Blitzeinschlag im Cali T6 möglich?

G

Gelöscht 129107

Guest
Nach einem Unwetter am Donnerstagabend gingen Meldungen durch die Presse, dass ein Mitarbeiter des Flughafens Stuttgart bei einem Blitzeinschlag verletzt worden sei, während er sich angeblich in einem Auto befunden hätte.
Wie sich nun herausstellte war diese Meldung falsch.
Dem Mitarbeiter geht es gut, er hatte den Blitzeinschlag lediglich beobachtet und gemeldet.

Kann es überhaupt sein, dass ein Insasse eines Autos vom Blitz getroffen wird?
Normalerweise ja nicht, denn das Auto ist ein Faradayscher Käfig.

Ist man rundum von leitfähigem Material umgeben, wie es bei einem Auto der Fall ist, wird der Strom um den Innenraum herum in die Erde abgeleitet.

Wie sieht das beim Cali T6 aus ?
Über dieses Thema wurde hier im Forum schon diskutiert.

Der T5 hatte offenbar ein leitfähiges Aludach, das bei einem Blitzeinschlag die Energie über die Streben zum Öffnen des Daches ableitet, also es passiert dem Insasse nichts.

Wurde dieses Prinzip beim T6 ebenso übernommen, also Aludach und Streben aus Metall?
Ich könnte mir vorstellen, wenn in das geöffnete Hubdach eines Calis ein Blitz mit voller Wucht einschlägt, dann haut er das ganze Dach weg, mitsamt seinen Insassen..
 
Da ich schon im Auto vom Blitz getroffen wurde kann ich berichten:
Es passiert nix, wenn Du normal drin sitzt.
Lediglich die Heckscheibe kann explodieren, weil die Drähte von der Heckscheibenheizung verdampfen. (So jedenfalls meine Interpretation des Geschehens). :)
 
Da sollte nichts passieren, außer dem, was Wollfisch geschrieben hat. Wenn ich auf dem CP steh und ein Gewitter aufzieht, lege ich mich nach unten und ziehe das Dach ein (allein schon wegen der Wassermassen, die da immer von oben runterkommen). Außerdem trenne ich den Landstrom.
 
Genauso habe ich es bisher auch immer gehalten. Strom ab und dach zu. Und Frau in den Arm nehmen nicht vergessen...
 
Hallo zusammen,

hierzu ein schönes Video mit Blitzeinschlag im Auto:

Gut zu erkennen sind auch die Lichtbögen von der Karosserie über das Fahrwerk zum Boden.

Viele Grüße,
Björn
 
Da ich schon im Auto vom Blitz getroffen wurde kann ich berichten:
Es passiert nix, wenn Du normal drin sitzt.
Lediglich die Heckscheibe kann explodieren, weil die Drähte von der Heckscheibenheizung verdampfen. (So jedenfalls meine Interpretation des Geschehens). :)
Hallo Wollfisch,

bist Du in einem "normalen" Auto vom Blitz getroffen worden oder im Cali mit aufgestelltem Dach?
 
Hallo Wollfisch,

bist Du in einem "normalen" Auto vom Blitz getroffen worden oder im Cali mit aufgestelltem Dach?
Im Multivan mitten auf der Landstraße in Dänemark. Im aufgestellten Dach würd ich bei Gewitter nicht liegen, kann aber nicht sagen, ob das rationell begründbar ist.
Auf jeden Fall knallt das ordentlich! Schon das wäre nicht angenehm im Dach.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Lt. ADAC ist das Aludach kein Problem. Selbst beim Cabrio macht der Blitz einem nichts (geschlossenem Stoffdach).
Wohler würde ich mich aber auch unten fühlen...
 
Zurück
Oben