can high can low?? lese schreibzugriff?

Silberling

Top-Mitglied
Ort
Schwarzenbek
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Sicher nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Elektr. Fensterheber, Klima,Beh.Spiegel, Endstufe, Alarm inkl Pager, (PC Vorbereitung), 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Sitzheizung, 4.1 Soundsystem, Scheibentönung 5%, , Tempomat, umgeb. WWZH, NSW, Abbiegelicht, Bel. Schaltschema, LED-Rückleuchten, Doppelscheinwerfer, SMD Angeleyes, Led-Seitenblinker, Kofferraumdeckel mit LED-Strahler und Boxen, Brillenfach, abn. AHK, Sternenhimmel,LED KEnnzeichenbel.
FIN
WV2ZZZ7HZ8X01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bulli
Moin wer kann mir auf die schnelle sagen welcher canbus in meinem Bock verbaut ist? Und welches kabel hinter dem Handschuhfach das ist? Danke
Gruss Chris
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Hallo,

.....es ist kein Bock, sondern wenn überhaupt ein T5 !!!:mad:
Wenn du mal schreiben würdest, worum es genau geht, könnte man evtl. helfen.

Woher sollen wir wissen, was bei dir hinterm Handschuhfach verbaut ist ???
Da würde ggf. mal ein Bild sehr weiter helfen.

Gruß
Claus
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Nein meiner ist nun ein Bock!!!! Erst wennn er aufhörtmein Geldzufressen in Form von Reparaturen ist er wieder mein Bulli :-)

So zurück zum thema.
Ich habe eine Alarmanlage gekauft mit pager etc. Fertig Programiert auf t5 transporter. Knapp 500euro. Diese benötigt 4 Leitungen. Dauerplus Masse canbus und sirene.

Am besten komme ich halt an alles wenn das Handschuhfach kurz ausgebaut wird.
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Hallo,

....ich weis zwar nicht, was du hinter dem Handschuhfach vermutest - den eigentlich sind da beim "Basis T5" keine CAN-BUS Kabel verlegt.

CAN-BUS Kabel haben im von 2003 bis 2009 immer die Farbe:

orange/braun = CAN Low
Orange/grün = CAN High

Was du jetzt für deine Alarmanlage nutzen musst, kann ich dir nicht sagen - falls danach aber deine ZV oder Fernbedienung für das Auto nicht mehr gehen, solltest du deinen Einbau prüfen.

Gruß
Claus
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

SO nach 1,5 Stunden basteln....
ALso Can High und Low gefunden unterm Lenkrad.

Aufgelötet nicht durchtrennt alles perfekt. Danke can high mit schreibzugriff...
Kann ich jedem empfehlen. Nur 3 Kabell suchen: plus minus canbus high. Dann Zubehör einbauen wie dioden Sirene Antenne usw Can codieren und Can <high> und Schreibleitung anschliessen... und fertig. Dauer 1,5Std
Hab Die Standheizung auch gleich mit drauf geschaltet. Fernstart der Heizung :-)
 
Hallo chrischi,

hast du ja recht schnell verbaut, nur stellt sich mir die Frage, warum hat der Hersteller der Alarmanlage keine Anleitung dabei gelegt hat, wo man die Anschlüsse finden kann.
Ich kenne es nur so, das man einen Link bekommt wo man sich die Anleitung von der Hersteller Seite herunterladen kann, speziell für das passende Auto.
Na ja ist auch egal, Hauptsache es funktioniert.



Gruß

Marco
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

SO nach 1,5 Stunden basteln....
ALso Can High und Low gefunden unterm Lenkrad.

