Kupplung rutscht nach Entlüften der Hydraulik

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von dspl, 25 März 2018.

  1. dspl

    dspl Jung-Mitglied

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    Hallo zusammen,
    bin zwar schon ein paar Jahre lesend dabei, stelle aber heute erstmals eine eigene Frage.

    Habe an unserem T5 2.5 TDI 128 kw, 6. Gang, Bauj. 2006, 278.000 km, mit ESP, diverse Reparaturen ausgeführt, u.a. alle Bremsscheiben und Beläge erneuert. Wollte dann auch die Bremsflüssigkeit erneuern und muss mir hierbei Luft in die Bremsleitung eingezogen haben. Nach 3x rundherum entlüften schien dann alles soweit wieder in Ordnung zu sein, allerdings war mir die Bremse immer noch zu weich. Nach fünf Tagen, ca. 100 km fing die Kupplung an zu rutschen. Habe dann die Bremsleitungen nochmals entlüftet, worauf vorne links Bremsflüssigkeit herauskam, die aussah, als wäre sie aufgeschäumt worden (lauter Bläschen drin und trüb). In der Auffangflasche wurde die Flüssigkeit dann aber allmählich wieder ganz klar. Die Bremsen sind jetzt ok. Dafür rutschte die Kupplung jetzt extrem. Habe hierauf auch die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf erneuert. War total schwarz. Danach fühlt sich am Kupplungspedal alles normal an, allerdings schließt die Kupplung gar nicht mehr. Man kann einfach einen Gang einlegen und das Kupplungspedal loslassen. Die Antriebskraft ist ungefähr so groß, wie wenn eine Person den Wagen schiebt.

    Natürlich kann die Kupplung hinüber sein, komisch erscheint mir aber, dass sie auf ein paar Kilometern komplett ausfallen können soll. Ungewöhnliche Geräusche höre ich nicht. Kann es sein, dass sich der Druckpunkt irgendwie automatisch anpasst und durch Luft im System soweit verschiebt, dass die Kupplung jetzt gar nicht mehr schließt? Kann man das irgendwie zurückstellen? Habe an anderer Stelle gelesen, dass bei Wagen mit ESP nach dem Entlüften eine elektronische Kalibrierung des Drucksensors erforderlich ist. Kann es damit zusammenhängen?

    Bin dankbar für jeden Tip.

    Mit freundlichen Grüßen

    dspl
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    Da fallen mir 3 denkbare Ursachen ein:

    1. Geberzylinder defekt und Vordruck im System. Das könnte man testen, in dem man den Entlüfter am Nehmerzylinder aufdreht und so den Druck ablässt. Dann sollte die Kupplung schließen.
    2. Nehmerzylinder undicht und Kupplung verölt.
    3. Nehmerzylinder hängt.

    Alles außer 1 ist ziemlich blöde, da das Getriebe raus muss.

    Gruß, Marcus
     
  3. DaineseBiker

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    Marcus hat schon alles alles gesagt...

    Entlüftungsnippel der Kupplungsleitung lösen, dann muss die Kupplung schließen. Wenn nicht darfst du genauso anfangen zu basteln wie ich -.-

    Bei mir lässt sich kein Gang mehr einlegen...-.-

    Gruß, Jörn
     
  4. Asconette

    Asconette Aktiv-Mitglied

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    Nee, sonst nur gute Autos.
    Zuallererst, kann noch der Schlauch zum Nehmerzylinder zugequollen sein, sollte aber feststellbar sein wenn du einen evtl. Vordruck abbaust, indem du die Entlüfterschraube am Getriebe /Nehmerzylinder öffnest. Dann muss die Kupplung schließen, sonst hast du einen mechanischen defekt.
     
  5. DaineseBiker

    DaineseBiker Top-Mitglied

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    Moin Kollege,

    Gibt es schon was neues wegen deiner Kupplung?

    Gruß, Jörn
     
  6. red10

    red10 Top-Mitglied

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    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    MB Vito 111 CDI
    Hallo,

    Sorry, wenn ich euch hier mit, vor dem Kopf stosse.

    Bei dspl rutscht die Kupplung.
    Ursachen sind: Mechanisch, Kupplung wird gedrueckt, Kupplung ist verschlissen, Kupplung ist von Bremsfluesigkeit verschmutz.
    Das Letze faellt aus, weil ich die ganze Kupplungsglocke voll Oel oder Seife oder was der Geier was, voll laufen lassen koennte ohne das diese rutscht oder gar nur "von einer Person......."

    Der Drucksensor muss nicht neu kalibriert werden, dazu muessten sich die Werte aendern, das passiert aber nicht beim Wechseln der Bremsfluessigkeit.
    Um zu wissen, warum ein Drucksensor im ESP ueberhaupt verbaut wurde, also seine Daseinsberechtigung hat, was dieser macht wenn....

    Ich habe den Bericht #3 sehr oft lesen muessen, bevor diesen deuten konnte.
    Dazu morgen mehr.

    Fuer den Bericht #4 ueber zugequollene Leitungen und Vordruck habe ich keine Informationen finden koennen.
    Ich bin dabei, um diese einzuholen.

    Das Grundprinzip einer Kupplung ist, das diese geschlossen ist.

    Gruss RED
     
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