Euro5 Diesel würde die Nachrüstung bei nur einem Drittel bzw. der Hälfte funktionieren und da will mach sich technische Gedanken machen ..... auch wieder Schwachsinn ! Bei fast allen Fahrzeugen ist eine Nachrüstung möglich und auch bezahlbar.
Eine neue Abwrackprämie (Konjunkturprämie) und wer bezahlt die? Vermutlich der Steuerzahler und damit wir selbst. Die vorher eingenommene Prämie darf ich durch Steuern wieder bezahlen. Warum überweise ich nicht direkt der Autoindustrie das Geld.
Da muss das Auto wirklich nur noch Schrott sein, ansonsten ist es nur ein Milchmädchenrechnung .
Beispiel:
Wenn der Wert eines Autos 5000 - 10.000 Euro beträgt, dann liegt der Wertverlust durch Fahrverbote circa bei einem Drittel bis zur Hälfte.
Liegt die Abwrackprämie bei ca . 3000 - 5000 Euro - mehr wird es nicht geben , bleiben immer noch 3000 - 5000 Euro Verlust und ich selbst habe keinen Mehrwert. Lediglich wurde nur das Auto gegen Geld getauscht . Zweitens bleibt immer noch das Problem für die Leute, welche kein Geld für ein neues Auto haben .
Also kommt vermutlich eine neue Umwelt-Abwrack-Eintausch-Prämie (Konjunkturprämie) für Euro5 Diesel - die wirklich nur eins bringt - Resourcenverschwendung und hohe Rendite für Vorstandsmitglieder und Aktionäre der Automobilindustrie.
"Erst, wenn der letzte Baum .... - ach nee CSU-Verkehrsminister ..."
PS.: Letzten Samstag hatten wir Klassentreffen. Zwei meiner Abikollegen sind als Ingenieure und einer als BWL`er bei Zulieferern tätig. Alle klagten sie über die "erpresserischen" Methoden seitens der Automobilindustrie (obwohl diese einen Rekord nach dem anderen einfahren) und nannten ganz an der Spitze ... DAS AUTO!