Aufgelötet nicht durchtrennt alles perfekt. Danke can high mit schreibzugriff...
Kann ich jedem empfehlen. Nur 3 Kabell suchen: plus minus canbus high. Dann Zubehör einbauen wie dioden Sirene Antenne usw Can codieren und Can <high> und Schreibleitung anschliessen... und fertig. Dauer 1,5Std
Hab Die Standheizung auch gleich mit drauf geschaltet. Fernstart der Heizung :-)

Hallo,

Dir ist schon klar, dass du keine Ahnung hast von dem was du schreibst? Du verbreitest hier, wahrscheinlich unwissentlich, einen ziemlichen Quatsch. Can High und Low gehoeren zusammen angeschlossen und die Bezeichnung Schreibleitung bei Can gibt es nicht.

Gruß
Peter
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Hallo,

Dir ist schon klar, dass du keine Ahnung hast von dem was du schreibst? Du verbreitest hier, wahrscheinlich unwissentlich, einen ziemlichen Quatsch. Can High und Low gehoeren zusammen angeschlossen und die Bezeichnung Schreibleitung bei Can gibt es nicht.

Gruß
Peter

hallo, das waren die ersten gedanken die mir eben durch den kopf gingen.

grüße bandit1157
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Hallo,

Dir ist schon klar, dass du keine Ahnung hast von dem was du schreibst? Du verbreitest hier, wahrscheinlich unwissentlich, einen ziemlichen Quatsch. Can High und Low gehoeren zusammen angeschlossen und die Bezeichnung Schreibleitung bei Can gibt es nicht.

Gruß
Peter

Moin Peter :D schalte mal nen Gang runter ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
ALso den Fehler haben wir inzwischen auch gefunden.... ZV per original Funkschlüssel aktivierte unter anderem nicht die Alarmanlage...

Bei eindraht Canbus wie zb Opel:
Hier wird der Can High Ausgang der Alarmanlage sowie die Schreibleitung der Alarmanlage (welches ein extrakabel ist und nur! für eindraht-canbus verwendbar ist) miteinander verbunden und an die Eindrahtleitung des Fahrzeugs gelötet. Das Can HIgh hatte uns wohl irritiert....

Bei uns wäre es wie folgt: Can High / Can Low gehören getrennt auf jedes einzelne Kabel und fertig.
Kann dir auf wunsch n Foto vom Plan machen.
Auch wir können mal was falsch machen ...
Jetzt funktioniert wirklich alles :)

hast du ja recht schnell verbaut, nur stellt sich mir die Frage, warum hat der Hersteller der Alarmanlage keine Anleitung dabei gelegt hat, wo man die Anschlüsse finden kann.
Ich kenne es nur so, das man einen Link bekommt wo man sich die Anleitung von der Hersteller Seite herunterladen kann, speziell für das passende Auto.
Na ja ist auch egal, Hauptsache es funktioniert.
Hinterher ist man immer schlauer :)
GRuss
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Hallo,
der eindraht Bus ist doch normal ein LIN-BUS ?
Hatte ich jetzt noch nicht in meinen Anlagen, kommt aber demnächst in einer meiner Anlagen zum Einsatz.

grüße Bandit1157
 
Hallo,
Soweit ich weiß, lesen die Nachrüst-AAs alle nur auf dem CAN-Bus.
Sonst müssen sie ja auch im Gateway hinterlegt werden.
Rischtisch?
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Servus.
Ja, das is "rischtisch"... zumindest so halb ;)
Warum sollte eine AA auch im CAN schreiben?
Was der TS hier schreibt ist, leider, totaler Quatsch. (Um @schroeder noch mal zu zitieren)


- Es gibt keinen "Eindraht CAN"
- Irgendwas von "Schreibberechtigung" ebenfalls nicht.
- Oben steht was von 4 Kabeln, laut Auflistung des TS sind es aber mindestens 5... Weiter unten sind es dann 3 Kabel.

Stefan
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Servus.
Ja, das is "rischtisch"... zumindest so halb ;)
Warum sollte eine AA auch im CAN schreiben?
Was der TS hier schreibt ist, leider, totaler Quatsch. (Um @schroeder noch mal zu zitieren)


- Es gibt keinen "Eindraht CAN"
- Irgendwas von "Schreibberechtigung" ebenfalls nicht.
- Oben steht was von 4 Kabeln, laut Auflistung des TS sind es aber mindestens 5... Weiter unten sind es dann 3 Kabel.

