Standheizung 2x mit Steuergerät im Himmel

Hallo Peter,
bei den beiden Varianten stehen jeweils die PR-Ausstattungskürzel dahinter. Wenn man die entschlüsselt, steht bei der "G" übersetzt "für WWZH", bei der "F" steht übersetzt "für WLZH".

Bin sehr gespannt was du berichtest!

Viele Grüße
Jochen


Jochen,

Gestern das Auto abgeholt wegen SCA-192 Einbau,
Heute gleich mit anderen 7E5 919 037 F (statt Version G) Bedienteil versucht,
und hat auf Anhieb funktioniert :D:D:D


Vielen Dank für die Tips.. :danke::danke:

MFG Peter
 
Hallo,
die LSH (oder WLZH) im T5 ist nicht mit dem CAN-Bus verbunden. Weder die Eberspächer im T5.2 noch die Webasto Airtop im T5.1.
Die Diagnose läuft über das Blau/weiße Kabel (bis zum Stecker T10b, danach grau/weiß). Es ist direkt mit der OBD Buchse verbunden.
Ansonsten hat Jochen alles gesagt. Ein Bedienteil mit Buchstabe "D" sollte übrigens auch funktionieren, es wurde bis 05/2011 verwendet und ist der Vorgänger des "F".

Im T5.1 gibt es tatsächlich ein Bedienteil, welches beide (orig. VW-) Standheizungen steuert (7H5919044 F). Im ETKA ist bzw. war dieses Teil für die LSH ausgewiesen. Geht natürlich nur bei WWZH (nicht Zuheizer!) und Airtop mit VW Steuergerät. Aber in diesem Fall macht es auch Sinn, da zwei separate Bedienteile aufgrund gleicher Adressen im CAN-Bus nicht funktionieren und andererseits die Bedienung einer der beiden Standheizungen nur über FFB unzureichend ist. Bei WWZH nur über Funk kann die Laufzeit nicht vorgewählt werden, bei LSH nur über Funk kann die Temperatur nicht eingestellt werden. Ich habe diese Kombination (WWZH ab Werk, orig. VW-Airtop 3500 nachgerüstet) bei mir verbaut und es funktioniert einwandfrei.

Gruß Hannes

Hallo Jochen,
ich bin nicht der Einzige, @v98w hat die gleiche Konstellation schon zuvor an den Start gebracht. Der Hinweis auf das passende Bedienteil kam von @Le0900. Ich hatte zuvor andere Bedienteile probiert, das mit dem "F" ist offenbar das Einzige welches beide Heizungen anspricht.
Ich glaube aber daß es eine Soft-/Firmware Frage ist, was ein Bedienteil kann oder nicht. Warum VW die Sache so kompliziert macht? Keine Ahnung...
Es gibt ja definitiv Codierungsmöglichkeiten, wenngleich mir nur die Auswahl mit/ohne FFB bekannt ist.
Ob es bei den T5.2 Bedienteilen eine ähnliche Möglichkeit gibt weiß ich nicht.
Die Auswahl der Heizung erfolgt so:
Taste unten links aktiviert Bedienteil, dann kann gewählt werden zwischen WWZH, LSH oder Lüftung (jeweils eine Taste).
Das ganze bei Zündung aus.
Bei Zündung ein (und stehendem Fahrzeug) ist unten links die Menütaste und man kann die Einstellungen vornehmen.
Gruß Hannes

Guuude,

ich wärme das mal auf.
Ich weiss, das es im T5.2 Board steht, ich finde aber kein passendes 5.1 Thema anhand der Teilenummer, etc.
Der T5.1 hat den Zuheizer und die Luftstandheizung serienmässig. Ein T100 habe ich nachgerüstet.
Ich bin im Besitz von zwei 7H5919044F Bedienteilen. Keines von beiden lässt mit die Heizung auswählen, es wird immer die Luftstandheizung bedient.
Was mache ich falsch?

Danke
 
Hallo,
Du musst zwischen Zuheizer und WWZH (Warmwasserzusatzheizung) unterscheiden.
Das sind zwar die gleichen Heizgeräte (ThermoTop), aber mit unterschiedlichen Steuerplatinen.
Der Zuheizer kommuniziert nicht mit dem Bedienteil im Dach.
Also den Zuheizer gegen eine WWZH tauschen, oder die Platine desselben gegen eine aus einer WWZH tauschen.

Gruß Hannes
 
Danke. Das habe ich dann gestern Abend, eher Nacht, auch irgendwann so verstanden.

Da ist dann allerdings noch die Rede gewesen von einem Steckerumbau. Ungefähr so: "wir dabei gleich noch den dreimaligen Stecker gegen einen achtpoligen getauscht".

