Bremsen quietschen

Alternative zur Kupferpaste (die sollte man nämlich bei ABS Fahrzeugen angeblich aus welchen Gründen auch immer nicht nehmen) ist ATE Plastilube.
 
Alternative zur Kupferpaste (die sollte man nämlich bei ABS Fahrzeugen angeblich aus welchen Gründen auch immer nicht nehmen) ist ATE Plastilube.

Kupferpaste ist stromleitfähig und kann bei falscher Anwendung Fehlfunktionen beim ABS verursachen
 
Falls es jemanden interessiert:

Mein Händler rieht mir definitiv zur 17" Anlage, da vor allem die 16" Anlage quietscht und es da auch noch keine richtige Abhilfe gibt.
 
Falls es jemanden interessiert:

Mein Händler rieht mir definitiv zur 17" Anlage, da vor allem die 16" Anlage quietscht und es da auch noch keine richtige Abhilfe gibt.
So ein Quatsch, gibt Millionen 16" Anlagen die nicht quietschen
 
Hatte ja das selbe Problem. Nachdem der erste Versuch nicht lange hielt, hat mein Händler in Eigeninitiative sich der Sache nochmal angenommen. Seit dem ist Ruhe. VW interessiert das nicht die Bohne (siehe Schreiben weiter oben).
Geld verdient der Händler damit bestimmt nicht, da er ohne Reparaturfreigabe durch VW keinen Cent von VW sieht. Es sei denn vom Kunden.

Die Klötze sind im übrigen nicht mehr so wie früher. Mein Händler hat mir mal die Unterschiede gezeigt.
 
Hallo Quietsch-Genervte

Das Problem liegt einzig und allein in den sich immer wieder ändernden Belagqualitäten bzw.- Mischungen, bzw. Reibwertpaarungen.
Ich habe Anfang er 90-er lange Zeit für einen anderen Nutzfahrzeughersteller gearbeitet. Das gab es plötzlich und unerwartet den gleichen Ärger, der sich über Monate hinzog. Das Problem war damals, dass es auf dem freien Markt auch für längere Zeit keine Alternativen gab, da es sich um ein neues System handelte, bzw. Anfang der 90-er das Asbest aus den Bremsbelägen verbannt wurde (Aktuell wird gerade Kupfer aus den Belagmischungen entfernt).

Irgendwann, nach mehren Monaten und ungezählten Beschwerden der Kundschaft, hat ein Zulieferer (Beral, Pagid .. ich weiß es nicht mehr) eine Alternative zur Verfügung gestellt, welche der Hersteller auch im Rahmen der Garantieabwicklung akzeptiert hat, weil er selbst nicht liefern konnte. VW ist freilich nicht so flexibel und lässt die Kunden hängen. Man "arbeitet" derzeit an neuen Belägen. Aha.

Anders, als in meinem Beispiel, gibt es für den T6 sehr wohl Alternativen. Ich kann leider aktuell nicht mit einem verlässlichen Beispiel glänzen, aber jede andere Belagmischung, als die zur Zeit von VW gelieferte hat ein gute Chance, nicht zu qietschen. Ist leider ein bissl "try&error". Alle im Zubehör verfügbaren Beläge haben das nötige ECE-Prüfzeichen und erfüllen somit die geforderten Verzögerungswerte. Unterschiede gibt es halt beim Verschleißverhalten, Bremsstaub etc..
Wer also vollkommen entnervt ist, ein "Frei-Bremsen" der Beläge keine Besserung brachte und nicht auf VW warten möchte, der kauft sich für weniger als 50 Euro (HA) mal einen anderen Belagsatz aus dem Zubehör. Schlechter wird es bestimmt nicht.


