Standheizung 2x mit Steuergerät im Himmel

petercampervan

Aktiv-Mitglied
Ort
Zeeland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja, jetzt 183 PS - 420 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
LR - Campervan :-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Hier auch mal gepostet weil es hier vielleicht besser hingehört..

Hallo,
wir haben hier eine T5 GP typ 7EJ Modeljahr 2012.
Ab Werk ist der Wagen ausgeliefert worden mit einer Webasto WWSH.
In einem VW Werkstatt ist mit ein original Webasto Umbausatz umgebaut worden zur Standheizung, und auch ist noch eine Fernbedienung T100 angeknüpft worden.
Alles funktioniert tadellos ..

Wegen Umbau nach Camper haben wir eine Eberspacher D4Plus eingebaut, und auch ein Steuergerät im Himmel (7E5 919 037 G).

Und jetzt einige Fragen die wir haben:
1 Laut Anleitung im Bordbuch sollte der Bedienungsunit in der Lage sein, beide Heizungen an zu steuern, stimmt das?
2 Webasto WWSH wird gesteuert über canbus und Eberspächer direkt, stimmt das?
3 Im VCDS ist das Steuergerät im canbus System unter 19 angeknüpft worden, auch diagnosefähig und hat keine Fehler in VCDS. Aber beim betätigen einer der 4 Tasten, leuchten die Tasten auf und ist nur Datum und Zeit einstellbar, sonst nichts. Das stimmt doch nicht oder? Beim drücken der on/off Taste für einigen Sekunden passiert nichts, also Luftheizung startet nicht.
4 Luft Heizung ist über VCDS erreichbar, aber zeigt den Fehler: E02243 Open circuit / keine Steuerung aus dem Bedienunit. Wenn wir Alles durchmessen, ist Alles im Ordnung, Cancircuit hat keine Fehler, Elektrisch vom Heizung zur Bedienunit, sind keine Kabelunterbrechungen. Wenn wir die on/off Taste betätigen, bekommt die Heizung keine 12V! Wirkt die Steuerung mit 12V oder nur via Puls?
5 Wir sind nicht in der Lage Anfangszeit zu programmieren, was könnte Los sein? Steuergerät im Himmel defekt, oder gibt es eine Andere Möglichtkeit.
6 via VCDS sehen wir eine ID angemeldet im Steuergerät im Himmel, sollten das nicht 3 ID's sein, 1 WWSH, 2 LSH, 3 beide? Und wie kann mann das änderen über VCDS? War schon beim VW-Händler entlang gefahren aber die ware ein wenig überfordet mit diesen Fragen..
7 Laut Etka und FG-Nummer sollte die Kombination für unsere Auto Bedienung 7E5919037G + Eberspacher D4plus sein, stimmt das?
8 Wer hat die gleiche kombination und könnte mir helfen mit Testen meines Steuergerätes? Ob dieses überhaupt funktioniert in einer anderen Auto, wobei da Alles schon funktioniert?
9 Die Eberspacher D4plus, kann die VW Niederlassung etwas damit anfangen, oder lieber gleich zur Eberspacherhändler?
10 Die D4plus, wie kann man die Laufzeiten änderen?
11 Wir waren hilflos, und sind aufgehört, ich habe nur noch zum Testzwecken meine Fernbedienung T100 betätigt und ... Beide Heizungen haben gestartet, und den Eberspacher hat nach ungefähr 2 Minuten aufgehört (wegen Dieselmängels??, war der erste Start überhaupt nach Einbau). Wie ist das zu Verstehen?

Ich wüste nicht ganz ob ich diese Fragen hier stellen sollte oder vielleicht bein Tuning?
Über jede Antwort würde ich mich freuen :-))

MFG Peter
 
Zurück
Oben