Bremsen entlüften, Teil neben Flüssigkeitbehälter undicht.

Reiner der Macher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,
Da ich ich nicht zufrieden war mit dem entlüften, nach Kolbenreinigung und Dichtungen erneuern, habe ich mir ein Entlüftungsgerät geholt, weil jetzt auch das Kupplungpedal nicht mehr hochkommt.
Sobald ich aber das Gerät anschließe und Druck draufgebe auf das System kommt die Bremsflüssigkeit aus dem Teil, oberhalb an der Verbindung, siehe Foto.
Was macht das, sieht aus wie ein Druckregler,
Wie bekomme ich das dicht?
Für antworten wäre ich dankbar.
T5 Multivan bj 2006, 2,5 l 179 Ps
 

Anhänge

  • IMG_1240.jpeg
    IMG_1240.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 43
Wie bekomme ich das dicht?
7H1721478G
Nr.28A und Nr.22

Das nennt sich Druckrohr und ist unmittelbar im Ausgang des Geberzylinders eingestöpselt.
Als erstes würde ich mal versuchen, die Verbindung zu trennen und den dort vorhandenen Gummidichtring
durch einen passenden zu ersetzen.
Der Gummidichtring ist leider nicht als einzelnes Ersatzteil gelistet.
Da muss man also mal in einem Gummiringsortiment was passendes raussuchen.

Andernfalls müsste das Druckrohr 7H1721478G erneuert werden.
Schlimmstenfalls auch noch der Geberzylinder.

habe ich mir ein Entlüftungsgerät geholt, weil jetzt auch das Kupplungpedal nicht mehr hochkommt.
Bei diesem Fahrzeug mit 6-Gang-Getriebe wird als Nehmerzylinder ein sogenannter Zentralausrücker verwendet.
Da ist das Spülen und Entlüften des Nehmerzylinders nicht ganz einfach.
Hier hatte ich mal was dazu geschrieben:
Entlüften

Die Entlüftungsschraube für die Kupplungshydraulik sitzt oben auf dem Teil Nr.32.

Gruß Ludger
 
Einen defekten Dichtungsring kann man im Technischen Handel bekommen. Dazu wird im Falle von O Ringen der Innendurchmesser des alten Rings und seine Schnurstärke gemessen. Die Schnurstärke einmal Achsparallel und einmal Quer. Beide Werte summieren und dann durch 2 teilen. das ist der Mittel wert.
Diese 7 allgemein O ringe bekommt man z.B. Arcus Dichtungstechnik.

Material würde ich Viton einsetzen.
 
Die Entlüftungsschraube für die Kupplungshydraulik sitzt oben auf dem Teil Nr.32.

Was ist damit gemeint, Teil Nr. 32???

Ich sehe in deinem Video, dass du den Kühlmittelbehälter gelöst hast, sieht man dann die Entlüftungsschraube?

Wenn ich die Steckverbindung löse vom Druckrohr, dann kommt die ganze Bremsflüssigkeit aus dem Behäter raus, vorher entleeren?
 
Zurück
Oben