Laden einer mobilen LiFePo im T6 Cali?

Miesmacher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
16.01.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hi,

bevor ich meinen Cali Beach bekam, hatte ich hochfliegende Pläne für einen Umbau der Elektrik:
230V-Anschluss nachrüsten, Solaranlage auf's Dach, Umbau Zweitbatterie auf LiFePo, etc. (s.a.meinen Thread von vor langer Zeit). Dann kam der Cali schneller als erwartet, wir hatten einen relativ plötzlichen Umbau in der Firma, und das Einzige, was ich seither geschafft habe ist, die Soundanlage aufrüsten zu lassen. (--> unterm Beifahrersitz ist jetzt ein Subwoofer).

Und irgendwie habe ich das Gefühl, auch nicht mehr so viel zu brauchen. Wenn wir urlauben, dann nehmen wir unser Monsterzelt mit und fahren fast jeden Tag mit dem Cali durch die Gegend. Da braucht es m.E. weder Landstrom, noch Solar (höchstens mal in der Theorie ein mobiles Solarpanel).

Da wir aber schon Strom brauchen - Handys, Computer, Engel Kühlbox (alles 12V) und am Abend Licht im Zelt - liebäugle ich mit einer kleinen LiFePo (so was wie die Victron "Peak Power Packs") als mobile Versorgung für alle Fälle. Die Kühlbox bleibt im Auto, Licht und Gadgets haben im Zelt Strom..


Mein erster Gedanke war, einfach einen Ladebooster einzubauen und in die Plus-Leitung von Start- zu Bordbatterie einen Schalter zu machen, mit dem ich dann den Strom von der Bordbatterie zur LiFePo umleiten kann. (Oder auch zum Beispiel den Strom abschaltet, manuell umsteckt und dann die Drittbatterie lädt.)

Aber das ist nicht trivial, die zu ladende Batterie muss auch einen Temperatursenseor haben, der dann auch zum Ladebooster führt, und wenn meine Zweitbatterie eine AGM und die mobile Batterie eine LiFePo ist, müsste man auch nocht jedesmal die Kennlinien ändern.

Die offensichtliche (teure) Lösung wäre das Verwenden zweier Ladebooster und das Umschalten zwischen denen. Aber vielleicht ist es auch so, dass ich a zu weit denke und eine bessere Lösung übersehe. (Klar könnte man ein autarkes Solar/Batterie-Set nehmen (Amumot hat so etwas) aber ich denke eigentlich, dass mir das mit dem Solarpanel zu umständlich ist, wenn ich die Batterie doch stressfrei am Auto laden kann.

Wie macht Ihr das? Oder ist die mobile Drittbatterie eine doofe Idee?


Danke und cheerio,
Thorsten
 
Bordbatterie raus, das einbauen:


und du verdoppelst annähernd deine Kapazität. Kein Booster erforderlich.
 
Hm,

danke - und gleich zwei Fragen:

- Einen Ladebooster sollte ich dennoch haben, oder nicht?
- Im Parallelforum habe ich gesehen, was möglich ist (Liontron 100Ah), aber das traue ich mir nicht zu.
Und was die 80 Ah angeht - die Originalbatterie hat wohl die Maße 315 x 175 x 190mm, die 80Ah Liontron hat 260 x 209 x 169 mm - was dann auch nicht zu passen scheint.

Oder verpasse ich da was? Ich dachte, es passe nur die Büttner 85Ah, die dann aber auch satte 50% teurer ist.

Und ich habe natürlich auch noch meine Umweltgewissen, das mich plagt - was mache ich mit der "alten" VW-AGM-Batterie? Die wegzuwerfen wäre ja komplett eine Sauerei.

Schon jetzt DANKE! ;-)
Cheerio,
Thorsten
 
Du brauchst keinen Booster. Die Batterie hat ein BMS. Wurde hier bereits von einem Member verbaut im Cali. Ob 80 oder 100 weiß ich nicht mehr. Such halt den Thread dazu.

Die AGM kann man verkaufen oder später als Starterbatterie nutzen. Die vorne links ist schneller hinüber als die Bordbatterie.
 
Du brauchst keinen Booster. Die Batterie hat ein BMS. Wurde hier bereits von einem Member verbaut im Cali. Ob 80 oder 100 weiß ich nicht mehr. Such halt den Thread dazu.

Aber das widerspricht jetzt allem, was ich die ganze Zeit gelesen habe. Die LiFePo kommt mit BMS um die Ladung innerhalb der LiFePo zu verteilen, die Zellen zu überwachen, etc.
Aber der Strom zur LiFePo ist nicht ausreichend, wenn bei einem Euro-6-Fahrzeug dann die Ladung zurückgeregelt wird, weswegen ich man den Ladebooster braucht.

Hä?
 
Such den Thread dazu. Ich bin gerade nicht im Vollservice-Modus.
 
Soviel ich gelesen habe, simuliert der Booster einen Verbraucher, um die LiMa bei Euro 6 zur Abgabe von Leistung anzuregen. Ohne diese Leistungsanforderung würde sie nicht genug Strom zum Laden der Bordbatterie erzeugen. Irgendjemand auch hier im Forum hatte von 8 A berichtet, die die LiMa ohne Booster liefere.
 
Such den Thread dazu. Ich bin gerade nicht im Vollservice-Modus.
Ich glaube, da besteht ein Missverständnis. Du hattest eine gute Anregung, zusammen mit einem Hinweis, den ich als nicht ganz zutreffend empfunden habe und worüber ich Klärung gesucht habe. Mitnichten habe ich einen "Vollservice" verlangt, gesucht oder impliziert.

Nach allem, was ich gelesen habe, braucht es den Ladebooster, oder irgendjemand hat immer die Sitzheizung an oder einen anderen grösseren Verbrauchen am Laufen.

Nichts für ungut.
 
Zurück
Oben