Climatronic Automatikbetrieb funktioniert nicht mehr

derkölner

Aktiv-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
blackmagicperl, 2. Schiebetür, 7Sitzer, Telefon, AHK abnehmbar, anklappbare Spiegel, Alarmanlage + I
FIN
7H9H120xxx
Hallo zusammen,

nach vielen problemlosen Jahren mit unserem Zweitwagen (T5.1 United) haben ich vor einigen Tagen festgestellt, das die Automatikfunktion der Climatronic nicht mehr richtig funktioniert. Wenn man diese aktiviert (Lampe im Auto-Schalter leuchtet dann auch), bleibt die Lüftergeschwindigkeit immer in Stufe 3 unabhängig von der Innenraumtemperatur. Die Kühlfunktion ist weiterhin voll gegeben, sie kühlt und wenn man die Gebläsestellung manuell erhöht, funktioniert das auch und die Luft ist eiskalt. Die Temperatursteuerung an sich scheint auch weiterhin zu funktionieren, nur die Gebläseansteuerung bzw. deren automatische Regelung nicht. Die Klimaanlage wurde in 2021 bei der letzten Inspektion beim VW-Händler gewartet (abgelassen, gereinigt und neu befüllt, habe ich nur mal sicherheitshalber machen lassen nach 12 Jahren, es fehlte auch nur eine geringe Menge Kühlmittel).

In der Suchfunktion hier im Board habe ich leider noch nichts passendes gefunden. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?

Vielen Dank vorab aus dem Kölner Umland!

Jens
 
Könnte am Widerstand vom Gebläse liegen 😳

Ist schon viele Male beschrieben.
Gereda erst bei einem geantwortet, der hinteren ein Gebläse-Problem hat - also "hinten im T" 😁🤦‍♂️🤪
 
Zurück
Oben