California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss...

Ich bin jetzt ne Stunde um meinen Multivan herumgeschlichen mit der Hoffnung, einen möglichen Weg des 230V-Kabels vom Motorraum unter den Fahrersitz zu finden. Hinter der Batterie finde ich Dödel nur eine Durchführung des Bowdenzugs der Motorraumklappe. Da passt aber definitiv nix anderes mehr durch.

Muss ich irgendwelche Verkleidungen abnehmen?
Wenn ja, hat irgendwer nen Tipp für mich. Vielleicht ein Foto?

Ich weiss, es ist viel verlangt. Aber ich hab Sorge, was kaputt zu machen.

PS: Ich hoffe, Multivan und Beach sind sich da überhaupt ähnlich.

DANKE!

Andreas

Hallo Andreas,

alles kein Problem :) als erstes nimmst Du bitte die Abdeckung von der Batterie runter. Anschliessend den Gummi an der Spritzwand abnehmen, dahinter findest Du eine abnehmbare Gummimanschette, diese etwas auf die Seite drücken und schon bist Du unter dem Lenkrad.
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Ich hab in die Spritzwand hinter der Batterie und dahinter in die Karosserie je ein 30er Loch gebohrt und dort eine Gummitülle eingesetzt. Sonst wirst kaum durchkommen.
Für das Ladekabel brauchst 2x10mm2 (wegen der Länge), dann kommt noch, wie bei mir, das Defa-Panzerkabel und das Kabel für den Temperaturfühler.
Du kommst dann wenig über dem Hebel für die Motorraumklappe rein.
Anschließend habe ich den Kabelstrang im Winkel unter dem Fahrerhausboden bis unter den Fahrersitz gelegt. Mußte dabei aber vom Schaumgummi etwas wegnehmen, es geht sich aber aus.
Gruß Erich
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Ich hab in die Spritzwand hinter der Batterie und dahinter in die Karosserie je ein 30er Loch gebohrt und dort eine Gummitülle eingesetzt. Sonst wirst kaum durchkommen.
Für das Ladekabel brauchst 2x10mm2 (wegen der Länge), dann kommt noch, wie bei mir, das Defa-Panzerkabel und das Kabel für den Temperaturfühler.
Du kommst dann wenig über dem Hebel für die Motorraumklappe rein.
Anschließend habe ich den Kabelstrang im Winkel unter dem Fahrerhausboden bis unter den Fahrersitz gelegt. Mußte dabei aber vom Schaumgummi etwas wegnehmen, es geht sich aber aus.
Gruß Erich

Das vorhandene Loch ist doch mi ca. 10x10cm eigentlich groß genug, oder nicht? Bei uns hat das Defakabel, da prima durchgepasst, ohne zu bohren.
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Ich habe zwar keinen California sondern einen Multivan, aber ich habe mir auch eine externe Stromversorgung eingebaut. Nach langem Suchen habe ich mich auch für das DEFA-System entschieden und bin sehr zufrieden. Ich habe mir das Kabel bis unter den Beifahrersitz von der Werkstatt legen lassen. Unterm Beifahrersitz ist dann die Platte mit dem FI-Schutz (das schwarze Kabel welches zum FI-Schutz geht, ist das DEFA-Kabel) und eine 12V-Verteilung, da ich noch eine Zweitbatterie mit Ladegerät unterm Fahrersitz habe. Die 12v-Anlage in meinem Multivan nutze ich auch beruflich, deshalb der etwas größere Aufwand.
 

Anhänge

  • 230V- und 12V- Steckdose.jpg
    230V- und 12V- Steckdose.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 1.938
  • DEFA-Zuleitung.jpg
    DEFA-Zuleitung.jpg
    361 KB · Aufrufe: 1.866
  • FI-Schutz und 12v-Verteilung.jpg
    FI-Schutz und 12v-Verteilung.jpg
    764,5 KB · Aufrufe: 2.018
  • Ladegerät u. Fahrersitz.jpg
    Ladegerät u. Fahrersitz.jpg
    382 KB · Aufrufe: 1.876
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo,

scheinbar ist das Defa-Einspeisekabel jetzt grün, puh bin ich froh noch ein graues zu haben.

Das Ctek liegt bei uns schön unauffällig unterm Fahrersitz. Um trotzdem den ladezustand der Zweitbatterie zu erkennen, habe ich mir von ctek ein Anschlußkabel mit einer optischen Ampelanzeige gekauft, so kann ich jederzeit durch einen Blick auf die Anzeige erkennen, ob die Batterie wieder an den Strom muß.
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

hallo,
kann mir mal jemand auflisten, was genau man beim DEFA-System bestellen muss? Auch ein paar Links wären nett. Ist bei diesem Set nur der Stecker und Kabel dabei oder auch der FI? Kann man sowas bei Bosch etc. einbauen lassen? Habe selber Bammel, mit 230 Volt herumzufummeln.