Gruß
 
Hallo Quietsch-Genervte

Das Problem liegt einzig und allein in den sich immer wieder ändernden Belagqualitäten bzw.- Mischungen, bzw. Reibwertpaarungen.
Ich habe Anfang er 90-er lange Zeit für einen anderen Nutzfahrzeughersteller gearbeitet. Das gab es plötzlich und unerwartet den gleichen Ärger, der sich über Monate hinzog. Das Problem war damals, dass es auf dem freien Markt auch für längere Zeit keine Alternativen gab, da es sich um ein neues System handelte, bzw. Anfang der 90-er das Asbest aus den Bremsbelägen verbannt wurde (Aktuell wird gerade Kupfer aus den Belagmischungen entfernt).

Irgendwann, nach mehren Monaten und ungezählten Beschwerden der Kundschaft, hat ein Zulieferer (Beral, Pagid .. ich weiß es nicht mehr) eine Alternative zur Verfügung gestellt, welche der Hersteller auch im Rahmen der Garantieabwicklung akzeptiert hat, weil er selbst nicht liefern konnte. VW ist freilich nicht so flexibel und lässt die Kunden hängen. Man "arbeitet" derzeit an neuen Belägen. Aha.

Anders, als in meinem Beispiel, gibt es für den T6 sehr wohl Alternativen. Ich kann leider aktuell nicht mit einem verlässlichen Beispiel glänzen, aber jede andere Belagmischung, als die zur Zeit von VW gelieferte hat ein gute Chance, nicht zu qietschen. Ist leider ein bissl "try&error". Alle im Zubehör verfügbaren Beläge haben das nötige ECE-Prüfzeichen und erfüllen somit die geforderten Verzögerungswerte. Unterschiede gibt es halt beim Verschleißverhalten, Bremsstaub etc..
Wer also vollkommen entnervt ist, ein "Frei-Bremsen" der Beläge keine Besserung brachte und nicht auf VW warten möchte, der kauft sich für weniger als 50 Euro (HA) mal einen anderen Belagsatz aus dem Zubehör. Schlechter wird es bestimmt nicht.


Gruß
Welcher Hersteller ist denn werkseitig verbaut ? Damit man weiß welchen man nicht kaufen soll
 
Hallo @knabeknut

Selbst wenn ich das wüßte, würde ich wohl kaum hier einen Zulieferer nennen und diesen mit einem mutmaßlich schlechten Produkt in Verbindung bringen. Ich weiß es einfach nicht genau und deshalb würde ich mal nur diejenigen nennen, welche mutmaßlich nicht als Zulieferer in Frage kommen:

Jurid, Beral, Pagid, Bosch, EBC, Febi, Barum, Ferodo, Zimmermann, Brembo, NK.
Generell gibt es in der Industrie Bestrebungen im Hinblick auf bestehende und zukünftige regionale Umweltbestimmungen, "low-metallic" Beläge anzubieten. Ich nehme einfach mal an, dass in diesem Zuammenhang mit den Belägen des T6 ins Klo gegriffen wurde. Ist nur eine Vermutung - außer der Tatsache, dass es mit einem neuem Ersatzteilindex plötzlich zu Problemen kam, gibt es dafür keine Hinweise.

Beispiele HA:

EBC: EBC101082 Blackstuff Bremsbeläge
Ferodo: FVR1644
Jurid: 573220J
Hella-Pagid: 8DB 355 011-531 / T1469
Febi: find ich grad nicht für die HA
NK: NK 224764
Zimmermann: 23326.175.1
Barum: BA 2243
Bosch: die Boschbeläge sind mit "low-metallic" gekennzeichnet und würden nicht meine 1. Wahl sein, aber - Versuch macht klug
Mapco: 6793

Alle Angaben ohne Gewähr

Viel Erfolg!








