Dachreeling Adapter für Dachzelt, der nicht aufträgt

dimsch

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hk
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo, ich habe den Multivan T5 mit den Schrauben an den Dachrändern.
Da ich in der Stadt wohne möchte ich weiterhin in die Tiefgaragen fahren können,
aber trotzdem schnell Dachträger für Dachzelt montieren können.

Gibt es Adaper die man fest ans Fahrzeug schraubt und dann nur die Träger aufsetzt?

das mit der C-Schiene ( oder T-Schiene?) verstehe ich nicht, ist das nur für ne Markise oder kann man hier such Dachträger montieren.
Ich brauch ja ne Traglast von 2-300 kg.

kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Hallo Dimsch, soweit ich weiß ist deine Dachlast dynamisch 150kg (mit 4 Trägern). Etwas mehr ist möglich, bin mir aber nicht mehr sicher unter welchen Vorraussetzungen. Es gibt eine Vorgabenbuch für Einbauer von VW, dort ist dies hinterlegt. Adapter, welche nicht aufbauen und am Fahrzeug montiert bleiben sind mir nicht bekannt. Ich hatte mal mit den Fixpunkten die von ND-Rack montiert. Waren soweit in Ordnung. Die C-Schine wird fest am Dach montiert und verteilt wohl auch die Last besser. Außerdem werden hier wohl die Befestigungen mit M8 ausgeführt und nicht mit M6 wie bei den Fixpunkten. Kannst aber hierzu mal bei Holzer Dachträger nachlesen, dort gibts einen guten Artikel. Hoffe das hat dir etwas geholfen. Grüße
 
Wenn ein Träger zu flach ist, wie willst Du dann das Dachzelt verschrauben? Du kommst dann ja nicht mal mehr mit dem Arm drunter.
Montiere Deine normalen Träger in den Befestigungspunkten, schraube Dein Dachzelt drauf, und wenn Du es wieder demontierst lass halt die Träger am Dachzelt und schraube sie nur an den Befestigungspunkten ab.
 
ch brauch ja ne Traglast von 2-300 kg.
Ich glaube du verwechselst da etwas mit der benötigten Dachlast, es gilt nur das Gewicht des Zeltes und der Dachträger, ohne Insassen im Zelt, da sich die Dachlast nur auf Fahrtgewicht bezieht.
Du solltest also mit 150 locker hinkommen, viele müssen mit 75kg klar kommen, und auch das ist mit einem Familienzelt möglich.
 
Dynamische Dachlast mit 4 Trägern ist wie gesagt 150 kg. Im Stand gibt es keine Vorschrift. Das Dach muss ja aber mindestens 3 Tonnen halten, wenn Du Dein Auto mal auf Dach legst.

Nachfolgend ein paar Threads (von vielen anderen) wo mal das Thema Dachzelt mit Träger behandelt bzw. diskutiert wird.

Klick 1

Klick 2

Klick 3
 
C-Schiene ermöglicht vor allem das platzieren der Träger frei auf der gesamten Länge, die Verscrhaubung dafür ist mit M6
dazu muss der Himmel ab und alle Käfigmuttern in chassi gesteckt werden ebenso müssen noch 6 Zusätzliche Bohrungen in die Regenrinne gesetzt werden zu den vorhandenen 4

die max Dachlast mit 4 Trägern ist 150kg, dynamisch bein Fahren,wenn Du im Dachzelt weils kann die Last natürlich höher sein, ausser du machst im schlaf eine vollbremsung :-)
 
Zurück
Oben