Danke!
Nordwest
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hi

Wenn du dieses "Set" meinst
DEFA SafeStart Anschluss-Set 230 Volt für Motorvorwärmung - 52,90 EUR

Lieferumfang:
Gepanzerte Anschlussleitung 1,5 Meter mit EcoPlug Steckdose (Art.-Nr.: A460915),
Verbindungskabel zur 230 Volt Steckdose 2,5 Meter (Art.-Nr.: A460920)

Es gibt glaube ich aber auch noch Sets wo eine Schuko Steckdose dabei ist
passend fuer das Kabel.

FI usw. ist immer extra.

Gruss max
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo,

scheinbar ist das Defa-Einspeisekabel jetzt grün, puh bin ich froh noch ein graues zu haben.

Das Ctek liegt bei uns schön unauffällig unterm Fahrersitz. Um trotzdem den ladezustand der Zweitbatterie zu erkennen, habe ich mir von ctek ein Anschlußkabel mit einer optischen Ampelanzeige gekauft, so kann ich jederzeit durch einen Blick auf die Anzeige erkennen, ob die Batterie wieder an den Strom muß.

Hallo
habt ihr das CTEC nicht fix angeschlossen? Unterm Sitz kommt man doch kaum dazu? CTEC´s kann man doch auch dauerhaft dranlassen?

Werner
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo
habt ihr das CTEC nicht fix angeschlossen? Unterm Sitz kommt man doch kaum dazu? CTEC´s kann man doch auch dauerhaft dranlassen?

Werner


Hallo Werner,

das Ctek ist fix angeschlossen, sobald wir "Landstrom" einspeisen, wird die Zweitbatterie automatisch aufgeladen.
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo zusammen,
wir haben uns auch das DEFA-System in unseren MV einbauen lassen. Sieht man kaum von außen und wahrscheinlich die preisgünstigste Möglichkeit, 230 V in den Bus zu bekommen.

Grüße, Uli


Steckdose im Fußraum.JPGDEFA außen.JPG
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo Uli,

sieht gut aus, wo hast Du denn die Innensteckdose montiert, kanns mir grad nirgends vorstellen.

Schöne Grüße nach MG, da sind wir öfters auf Verwandtschaftsbesuch ;)
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo Uli,

sieht gut aus, wo hast Du denn die Innensteckdose montiert, kanns mir grad nirgends vorstellen.

Schöne Grüße nach MG, da sind wir öfters auf Verwandtschaftsbesuch ;)

Hallo an die Ritt´s

die Steckdose befindet sich im Beifahrerfußraum ganz weit links, oberhalb der Wölbung zur Fahrerseite (da kann normalerweise niemand gegen treten..).

Würde mich freuen, wenn wir uns mal bei euren Besuchen in MG treffen könnten:)

Viele Grüße, Uli
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo an die Ritt´s

die Steckdose befindet sich im Beifahrerfußraum ganz weit links, oberhalb der Wölbung zur Fahrerseite (da kann normalerweise niemand gegen treten..).

Würde mich freuen, wenn wir uns mal bei euren Besuchen in MG treffen könnten:)

Viele Grüße, Uli

Hallo Uli,

können wir gerne machen. Im Moment gibts aber noch keine konkrete Terminierung.
Kannst Du uns einen vernünftigen Stellplatz empfehlen? Das letzte Mal hatten wir uns den, bei dem "Campingfritze" angeschaut, hat uns aber nicht umgehauen, so dass wir spontan bei unserer Verwandschaft auf der schrägen Strasse "campiert" sind.
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hi Uli, was hat dich denn der Einbau gekostet?

Gruß, Micha
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo Micha,

antworte erst heute, da ich die Woche unterwegs war und nicht im Forum gelesen habe.
Der komplette Einbau kostet ca. 250,-€.

Frage mal beim Autoelektriker in eurer Gegend.

Grüße, Uli
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo zusammen

Ich habe auch das DEFA System verbaut und möchte nun die Zuleitung mit dem Kabel des CTEK Lader sowie 230V des Maxxcamp Modul zusammen verbinden. Meine Idee ist es , das alles in einer kleinen Verteiler Dose zusammen zu verbinden. Gibt es da speziell Gute Verbinder welche sich für 230V eignen?

Danke & Gruss
Sven
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo in die Runde,

Benötige ich eigentlich immer zwei Ladegeräte, wenn ich beide Batterien laden möchte, oder gibt es auch welche, die zwei Batterien parallel laden können ?

Danke und viel Grüße
Christian
 
Zurück
Oben