Das BVG Urteil "selektive Fahrverbote sind Rechtens" und die Folgen

So ganz verkehrt ist der Einwand wegen der Nanopartikel ja nun nicht. Selbst die Meere sind davon betroffen. Die Auswirkungen dieser kleinsten Partikel sind Gegenstand etlicher Untersuchungen in vielen Ländern. Egal wie wir es drehen und wenden, Verbrennung macht schlechte Luft, die einzuatmen ungesund ist. Konsequenterweise müsste man also auf Verbrennung wo immer möglich verzichten. Dumm nur, dass die Alternativen auch nicht viel gesünder oder für die Umwelt besser sind. Die Probleme entstehen lediglich woanders, außerhalb unserer Hemisphäre. Das ist in etwa das gleiche, als wenn ich mein Altöl nicht bei mir in den Gulli kippen würde, sondern dazu in den Nachbarort fahre und es dort auf diese Art entsorgen würde. Durch die ganze Debatte wird nur auf eine einzige Problemzone fokussiert und der Rest ausgeblendet. Umweltschutz ist aber nur als Ganzes zu betrachten. Eine lokale Verbesserung ist zwar fein, aber auch sie hat einen Preis, der an anderer Stelle zu bezahlen ist. Deswegen finde ich die Entwicklung äußerst unausgegoren, kurzsichtig, und dumm.
Klar, die Leute zieht es immer mehr in die Städte und auch dort wollen sie saubere Luft. Doch saubere Luft hier heißt bei derzeitiger Lesart dreckige Luft woanders. Sperre ich Straße A, fahren die Leute eben über Straße B. Folglich wird es nicht lange dauern, bis auch Straße B gesperrt werden muss. Dann ist Straße C dran. Es rächt sich, dass die Regierungen bislang den ÖPNV weitestgehend vernachlässigt haben und statt Netzausbau vor allem den Individualverkehr massiv gefördert und entwickelt haben. So haben viele zum Auto gar keine Alternative. Wer nutzt denn die Bahn, wenn er damit jeden Tag 2 Stunden länger unterwegs ist als mit dem Auto. Mancher müsste nirgendwo hin, wenn der Glasfaserausbau und die Netzabdeckung top wäre.
Für mich steht fest, dass wir hier gerade die Folgen Jahrzehnte langen Regierungsversagens ausbaden müssen. ich sehe im Augenblick nicht, dass sich das auf absehbare Zeit ändert. Schlimmer noch, es zeigt sich dieses Versagen auch auf allen anderen Regierungsfeldern, sei es in der Außenpolitik, der Europapolitik, der Asylthematik, Verteidigung, Innere Sicherheit... nur Flickschusterei und Ratlosigkeit. Schade um unser Land, echt.

Gruß Robert
 
Und die Lösungen sind zum Teil nicht so schwierig und nicht so teuer:

- technischen Nachrüstung, Aufrüstung für die Diesel und Benziner (Partikelfilter OPF) (alles schon lange vorhanden)
- Motorenmix (vom Diesel, Benziner, Gas, Hybrid, Plug-in-Hyprid, Elektro bis hin zum Wasserstoff - für jedes Fahrprofil das richtige Angebot)
- Mobilitätsmix (eierlegende Wollmilchsau bis zum Car-sharing)
- Ausbau des ÖPNV

und schon wären wir einen großen Schritt weiter.;)8)

Wer löst das Versagen auf den anderen Regierungsfeldern?:uuups:
Klingt naiv, aber immer noch besser als die jetzige Vorgehensweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen: die Messstellen entsprechend den Vorschriften 25m von der Straße weg umsetzen
 
:confused::confused::confused:
Was willst du uns damit sagen?
Ich raff's nicht!
Lass mich bitte nicht dumm sterben.;)
Tut mir leid, dass du dich wegen mir dumm fühlst, ich wünsche dir, dass bis zu deinem Sterben noch viel Zeit vergeht.
 
Radar...Überwachung der Geschwindigkeit...Sanktion warum?...Strassenverkehrsordnung...Ordnungswidrigkeit...Bussgeld

Feinstaubmesstellen...?...?...?...

:confused::confused::confused:
Was willst du uns damit sagen?
Ich raff's nicht!
Lass mich bitte nicht dumm sterben.;)

Tut mir leid, dass du dich wegen mir dumm fühlst, ich wünsche dir, dass bis zu deinem Sterben noch viel Zeit vergeht.
Vielen Dank für dein Mitgefühl.
Aber in der Sache hilft mir das nicht weiter.
Magst du mir nicht helfen, den Eingangspost zu verstehen?
Traust du mir schlicht nicht zu, dass auch ich den Post auch mit ein wenig Hilfe kapiere?
Das fände ich schade!
So eine Haltung zeugt nicht von Hilfsbereitschaft. Überheblichkeit möchte ich dir erst mal nicht unterstellen.
 
