Bordcomputer programmieren?

sky71

Jung-Mitglied
Ort
Konstrukteur
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
behindertengerechter Umbau
FIN
WV2ZZZ7HZ8H...
Hallo,

mein T5 wurde behindertengerecht umgebaut. Dazu gehört auch ein seitlich eingebauter Kasettenlift, der am Unterboden festgeschraubt ist. Deshalb wurde ein kleinerer Tank mit jetzt nur noch 65 Litern Inhalt eingebaut. Jetzt stimmt natürlich der Bordcomputer nicht mehr, gerade was die Restreichweite angeht, weil er ja noch immer von 80 Litern ausgeht. Mein Umbauer sagte da kann man nichts tun.

Hat von euch denn jemand eine Idee? Das müsste man doch umprogrammieren können. Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Thomas
 
AW: Bordcomputer programmieren?

Hallo Thomas,

nach meinem Verständnis müsste dabei die Tankkurve korrigiert werden können. Die Tankgeberkennlinie kann auf einen Minimalwert von 108 (von 128) verändert werden. Das entspricht 84%. Dein Tankvolumen hat sich auf 81% reduziert. Weniger kann man nicht einstellen, aber vielleicht geht das ja dann auch so.

Entweder beim :D oder bei einem Boardler mit OBD.

Ciao,
Oliver
 
Zurück
Oben