Original Zweitbatterie im California Beach 2011

Rg84

Jung-Mitglied
Ort
Brig
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12 - 2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Standheizung ab werk
2. Batterie ab Werk
Android radio 10 Zoll
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Guten Morgen Liebe Leute,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines 2011er VW T5 California Beach.

Jetzt muss ich die zweite Batterie ersetzen, weil sie nicht mehr funktioniert, ich werde sie durch eine 100AH AGM-Batterie ersetzen.

Ich möchte diese Batterie aufladen können (z. B. auf einem Campingplatz) und so die Möglichkeit haben, die Kühlbox und alle anderen elektrischen Geräte zu nutzen.

Was ist die beste Lösung für dieses Problem?

Ich dachte an ein externes Batterieladegerät, das direkt an die zweite Batterie angeschlossen wird. Aber vielleicht gibt es bessere Lösungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
Remy
 
Hallo Remy - willkommen hatten wir ja gerade

Hast du dich informiert, dass die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz nicht orischinool als 100er paßt?
Nur mit legen oder anpassen oder ähnliches

Frage mich, weshalb beim Cali mit Landanschluss die Batterien nicht geladen werden? 🤔

Bin mir nicht sicher, ob die Neue demnächst auch wieder hin ist, sofern du nicht den Grund findest, weshalb die Bat platt ist. 🤷‍♂️

Vlt schaust du mal nicht nur hier bei der 5.2er Elektrik, sondern auch mal im Bereich der 2er Calis nach ähnlichen Themen. 😳
 
Hallo Remy - willkommen hatten wir ja gerade

Hast du dich informiert, dass die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz nicht orischinool als 100er paßt?
Nur mit legen oder anpassen oder ähnliches

Frage mich, weshalb beim Cali mit Landanschluss die Batterien nicht geladen werden? 🤔

Bin mir nicht sicher, ob die Neue demnächst auch wieder hin ist, sofern du nicht den Grund findest, weshalb die Bat platt ist. 🤷‍♂️

Vlt schaust du mal nicht nur hier bei der 5.2er Elektrik, sondern auch mal im Bereich der 2er Calis nach ähnlichen Themen. 😳
Hallo guten Abend,

kurze Update :

- Batterie ist kaput, nochmals probieren zu laden ohne Erfolg.

Ich habe jetzt folgendes bestellt:
1) neuer AGM Batterie 80ah
2) Victron Energy 10ah mit Bluetooth.

Hiermit teste ich erstmal die Originale elektrische Zustand im t5.

nachher mochte ich der cyrix-ct einbauen und das Ladegerät direct an schliessen auf die zweite Batterie. Auf Camping platzt kann ich denn beide Batterien laden, auch habe ich auf beiden Batterien ein Bluetooth monitor angeschlossen.

sind noch Themen womit ich rechnen muss weil es ein originale elektrische Anlage ist von Werk? Vielleicht Nachteilen?

merci vielmals.
Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich für dich die nächste Frage, ob du nur mal die Bat laden willst oder auch zum Campen was verbauen willst. 🤷‍♂️

Da es zum Einbau Landstrom/230V genügen Beiträge gibt, kannst du dich sicher sehr gut informieren. 👍
 
Im t5 brauch ich kein 220v Anschluss weil ich alles auf 12v laden kann. Kühlbox kann ja auch über 12v laufen blieben auf dem Campingplatz, wenn ich das Ladegerät angeschlossen habe?

Ich lese mich jetzt ein wie der Anschluss nach draussen am beste installiert wurden kann. Und denn das Ladegerät einbauen.
 
so bin wieder etwas weiter :

Sorry 220v brauch ich für das Ladegerät. Dann kann ich alles einbauen.
Das mochte ich mit ein DEFA Kabel machen und denn unten dem Beifahrersitz das Ladegerät einbauen.
 
Guten Tag,

jetzt nach Kroatien und Italien. Mochte ich jetzt weiter gehen mit die elektrische Anlage im Bulli.