So eine Haltung zeugt nicht von Hilfsbereitschaft. Überheblichkeit möchte ich dir erst mal nicht unterstellen.
Er ist neu hier und noch verwirrt. Gib ihm etwas Zeit. Irgendwann braucht er mal Hilfe, dann bessert sich der Ton.
 
Er ist neu hier und noch verwirrt. Gib ihm etwas Zeit. Irgendwann braucht er mal Hilfe, dann bessert sich der Ton.
So schlecht scheint mein Beitrag ja nicht zu sein. Er löst echte Gefühle aus, die einigen gefallen. Aber schön, dass du meine Hilfe suchst.:uuups: :ot:
 
Tut mir leid, dass du dich wegen mir dumm fühlst

Sag mal, warum "quatscht Du eigentlich hier jeden von der Seite an"?
In dem von Dir zitierten Beitrag geht es doch um ein ganz anderes Mitglied.
Warum nicht einfach mal die Finger still halten und nicht unnötig überall Deinen Senf dazugeben?
So langsam nährt sich in mir der Eindruck, daß Du völlig unnötig in Themen "Spam-Beiträge" verfasst.
Das hat so ein wenig von "Biedermann und die Brandstifter..."

ach ja, die Tüte Deutsch gibts gratis dazu:
Tut mir leid, dass du dich meinetwegen dumm fühlst
 
Ja, mache ich:
Wer sich hier “dumm von der Seite angequatscht fühlt“ wird mir das schon selber sagen können.
Hier sind Erwachsene, die für sich sprechen können.

Du musst hier nicht so auftreten, weil du gerade ein sehr persönliches Problem mit mir hast und mir nun in jeden thread nachläufst, und mit deinem großen Adminfinger auf Rechtschreibung und Deutschkenntnisse hinweist. Nicht jeder in diesem Lande hat deutsche Wurzeln. Du könntest mit dieser Vorgehensweise den Eindruck einer Ausländerfeindlichkeit erwecken. Ich weiss nicht, ob das im Forum gewünscht ist.

Und jetzt kannst du deine hier eröffnete :ot:Diskussion weiter führen und den thread zumüllen, oder du lässt es, nach dem Motto, der klügere gibt nach.
 
Ja, mache ich:
Wer sich hier “dumm von der Seite angequatscht fühlt“ wird mir das schon selber sagen können.
Hier sind Erwachsene, die für sich sprechen können.

Du musst hier nicht so auftreten, weil du gerade ein sehr persönliches Problem mit mir hast und mir nun in jeden thread nachläufst, um mit deinem großen Adminfinger auf Rechtschreibung und Deutschkenntnisse hinweist. Nicht jeder in diesem Lande hat deutsche Wurzeln. Du könntest mit dieser Vorgehensweise den Eindruck einer Ausländerfeindlichkeit erwecken. Ich weiss nicht, ob das im Forum gewünscht ist.

Und jetzt kannst du deine hier eröffnete :ot:Diskussion weiter führen und den thread zumüllen, oder du lässt es, nach dem Motto, der klügere gibt nach.
Ich glaube fast, du legst es darauf an, Streit anzufangen.
Was in irgendwelchen anderen Forum passiert oder auch nicht – das ist hier ziemlich egal. Was jedoch nicht egal ist, ist wenn man hier die "Nazikeule" rausholt, um sich hier auf Kosten Anderer reinzuwaschen. Das ist nicht nur ein verdammt schlechter Stil. Das ist auch ein Schlag ins Gesicht derer, die tatsächlich fremde Wurzeln haben und es nicht nötig haben, mit diesem "Argument" der möglichen Fremdenfeindlichkeit auftrumpfen zu müssen.

Du beleidigst nicht nur die Leute hier im Forum. Du gehst noch einen Schritt weiter und beleidigst die Leute, die sich als Gäste und neue Mitbürger in diesem Land zu benehmen wissen. Kann es sein, dass du ein ziemlich armseliges Würstchen bist und es nötig hast, hier einen auf "dicke Hose" zu machen?

Steht dir zu, wenn du magst. Dann wundere dich aber bitte nicht über das Echo. Du kennst doch sicher das Sprichwort: "Wie es in den Wald hinein schallt …"

So – und jetzt bitte tief durchatmen und lieb sein, hörst du? Ansonsten verpetzen wir dich nämlich bei deiner Mutti. Und du weisst ja dann, was dir blüht. :D:eek:
 
Du musst hier nicht so auftreten, weil du gerade ein sehr persönliches Problem mit mir hast und mir nun in jeden thread nachläufst, und mit deinem großen Adminfinger auf Rechtschreibung und Deutschkenntnisse hinweist.

