California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin,
keine Idee, ob die Frage hier oder im California-Teil besser aufgehoben ist :confused:
Egal: Gibt es beim Cali Beach eine Steckdose, um die Batterie und/oder evtl. Steckdosen mit Strom vom Campingplatz zu versorgen?
Falls nein, wie aufwändig wäre es, ein Ladegerät einzubauen und zu betreiben?
Gruß Raller
P.S. das würde mich auch für einen normalen T5 interessieren, als Ergänzung zu den 2.Batterie-Themen :D
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo,

der Beach hat keine 220V CEE Außensteckdose und kein 220V auf 12V
Ladegerät ab Werk verbaut, aber immerhin die zweite Batterie von Haus
aus mit an Bord ...

Wenn Du weder die Blechhaut aufschneiden willst um eine richtige CEE
Außensteckdose montieren zu lassen, noch einfach ein Stromkabel durch
geöffnete Fensterschlitze "wild verlegen" möchtest, dann gibts über
Waeco z.B. das defa System, das man auch nur mit einer Außensteck-
dose (z.B. versteckt montiert am Kühlergrill) und Ladegerät (nur Starter-
batterie) kaufen und einbauen lassen kann (Ausbaubar mit Kühlwasser-
vorheizung und einem Innenraum Heizlüfter.

Alternativ gibt's bei Reimo, Fritz Berger, etc. komplette Moduleinheiten
für eine 220V CEE Camping Außensteckdose nebst Personenschutzauto-
mat (FI Schalter), oder eben die Möglichkeit der wilden Verkabelung ...

Bei allen drei Varianten kommt 220V in's Auto ...

Wenn aber 220V mal im Auto ist, dann kann man daran auch eine Ladegerät
für die 2. Batterie anschließen ... häufig verbaut werden die Ladegeräte
von ctek, da diese sehr gut sind und auch sehr kompakt, aber Büttner-
Elektronik und Conrad, etc. bieten eine riesen Auswahl an Ladegeräten an.

Mehr als 10% der Batterie Nennkapazität als Ladestrom braucht's nicht,
also brauchts die riesen Jumbo Ladegeräte auch garnicht ... 7.5A ist die
Wahl zum Laden der 2. Batterie ... willst Du etwas mehr Nutzen und etwas
mehr basteln und etwas mehr ausgeben, dann kann man mit einem Lade-
gerät, dass einen Ausgang für 2. getrennte Batterien hat auch die Bord-
und die Starterbatterie laden ... optimal wären auch hier wieder die 10%,
also 7.5A (2. Batterie) und 7.5 bis 9.5A für die Starterbatterie (weiß nicht
genau welche Kapazität bei welchem Motor beim Beach verbaut wird),
aber genau diese Kombination habe ich noch nicht gefunden, meißtens
sind es 15+1, oder so (wie beim Comforline), also 1x zuviel (Beach) und
1x zuwenig ... blöd ... aber mit zwei cteks ginge es auch ... der Anschluß
für die Batterien läuft dann komplett unter dem Fahrersitz ab ... d.h. das
Ladegerät für die 2. Batterie direkt an die Batterie und das Ladegerät für
die Starterbatterie über die 12V Ladestromzuleitung am Trennrelais unterm
Fahrersitz ...


Gypsy
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hi

Bei ctek gibts diese "praktischen" Stecker mit Ringkabelschuhen.
http://www.autozubehoer.de/Zubehoer...dicator-mit-Ringkabelschuhen-Eyelet::850.html
Ich hab zwei von diesen eingebaut dann kann man auch mit nur einem
Ladegeraet durch einfaches umstecken entweder die Zweit oder die
Starterbatterie laden.

Dabei bleibt auch alles unter dem Fahrersitz so wie von Gypsy
beschrieben.

