Bitte Ölstand reduzieren. Werkstatt!

Ab Werk dürften ja auch die 7,4l drin sein, ich versteh dann aber nicht warum die Meldung mit Ölstand zu Hoch, Werkstatt aufsuchen dann erst nachdem ersten Ölservice kommt.
Laut Handbuch (für mein Modelljahr) ist auf den ersten 5TKM ein evtl. Ölverbrauch von über 1 Liter auf 2TKM noch im Normalbereich, was dann zum Zeitpunkt des ersten Ölservice nicht mehr normal sein sollte. Will sagen: anfangs könnte dadurch ein hoher Dieseleintrag noch "aufgefangen" werden und eben nicht auffallen.
 
Ich weiss jetzt nicht bis zu welcher Markierung ab Werk eingefüllt wird

Wenn du sagst 7,4l (maximum) sind Oberkante vom Ölstab und ab Werk wird auch bis maximum eingefüllt dann habe ich laut meinen Messtab derzeit weniger Öl drin wie ab Werk eingefüllt wurde.

Bei mir ist laut Ölstab das Öl etwa 1 bis 2mm über mittig. Bis maximum fehlt schon noch einiges.

Also geh ich mal davon aus das der Motor Öl gebraucht hat aber wiederum auch durch die Regenerationen der Ölststand unvermeidlich etwas gestiegen ist durch Dieseleinspritzung/Ölverdünnung.

Viele schreiben ja das sie erst nach dem Ölservice die Meldung " Bitte Ölstand reduzieren, Werkstatt!" aufsuchen bekommen.

Jetzt stell ich mir die Frage warum bekommen viele die Meldung erst nach dem ersten Ölservice?

Klar ist auch, es melden sich im Forum nur die jenigen die es betrifft, aber nicht die die es nicht betrifft.

Das Öl ab Werk und das was man zum Ölservice mitbringt oder die VW Werkstatt einfüllt ist ja in seiner Eigenschaft kein anderes, auch ist die Füllmenge mit Sicherheit die gleiche, gehe ich mal aus.

Wenn das Problem mit erhöhten Ölstand nicht schon die ersten Wochen nach Werksabholung aufgetreten ist warum sollte das Problem dann nach dem ersten Ölservice auftreten, selbst wenn auf Maximum 7,4l eingefüllt wird?

Ich hab in 2 Wochen einen freiwillen Ölservice und fahre paar Tage später nach Italien. Verständlich das ich kein Bock auf eine überhöhte Ölstand Meldung in Italien haben möchte, wiederum denke ich mir, wenn ich vorher nie eine Meldung bekommen habe warum sollte ich dann nach dem Ölservice eine bekommen, mein Fahrprofil ist ja immer das gleiche.

Wer trägt eigentlich die Kosten für den Werkstattbesuch fürs Ölabsaugen bei erhöhten Ölstand, vor allem im Ausland wenn man nicht gerade bei seinen persönlichen Freundlichen ist?

Die werden das Problem ja immer aufs Fahrprofil schieben und immer sagen Kurzstrecke selbst wenn man keine fährt.
Ich habe das Problem erst nach 9 TKM nach dem Ölservice bekommen, wo bis Maximum aufgefüllt wurde. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen wird jetzt generell nur noch bis Mitte Peilstab aufgefüllt.
 
Laut Handbuch (für mein Modelljahr) ist auf den ersten 5TKM ein evtl. Ölverbrauch von über 1 Liter auf 2TKM noch im Normalbereich, was dann zum Zeitpunkt des ersten Ölservice nicht mehr normal sein sollte. Will sagen: anfangs könnte dadurch ein hoher Dieseleintrag noch "aufgefangen" werden und eben nicht auffallen.

2,5l Öl auf 5000km könnten dadurch
verbraucht werden.

Wenn der Motor so viel Öl brauchen würde wäre doch die Ölwarnleuchte in den Zeitraum aufgeleuchtet, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen das er die Menge an verlorenen Öl mit der Dieseleinspritzung durch die Regenerationen kompensiert oder gar erhöht.

Wenn er auf 1000km 4mal regeneriert sind das auf 5000km 20x und
60x bei 15000km.

Es wäre doch ein absoluter Zufall das der Motor nach dem Ölservice bei 15000km plötzlich an den Punkt angelangt ist wo er kein bis kaum mehr Öl braucht und dann der Ölstand durch die Regnerationen steigt.

Intersant wäre wieviel Diesel eingespritzt wird und welche Menge nach der Regenerationen über bleibt und in den Ölkreislauf gelangt.

Ölverdünnung durch Kurzstrecke möchte ich bei mir fast ausschließen. Ich fahre immer mit Öltemperatur-Anzeige.

Das Motöl wird bei meiner Kurzstrecke von 17km (Land/Stadt) immer um 85° bis 93° heiß.

Ich tanke auch ausschließlich Aral ultimate Diesel, reiner Diesel soll ja bereits ab 55° verdampfen während der Biodieselanteil im Standard Diesel wiederum erst über 100° verdampft.