Nein,
da irrst Du.. ein wesentlicher Teil der Arbeit hier besteht darin, daß Themen nicht unnötig mit Beiträgen gefüllt werden, die nicht zum Thema gehörig sind, das Thema unnötig verwässern oder anderweitig grenzwertig sind.
da ist es normal, wenn sich manche Leute in so einer Situation "persönlich" angegriffen fühlen, nur weil sie bei dieser Recherche, die z.B. durch "Meldungen" entstehen, in den Fokus geraten. Ein Problem mit Dir ist das wirklich nicht.
Sieh' es eher wie ein Anstands-WauWau...

Und im übrigen ist meine Vorgehensweise hier durchaus bekannt, geschätzt oder gefürchtet, aber vor allem eins nicht: "Ausländerfeindlich"... auf dieses Niveau brauchste Dich erst gar nicht entblöden.
Das Bekenntnis zur deutschen Sprache steht ja auch in den Boardregeln....

Und nun geh' mal vor die Tür, frische Luft schnappen, mein großer Adminfinger gibt Dir jetzt die Gelegenheit, bis zum 26.3 mal ohne das Board auszukommen.
 
Und nun geh' mal vor die Tür, frische Luft schnappen, mein großer Adminfinger gibt Dir jetzt die Gelegenheit, bis zum 26.3 mal ohne das Board auszukommen.
Na endlich.
c014.gif
.
 
Dieser Prof aus Dortmund ist ja offensichtlich mit einiger Agitation unterwegs. Er tritt auch bei AfD Veranstaltungen auf.
Wer solch eine Messreihe hernimmt sollte die auch erklären können. Das macht er aber nicht, wieder besseren Wissens.

Fakt ist, die NO2 Emissionen von Diesel PKW haben seit einem Jahrzehnt praktisch nicht abgenommen. Einführung von Euro 5 und Euro 6 waren wirkungslos.

Es sieht aber im Moment so aus, dass der CSU Verkehrsminister oder auch konservative Landesregierungen keine Fahrverbote betreiben werden. Die Strategie läuft also wie gewohnt weiter. Nichts tun. Da die Grenzwertüberschreitungen prognostiziert die nächsten Jahre nicht zurückgehen werden, wird es wohl mit der EU-Klage und kommunalen Klagen weiter gehen. Ob dann lokal Schritte unternommen werden müssen wird sich zeigen.
Es gibt alao für dieses Jahr auch wegen der Wahlen in Bayern eine gewisse Entwarnung.
 
Dieser Prof aus Dortmund ist ja offensichtlich mit einiger Agitation unterwegs. Er tritt auch bei AfD Veranstaltungen auf.
Wer solch eine Messreihe hernimmt sollte die auch erklären können. Das macht er aber nicht, wieder besseren Wissens.

Fakt ist, die NO2 Emissionen von Diesel PKW haben seit einem Jahrzehnt praktisch nicht abgenommen. Einführung von Euro 5 und Euro 6 waren wirkungslos.

Es sieht aber im Moment so aus, dass der CSU Verkehrsminister oder auch konservative Landesregierungen keine Fahrverbote betreiben werden. Die Strategie läuft also wie gewohnt weiter. Nichts tun. Da die Grenzwertüberschreitungen prognostiziert die nächsten Jahre nicht zurückgehen werden, wird es wohl mit der EU-Klage und kommunalen Klagen weiter gehen. Ob dann lokal Schritte unternommen werden müssen wird sich zeigen.
Es gibt alao für dieses Jahr auch wegen der Wahlen in Bayern eine gewisse Entwarnung.
Willst du ein Fahrverbot für Diesel ? Es ist eher Fakt das die Werte schon besser geworden sind in den letzten 10 Jahren .
 
Dieser Prof aus Dortmund ist ja offensichtlich mit einiger Agitation unterwegs. Er tritt auch bei AfD Veranstaltungen auf.
.
Genau das macht der Prof. aus "meinen" Interviews nicht und betont das auch immer wieder, das er sich nicht politisch instrumentalisieren lassen will.
Er läßt sich auch nicht bezahlen. Einfach mal den Brodcast bei SWR1 BW aufrufen und anhören, da wird u.a. das klargestellt.
 
Traurig, aber vermutlich mit einem ordentlichen Körnchen Wahrheit ....


anhang1.jpg
 
Zurück
Oben