Das BVG Urteil "selektive Fahrverbote sind Rechtens" und die Folgen

Nur das man aus dem Braunkohlemofa per Tarifwechsel mit einem Mauscklick ein sauberes E-Bike machen kann.

Ein Bekannter von mir arbeitet seit 30 Jahren in der Energiebranche. Er lacht sich immer schlapp wenn er so etwas hört und fragt dann immer wie der Verbraucher sicherstellt, dass keine Elektronen aus dem AKW oder Braunkohlekraftwerk in das "Zero-Emission" Fahrzeug kommen.

Per Mausklick wird's Ökostrom :D

Bei manchen wäre ich gerne Versucherungsvertreter. Pure Esoterik ;)

Und wenn jetzt alle in Deutschland Ökostrom anklicken, dann sind über Nacht alle AKWs und Braunkohlekraftwerke verschwunden. Hexhex.

Der Hammer an was manche glauben.
 
Nur das man aus dem Braunkohlemofa per Tarifwechsel mit einem Mauscklick ein sauberes E-Bike machen kann.
Das beruhigt vielleicht das Gewissen, mehr aber nicht. Wenn der eine reinen "Öko"-Strom kauft, bekommen die anderen eben mehr konventionellen Strom. Auf die Anteile bei der Energieerzeugung hat das keinen Einfluss.
 
@RalphCC2 ,

Könnte ja sein, du meintest es ironisch. Dann würd ich jetzt "gefällt mir" klicken.
Allein, ich glaub das irgendwie nicht. Warum nur?

Und so lach ich mich schon wieder "duppig".

:pro::danke::pro:

Scheena Sonndag
 
Nur das man aus dem Braunkohlemofa per Tarifwechsel mit einem Mauscklick ein sauberes E-Bike machen kann.
Kollege, was nimmst oder rauchst du?:eek::D
Schmeiß das weg, das Zeug ist bestimmt schlecht!:rolleyes:

Das mit dem sauberen E-Bike mag funktionieren, wenn du es ausschließlich bei dir zuhause am/im photovoltaikbestückten Carport lädst.

Der Hammer an was manche glauben.
Genau das kam mir da sofort in den Sinn.:D

"Ist mir egal, wo dein Strom herkommt! Meiner kommt aus der Steckdose!":rolleyes::rolleyes:
 
Aber, Thema E-Bike.
Hab neulich welche für meinen Sohn und mich in den Alpen ausgeliehen .
Das war voll genial und hat mega Spaß gemacht.
Zu kaufen rentiert sich das bei mir aus Zeitgründen nicht.
Aber leihen werde ich bestimmt wieder. Kann ich nur empfehlen.
Die Ökobilanz ist mir völlig zweierlei.

Grüßle
 
Drum fährst du ja auch Bus...;)
 
Dachte, busfahren IST ökologisch!? :D
Aber hast recht . Wenn's nicht ökologisch wäre, wäre es mir auch egal. :tongue:
 
Kollege, was nimmst oder rauchst du?:eek::D
Schmeiß das weg, das Zeug ist bestimmt schlecht!:rolleyes:

Das mit dem sauberen E-Bike mag funktionieren, wenn du es ausschließlich bei dir zuhause am/im photovoltaikbestückten Carport lädst.


Genau das kam mir da sofort in den Sinn.:D

"Ist mir egal, wo dein Strom herkommt! Meiner kommt aus der Steckdose!":rolleyes::rolleyes:

Ich glaube so ähnlich geht es auf einem Grünen-Parteitag zu.
..." mensch Claudia, Ich war in der Karibik auf der Aida. Das war geil. All- inklusive. Dank Zertifikaten bin ich CO2-Neutral hingeflogen. Und bei der Reederei habe ich zwanzig Euro extra bezahlt. Jetzt ist das eine Emissionsfreie Kreuzfahrt, toll gell?"

".. ja, Anton, das ist ja super! Bei mir kommt nur Ökostrom aus der Steckdose. Komm nachher mit zu mir, da kannst du dir die Haare richten ohne Auswirkungen auf die Umwelt"

Im Ernst. Ich bin mir sicher, dass die so einen Quatsch glauben.
 