Da steht weder welcher Stecker, noch eine Begründung.
 
Danke. Das habe ich dann gestern Abend, eher Nacht, auch irgendwann so verstanden.

Da ist dann allerdings noch die Rede gewesen von einem Steckerumbau. Ungefähr so: "wir dabei gleich noch den dreimaligen Stecker gegen einen achtpoligen getauscht".

Da steht weder welcher Stecker, noch eine Begründung.

Hallo Thomas,
ich vermute du beziehst dich auf die Umbauanleitung aus dem Caliboard von Onk?
Der Steckerumbau wurde an dem Leitungssatz vom Heizgerät (Wasser) in Richtung Fahrersitzkiste gemacht. Da ist beim 5.1 beim Zuheizer ein dreipoliger Stecker, bei der WWZH jedoch ein achtpoliger Stecker, da die WWZH-Variante nicht mit drei Kabeln auskommt. Das kann man natürlich auch anders "dazwischenfrickeln", aber Onk ging es seinerzeit darum, die Umrüstung seines Zuheizers zur "richtigen" WWZH auch verkabelungstechnisch auf den Serienstand WWZH ab Werk auszuführen.
Aber ohne WWZH-Platine und auch ohne das Absperrventil bzw. die Simulation des Absperrventils per Relais wirst du deine universelle Bedienuhr für die WWZH nicht zum Laufen bekommen! Das grundsätzliche Prozedere des Umbaus ist in dem verlinkten Beitrag von Onk aus dem Caliboard meine ich sehr gut beschrieben und durchaus auf deinen 5.1 übertragbar.

Viele Grüße
Jochen
 
So, erstmal Danke.

Ich bin gerade beruflich ziemlich eingebunden (muss noch packen und dann ins Bett).

Generell ist Platinentauschen, Induktionswiderstand simulieren, löten, schweissen, flexen, was auch immer, kein Problem für mich. T100HTM ist nachgerüstet und läuft, LED Innenraumbeleuchtung, kleiner Schrank, Radhalter, Gewindefahrwerk, USB Steckdosen, 230V Wandler, Klimaschläuche, usw. Als nächstes kommt ein Solarpanel dran, ist schon da... und ich fürchte, dass der rechte Spurstangenkopf so langsam den Geist aufgibt.

Ich oute mich mal: ich Depp habe die universelle Bedienung bestellt und erst dann gemerkt, dass sie schon längst verbaut ist. Jetzt habe ich erst mal zwei, laufen auch beide.

Meine Infos sind aus diversen Themen wie diesem hier mit vielen Bildern:

WWZH neu ........ anlernen ??

Wie schon gesagt / geschrieben fehlt mir die Info welcher Stecker das sein soll, also die genaue Info. Denn Stecker gibt es viele. Die Info, dass die WWZH mit einem 3 poligen Stecker nicht auskommt ist genauso dünn, wie die Infos die ich gefunden habe. Um die Kabel nachzurüsten müsste das schon etwas genauer sein. Ich suche daher weiter, das Forum ist halt dermassen informativ, dass das eben eine Weile dauert.
Mit der T100HTM kann eigentlich genau das Gleiche, gefällt mir und reicht eigentlich, zumal für 120 € gekauft und selbst eingebaut. Eventuell kaufe ich noch einen zweiten Sender. Die original Bedienung zu haben ist halt Luxus, wobei, was ist an einem Highline nicht Luxus? Man gönnt sich ja sonst nix 8)

Im Prinzip hat das keine Eile. Ich stelle mir alle Infos zusammen und wenn mir dann mal die Teile günstig übern Weg laufen kaufe ich sie. So hab ich das mit der T100HTM auch gemacht.
 
Hallo Thomas,
über Sinn oder Unsinn wollen wir nicht streiten, wie Du schon sagst, ist durch die T100 Nachrüstung eigentlich die Funktionalität bereits vorhanden.
Da du es selbst gemacht hast, kennst du auch die Einbausituation, es musste ja wohl der ominöse PIN 1 am Zuheizer nachgerüstet werden.
Der 6-polige Stecker am Heizgerät -in dem der PIN 1 nachgerüstet wurde- ist bei Zuheizer und werkseitiger WWZH gleich.
Soll heißen, die zur WWZH fehlenden Leitungen könntest du auch direkt dort nachrüsten. Der 3-/8-polige Stecker liegt außerhalb des Heizgerätes und stellt somit nur die Verbindung zum Fahrzeugkabelbaum her.
Wenn du auf den werksmäßigen Originalzustand umrüsten willst, solltest du dir die Stromlaufpläne zu deinem Baujahr besorgen (Erwin).
Für den 8-poligen Stecker gelten die folgenden Teilenummern:
- 1J0973814 (~4Euro), das ist das Steckergehäuse heizgeräteseitig
- 1J0973714 (~4Euro), das ist das Gegenstück fahrzeugseitig
- 7H0971478A (~40Euro), das ist der Kabelbaum des WWZH- Heizgerätes (mit dem 8-poligen Stecker), das Gegenstück am Fahrzeugkabelbaum brauchst du dann trotzdem.
Zu den Steckergehäusen brauchst du dann noch die eigentlichen Kontakte, die kann die der Mann am Ersatzteiltresen passend raussuchen.