Der Bus hat ein Jahrgang : 12.2010 , jetzt bin ich mich nicht sicher ob ich ein Relais habe was der zweite Batterie ladet oder nicht wegen der Fahr. Ich höre kein Klick bei aus und an schalten der Bulli.

es betrifft ein vw t5 California Beach.

kann mir vielleicht hier einer sagen von welcher Jahrgang das ab Werk eingebaut ist?

ich mochte ein defa Anschluss einbauen - und ein Citrix-CT trennrelais.

vielen Dank!
Gruss Remy
 
Jetzt mußte ich den Beitrag erst drei Mal lesen bevor ich es richtig verstanden habe - aber zum Glück hast du eine Ortsangabe 👍, das erklärt vieles. 😉 🙏

jetzt bin ich mich nicht sicher ob ich ein Relais habe was der zweite Batterie ladet oder nicht
Damit meinst du vermutlich ein "Trennrelais" 🤔
Schau mal unter deinen Fahrersitz ob da ein Relais mit der Aufschrift "100" verbaut ist. Das wäre dann genau das TR 😉
Bild052.jpg
Das Bild ist recht alt und schlecht, aber die 100 kann man erkennen.
Der ganze Halter sitzt bei meinem 2005er an der Seite zur Fahrertür in der Sitzkiste.
Kann sein dass der Halter beim T5.2 (seit 2009) anders positioniert ist - aber idR auch irgendwo in der Kiste.

Bei anderen Fahrzeugen heißt es "J7 Batterietrennrelais" - bei denen mit Campingausstattung finde ich es als "J713 Laderelais für zweitbatterie"

es betrifft ein vw t5 California Beach.
Also nicht den "Cali Coast" aus deinem Profil? 😳🤔

kann mir vielleicht hier einer sagen von welcher Jahrgang das ab Werk eingebaut ist?
Eine Zweitbatterie (oder auch Dritte) ist aber bei dem Cali ab Werk verbaut, oder?
Dann ist da idR auch ein Trennrelais vorhanden.
zumindest laut den mir vorliegenden Unterlagen für "Grundausstattung ab Nov 2010 - 103-Campingausstattung, 103.2-Zweitbatterie ..."

Oder ist der "Coast/Beach" doch eher wie ein Multivan verkabelt, hat keine Zweitbatterie weil du ja auch erst einen "Landanschluß" mit DEFA nachrüsten willst? 🤔


Hoffentlich schmeiße ich nicht wieder was durcheinander und verwirre dich nur ... 😳🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Jetzt mußte ich den Beitrag erst drei Mal lesen bevor ich es richtig verstanden habe - aber zum Glück hast du eine Ortsangabe 👍, das erklärt vieles. 😉 🙏


Damit meinst du vermutlich ein "Trennrelais" 🤔
Schau mal unter deinen Fahrersitz ob da ein Relais mit der Aufschrift "100" verbaut ist. Das wäre dann genau das TR 😉
Anhang anzeigen 380142
Das Bild ist recht alt und schlecht, aber die 100 kann man erkennen.
Der ganze Halter sitzt bei meinem 2005er an der Seite zur Fahrertür in der Sitzkiste.
Kann sein dass der Halter beim T5.2 (seit 2009) anders positioniert ist - aber idR auch irgendwo in der Kiste.

Bei anderen Fahrzeugen heißt es "J7 Batterietrennrelais" - bei denen mit Campingausstattung finde ich es als "J713 Laderelais für zweitbatterie"


Also nicht den "Cali Coast" aus deinem Profil? 😳🤔


Eine Zweitbatterie (oder auch Dritte) ist aber bei dem Cali ab Werk verbaut, oder?
Dann ist da idR auch ein Trennrelais vorhanden.
zumindest laut den mir vorliegenden Unterlagen für "Grundausstattung ab Nov 2010 - 103-Campingausstattung, 103.2-Zweitbatterie ..."