Regenerationen fahre ich auch zu Ende wenn ich das am Drehzahlmesser bemerke und wenn ich keine Zeit habe spätestens bei der nächsten Fahrt.
 
2,5l Öl auf 5000km könnten dadurch
verbraucht werden.

Wenn der Motor so viel Öl brauchen würde wäre doch die Ölwarnleuchte in den Zeitraum aufgeleuchtet, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen das er die Menge an verlorenen Öl mit der Dieseleinspritzung durch die Regenerationen kompensiert oder gar erhöht.
Ja, das sollte und wird so natürlich kaum wem passieren, VW wird das aber so sicher nicht nur zum Spaß in die Betriebsanleitung reinschreiben.

Bei mir ging der Ölstand auf den ersten paar tausend km langsam runter, seit dem letzten Ölservice aber bleibt er konstant ganz weit oben... würde diese These einigermaßen stützen.
 
mir ging der Ölstand auf den ersten paar tausend km langsam runter, seit dem letzten Ölservice aber bleibt er konstant ganz weit oben... würde diese These einigermaßen stützen.

Ich werde mal eine Email an den Werkstattleiter schicken ob generell 7,4l auf maximum befüllt wird und ob es möglich ist mir den Ölstand mittig des Ölmessstab zu befüllen, dann bin mal gespannt ob die das ganz genau machen und 6,9l reinkippen oder den Behälter leer machen und 7l einfüllen.
 
Ich sehe als größeres Problem nicht die Meldung im Kombiinstrument, die ich alle 100 km mittels Öffnen der Motorhaube zurücksetzen kann. Bzw. in dem man etwas Öl ablässt/absaugt. Natürlich ist zuviel Öl im Motor auch schlecht, aber das lässt sich ja relativ schnell und ohne große Kosten beheben.

Das Hauptproblem ist doch schlicht und ergreifend, dass durch den Dieseleintrag das Öl verdünnt wird und die Schmiereigenschaften nach SAE (siehe mein 1. Ölcheck, Schmiereigenschaften außerhalb der 5W-30 Spezifikation, wenn auch nicht viel) nicht mehr eingehalten werden und es damit zu verstärktem Verschleiß und im schlechtesten Fall zu einem Motorschaden kommen kann!

Angeblich lassen sie laut Leiter Nutzfahrzeuge bei den Paketzusteller-Craftern immer mal Öl ab und dann haben die auch ein Ölintervall von 15 000 km. Da würde mich ja mal der Dieselanteil im Öl interessieren :O
 
Weiß zufällig jemand wie lange so eine Softwareaktualisierung dauert?
 
Das Hauptproblem ist doch schlicht und ergreifend, dass durch den Dieseleintrag das Öl verdünnt

Bekommt man den überhöhten Ölstand nur durch die Regenerationen zustande, durch die Diesel Rückstande im Öl?

Oder muss zusätzlich auch (viel) Kurzstrecke gefahren werden wo das Öl eben nicht auf Temperatur kommt?

Sollte es stimmen das der Biodieselanteil erst jenseits von 100° verdampft sollte man lieber Premium Diesel tanken der bereits ab 55°verdampft

Screenshot_20220518_085517.jpg

Meine Kurzstrecken haben immer eine Öltemperatur von 85° bis 93° sehr, sehr selten das ich mal eine Fahrt mache wo das Öl - - nichts anzeigt oder nur 55°+x

Beim Diesel bin ich viel vorsichtiger als beim Benziner deswegen tanke ich seit dem ersten Tag an nur Aral ultimate Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Der Freundliche weiß noch gar nicht ob es eine Aktualisierung gibt. 🤔
 
Der Freundliche weiß noch gar nicht ob es eine Aktualisierung gibt. 🤔
Mein Freundlicher sagte, es gäbe so ein Softwareupdate. Allerdings bringt das nach seiner Erfahrung rein gar nichts. Nice to have, mehr nicht. Er hat wohl noch etliche Fahrzeuge, die so ein Update bekommen haben und trotzdem wieder mit dem gleichen Problem in der Werkstatt stehen.
 
Mhh, mal sehen ob oder was dabei was rumkommt. Hauptsache gemeldet.
 
Bekommt man den überhöhten Ölstand nur durch die Regenerationen zustande, durch die Diesel Rückstande im Öl?

Oder muss zusätzlich auch (viel) Kurzstrecke gefahren werden wo das Öl eben nicht auf Temperatur kommt?

Sollte es stimmen das der Biodieselanteil erst jenseits von 100° verdampft sollte man lieber Premium Diesel tanken der bereits ab 55°verdampft



Meine Kurzstrecken haben immer eine Öltemperatur von 85° bis 93° sehr, sehr selten das ich mal eine Fahrt mache wo das Öl - - nichts anzeigt oder nur 55°+x

Beim Diesel bin ich viel vorsichtiger als beim Benziner deswegen tanke ich seit dem ersten Tag an nur Aral ultimate Diesel.

