California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Je nach Geraet muessen auch beide Batterien vom gleichen "Typ" sein
Gruss max

Hallo Max,

danke für die Info. Was ist denn mit "gleicher Typ" gemeint ? Ich habe zum Beispiel einen Startline mit der Zusatzbatterie für die Standheizung unter dem Fahrersitz. Klappt das da ?

Danke und viele Grüße
Christian
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hi

Gleicher Batterie "Typ" heisst einfach
-beide AGM
-beide Gel
-beide Saeure

Ob das bei dir der Fall ist kann ich nicht sagen. Ich hab den Ueberblick
verloren da VW die Typen je nach BJ und Model wechselt :)

Es geht einfach um die Ladekennlinie die optimal auf den jeweiligen Typ
eingestellt werden kann.

Es gibt allerdings auch Geraete wo man fuer jede sogar den Typ einstellen kann
Die kosten dann allerdings um einiges mehr.

Gruss max
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?


Der erste sinnvolle Einbau der Defa-Steckdose (im Stoßfänger) in diesem Thread.
Sicher ist es angenehm, die vorhandenen Löcher zu nutzen, aber das erzeugt umfangreiche Mehrkosten bei kommenden Wartungsarbeiten, wie z.B. Gateskupplungen/Freiläüfe wechseln und alles, was Servicestellung bedeutet oder wo der Stoßfänger ab muss. Hinter den 4 "Löchern" sitzen 4 wichtige Schrauben und danach dann die 4 Gewinde für das "Spezialwerkzeug" zum Abfangen der Front, da ist also nicht zum Spass ein Loch.
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

... gibt es bei DEFA Unterschiede oder sind alle auf 16A ausgelegt? Danke. der "Stevie"
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo Leute,

Nachdem nun der Einbau und die Verkabelung von der Defa und Ladergerät wunderbar gekappt hat, hätte ich dennoch eine Frage an die erfahrenen Bastler.

Wie und wo bekomme ich am besten eine Leitung vom Fahrersitz zum Beifahrersitz?

(Musste feststellen, dass unter Fahrersitz wegen der 2.Batterie nicht genug Platz für Steckdosen in der Blende unter dem Sitz sind. Daher will ich diese nun auf der Beifahrerseite montieren.

Cheers und Gruß
Kai
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

.... unter dem Teppich entlang.
Hört sich brutal an, ist aber gar nicht so aufwändig.
Sitze raus, Konsolen raus, Kabel durchfädeln und wieder zusammenbauen.
Mit etwas Schrauberkenntnissen höchstens 30 Minuten.

der "Stevie"
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo Leute,

Nachdem nun der Einbau und die Verkabelung von der Defa und Ladergerät wunderbar gekappt hat, hätte ich dennoch eine Frage an die erfahrenen Bastler.

Wie und wo bekomme ich am besten eine Leitung vom Fahrersitz zum Beifahrersitz?

(Musste feststellen, dass unter Fahrersitz wegen der 2.Batterie nicht genug Platz für Steckdosen in der Blende unter dem Sitz sind. Daher will ich diese nun auf der Beifahrerseite montieren.

Cheers und Gruß
Kai

Hallo,
wie bisde denn unter den Fahrersitz mit dem Kabel gekommen? Und von Wo?
Schönen Gruß Hanspeter
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Also zum Fahrersitz war es eigentlich ganz "komfortabel. Habe den Teppich von dem Hauben-Entriegelungshebel leicht angehoben bis zur Stufe.

Die Trittstufe habe ich dann ausgebaut, und das Kabel weiter unter der Kante am Teppich entlange gelegt. Dann habe ich in etwas auf der Mitte von der Sitzkonsole das Kabel unter dem Tepich richtung Sitz geführt. Dort habe ich, zugegeben fast 1,5 Std. herumgepopelt und probiert, bis ich genau das offene Stück im Teppich getroffne habe, wo auch andere Kabel heraus kommen.