Gruss max
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Moin,
da muss ich nochmal nachhaken:
-> Das Kabel mit dem Schutzschalter: Wenn das Kabel den Schutzschalter dranhat, brauche ich noch weitere Schutzmassnahmen im Bus? Ich bin Strom-Laie, deswegen die Frage. Ich möchte folgendes machen: Da viele Campingplätze relativ schwache 220V-Leitungen haben und diese auch nicht immer nach dem neuesten Stand der Technik verlegt sind sieht mein Plan folgendes vor:
Mit Kabel von der Campingplatzdose zum Auto ( mit dem Schutzschalter im Kabel ),
dort am liebsten eine Steckdose ( eventuell im Motorraum, noch lieber wie im Cali Classic als Aussensteckdose, muss aber nicht ), von dort zu den beiden Batterien via Ladegerät. Alle Verbraucher dort entweder 12V oder per Spannungswandler auf 220V hoch, eventuell sogar mit richtig Leistung ( da gab es doch einen Beitrag zum Thema Kaffeevollautomat..). Das Ganze möglichst ohne viel zu schalten etc. sozusagen Plug&Play :D
Da ich meine, das nicht alle Batterien auch gerne viel Strom in kurzer Zeit hergeben, ist meine Überlegung, eine dritte Batterie einzubauen und mitzuladen, die für kurze Zeit richtig Gas geben kann. Ich habe eine Hawker Batterie im Moped, die hat zwar wenig Kapazität, aber drückt irre Ströme an den Anlasser.
Mit entsprechendem Wandler ( jaja, die Kosten ) müßte das für den Kaffee morgens reichen ;)
Tja, und nun warte ich auf die Fachkritik an meinem Laienspiel,
Danke,
Raller
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo Raller,

ich habe am Gardasee bei @Bulliritt das von Gypsy beschriebene defa-System im Kühlergrill gesehen. Ich weiß momentan nicht, ob er hier oder nur im Caliboard registriert ist.

Mit dem System ist er zufrieden und im Grill ist die Steckdose kaum zu erkennen, stört also nicht.

Es könnte sein, dass er auch mal Fotos eingestellt hat, weiß es aber nicht genau.
 
Moin,
keine Idee, ob die Frage hier oder im California-Teil besser aufgehoben ist :confused:
Egal: Gibt es beim Cali Beach eine Steckdose, um die Batterie und/oder evtl. Steckdosen mit Strom vom Campingplatz zu versorgen?
Falls nein, wie aufwändig wäre es, ein Ladegerät einzubauen und zu betreiben?
Gruß Raller
P.S. das würde mich auch für einen normalen T5 interessieren, als Ergänzung zu den 2.Batterie-Themen :D

Hi Raller,

Du kannst ab Werk beim :-) für jeden T5 eine externe CE Dose verbauen lassen, habe ich bei meinem T5.2 CL machen lassen, innen ist dann eine normale Stromdose 220V und ein kleiner Sicherungskasten mit 3 x FI.

Was ich zu gerne wüsste, ob Externstrom bei mir auch die Starterbatterie lädt...
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo,

unter welche PR geht das denn, was kostet das ?
Ich hatte noch nie davon gehört ... man lernt nie aus.


Gypsy
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo,

von mir mal ein Vorschlag zur "wilden" Verkabelung (habe ich an meinem T5.1-Caravelle so realisiert und werde es an meinem T5.2-Startline auch wieder so verlegen):

Unter dem Fahrersitz eine 3-fach-Steckdosenleiste, Schuko-Stecker nach vorne heraus (hatte/habe wohl keine 2. Batterie).

Mit einer 230 V-Zuleitung durch die Fahrertür (vorne ganz unten in der Sicke zum vorderen Radkasten heraus passt ein 3x1,5 mm²-Kabel durch), einmal durch das Lenkrad ziehen (als Wegfahrsicherung) und dann an den inneren Schuko-Stecker.

An der Starterbatterie ein kleines Dauerladegerät mit Erhaltungsladung (habe ich von Conrad). 2x1,0 mm²-Kabel durch die Spritzwand und unter dem Einstiegskasten zur B-Säule und unter den Fahrersitz.

Für das Ladegerät, eine 230 V-Lampe, oder weitere kleine Verbraucher sollte es keine gesonderte Absicherung im Fahrzeug benötigen, wenn die Zuleitung über Automat und FI abgesichert ist.

