Bremsen quietschen

...das klappern hat sich gelegt und ist (fast..) weg, dafür fangen die neu eingebauten Bremsen hinten wieder leicht an mit quietschen und das nach nicht mal 1000 km.! Ist doch zum Haare raufen, bin sonst sau zufrieden mit dem Auto. Soll ich nun zum dritten mal zum :D gehen und dann immer wieder alle 2 Wochen um die Bremsen zu wechseln ? An wen kann man sich denn noch wenden ?
 
Ignorierer es doch einfach. Irgendwann geht das quietschen von allein weg.
Ignorierer es doch einfach. Irgendwann geht das quietschen von allein weg.
...ich weiss nich, hab echt ne Menge Geld bezahlt und dafür sollte die Qualität schon einigermaßen stimmen. Stell mir gerad das Gesicht meiner Kunden vor die vielleicht gerade 10 teur für'n Heizkessel bezahlt haben und ich denen sage " Ignorieren sie doch einfach die rasselnden Pumpen und den Gasgeruch, irgendwann macht's Wumm, dann stört es nich mehr..." In anderen Ländern gibt's Rückrufaktionen weil die Kabel der Make up Spiegelbeleuchtung evtl. scheuern könnten... und bei nem 45 teur Neuwagen soll man ne mögl.w. fehlkonstruierte oder kaputtgesparte Bremse akzeptieren. Hilfreich war deine Antwort nich gerade und wärst du mein Nachbar den ich nachts und an Wochenenden quietschend begrüße brauchts schon viel Toleranz von deiner Seite...
 
Ich hatte am Wochenende nach einem Zwischenstopp ein erschreckendes Geräusch bei Rückwärtsfahren.Aus Parklücke langsam zurückgesetzt. Das war aber kein quitschen, sondern ich dachte ich schäle mir irgendwo gerade das Rad runter :p

Kurz wieder vor gefahren, nichts! Dann wieder langsam Rückwärts raus, wieder so laut. Geschaut, Bremsen/Scheiben nichts zu sehen was einem direkt auffällt. Beim losfahren war alles i.O. Dann zu Hause auf dem Hof, alles Top, ließ sich nicht Reproduzieren. Dann Tour in den Norden 400km. Nichts, auch nach weiteren Stops inkl. Ausparken, alles normal.

Was könnte das gewesen sein. Bremse Fest, Handbremse seil verkeilt oder sowas.Klang echt Krass!
Habs mal hier reingeschrieben, weil ich Bremse vermute. Hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt?
 
Bei mir waren die Beläge „verglast“. Passiert wohl durch die Hitze. Wir haben sie dann mit 50er Schleifpapier etwas abgeschliffen und die kanten etwas abgerundet. Jetzt quietscht es nicht mehr und weil eh Sommerreifen drauf kamen, wars ne gute Gelegenheit.
 
Die Bremsanlage beim Tx ist und bleibt eine Fehlkonstruktion, Schrott ab Werk. Und das schon seit Jahrzehnten bei VW und nicht nur beim Tx. Glasig weg zu heiss, ja klar. Bei einer Bremsverteilung von 90/10 stelle ich mir das aber außerordentlich spannend vor wie die Hi Bremse überhitzen soll. Die ist einfach unterbeschäftigte und gammelt Quasi ungenutzt vor sich hin.
 
Ein wichtiges Detail. Bei mir ging es tatsächlich um die vorderen Bremsen.
 
Bei meinen beiden VWs sind die Bremsen eine Katastrophe!

Beim Bus knackt die Bremse vorne... VW interessiert das einfach nicht. Die sagen über 6 Monate alt und damit sind Bremsen Verschleißteile.

Quietschen habe ich mit abkanten und Keramikpaste weg bekommen... Die Keramikpaste hält auch immer 500km das knacken weg, kommt aber dann wieder.


Bei meinem Passat das gleiche Theater, die Bremse Hinten hat riefen und rillen und sieht furchtbar aus. Das hat zur Folge, dass beim Runterbremsen von 200kmh, die Bremsen bei ca. 140kmh so laut werden, dass ich Angst bekomme... Laut VW Stand der Technik, aber Sie bauen mir gerne für 400 euro neue Bremsen hinten ein, denken aber das kommt bald wieder... X(
 
... es müssen da evtl. unterschiedliche Qualitäten verbaut werden. Habe meinen T6 Cali, der ja
mit 2,6 To inkl. DSG, 4-Mot. ziemlich die schwerste Ausführung ist im Januar mit 140 TKM
verkauft. Vorne 1. Scheiben und 1. Beläge, hinten noch 1. Scheiben und 2. Beläge bei ca. 90 TKM.
Bremsquietschen war nicht, Bremsleistung volle Pulle... Gekauft habe ich wieder einen T6.1 Cali Coast...

VG

Norbert
 
Zurück
Oben