Anschließend einfach 3-er Steckdose auf das Kabelende geschraubt. Check!

@Stevie: Danke dir. Das hört sich gut machbar an. Programm für nächstes Wochenende.

Cheers
Kai
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo Ctek User.

Kurze Frage noch: Auf welcher Stufe nutzt ihr euer Ctek Ladegeräte?

Bye the way Info: Verlegen von Kabel von Fahrer zu Beifahrersitz ging wirklich sehr flot nach Ausbau von Sitzen und Grundrahmen. War unter eine Stunde zu erledigen.

Schönene Abend zusammen

Kai
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo,

da das mit der Lieferzeit noch bis Januar dauert, lese ich mich auch in die 230V Thematik ein.

Habe in folgendem Anhang mal meine 230V Vorstellung zusammengetragen.

T5.2 Project 230V.jpg

Würde dies unter dem Fahrer- / Beifahrersitz verbauen wollen, am besten auf einer Pertinax oder Kunststoffplatte


  • 230 V Zuführung mit DEFAf
  • FI 20mA und
  • 2x 10 A Sicherung ( Ladegerät und Steckdosen )
  • CTEK MXS 5 Ladegerät und Ladestatusanzeige
    Frage: kann dies immer angeschlossen bleiben oder soll ich hier einen Ein-Schalter mit 12V LED einbauen?
  • Ein - Aus - Ein Schalter um Starterbatterie oder Zweitbatterie Wahlweise zu laden
  • Doppel Ein-Schalter um 2 Voltmeter für den Batteriezustand ( Start- und Zweitbatterie ) anzuzeigen
  • 230 V Sinuswechselrichter 300W sollten reichen
    Frage: Würde diesen Ebenfalls mit einem Ein-Schalter aktivieren wollen, das er mir die Zweitbatterie nicht leer zieht.
  • Netzvorrangschaltung zwischen Wechselrichter und 230V Außeneinspeisung, habe zwar schon überlegt zwei 230V Steckdosen einzubauen ( 1 für Landstrom, 2 für Wechselrichter ) aber die Netzvorrangschaltung gefällt mir besser
  • 12V Steckdose: Normal, MAC und USB

Was meint Ihr? Was vergessen oder falsch gemacht

Freu mich schon auf's basteln ;o)

Gruß Sigi
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hi,
kann nicht viel über die Korrektheit deiner Großanlage sagen - ist auf jedenfall sehr umfangreich und universell wenn´s denn funktioniert ABER:
Ich hab das DEFA Set wieder verkauft und normale Schuko Stecker im Motorraum in wasserdichter Steckerhülle neben der Batterie verbaut;
1. fand ich DEFA im Grill weder leicht noch vorteilhaft zu verbauen
2. hat man nochmal einen Zwischenstecker und fährt dann mit drei Steckformaten durch die Gegend (DEFA, Schuko - denn es giebt noch viele Campingplätze mit Schuko und auch in jedem Privathaus ist Schuko DER Anschluß, CEE)

Gruß
 
FI-Sicherung für internen 230V-Kreislauf fehlt....für Einspeisung von außen eigentlich such noch. 230 u. 12 V dürfen nicht nebeneinander verlegt werden.....Einbaurichtlinien beachten!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo !

Ich will euch nur mal zeigen, das sich die DEFA Jungs nun fast ein komplettes Sortiment im Angebot haben.

http://www.defa.com/en/fp/

Auf der Powersystem Seite sollte man alles finden, Sicher und Einfach für jeden.

http://www.defa.com/en/automotive/powersystems/

2.JPG1.JPG

Selber habe ich mir den MultiCharger heut eingebaut ,
da ich einen recht gut ausgestatteten Bulli habe hatte ich nicht mehr viel Platz.
Da kam mir der MultiCharger 2x7 von DEFA recht gelegen.