 
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Hallo @knabeknut

Selbst wenn ich das wüßte, würde ich wohl kaum hier einen Zulieferer nennen und diesen mit einem mutmaßlich schlechten Produkt in Verbindung bringen. Ich weiß es einfach nicht genau und deshalb würde ich mal nur diejenigen nennen, welche mutmaßlich nicht als Zulieferer in Frage kommen:

Jurid, Beral, Pagid, Bosch, EBC, Febi, Barum, Ferodo, Zimmermann, Brembo, NK.
Generell gibt es in der Industrie Bestrebungen im Hinblick auf bestehende und zukünftige regionale Umweltbestimmungen, "low-metallic" Beläge anzubieten. Ich nehme einfach mal an, dass in diesem Zuammenhang mit den Belägen des T6 ins Klo gegriffen wurde. Ist nur eine Vermutung - außer der Tatsache, dass es mit einem neuem Ersatzteilindex plötzlich zu Problemen kam, gibt es dafür keine Hinweise.

Beispiele HA:

EBC: EBC101082 Blackstuff Bremsbeläge
Ferodo: FVR1644
Jurid: 573220J
Hella-Pagid: 8DB 355 011-531 / T1469
Febi: find ich grad nicht für die HA
NK: NK 224764
Zimmermann: 23326.175.1
Barum: BA 2243
Bosch: die Boschbeläge sind mit "low-metallic" gekennzeichnet und würden nicht meine 1. Wahl sein, aber - Versuch macht klug
Mapco: 6793

Alle Angaben ohne Gewähr

Viel Erfolg!







Prima dank dir. Werd erst mal nä.Freitag meinen Werkstatt Termin abwarten und dann mal sehen ob vwn das hinbekommt. Es ist nur ärgerlich das man für sein wirklich sauer verdientes eine Qualität bekommt die in einigen Bereichen nicht dem entspricht was der Verkäufer,das Prospekt versprechen und man selbst auch erwartet.
 
Was ist den laut VW eine "Reinigungsbremsung", wie in dem abgebildeten Schreiben anfangs hier gezeigt ? Mein MV T5.2 macht auch genau die Quitscherei schon ab ca. 15 tsd km ?(
 
Hallo Markus,

"Frei -Bremsen":
ca. 6 - 8 Vollbremsungen aus Tempo 100 - bis auf 30-40 km/h. Alles unter Beachtung des nachfolgenden Verkehrs. Aus eigener Erfahrung macht sich das nachts auf der Autobahn am besten. Die Bremsungen müssen nicht zwingend bis in den ABS-Regelbereich erfolgen, sollten aber durchaus beherzt (kräftig) sein. Nach jeder 2. Bremsung sollte man der Anlage durch normale Weiterfahrt ein kurze Zeit zum Abkühlen geben. Die Bremsanlage soll betriebswarm sein, darf aber nicht übermäßig heiß gebremst werden. Die Maßnahme trägt die oberste, meist durch Kurzstreckenverkehr (und zu zarte Bremsungen) verglaste Schicht von den Belägen ab. Auch Ablagerungen (Materialüberträge) auf der Bremsscheibe werden so beseitigt. Danach ist meist für einige Zeit "Ruhe". Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann schreibt die TPI den Teiletausch gemäß Ersatzteilkatalog vor.

Gruß
 
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Prima dank dir. Werd erst mal nä.Freitag meinen Werkstatt Termin abwarten und dann mal sehen ob vwn das hinbekommt. Es ist nur ärgerlich das man für sein wirklich sauer verdientes eine Qualität bekommt die in einigen Bereichen nicht dem entspricht was der Verkäufer,das Prospekt versprechen und man selbst auch erwartet.
Nachdem ich unsern Bulli vom ersten Werkstatttermin abgeholt hab war die hintere Bremse für 2 Tage ruhig. Danach das gleiche quietschen wie vorher. Ne lange Gebirgsfahrt voll beladen mit auf und ab und viel Bremsen Einsatz hat auch nix geändert. Der Vwn Meister sagte die Bremse sei gereinigt worden...hä ? Nach 2000 km ? Ebenso das beanstandete klappern vorn links am Fahrwerk beim einfedern in der Rechtskurve .." konnte nix gefunden werden" .. Leihwagen gabs auch keinen.. aber damit konnte ich leben. Nun werd ich wohl nä.Woche wieder nen Termin wg.der gleichen Sache machen dann sollen wohl die Beläge oder/und Scheiben gewechselt werden lt. Anweisung bei vw. Das klappern wurde bei der ersten Probefahrt vom Meister eindeutig gehört bei ner 2 Fahrt mit nem anderen Meister dann wieder nich.. kann sich wohl keiner erklären. Bulli fahren könnt noch viel schöner sein wenn uns nicht immer öfter Murks und Spar-zwang daran hindern.
 
