Bremsen vorne T5.2 140PS, 2012, 16er Bremse

dieterpapa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen,

kann mir jemand eventuell bitte aus dem unüberschaubaren Angebot im Netz einen passenden Satz in guter Qualität nennen?

Ich bin gerade im Urlaub in DK - leider fangen die Bremsen das rumpeln an. Ich will - muss - am Wochenende da ran und kann leider schlecht recherchieren....

btw: hat der T5 eigentlich keine Bremsverschleissanzeige?

Dieter

Ich kann aus eigener guter Erfahrung Produkte des Herstellers Textar/TMD Friction empfehlen : es giibt aber auch sicherlich andere gute Hersteller. Viele verkaufen auch unter anderen Namen als OEM ( bei Audi Q7 z.B. steht Brembo drauf, Hersteller ist aber TMD Friction/Textar sowohl für die Scheiben als auch die Beläge ( identische KBA Nummer))

Weiteres Kriterium für mich ist, das die Scheiben korrosionshemmend beschichtet sind und vor Montage nicht mehr wie bei der Wachskonservierung mit Bremsenreiniger entfettet werden müssen, die Scheiben rosten weder an den sichtbaren Teilen noch an den Kanten oder an den Innnenseiten.

Links :

nur vorne :
(Achtung : bitte anrufen und prüfen , ob geeignet !!)

TEXTAR BREMSEN SET BREMSSCHEIBEN BREMSBELÄGE VW T5 16 ZOLL VORNE | eBay

vorne und hinten :

TEXTAR BREMSEN BREMSSCHEIBEN BREMSBELÄGE VW T5 16 ZOLL VORNE HINTEN | eBay

Du benötigst noch die vier Schrauben zwischen Bremssattelträger und Radnabe und optional die beiden Schrauben für die Verschraubung Bremscheibe an Radnabe !!! Gilt pro Achse ! Die gibts beim VW Dealer .

Anzug-Drehmomente einhalten !!!

Ergänzung : 9 mm Inbusnuss lang und 21mm Nuss sowie Drehmomentschlüssel bis 200 Nm sowie das übliche Werkzeug für Bremsen (Drahtbürste, Kupferpaste, Schmirgelleinen, PTFE Antiquitschmittel, Wachs als Konservierung für die Zentriersitze, etc.)

Hinweis : die Bremssattelträger führen die Bremsbeläge und nehmen die volle Bremsleistung auf, die Verschraubung der Bremssättel ist nur dafür da, diese am Platz zu halten und ist fast Kraft/Lastfrei !

Grüße

tron

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

die verschleissanzeige haben nicht alle.

brauchst du nur klötze oder auch scheiben?

für scheibenwechsel brauchst du werkzeug, das hohe kräfte übertragen kann, die Bremssattelträger sind mit 180Nm plus 45° anzuziehen. ....und vorher natürlich zu lösen, was das größere problem bei platzmangel ist.

Gruß,

Dödel

Danke euch allen,

grosses Werkzeug ist kein Problem, mein Deutz braucht da noch andere Kaliber.

Dieter

Hallo

Stehe in Paris und die Vorderbremse ruckelt stark. Klar sind durch...

T5.2 4motion automatik

Was darf das kosten. Denke maximal 200 Euro?

Danke

Moin,
ich musste komplett wechseln und hab mich für ATE entschieden. War preiswert und hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. An die Dehnschrauben denken!
Belege an sich sind kein Problem und schnell gemacht.

LG

Alwin

Hallo

Stehe in Paris und die Vorderbremse ruckelt stark. Klar sind durch...

T5.2 4motion automatik

Was darf das kosten. Denke maximal 200 Euro?

Danke
Damit kommst du selbst locker hin.

Gute Abend,

Gibt es den T5.2 zb 2011 mit 140 PS und 4 Motion und Multivan mit einer 16 Zoll Bremse???

Weil ich dann jemanden brauche der diese Kombination fährt für Teilenummern von der Bremsanlage.