Aber, Thema E-Bike.
Hab neulich welche für meinen Sohn und mich in den Alpen ausgeliehen .
Das war voll genial und hat mega Spaß gemacht.
Zu kaufen rentiert sich das bei mir aus Zeitgründen nicht.
Aber leihen werde ich bestimmt wieder. Kann ich nur empfehlen.
Die Ökobilanz ist mir völlig zweierlei.
Genau so macht die ganze EMobilität Sinn. Spaß haben mit der Technik, die sich so anders anfühlt als beim Verbrenner.8)

Die Welt wird damit mit Sicherheit nicht gerettet. Ökologisch treibt man regional den Teufel mit dem Beelzebub aus. Super Luft in irgendeiner Stadt wird mit viel Umweltsauerei irgendwo in der Welt bei der Rohstoffgewinnung erkauft. Vom zentralisierten "Braunkohlenauspuff", der die Schadstoffe letztendlich nur lokal verlagert, wollen wir gar nicht erst reden.
Lokal emissionsfrei!
Wenn ich das schon höre!
Echte Emissionsfreiheit wird unser Strommix noch lange nicht, wenn überhaupt hergeben.
 
Echte Emissionsfreiheit wird unser Strommix noch lange nicht, wenn überhaupt hergeben.

Auf einmal wird hier aber sowas von ökologisch ganzheitlich gedacht!;) Beim eigenen Leben wird die Messlatte vergraben (Sportwagen, großer EU6b Diesel, Motorrad, SUV etc.), aber bei den Alternativen wird die Messlatte so hoch gelegt, dass niemand dran kommt!:uuups:
Mit der Einstellung "Wir lassen alles beim Alten" ist eh schon ökologisch genug und es gibt nichts "Sinnvolleres", hat die Evolution schon immer die ewig Gestrigen "aussortiert". Dieses Flatulenz-Pseudo-Halbwissen hier ist ja erschreckend. So Jungs, und jetzt solltet ihr euch selbst das Pupsen verkneifen. Sind zu viel "Faul(heits)gase" drin!;):D
 
Auf einmal wird hier aber sowas von ökologisch ganzheitlich gedacht!;) Beim eigenen Leben wird die Messlatte vergraben (Sportwagen, großer EU6b Diesel, Motorrad, SUV etc.), aber bei den Alternativen wird die Messlatte so hoch gelegt, dass niemand dran kommt!:uuups:
Genau das ist ja das Schlimme!
Von den BEV-Befürwortern wird die Messlatte derart hoch gehängt, dass es völlig unrealistisch ist, dahin zu kommen. Ich denke BEV ist nicht so alternativlos, wie es von manchen hier gerne dargestellt wird. Da wird sich in Zukunft ein Mix einstellen, der jedem die Fahrzeugart zugesteht, die für seine Bedürfnisse sinnvoll ist.
Das versuche ich (zugegebenermaßen vielleicht nicht immer mit den richtigen Worten) zu vermitteln.
Fanatismus (egal mit welchem Ziel) ist nie gut!
 
Genau das ist ja das Schlimme!
Von den BEV-Befürwortern wird die Messlatte derart hoch gehängt, dass es völlig unrealistisch ist, dahin zu kommen. Ich denke BEV ist nicht so alternativlos, wie es von manchen hier gerne dargestellt wird. Da wird sich in Zukunft ein Mix einstellen, der jedem die Fahrzeugart zugesteht, die für seine Bedürfnisse sinnvoll ist.
Das versuche ich (zugegebenermaßen vielleicht nicht immer mit den richtigen Worten) zu vermitteln.
Fanatismus (egal mit welchem Ziel) ist nie gut!
Es gibt kein "Perpetuum Mobile". Die Frage kann doch nur lauten: Was ist weniger "schädlich", bzw. schont die "Resourcen" nachhaltiger?
 