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Nachdem ich unsern Bulli vom ersten Werkstatttermin abgeholt hab war die hintere Bremse für 2 Tage ruhig. Danach das gleiche quietschen wie vorher. Ne lange Gebirgsfahrt voll beladen mit auf und ab und viel Bremsen Einsatz hat auch nix geändert. Der Vwn Meister sagte die Bremse sei gereinigt worden...hä ? Nach 2000 km ? Ebenso das beanstandete klappern vorn links am Fahrwerk beim einfedern in der Rechtskurve .." konnte nix gefunden werden" .. Leihwagen gabs auch keinen.. aber damit konnte ich leben. Nun werd ich wohl nä.Woche wieder nen Termin wg.der gleichen Sache machen dann sollen wohl die Beläge oder/und Scheiben gewechselt werden lt. Anweisung bei vw. Das klappern wurde bei der ersten Probefahrt vom Meister eindeutig gehört bei ner 2 Fahrt mit nem anderen Meister dann wieder nich.. kann sich wohl keiner erklären. Bulli fahren könnt noch viel schöner sein wenn uns nicht immer öfter Murks und Spar-zwang daran hindern.
Das Knachgeräusch soll von einem Führungsbolzen der Bremsen sein. Diese mal fetten und das knacken ist weg. Meiner hat jetzt 923 km runter und er hat es sich schon wieder 2 mal gemacht. Das kannte ich aber schon von meinem T5 und dem letzten T6. Ich habe die 17 Zoll Anlage drin und da ist kein quietschen. Bei den anderen waren 16 Zoll und da hat es gequietscht.
 
Das Knachgeräusch soll von einem Führungsbolzen der Bremsen sein
Du meinst Die Führungsbolzen der Bremsklötzer bzgl. quietschen ? Das knacken kann nicht von der Bremse kommen,das tritt auf bei langsamer Fahrt (Schritt) scharf rechts einlenken dann beim einfedern lautes teilweise metallisches knacken
 
Du meinst Die Führungsbolzen der Bremsklötzer bzgl. quietschen ? Das knacken kann nicht von der Bremse kommen,das tritt auf bei langsamer Fahrt (Schritt) scharf rechts einlenken dann beim einfedern lautes teilweise metallisches knacken
Doch kommt von dem Führungsbolzen der Bremsen, schau mal in das Forum mit" Knacken in der Vorderachse" da musst du dich etwas reinlesen und wirst fündig.
 
Doch kommt von dem Führungsbolzen der Bremsen, schau mal in das Forum mit" Knacken in der Vorderachse" da musst du dich etwas reinlesen und wirst fündig.
..ok scheint was dran zu sein, dank erst mal für den Tipp. Werd also beim nächsten Werkstatttermin gleich den "Behandlungsplan" mit dazu liefern und hoffen das sich der Meister nicht auf den Schlips getreten fühlt.
 
