Dachträger, Dachzelt und Markise

TomatenMarc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hi zusammen,

ich bin der Zigtausendste, der auf seinem kurzen T5.2 ein Dachzelt montieren möchte (Skycamp 2.0).

Ich möchte von Anfang an möglichst drauf achten, keine Kilos zu verschenken. Deshalb habe ich mich momentan von dem Gedanken verabschiedet, ein Rack zu verbauen (auch wenn ich es extrem schick und praktisch fände), sondern erstmal mit zwei Querträgern zu arbeiten. Konkret sollen es Thule Squarebars auf abschließbaren Thule-Füßen werden. Die C-Schienen als Basis liegen schon rum und werden demnächst verbaut. Damit müsste ich (natürlich exklusive Dachzelt und Markise) auf ein Gesamtgewicht von unter 10 KG kommen (im Vergleich zu 30-40 KG für ein Rack). Mir ist natürlich klar, dass man die beiden Sachen nicht vergleichen kann, weil ein Rack viel mehr kann. Aber momentan wüsste ich nicht, wofür ich ein Rack unbedingt bräuchte.

Zusätzlich würde ich gerne eine Fiamma F35 Pro auf den Fiamma-Adaptern verbauen (98655-747).

Meine Frage: Was haltet Ihr von dem ganzen Plan? Und hat jemand Erfahrungen damit, ob die Markise unter dem Träger genug Platz hat? Das wird mir aus den Maßen bisher nicht ganz klar.

Danke für jedes Feedback!
 
Hallo zusammen, ich hole das Thema mal wieder hervor. Ich stehe vor der selben Problematik. Dachzelt auf Thule Trägern und ich suche die passende Markise für die C-Schiene dazu. Hat das evtl. schon wer und kann helfen?
 
Ich habe selbst keine befriedigende Lösung gefunden. Es gibt Adapter von Fiamma - diese sind allerdings nur für die Beifahrerseite. Da sich dort aber der Ausstieg meines Dachzelts befindet, kommen diese für mich nicht in Frage.

Nach langem Suchen habe ich mich vorerst dazu entschieden, zusätzlich zu den Thule-Trägern zwei Träger von ND-Rack zu montieren, bei denen ein Adapter für die Fiamma F35 bereits im Fuß integriert ist. Das passt auch von der Höhe gut und ist in Kombination mit dem Dachzelt absolut top.

Allerdings verursachen die ND-Rack-Träger beim Fahren so hohe Windgeräusche, dass ich das ändern werde. Ich plane, auf den Thule-Trägern einfach jeweils einen Winkel zu verschrauben, der dann als Halter für die Markise dient. Eigenbau also. Eine fertige, schöne, einfache Lösung habe ich nicht gefunden...
 
Welches Dachzelt hast du denn?
 
Wenn Du von Thule den ProBar Träger mit 1,75 Meter nimmst, kannst Du jede Markise mit einem Nutenstein von unten an der ProBar befestigen.

IMG_4508.JPGIMG_4509.JPG
 
Servus Zusammen,
Ich hab das s gemacht dass ich zu Sortimo gegangen bin und die haben eigentlich alles was man braucht um sich den Transporter umzubauen. Also die haben wirklich für alles eine Lösung :) Ich kanns echt empfehlen. Und für die die sich ein neuen kaufen wollen haben die eine Software, bei der du deinen TraumTransporter zusammenstellen kannst :) Mein Sohn hat sich da mal ausgetobt und da ist ein guter rausgekommen :)
Falls jemand mal schauen will : Edit by pille: nicht zuviel Werbung...
Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns letzten September ein Dachzelt gekauft und uns für eine Hartschale entschieden, ein Miles Starling von Dare to be different. Unser T6 hat die C-Schiene als auch die Reimoschiene. Als Träger haben wir die Thule Wingbar Evo verbaut. Im Winter "schläft" unser Zelt unter dem Dach einer überadchten Terrasse in einem Dachzeltlift, den wir bei Queedo gekauft haben.

Nun soll noch eine Markise dazukommen. Wir haben uns für die Thule Omnistor 3200 entschieden und die Adapter Outland (für die Montage am Träger) dazugeholt. Liegt alles schon bereit. Nur das Wetter war bisher nicht so, dass wir wirklich Lust zur Montage gehabt hätten.



Dachzelt und Bulli innen bekommen dieses Jahr noch die ein oder andere Komfortmodifikation zum Thema Schlafen.


Den ersten Urlaub hat unser Zelt schon mit uns überstanden - und mit überstanden meine ich einen ausgewachsenen Sturm von jetzt auf hier im Oktober auf Sardinien.
 
Zurück
Oben