Herdplatten, Kaffeemaschinen o.ä. führen auf Campingplätzen meist zur Überlast des Stromanschlusses.

Mir reicht das so!

Grüße,

caravelle
 
Hallo,

unter welche PR geht das denn, was kostet das ?
Ich hatte noch nie davon gehört ... man lernt nie aus.


Gypsy

Hi Gypsy,

nach verbalem Quälen des Verkäufers holt dieser dann den Sonderkatalog, von B7-Panzer bis Cocacola-Werkslook geht alles, ich poste hier mal morgen den Bestellschlüssel. Fotos?
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

So, hier nun Bilder zu dem Bestellschlüssel

7E091910 - Aussensteckdose 220V und Innensteckdose

Hat knapp 700 € gekostet und handwerklich und optisch: naja sagen wir ne 2- 8)

Funktioniert auf dem CP aber sehr gut.

Der Lackmann macht die nun noch silber... was sonst :cool:

Diesen Schmutzschleier auf den FIs gibt es real nicht, liegt am schlechten Licht und der Handycam.

Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 2.575
  • IMG_0395.JPG
    IMG_0395.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 2.522
  • IMG_1022.JPG
    IMG_1022.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 2.530
  • IMG_1021.JPG
    IMG_1021.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 2.402
  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    147 KB · Aufrufe: 2.352
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo Raller,

ich habe am Gardasee bei @Bulliritt das von Gypsy beschriebene defa-System im Kühlergrill gesehen. Ich weiß momentan nicht, ob er hier oder nur im Caliboard registriert ist.

Mit dem System ist er zufrieden und im Grill ist die Steckdose kaum zu erkennen, stört also nicht.

Es könnte sein, dass er auch mal Fotos eingestellt hat, weiß es aber nicht genau.

Hallo Zusammen,

kommen gerade frisch aus unserem Urlaub zurück ;)

trotzdem wollte ich hier nur nochmal den Link zu meinem Einbau einstellen, auch wenn er für manchen scheinbar unfachmännisch durchgeführt wurde.
Für uns funktionert er wunderbar, auch die 230V-Innendose haben wir schon
zusammen mit dem Fi schon mehrfach getestet. Alles einwandfrei und problemlos:

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/46934-elektrik-frage.html#post618412

Das weiße Kabel in Bild 2+3 ist das 12V-Anschlußkabel für die Wasserpumpe in unserer Küche(Wasserhahn).
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo,

der Beach hat keine 220V CEE Außensteckdose und kein 220V auf 12V
Ladegerät ab Werk verbaut, aber immerhin die zweite Batterie von Haus
aus mit an Bord ...

Wenn Du weder die Blechhaut aufschneiden willst um eine richtige CEE
Außensteckdose montieren zu lassen, noch einfach ein Stromkabel durch
geöffnete Fensterschlitze "wild verlegen" möchtest, dann gibts über
Waeco z.B. das defa System, das man auch nur mit einer Außensteck-
dose (z.B. versteckt montiert am Kühlergrill) und Ladegerät (nur Starter-
batterie) kaufen und einbauen lassen kann (Ausbaubar mit Kühlwasser-
vorheizung und einem Innenraum Heizlüfter.

Alternativ gibt's bei Reimo, Fritz Berger, etc. komplette Moduleinheiten
für eine 220V CEE Camping Außensteckdose nebst Personenschutzauto-
mat (FI Schalter), oder eben die Möglichkeit der wilden Verkabelung ...

Bei allen drei Varianten kommt 220V in's Auto ...

Wenn aber 220V mal im Auto ist, dann kann man daran auch eine Ladegerät
für die 2. Batterie anschließen ... häufig verbaut werden die Ladegeräte
von ctek, da diese sehr gut sind und auch sehr kompakt, aber Büttner-
Elektronik und Conrad, etc. bieten eine riesen Auswahl an Ladegeräten an.