..ok scheint was dran zu sein, dank erst mal für den Tipp. Werd also beim nächsten Werkstatttermin gleich den "Behandlungsplan" mit dazu liefern und hoffen das sich der Meister nicht auf den Schlips getreten fühlt.
So, gesagt getan. Auto eben zum vereinbarten Termin zu VWN gebracht wg. immer noch heftig quietschenden Bremsen und Klappern an d. VA. ...und auch gleich mal Diagnose und mögl. Abhilfe mitgeliefert... und schau an, der Meister meint plötzlich " wenn der Kunde das erste mal mit quietschenden Bremsen kommt wird nur freigebremst, kommt er zum wiederholtem mal wg.dem selben Mangel werden die Beläge gegen geeignete getauscht"... hääää ??? Kein Vorwurf dem Mitarbeiter,der darf eh nur das machen was seine Chef's in Wolfsburg festlegen. Aber als Kunde hab ich nicht ewig Zeit zumal es logistischen Aufwand bedeutet da Werkstatt Ersatzwagen selbst in der Garantie etc.Fehlanzeige ist. Mein Hinweis wg. dem klappern an der VA und dem nötigen Spezialfett an den Führungsbolzen war ihm plötzlich bekannt... Wiegesagt, der 2 Termin innerhalb ca. 4 Wochen wegen exakt den selben Mängeln.. Nun ja, positiv denken das Glas ist immer halbvoll. Und wenn heut nachmittag die Mängel wirklich weg sind dann freu ich mich wieder an der Kreuzung zu stehen und cool lümmelnd von "oben herab.." in die Panamera's oder Daimler' zu rein zu gucken... :D
 
So, gesagt getan. Auto eben zum vereinbarten Termin zu VWN gebracht wg. immer noch heftig quietschenden Bremsen und Klappern an d. VA. ...und auch gleich mal Diagnose und mögl. Abhilfe mitgeliefert... und schau an, der Meister meint plötzlich " wenn der Kunde das erste mal mit quietschenden Bremsen kommt wird nur freigebremst, kommt er zum wiederholtem mal wg.dem selben Mangel werden die Beläge gegen geeignete getauscht"... hääää ??? Kein Vorwurf dem Mitarbeiter,der darf eh nur das machen was seine Chef's in Wolfsburg festlegen. Aber als Kunde hab ich nicht ewig Zeit zumal es logistischen Aufwand bedeutet da Werkstatt Ersatzwagen selbst in der Garantie etc.Fehlanzeige ist. Mein Hinweis wg. dem klappern an der VA und dem nötigen Spezialfett an den Führungsbolzen war ihm plötzlich bekannt... Wiegesagt, der 2 Termin innerhalb ca. 4 Wochen wegen exakt den selben Mängeln.. Nun ja, positiv denken das Glas ist immer halbvoll. Und wenn heut nachmittag die Mängel wirklich weg sind dann freu ich mich wieder an der Kreuzung zu stehen und cool lümmelnd von "oben herab.." in die Panamera's oder Daimler' zu rein zu gucken... :D
Auto wieder abgeholt. Vorn wurden die Führungsbolzen gesäubert und gefettet sowie hinten die Bremse komplett erneuert lt. Werkstattbericht..zumindest heut waren die Mängel weg. Muss ja auch mal zufrieden sein.
 
Auto wieder abgeholt. Vorn wurden die Führungsbolzen gesäubert und gefettet sowie hinten die Bremse komplett erneuert lt. Werkstattbericht..zumindest heut waren die Mängel weg. Muss ja auch mal zufrieden sein.
...und wieder...Werkstatt die dritte (3100 km)?? Gerade gefahren und die Bremse funktioniert. Das ist die gute Nachricht. Das klappern an der VA beim Rechtseinlenken /links einfedern (Schritttempo,ohne Bremsen) ist leider immer noch trotz gefetteter Führungsbolzen. Werd am Woe mal versuchen ein Audio oder Video zu machen hoffentlich hört man das klappern und ihr da draussen könnt es lokalisieren. Ich weiss keinen Rat und der freundliche wird sagen er findet nix. Nach 2 Werkstattterminen mach ich mir da keine übertriebenen Hoffnungen. Ich glaub ja der Werkstatt das Spurstangen,Koppelstangen,Stoßdämpfer etc kein Spiel haben.. nur irgendwo muss es herkommen
 
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