Bremsscheiben und der Dreck -- nach dem Spielen -- Bremsscheiben kontrollieren!!

derLandmesserBus

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwalmtal, fast Holland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Extras
Ausbau im Experimental Zustand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Busverrückter
Einige Busse vorhanden.
Alle Modelle ausser T4 - zur Zeit.
Hallo Zusammen

Vor einiger Zeit hab ich einen Freund aus dem Schlamm gezogen in einem Vitara, dem beim Spielen die Kette vom Allrad im VTG grerissen war.:tongue:

Das der natürlich nicht an einer einfachen Stelle stand zum bergen, versteht sich von selber.

Mit langen Bergegurten und mit einem hashi-Ken Bergegurt, (risiges Gummiband) ging die ganze Sache recht einfach, Gurte dran und mit Vollgas in den Gurt fahren, Fuss von der Kupplung und schön über den Gasfuss das Graben der AT regeln. Man merkt dann einen Flummiefekt, aber der Vitara ist recht einfach aus seinem Loch gekommen. Ohne dabei Belastung für die Kupplung oder die Seile / Anschlagpunkte an den Autos.
Lustiger war es im Vitara, der wurde rückwärts rausgezogen, da wird Lenken zum "Sport", zudem ich gesagt habe," ich bleibe erst stehen wenn ich da hinten auf dem Weg mit dir bin."

JA es hat Spass gemacht.:D

Der Bus war mal so richtig eingesaut, richtig dicker Mullematsch, bis auf das Dach geschaufelt. Wir sind direkt zu einem Waschplatz, das Gröbste runtergeholt. Mein Freund hat eine Tankstelle und hat am nächsten Tag meine Bus wieder sauber gemacht. Später hab ich auch noch mal alle Unterfahrschutzplatten abgemacht. Und die Natur hatte hier auch schon wieder "fussgefasst"

JETZT aber zeigten sich hier die letzten Spuren der Aktion, da hat keiner dran gedacht. Der Masch hat , natürlich- hinterher weiss man immer mehr, auch die Bremschscheiben zugesetzt. Mit der Zeit ist der dann schön festgebacken.:eek:

War mit leichten Hammerschlägen auf die Kopfseite der Bremsscheibe und etwas Stochern leicht zu lösen und ist einfach nach unten rausgefallen.;)

Neue Klötze bei der Aktion drauf und gut. Dabei hab ich festgestellt das mein 2011 keine Anzeige für die Bremsbeläge hat, die sparen echt an allem.

Also Jungs und Mädels immer schön sauber bleiben.;)

Grüsse fix:rolleyes:


23196676dr.jpg


23196908vb.jpg



23196639cv.jpg


23196638xu.jpg



23196640cs.jpg
 
da ist aber auch schon genug Rost in den Lüftungsschächten, hätte die Scheiben
glaube direkt mit den Belägen mitgewechselt
 
Dieser Dreck überall ist für mich der Grund, warum mein Bus nie im Gelände / tiefen Schlamm sein wird. Das hängt überall und das mag ich beim Bus nicht. Dafür gibt es andere Fahrzeuge. Aber das hängt auch immer davon ab, zu welchem Zweck der Bus angeschafft wurde. :)
 
Aber betrifft das nicht jedes Fahrzeug? Eine Scheibenbremsanlage ist doch ziemlich gleich bei allen Fahrzeugen, vom Aufbau her. Ein Kollege mit seinem Toyota Hilux (Trommelbremse hinten bei einem 2013er Bj.!) musste sogar nach einer Spielaktion die komplette Trommel hinten runter nehmen und reinigen, da keine Bremswirkung mehr.

Ich denke eher das man solche Aktionen generell lassen sollte, sofern nicht unbedingt notwendig (auf Reisen o.ä. )
 
Hallo
Beim Bergen hat man dann doch meist keinen Kopf dafür, dann noch Bilder zu machen, beim nächsten mal.;)
Wie auch immer der Dreck da hinkommt ist ja nun mal egal, wenn man man mit dem Teil mal "spielen" war oder aus anderen Gründen gezwungen war etwas Dreck zu schaufelen, danach einen Augenblick da nach schauen.
Mehr sollte es es nicht sein, eine Gedankenstütze.
Wenn die Pampe frisch ist geht es mit etwas Wasser leicht weg. Der Rost in der Scheibe ist normal.

@Werner, keine Bremse hat es gerne, Scheibenbremsen ohne Innenbelüftung sind da etwas im Vorteil, aber auf der Strasse sind sie von der Standfestigkeit schlechter.

Grüsse

fix
 
Nochn Schmuddelbulli ;)

Pflege is halt alles ...
 
Zurück
Oben