Mehr als 10% der Batterie Nennkapazität als Ladestrom braucht's nicht,
also brauchts die riesen Jumbo Ladegeräte auch garnicht ... 7.5A ist die
Wahl zum Laden der 2. Batterie ... willst Du etwas mehr Nutzen und etwas
mehr basteln und etwas mehr ausgeben, dann kann man mit einem Lade-
gerät, dass einen Ausgang für 2. getrennte Batterien hat auch die Bord-
und die Starterbatterie laden ... optimal wären auch hier wieder die 10%,
also 7.5A (2. Batterie) und 7.5 bis 9.5A für die Starterbatterie (weiß nicht
genau welche Kapazität bei welchem Motor beim Beach verbaut wird),
aber genau diese Kombination habe ich noch nicht gefunden, meißtens
sind es 15+1, oder so (wie beim Comforline), also 1x zuviel (Beach) und
1x zuwenig ... blöd ... aber mit zwei cteks ginge es auch ... der Anschluß
für die Batterien läuft dann komplett unter dem Fahrersitz ab ... d.h. das
Ladegerät für die 2. Batterie direkt an die Batterie und das Ladegerät für
die Starterbatterie über die 12V Ladestromzuleitung am Trennrelais unterm
Fahrersitz ...


Gypsy


das defa-system scheint ne feine sache zu sein.

hat das schonmal jemand verbaut und kann so sagen, wie hoch der aufwand ist. ich bin kein schrauber und habe keine ahnung, was dann so alles zu tun wäre.

gibts evtl. fachwerkstätten, die das günstig erledigen würden? habt ihr empfehlungen?
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Auch wir sind absolut keine Schrauber. Das Defa-System haben wir in ca. 1/2 Tag eingebaut. Vorgehensweise siehe oben...
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hier meine Lösúng mit Defa-Anschluß im Kühlergrill, 230VAnlage (Kleinverteiler mit FI/LS 16A, 2 Schukosteckdosen sowie Fraron-Batterieladegerät) unter dem Fahrersitz.

PICT0021.JPG
Steckdose Kühlergrill links.

PICT0019.JPG
Weiterführung durch Batteriekasten in den Innenraum.
Anschluß des Ladekabels (10 mm2) an der Starterbatterie.

PICT0001.JPG
Sitzkonsole in Fahrtrichtung.
Ladegerät, Kleinvereteiler mit Steckdosen montiert auf
Aluplatte, schwarz lackiert.

PICT0013.JPG
Alles ist bei vorgeschobenen Sitz erreichbar und einsehbar.
Die Verkleidung braucht beim Einstecken des Ladegerätes oder Verbraucher,
beim Öffnen des Kleinverteilers sowie Einschalten des Ladegerätes nicht
abgenommen werden.

PICT0025.JPG
In Fahrposition ist von dem Teil nichts zu sehen.

Habe das ganze kürzlich bei einem Urlaub in Kroatien angewandt. Funktioniert super.
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hier meine Lösúng mit Defa-Anschluß im Kühlergrill, 230VAnlage (Kleinverteiler mit FI/LS 16A, 2 Schukosteckdosen sowie Fraron-Batterieladegerät) unter dem Fahrersitz.
Super gemacht!
Das gefällt mir bisher am besten und ist auch noch schön dokumentiert.
Vielen Dank!
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss...

Ich bin jetzt ne Stunde um meinen Multivan herumgeschlichen mit der Hoffnung, einen möglichen Weg des 230V-Kabels vom Motorraum unter den Fahrersitz zu finden. Hinter der Batterie finde ich Dödel nur eine Durchführung des Bowdenzugs der Motorraumklappe. Da passt aber definitiv nix anderes mehr durch.

Muss ich irgendwelche Verkleidungen abnehmen?
Wenn ja, hat irgendwer nen Tipp für mich. Vielleicht ein Foto?

Ich weiss, es ist viel verlangt. Aber ich hab Sorge, was kaputt zu machen.

PS: Ich hoffe, Multivan und Beach sind sich da überhaupt ähnlich.

DANKE!

Andreas
 
Zurück
Oben