Oder ist der "Coast/Beach" doch eher wie ein Multivan verkabelt, hat keine Zweitbatterie weil du ja auch erst einen "Landanschluß" mit DEFA nachrüsten willst? 🤔


Hoffentlich schmeiße ich nicht wieder was durcheinander und verwirre dich nur ... 😳🤷‍♂️🤦‍♂️
 
merci fur deine schnelle und deutliche Antwort.

Das „100“ trennrelais ist bei mir auch eingebaut. Sehe Bild :

96FE5FC5-F326-464E-9C46-71B42D921C0F.jpeg

auf der zweite Batterie habe ich ein Bluetooth Monitor angeschlossen, das ich der voltage etc ablesen kann.

So dass heists jetzt das Ich ein trennrelais eingebaut haben, was aber nicht funktioniert, Weill der zweite Batterie nicht geladen wir wegen der Fahrt.

1) untersuchen warum das trennrelais nicht funktioniert.. tips ? 😁
2) wenn es funktioniert kann ich Umbauen nach der Cyrix-CT
3) Ich habe kein Landstrom Anschluss im Bulli , das mochte ich gerne mit ein DEFA - Anschluss machen.

hoffentlich ist es was besser umschreiben jetzt.

danke fur die Hilfe 🙏🏾

Gruss,
Remy
 
1) untersuchen warum das trennrelais nicht funktioniert.. tips
Prüfen ob am "plus" 12V anliegen, wenn der Motor läuft
Wenn ja, prüfen ob die Masse Kontakt hat
Wenn das Relais nicht schaltet, kann es sein, dass es "innerl verbrand" ist und hängt.
Kostet neu aber keine 10 Euro - Schweiz weiß ich nicht

2) wenn es funktioniert kann ich Umbauen nach der Cyrix-CT
Ja, einfach die Anschlüsse an das Cyrix-ct
ABER! Das Plus zum Schalten wird nicht benötigt. Nur wenn du es manuell einschalten willst.
Ist aber auch schon oft beschrieben

3) Ich habe kein Landstrom Anschluss im Bulli , das mochte ich gerne mit ein DEFA - Anschluss machen.
Gibt es ebenfalls genügend Beiträge und genauso viele Möglichkeiten es einzubauen.
 
Update :

Der 80 ampere Sicherung war durch, ein neuer rein und mein zweite Batterie wird geladen wenn der Motor lauft. 😃

Merci vielmals für die Hilfe!

Heute kann ich alles bestellen für die Erweiterung der Electric im Bulli.

Gruss, Remy
 
Danke für die Rückmeldung und schön dass es doch so einfach war. 🤷‍♂️ 😉

Für andere: hast du ein Bild von der Position der Sicherung gemacht? Kommt sicher irgendwann, wenn einer nach der Sicherung sucht.
 
Ja zum Glück nur die Sicherung 😬

Untenstehende der 80 A Sicherung :

D634A646-E737-41A6-8BF1-F4587B2A5DA3.jpeg

Ich weiss nicht genau was passiert ist , wodurch der Sicherung gesprungen ist.
Das war schön wenn ich der Bus gekauft habe.
 
Ich weiss nicht genau was passiert ist , wodurch der Sicherung gesprungen ist.
2011 ist jetzt noch nicht sooo alt.
Es gibt aber genügend Beiträge, in denen von Grünspan berichtet wurde und entsprechende Bilder zu sehen sind.

Zum einen unter dem Teppich vom Beifahrersitz, weshalb das Komfortgerät vs die ZV dann spinnt.
Aber auch unter dem Teppich vom Fahrersitz. Da ist idR ein dicker Kabelstrang mit dem Haupt +Kabel von vorne an das andere Kabel "verdrillt" sind.
Ja wirklich! Nicht lachen, das ist "Stand der Technik bei VWN" 😳 🤦‍♂️ 🤪

Wenn also über den Winter sich einiges an Feuchtigkeit unter den Sitzen gesammelt hat, die Kabel über den Jordan wandern, dann könnte da ggf auch eine Ursache zu suchen und zu finden sein. 🤷‍♂️

"KÖNNTE" !!!!!
 
Zurück
Oben