Gruß Hannes
 
Ja, danke. Das ist alles einfach. Jedoch weiterhin die Frage, ob der Anschluss am Kabelbaum, ich schätze mal unterm Sitz, vorhanden ist. Den 6-poligen Stecker am ZH / WWZH zu pinnen ist einfach. Die fehlenden Kabel vom 6-poligem Stecker in den Innenraum zu bringen, ob mit oder ohne 8-poligem Stecker dazwischen, stellt jetzt auch nicht dass Problem dar. Eigentlich wird die 8-polige Verbindung nicht benötigt.

Ich gehe davon aus, dass unterm Sitz der entsprechende Anschluss für den WWZH belegt ist, im Grunde fehlen nur die Kabel von dem mir unbekannten Stecker unterm dem Sitz, mit unbekannten PIN Belegung zum 6-poligem Anschluss des ZH, der per Platinentausch zum WWZH wird.

Hier ist noch das Wissens-/Dokumentationsloch.

(Man, wenn ich mal etwas Zeit finde, schreibe ich auch an meinem Umbau weiter).
 
Hallo,
noch einfacher wirds mit Stromlaufplan. Daraus kann man auch entnehmen wo Steckverbindungen verbaut sind.
In diesem Fall gibts keine weitere. Und Leitungen im Kabelbaum gibt es nur für tatsächlich ab Werk verbaute Ausstattungen. Die Kabelbäume sind Fahrzeugindividuell. So zumindest die Erfahrung.

Gruß Hannes
 
Ist zwar schon ein wenig älter aber ich frage einfach mal. Weiß jemand ob die Bedieneinheit vom T5.2 (die mit den weißen Zahlen und Buchstaben) in meinen T5.1 passt? Hab die Einheit mit blauer Beleuchtung und schwarzen Buchstaben. Glaub meine hat nen Treffer da mein Zuheizer mal funktioniert und mal nicht. Danke im Voraus.
 
Hat es schon jemamd geschafft beim T5.2 Beide (WWZH und WLZH) mit einem Bedienteil zu betreiben?
Bis jetzt habe ich nur "F" für WLZH, "G" für WWZH gefunden. Wie macht das VW wenn ich Beide haben will, oder war das eine Entweder/Oder Entscheidung?

Habe eine WWZH mit Fernbedienung diese ist zum Camping bzw. Nachts unbrauchbar. Aus diesem Grund möchte ich zusätzlich eine WLZH nachrüsten.

So wie ich das oben verstanden habe müsste ich:
- "G" gegen "F" tauschen.
- WLZH dann über Dachbedienteil
- WWZH nur noch über Fernbedienung

Stimmt das oder wie habt Ihr das umgesetzt?

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

also ich hatte original nur Zuheizer. den habe ich dann zur WWZH erweitert. (mit Wibutec-Modul, ein/aus über Mobilfunk)
Zusätzlich noch einen beleuchteter Taster im Auto, zum direkt einschalten der WWZH im Auto.
Und dann habe ich mir gerade noch die Ebersbächer LSH eingebaut. Dazu das Bedienteil (F) im Dach.
Geht wunderschön so.

Von wo aus Sachsen kommst du?

Kay-Uwe
 
Hat es schon jemamd geschafft beim T5.2 Beide (WWZH und WLZH) mit einem Bedienteil zu betreiben?

Ja, das steht doch hier oben. Einfach mal durchwühlen. Kurzform: ZH Platine gegen WWZH Platine tauschen, Kabelbaum nachrüsten, Bedienteil gegebenenfalls ändern.
 
Hallo R5T5,
Ja, das steht doch hier oben. Einfach mal durchwühlen. Kurzform: ZH Platine gegen WWZH Platine tauschen, Kabelbaum nachrüsten, Bedienteil gegebenenfalls ändern.
Das beantwortet aber nicht meine Frage, da (wie vorher geschrieben). ich schon eine WWZH mit Fernbedienung habe.
Mir geht es um die Ansteuerung, gibt es ein Dachbedienteil mit dem ich BEIDE steuern kann?
Oder bei Umbau auf "F" nur noch WLZH über Dachbedienteil und WWZH über Fernbedienung?

