Lüfter / Ventilator hinten läuft nicht

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,
folgendes Problem: bei meinem California (bezüglich dieser Angelegenheit identisch mit MV, Climatronic) läuft der Lüfter hinten nicht.
Ich kann die Anlage hinten von vorne aus steuern, "ein/aus" geht, auch die Bedienung von hinten aus geht, die Werte für Temperatur und Gebläsestärke werden zwischen vorne und hinten synchronisiert.
Auch die Kühlfunktion ein- und auszuschalten geht ohne Fehler. (Ob der 2. Kondensator funktioniert oder nicht, kann ich aber wegen des folgenden Symptoms nicht sagen.)

Nur: es kommt kein kühles oder auch warmes Lüftchen aus den Ausströmern, weder oben noch unten.

Die Sicherungen SB15 und 25 und SC18 sind ok.

Bleibt also nur der Lüftermotor selbst?

(Bin auf Reisen, habe trotzdem versucht alles zu lesen hier. Will aber nicht ausschließen, daß ich den entscheidenden Tip übersehen habe.)
 
Läuft der Lüfter denn? Fas sollte man hören.
 
Nein, nichts zu hören oder zu fühlen. Nur die Anzeige zeigt.
 
Moin, ich habe ja alles manuell einzustellen, bei mir war es damals der Widerstand am Lüfter.
 
Vermutlich ist so ein Widerstand den div. Versionen gemeinsam, könnte also schon sein. Das würde dann auf einen Ausbau des Lüfters hinaus laufen. €€€...
Oder wie konntest du das beheben?

Noch irgendwelche Vermutungen?
 
Moin, Lüfter kann drin bleiben, bei mir sitzt er am Stecker, kannst du hier suchen unter Widerstand Lüftung oder ähnlich.
 
Als letztes habe ich noch Sicherung 9 unterm Fahrersitz geprüft, ist auch in Ordnung.

Dann wohl dieser Widerstand (wo ist der?) Oder irgendetwas größeres?
 
T6.lyfter.jpg
 

Anhänge

  • wiederstand.jpg
    wiederstand.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 10
Und dieser grüne Widerstand ist dann also hinüber?

Ich kenne mich in dieser fahrzeugecke nicht aus, aber muss hier nicht sehr viel ausgebaut werden, um da ranzukommen?
 
Nein gar nicht. Nur der kleine Deckel mit den Lüftungsschlitzen.
 
Ok, bin dank deines Tips dorthin heute vorgedrungen. Hier noch ein paar Bilder für die Nachwelt. Aber zuvor noch die Frage:

=> kann man dieses Teil irgendwie testen?
1662205153180.png
Es waren 2 Stecker eingesteckt, 1x mit 2, 1x mit 4 Pins. Beschriftung:
1662205250316.png
Ich vermute, daß zwischen den beiden in der 2er-Gruppe mit den breiteren Pins "2-Mot" ("Motor"?) und "1-Gnd" (= ground?) ein gewisser, jedoch kein unendlich hoher Widerstand bestehen muß.
Die 4er-Gruppe mit den feinen Pins ist "1-Vbat", "2-Diag", "3-Vin" (vielleicht "Voltage in"?) und "4-n.c." (vielleicht "not connecterd"?).
Was kann / sollte ich da messen?

Ausbau: der Calidrawer mußte grade so nicht raus. Aber noch ist es nicht wieder zerstörungsfrei zusammen!
1662205572536.png

Natürlich sind das Schrauben der gängigen Größe 5,5 mm. Man hat ja vielleicht noch Nüsse 4,5 und 6 mm, aber 5,5 mm...? :evil: Und ebenso klar ist es, daß mir die Nuß runtergefallen ist: 💩
1662205741589.png
Aber ich habe glücklicherweise schlanke Hände. Die jetzt ein paar Schrammen haben.-
 
Testen? Ja, mit dem Vorderen Tauschen. Dass beide hin sind, ist doch sehr unwahrscheinlich.
 
Nachtrag: Innenaufbau (man kann die Kappe abhebeln):
1662207155959.png
 
Und ebenso klar ist es, daß mir die Nuß runtergefallen ist: 💩
Gott sei Dank passiert anderen auch mal was, dass tröstet mich. Hab letztes mal den ganzen kleinen Ratschenkasten im Motorraum verteilt.
 
IMG_20220903_141454.jpg

Für was sind diese Zwei Dingsbums?
 
Testen? Ja, mit dem Vorderen Tauschen. Dass beide hin sind, ist doch sehr unwahrscheinlich.
Vorne geht (sonst wäre die gestern zuende gegangene Reise echt heftig gewesen - viele Tage >38°, Rekord 42°).

Aber wo finde ich wiederum diesen?
 
Vorne geht (sonst wäre die gestern zuende gegangene Reise echt heftig gewesen - viele Tage >38°, Rekord 42°).

Aber wo finde ich wiederum diesen?
Unterm Handschuhfach, hinter dem Deckel wo auch der Innenraumfilter sitzt.
 
Unterm Handschuhfach, hinter dem Deckel wo auch der Innenraumfilter sitzt.
Unterhalb des Handschuhfachs (ist bei mir die abschließbare Ausfg.) oder hinter dem Handschuhfach? Muß also selbiges raus?
(Ich drücke wo immer es geht um diese Plastikteildemontageaktionen...)
 
Nachtrag zu den Messungen: wie erwartet, ist zwischen den breiteren Pins "2-Mot" ("Motor"?) und "1-Gnd" (= ground?) Durchgang, d.h., hier ist ein niedriger definierter Widerstand, der dann am Kühlkörper zu Wärme gewandelt wird. Ich schätze mal sowas um die 5-10 Ohm. (Warum dann nicht gleich die Sache intelligenter gelöst wird, weiß ich nicht - Abwärme ist immer schlecht.)

Insofern ist wohl der eigentliche Widerstand nicht defekt.

Aufgrund des innernen Aufbaus sehe ich jedoch von weiteren Tests ab, das ist Elektronik, und diese scheint i.A. 💩 zu sein. Habe mir aus dem Netz ein ET bestellt (unter 40€, Original ~120€).
 
Zurück
Oben