Stefan

Nu gehts los... meinst mich zu hier schlecht machen zu müssen?
Nun bun ich abwer richtig angezickt...

Was soll der Kram? Ich hab sie eingebaut und weiss was ich getan habe und wieviele Kabel verbaut sind.


Also auch für dich zum mitlesen:
1* Plus
1* Masse
1* Sirene
1* Canbus

letzteres sind bei VW sogar 2 Kabel Can High und Can Low.

Und bei Fahrzeugen wie Opel Signum ohhh warte mal nur ein Kabel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da legt man dann eine Leitung meiner Alarmanlage mit drauf und die AA schaltet dann das Can Low Signal über die Masse...


Wie ich darauf komme und damit mir hier nicht wieder von dir unterstellt wird ich wäre nicht der hellste und würde hier Quatsch schreiben hier mal ein LInk Danke Waeco....

Mir wurde auch mitgeteilt von einem der sich Fachmann nennt, die AA sendet über Can High an das KOmfortsteuergerät zB. Fenster schliessen usw. Aber laut dir stimmt es nicht....

So ich halte nun hierzu mal meine Fresse, dieses Posting sollte mir als HIlfe dienen und zeigen das es easy ist diese zu verbauen, und ich gerne bereit bin per PN zu untertstützen.

Aber ich werde mich hüten hier ne Einbauanleitung hochzuladen mit Bildern, da hier mindestens 1 wieder meint Leuten die nicht Mechatroniker gelernt zu haben, den Wind aus den Segeln nehmen zu müssem
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Hallo @chrischi7979,

....du stellst hier als Themenstarter eine total Sau doofe Frage ohne jeglichen Zusammenhang - postest dann, das du den CAN hinter dem Lenkrad gefunden hast und noch weiteren wirren Kram.

Da kann es schon mal vorkommen, das man hier im Board einen Rüffel bekommt - weil solche Beiträge helfen niemandem etwas - insbesondere weil das Thema Alarmanlagen mit CAN hier schon umfangreich im Board behandelt wurde.

Gruß
Claus
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Servus.
Nu gehts los... meinst mich zu hier schlecht machen zu müssen?
Nun bun ich abwer richtig angezickt...

Nu bleib mal cool.

Niemand hat Dich schlecht gemacht.
Aber Deine Infos sind nunmal fehler- und lückenhaft... Ich unterstelle Dir keine böse Absicht, jedoch ist das für den User etwas verwirrend.

Wenn Du doch eine gute AA gefunden hast, dann schreib doch mal mehr darüber... Dürfte viele Leute hier interessieren.
Der Anschluss ist ja prinzipiell erstmal egal (Dir war das nicht egal, da Du die 2 Strippen gesucht hast).
Wie funktioniert die?
Hat man einen zusätzlichen Handsender/-Empfänger ?
Was wertet die überhaupt aus? (Welche Zustände)

Jedoch erlaube den Leuten, die sich mit der Materie auseinandergesetzt haben (und das auch tagtäglich machen) Dich auf Fehler hinzuweisen...
Diese Hinweise können auch Dir in der Zukunft evtl. mal behilflich sein.
Ich selbst habe NULL Ahnung von Mechanik, Motoren und Getrieben... Bin daher über JEDEN Beitrag eines z.B. @MarcusMüller dankbar, da der diese Ahnung zu haben scheint und das Wissen sogar irgendwie gut vermitteln kann.

Und wenn Du schreibst, dass im Opel ein CAN Bus aus nur einem Draht besteht, ist das genau so falsch wie die Behauptung, dass im Opel der Motor ohne Öl auskommt.
Das der CAN Low Strang des Opels im Regelfall 0Volt führt (Und somit auf Masse gelegt werden KANN), ändert nichts an der Tatsache, dass es eine CAN Low Leitung im Opel braucht (Die Opel bei den eigenen Steuergeräten bestimmt NICHT einfach auf die Karosserie geschraubt hat).