@TX-fan ,

Was regst du dich denn so auf.
Man könnte sich doch auch aufregen, daß ihr permanent den E-Antrieb als umweltfreundlich erklärt . Das ist und bleibt Illusion.
Er redet doch gar nicht gegen E-Fahrzeuge. Er hat nur keine Scheuklappen und betrachtet das Thema realistisch.
Und aus seiner ureigenen Situation betrachtend ,wenn es um die Praxis geht.

Wenn deine Ansprüche damit gedeckt sind, dann hab doch Spaß damit. Und meinetwegen ein besseres Gewissen. Aber zwänge doch nicht jedem missionarisch deine eingeschränkte Sicht des ökologischen Gedankens auf. Da gibt's einfach berechtigte Zweifel. Und erzähle nicht jedem, er müsste mit nem Stromer klar kommen.

Grüßle
 
Es gibt kein "Perpetuum Mobile". Die Frage kann doch nur lauten: Was ist weniger "schädlich", bzw. schont die "Resourcen" nachhaltiger?
Genau da ist für mich der Knackpunkt an der Geschichte.
Ich denke, es ist letztendlich noch nicht ausgekartet, ob Elektromobilität so resourcenschonend ist, wie man im Moment hofft. Schnelle Modellwechsel, die mit Sicherheit aufgrund der rasanten technischen Entwicklung, die hier gerne ins Feld geführt wird, kommen werden, können die erhoffte Nachhaltigkeit ebenso schnell ad absurdum führen.
 
Es gibt aber auch kein Entweder Oder. Es wird, wie hier schon mehrfach erwähnt, einen Mix aus den verschiedenen Antrieben geben.
 
Geben müssen.
Und selbst dann wird die Umwelt nicht besser.
 
Mutti hat am Donnerstag mit Be-Scheuer-t wohl etwas Klartext gesprochen. Die Umfragewerte gehen ziemlich in den Keller. Nur das zählt! Vorher hat die Mutti der Autoindustrie bestimmt ein paar Subventionen und Steuernachlässe in Aussicht gestellt, damit sie "unserem Andi - dem CSU-Verkehrsonkel" etwas entgegen kommen.

Scheuer verlangt höhere Umstiegsprämien

Umweltministerin Svenja Schulze von der SPD will Hardware-Nachrüstungen auf Kosten der Hersteller, Scheuer lehnt diese ab.
"Das Konzept der Umstiegsprämien klingt, als sei es dem Minister von der Autoindustrie ins Hausaufgabenheft diktiert worden."
Und die Mutti hat es vorher telefonisch klar gemacht und wird es hinterher im Hausaufgabenheft unterschreiben.
Alles wird gut. Wir schaffen das!
Rekordnational-Autoindustrie - Let´s make the diesel great again!
 
Sehr schöner Kommentar:

Der Kommentar von Sabrina Fritz, SWR, zum Dieselskandal

"Der Autofahrer wird gerade wie eine Flipperkugel zwischen Politik und Wirtschaft hin und her geschossen....

Was soll man denn kaufen?
Ein Benziner - stößt zu viel CO2 aus.
Ein Hybrid - zu teuer.
Ein Elektroauto - gibt es noch zu wenige.
Oder gar wieder einen Diesel?
Kein Mensch weiß, welches Auto in 5 Jahren einen guten Wiederverkaufswert hat. Und darum hätte ich gerade gar keine Lust in einen Neuwagen zu investieren!. Der Verkehrsminister hilft mit seinem Vorschlag der Autoindustrie und der Politik. Die Autofahrer hat er mit einer aufgewärmten Suppe abgespeist!"

So, wie Merkel und Co vor und in der Finanzkrise von den Bankern und Brokern hereingelegt wurden (auf Kosten der Steuerzahler), werden sie seit Jahrzehnten von der Autoindustrie manipuliert und instrumentalisiert. Das jetzige politische System kann, wenn überhaupt nur ein wenig "Außenpolitik". In der Innenpolitik sind sie grandios gescheitert. Noch versuchen Gerichte für ein bisschen Gerechtigkeit zu sorgen.
Wann werden wir wirklich wieder von echten "Eliten" (überdurchschnittlich) regiert?
 
Zurück
Oben