Da mein Reifen Verschleiß schon Recht hoch ist, viel im Offroad. Will ich aus Kostengründen auf die 16 Zoll Bremsanlage umbauen.

Die Scheiben und Beläge sind bei 16" alle Gleich und kannst dir Günstig aus dem Zubehör holen. Du brauchst aber Glaub ich neue Sättel und Halter dafür. Ob sich das rentiert?

Ja genau, mir geht's hauptsächlich um die Sättel und Halter.
Rentieren für mich schon, weil die Reifen die ich immer fahre 50€ pro Reifen Differenz haben. Zwischen 17" und 16".
Ich fahre wenig mit dem Bus auf der Straße, daher komme ich nicht auf hohe Geschwindigkeiten bzgl der Bremsleistung die sich dadurch beeinträchtigt.

Außerdem habe ich mit 16" einen höheren Querschnitt, das sich im Offroad begünstigt.

Bremsen sind auch günstiger.

Gibt es den T5.2 zb 2011 mit 140 PS und 4 Motion und Multivan mit einer 16 Zoll Bremse?
Das wäre neu. Meines Wissens haben alle T5.2 4M die große 17''-Anlage.

Weil VWN es an der Stelle möglicherweise kostenoptimaler fand, bei den paar 103kW auf Diversifikation zu verzichten.

Weil ich dann jemanden brauche der diese Kombination fährt für Teilenummern von der Bremsanlage.
und für den Nachweis, dass VWN das so hat abnehmen lassen.
Baust du das einfach so um, erlischt 100% die ABE. Und jede Prüforganisation sieht das sofort. Wenn die da unten 'runkrabbeln, wo schauen die zuerst hin?

Aber vielleicht meldet sich ja jemand mit der Kombi und belehrt mich eines besseren....

Das wäre neu. Meines Wissens haben alle T5.2 4M die große 17''-Anlage.

Weil VWN es an der Stelle möglicherweise kostenoptimaler fand, bei den paar 103kW auf Diversifikation zu verzichten.

und für den Nachweis, dass VWN das so hat abnehmen lassen.
Baust du das einfach so um, erlischt 100% die ABE. Und jede Prüforganisation sieht das sofort. Wenn die da unten 'runkrabbeln, wo schauen die zuerst hin?

Aber vielleicht meldet sich ja jemand mit der Kombi und belehrt mich eines besseren....
Ich kann dich beruhigen, es ist überhaupt nicht schlimm auf die 16" Bremse umzubauen. Weil A. ist die Anlage für bis zu 3000kg zugelassen. B. Auch der Tüv bereits informiert ist und ebenfalls keine bedenken hat, da ich auch den BKV ebenfalls mit umbauen werde.

Und ich kann dir Garantiert selbst wenn ich es einfach so umbauen würde, ohne es dem Tüv vorzuzeigen, wird es keinem auffallen ob die Scheibe 340 oder 308 hat.

Ich habe bereits schon viele Jahre Erfahrung mit diversen sonder Umbauten, allerdings mit Sportwagen für die Nordschleife. Mir muss man nicht erklären wann und wann nicht die ABE erlischt.
Ich würde es daher schön finden, einfach bei meiner Frage zu bleiben.

Meines Wissens haben alle T5.2 4M die große 17''-Anlage.
Nein, dem ist nicht so.
Bei meinem Kombi T5.2 4Motion 103 kW 3,2 Tonnen ist serienmäßig eine 16 Zoll Bremsanlage verbaut.
Ob es das beim Multivan auch gibt, kann ich nicht sagen.

Nein, dem ist nicht so.
Bei meinem Kombi T5.2 4Motion 103 kW 3,2 Tonnen ist serienmäßig eine 16 Zoll Bremsanlage verbaut.
Na Guck an, ja ob Multivan oder nicht. Deiner hat die 3,2t Zulassung. Demnach werde ich es auch definitiv zugelassen bekommen.

Nein, dem ist nicht so.
Würdest du mir deine FIN evtl einmal geben?

Zurück
Oben