Grüße
Thomas
 
Nun, doch, das beantwortet Deine Frage schon. Hier im Forum werden nur alle Arten von möglichen Standheizungen pauschal als Standheizung bezeichnet. Das macht es nicht gerade einfach.

Wie Du selbst schreibst hast Du keine originale WWZH, sondern einen mit einer FB aufgerüsteten Zuheizer.

Edit:
Ah, Moment, bin im Post verrutscht.
Ich kann nicht genau lesen, was genau Du nun verbaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kay-Uwe,
ich habe ja schon ab Werk eine WWZH mit dem "G" Dachbedienteil.
Die WWZH ist für den Campingbetrieb ungeeignet.
Deshalb habe ich mir aus einem Unfall T6 eine 2017er Eberspächer D3+ geholt. Für den T6 gibt es Steuergeräte mit anderen Buchstaben, Kabelfarben am Stecker sind mit dem von meinem T5.2 identisch. Das "F" Dochbedienteil soll auch mit der D3+ funktionieren, aber geht das mit den neuen aus dem T6 besser?
Beide über ein Dachbedienteil bedienen wäre schön, direkte Auswählen WWZH oder WLZH.

Grüße aus L.E.
Thomas
 
Nun, doch, das beantwortet Deine Frage schon. Hier im Forum werden nur alle Arten von möglichen Standheizungen pauschal als Standheizung bezeichnet. Das macht es nicht gerade einfach.

Wie Du selbst schreibst hast Du keine originale WWZH, sondern einen mit einer FB aufgerüsteten Zuheizer.

Ah, Moment, bin im Post verrutscht.
Ich kann nicht genau lesen, was genau Du nun verbaut hast.

Genau wie ich geschrieben habe, habe ich eine originale (ab Werk verbaute) WWZH (WarmWasserZusatzHeizung keinen reinen Zuheizer) mit Dachbedienteil "G" UND Funkfernbedienung.
Nachgerüstet ist jetz eine Eberrspächer D3+ und ich hätte gern ein Dachdedienteil mit dem ich BEIDE steuern kann.
Mit dem "F" geht nur die WLZH

Gruß
Thomas
 
Ja, danke. Diese Info fehlt in deinem ersten Post. Ich kann Dir bei der Implementierung von T6 Teilen in den T5.2 nicht helfen. Kann sein sein, dass man per VCDS dem Wagen erstmal mitteilen muss, dass er jetzt ein LSH hat, kann aber auch sein, dass sich T6 LSH und T5.2 Bedienteil gar nicht unterhalten können.
Da kommt hoffentlich noch richtige Hilfe.
 
Genau wie ich geschrieben habe, habe ich eine originale (ab Werk verbaute) WWZH (WarmWasserZusatzHeizung keinen reinen Zuheizer) mit Dachbedienteil "G" UND Funkfernbedienung.
Nachgerüstet ist jetz eine Eberrspächer D3+ und ich hätte gern ein Dachdedienteil mit dem ich BEIDE steuern kann.
Mit dem "F" geht nur die WLZH

Gruß
Thomas

Mir ist es nicht gelungen.
Ich sehe dass im Bedienung mehrere Speicherplätze frei sind aber ich war nicht in der Lage dass um zu programmieren.

Es hat aber einer hier om Board dass machen lassen als einer einziges Projekt über einer Boschdienst service-Mitarbeiter.
Wie und wo würde leider nicht mitgeteilt.
Eine Video wie das funktioniert würde mich interesseren.
 
Hallo ich habe nochmal ne Frage zum Kabelbaum nachrüsten.
Nach erwin und Schaltplan 21/2 soll eine Leitung (gr/ws) vom LSH Steuergerät J604 über T10ba/3 über B444 zu T16/7 (U31) gezogen werden.

An den B444 (Verbindung 1 Diagnose im Hauptleitungsstrang) werde ich wohl nicht ran kommen, da nicht klar ist wo er liegt.
T16/7 Steckverbindung 16 fach schwarz habe ich auch nicht gefunden, bzw. ist der Diagnosestecker?
U31 Anschluss für Diagnose in der Schalttafel links, könnte der Diagnosestecker sein.

Bei mir ist der Pin 7 des Diagnosesteckers NICHT belegt, und damit keine Verbindung zu B444.
Wenn ich jetzt einfach die Leitung auf PIN 7 Diagnosestecker lege, hätte dieser keine Verbindung zu B444.
Ist dieser PIN nur für die LSH und was macht dann B444?

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke für Hilfe
Thomas
 
Zurück
Oben