Standheizung 2x mit Steuergerät im Himmel

Hallo Thomas,
die B444 ist offenbar eine dieser berühmten VW-Kabelverbindungsstellen in einem Kabelbaum - mind. zwei blanke Litzen treffen sich, werden quasi geklammert und dann kommt noch ein bißchen Isoband drumrum und das ganze verschwindet mit noch mehr Isoband in gewickelten Kabelbaum.
Ich denke, dass solche Stellen produktionstechnische Gründe haben; es wird wohl einfacher sein, bestimmte Kabelverläufe durch solche Verbindungen zusammenzufügen anstatt sie "ordentlich" per Steckverbindung zu realisieren. Entweder ist so ein Kabelbaum nicht handelbar (zu lang, zu viele Abzweigstellen, die durch zu viele verschiedene Karosseriedurchführungen müssen) oder es dauert einfach zu lange, die Strippen sauber mit Stecker zu versehen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du den Diagnosestecker mit PIN 7 belegst und diese Leitung zum STG J604 führst hast du die Diagnose der WLZH.

Viel Erfolg beim Verkabeln!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Danke für die schnelle Antwort.
Mich hat einfach irritiert, daß eine eine Leitungsverbindungstelle dazwischen gezeichnet ist. Da geht man von mehr als zwei Verbindungen aus.
Bis Mai 2012 hatte T73b/37 Verbindung zu U31 (T16/7), J604, J623.
Schau mir das Morgen nochmal an und schliese PIN 7 an.

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo
die Eberpächer LSH (Bj. 10/17) aus einem T6 hat ohne Störungen sofort mit dem "F" Bedienteil (H16, SW185) funktioniert.
Es wurde alles erkannt und es gab keine Fehlermeldungen. Beim LSH Steuerteil war "Codierung" nicht auswählbar. Muss nochmal in den LSH-Themen über die Programmierung nachlesen.

Mich stört weiterhin, daß das Dachbedienteil entweder mit der LSH oder WWSH arbeitet. Am liebsten würde ich beide Bedienteile verbauen, die habe aber die gleiche CAN-Adresse.
Klar ist, daß Beide nicht parallel genutzt werden können!

Würde ein UMSCHALTEN der CAN-Bus Leitungen zwischen dem "G" und "F" Bedienteil funktionieren?
Oder müsste noch mehr umgeschaltet werden?

Danke und Grüße
Thomas
 
Bin auf der Suche nach was anderem hierüber gestolpert.

Meine Erfahrungen bisher sind.

Im T5.1 Funktionieren lassen sich beide Standheizungen (Thermo top C und Airtop) über das Bedienteil 7H0.. F Steuern. So hatte ich das ganze verbaut.

Und jetzt zum T5.2

Über Alle Generationen (bis auf T6.2) hat sich die CU nicht verändert (außer in der Hintergrundfarbe des Displays) und alle CUs können alle WLZH ansprechen. (Ich habe eine T6 CU am einer 2005er Airtop).

Dazu kommt das meines Wissens nach sich die WLZH auch nicht geändert hat, also eine Thermo top geblieben ist, daher probier doch Mal das alte T5 Steuergerät aus. (Da es im Can eher passiv ist(Diagnose und Uhrzeit) könnte dies trotzdem funktionieren.

Ansonsten kannst du ja immernoch zusätzlich die CU verbauen, um mit einem Orginalen Bedienteil die Ebersbächer anzusteuern.

Lg
 
Jochen,

Gestern das Auto abgeholt wegen SCA-192 Einbau,
Heute gleich mit anderen 7E5 919 037 F (statt Version G) Bedienteil versucht,
und hat auf Anhieb funktioniert :D:D:D


Vielen Dank für die Tips.. :danke::danke:

MFG Peter

Welche Pins werden benötigt um die D4 plus zum laufen zu bekommen?
Das Steckergehäuse T16g an der Dachbedieneinheit J702.

1 Can high
2 Can low
4 Diagnose ( von wo oder wo angeschlossenen)?
5 Temp - (optional)?
6 Temp + (optional)?
11 Signal Heizung "ein" (habe ich verbunden mit dem Eingang der D4 plus)
13 Sicherung 23
14 Masse

Die Fehlermeldung
01207 bleibt
keine Verbindung zu J364
Egal welchen Pin ich anschließe.
Pin 4 oder Pin 11

Wobei nach Schaltplan beide Pin 4 und Pin 11 zur D3 plus gehen.
 
Zurück
Oben