Aber, um es noch mal zu sagen: Niemand hier hat Dich schlecht gemacht.

Gruß,

Stefan
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Was der TS hier schreibt ist, leider, totaler Quatsch. (Um @schroeder noch mal zu zitieren)

Zumindest ist es nicht korrekt ;-)

aber:
[DLMURL]http://lernsystem.original-marken-partner.de/Die-CAN-Busleitung.443.0.html[/DLMURL]

Soweit ich weiß (Achtung gefährliches Halbwissen ;-) fällt der Can-Bus im T5 bei Beschädigung einer CAN-Leitung in den (langsameren) Eindraht-Modus.
Mich würde aber interessieren, wie z. B. die AA bei (neueren) T5.1 , also ohne Türsteuergeräte, über CAN-Bus die Fenster hochfährt...
Ich kann immer noch nicht glauben, dass Deine AA auf dem CAN-Bus schreibt, zumindest nicht, ohne weitere Softwareänderungen (z.B. per VCDS) und ohne den Fehlerspeicher vollzuballern ...

P.S. Der beleuchtete Schaltknauf ist echt geil!

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

MOin MOin ok Sorry bin im MOm etwas gestresst, und etwas undeutlich habe ich es wohl auch formuliert.

Die Fensterhebergeschichte habe ich noch nicht zum laufen bekommen...

Sie fahren noch nicht hoch. habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt da nmir das Wissen dazu fehlt, und es wird dadurch ein Fehler im Komfortsteuergerät hinterlegt (Nr46).


Fehler lautet 01044 - Steuergerät falsch codiert 35-00 - -n Ich persönlich vermute mal es scheint mit der Fensterhebergeschichte zusammen zu hängen... denn das ist das einzige was noch nicht funktioniert, und der Fehler erscheint nur, wenn ich die ZV mit Alarm verschließe.
Handsender und original Autoschlüsselfernbedienung verschließen den Bus und schalten die Alarmanlage scharf.
HIer mal ein LINK

Mit nen 2ten Pager etc kommt man auf fast 500€ und STeuerrelaise für Standheizung und SItzheizung
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Die Fensterhebergeschichte habe ich noch nicht zum laufen bekommen...

Sie fahren noch nicht hoch. habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt da nmir das Wissen dazu fehlt, und es wird dadurch ein Fehler im Komfortsteuergerät hinterlegt (Nr46).


Fehler lautet 01044 - Steuergerät falsch codiert 35-00 - -n Ich persönlich vermute mal es scheint mit der Fensterhebergeschichte zusammen zu hängen... denn das ist das einzige was noch nicht funktioniert, und der Fehler erscheint nur, wenn ich die ZV mit Alarm verschließe.

wie gesagt:
Dein T5 hat leider keine Türsteuergeräte mehr :-( , die wurden mal entfeinert... Bei unserem BJ gehen die EFH hartverdrahtet, deshalb kann die AA per CAN-Bus auch keine Fenster schließen, selbst wenn sie auf dem CAN-Bus schreiben kann ;-)
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: can high can low?? lese schreibzugriff?

Ok schade.... hatte gehofft denn per schlüssel in turschloss gehts noch.
Meine AA hat3 Einstellungsmöglichkeiten

Die habe ich nun mal getestet.
Einstellung 1:
Lesen schreiben und fenster schliessen
Da kommt der fehler im steuergerät

Einstellung 2:
Lesen / schreiben
Auch fehler im steuergerät aber alles funktioniert ausser die fenster was ja logisch ist ohne steuergeräte

Einstellung 3:
Nur lesen
Kein Fehler im Steuergerät, aber die zv funktioniert nicht mehr über die fernbedienung der alarmanlage.
 
Zurück
Oben