Mit Temp.-sensor überwachun von innen usw. , das findet man sonst nich (tolles Teil).
Von dem gesamten Zubehör das DEfA jetzt anbietet ganz zu schweigen .

3.JPG


Einfach mal anschauen, ich würde Defa immer wieder für meinen Ausbau nehmen !

Gruss Chris !
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Wo findet man denn Preise ? Z.B für den 2x7 Lader ?

MfG daniel
 
Ich hab jetzt ungefähr circa 300 Euro bezahlt.
 
Cframe, wo hast du das Gerät bekommen? Ich kann keinen Händler für die Defa Power Produkte finden.
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hat schonmal jemand den Nachrüstsatz von Summermobil verbaut? Wie sind die Erfahrungen damit?
Informationen darüber gibt es leider nur spärlich im PDF-Katalog (http://summermobil.de/downloads/Prospekt_Summermobil2012.pdf).
Die gleiche Meinung würde mich zum Zilka-Einbausatz interessieren.

Danke! magges
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Braucht es eigentlich keine Wegfahrsperre wenn ein 230V-Kabel am Fahrzeug angeschlossen ist? Bei Elektrofahrzeugen ist das vorgeschrieben, dass nicht unabsichtlich die Ladeinfrastruktur ausgerissen werden kann.
Hat der Cali so eine Wegfahrsperre?

Der Schutzleiter vom 230V-Kabel muss übrigens zwingnde auf die Fahrzeugmasse gelegt werden. Das hat mein Rachrüster nicht gepackt.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DEFA 2x7 hat extra für die Wegfahrsperre eine Ansteuerung .

Chris
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

In unserem T5 wurde unter dem Fahrersitz neben der Zweitbatterie ein Reimo 220V-Set verbaut (etwa wie http://www.reimo.com/de/82000-einbausatz_230v_anlage/ ) allerdings ohne Aussensteckdose.
Das hat bis jetzt gut funktioniert.
Ein 12V-Ladegerät ( http://www.reimo.com/de/M80077-carbest_ladegeraete_smart_charger_compact/) wurde an eine der zwei Ausgänge des Sicherungsautomaten angeschlossen.

Dieses Ladegerät hat 10A DC-Ausgangsleistung, einen Ausgang und speisst damit den 12V-"Camping-Kreis" mit AGM-Zweitbatterie, Standheitzung, Kühlschrank, Radio und Innenlichtern.

Das 220V-Kabel führen wir jeweils aus dem Fahrerfenster unter der Windblende nach aussen, was auch eine wirkungsvolle Wegfahrsperre ist.

Materialkosten : ca. 250 Euro
Montage : einfach, kein Aufbrechen der Aussenhaut

In der Praxis ist der fehlende Aussenanschluss eigentlich kein Problem, zumindest wenn man das Fahzeug nicht täglich an 220V anschliessen will.

Eher störend fand ich, dass die Umbaufirma das 12V-Ladegerät extrem blöd verbaut hat, so dass ich fast den halben Buss auseinander nehmen musste, um eine durchgebrannte Sicherung darin auszuwechseln.

Beim Nachrüsten eines 220V-Anschluss, sollte man sich vielleicht noch überlegen, was man sonst noch will:
Fixer DC/AC-Wandler, Ladebooster für die Zweitbatterie, Solaranlage,...

Je nachdem, hat man dann etwas mehr oder weniger Platz zur Verfügung. Wir haben ja selber noch einiges nachgerüstet und haben es geschafft, den kostbaren Platz unter dem Beifahrersitz frei zu halten.

Meine Empfehlungen:
- Keine All-in-one-Komponenten
- Komponenten möglichst gut zugänglich verbauen
- Radio/ Navi an Zweitbatterie anschliessen
- Nachladen der Starterbatterie ist nicht zwingend nötig.

Wir haben bis jetzt ca. 200 Mal in unserem Buss übernachtet, mit und ohne externem Strom.

LG Roger
 
Zurück
Oben