Ein interessanter Ansatz! Das habe ich noch nicht in Erwägung gezogen.
Das müsste man natürlich mal durchrechnen, bei meiner Tankstelle kostet der Raketendiesel 17 Cent mehr pro Liter (ist der Raketendiesel auch mit im Entlastungspaket 14 Cent billiger?!), das macht bei sagen wir 8 bis 10 Liter auf 100 km bei 15 000 km Fahrleistung im Jahr 204 bis 255 EUR mehr an Spritkosten aus - also zwei Ölwechsel. Wäre interessant, was sich mehr lohnt.

Laut meinem Link zur wissenschaftlichen Arbeit ein paar Seiten weiter vorne ist 95 % des Dieseleintrags vom Regenieren. Kaltstarts z. B. spielen kaum eine Rolle. Inwieweit Dieseleintrag von Kurzstrecken ohne genügend Temperatur des Öls herrührt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freundlicher sagte, es gäbe so ein Softwareupdate. Allerdings bringt das nach seiner Erfahrung rein gar nichts. Nice to have, mehr nicht. Er hat wohl noch etliche Fahrzeuge, die so ein Update bekommen haben und trotzdem wieder mit dem gleichen Problem in der Werkstatt stehen.

Man müsst mal tatsächlich wissen wieviel ml Diesel werden bei einer Regeneration eingespritzt und wieviel ml von diesen eingespritzen Diesel bleib als Rückstand im Öl zurück.

Ich glaub eher der erhöhte Ölstand kommt nicht primär vom Dieselrückstand im Öl sofern man die Regeneration zu Ende fährt oder spätestens bei der Zeiten Fahrt beendet.

Ich würde eher schätzen es kommt wirklich von Kurzstrecken wo das Öl eben nicht auf Temperatur kommt und zusätzlich davon das die Regeneration 3, 4 oder gar 5 mal angeworfen wird auf grund des kurzen Fahrprofil.
 
Das müsste man natürlich mal durchrechnen, bei meiner Tankstelle kostet der Raketendiesel 17 Cent mehr pro Liter (ist der Raketendiesel auch mit im Entlastungspaket 14 Cent billiger?!), das macht bei sagen wir 8 bis 10 Liter auf 100 km bei 15 000 km Fahrleistung im Jahr 204 bis 255 Eur mehr an Spritkosten aus - also zwei Ölwechsel.

Die 17cent oder gar bis 25cent pro Liter sind es mir wert. Ja der Raketendiesek ist auch im Entlastungspaket enthalten.

Einen Ölwechsel mache ich trotzdem spätestens nach 14999km, unabhängig ob es jetzt 12, 13, 14 Monate drin ist.

Ich gehe da nach Laufleistung, da es ja ohnehin eigentlich 2 Jahre drin bleiben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Internet gelten die 55 Grad auch nur bei reinem Diesel, an der Tankstelle werden aber 7 Prozent Biodiesel hinzugefügt. Dies erhöht die Verdampfungstemperatur nochmals.
 
Tanke seit einigen Monaten nur Hoyer Future Power ohne Biodiesel. Die versprechen im Gegensatz zu Aral Ult. ja sogar 0B. Bei Aral steht ja trotzdem 7B.
Wie auch immer. Ohne es statistisch erhoben zu haben, würde ich aufgrund von Stichproben fast sagen, dass er mit dem Hoyer einen Liter mehr schluckt. Seltsam, weil müsste ja eigentlich anders herum sein, also weniger, wenn überhaupt. Liege etwa bei 8,3 L im Schnitt, was völlig ok für mich ist. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass sich die Fahrweise etwas normalisiert hat und er nicht mehr so "vorsichtig" behandelt wird.
 
Tanke seit einigen Monaten nur Hoyer Future Power ohne Biodiesel. Die versprechen im Gegensatz zu Aral Ult. ja sogar 0B. Bei Aral steht ja trotzdem 7B.
Steht zwar drauf (muss wohl) ist aber kein Bio drin!
Ultimate ist ohne Bioanteil.
 
Man müsst mal tatsächlich wissen wieviel ml Diesel werden bei einer Regeneration eingespritzt und wieviel ml von diesen eingespritzen Diesel bleib als Rückstand im Öl zurück.

Ich glaub eher der erhöhte Ölstand kommt nicht primär vom Dieselrückstand im Öl sofern man die Regeneration zu Ende fährt oder spätestens bei der Zeiten Fahrt beendet.

Ich würde eher schätzen es kommt wirklich von Kurzstrecken wo das Öl eben nicht auf Temperatur kommt und zusätzlich davon das die Regeneration 3, 4 oder gar 5 mal angeworfen wird auf grund des kurzen Fahrprofil.
Hallo BulliFan1305,

ich habe mal kurz nachgerechnet und überschlagen. Folgende Annahmen:

1. Dauer Regenerationsfahrt 15 min
2. Drehzahl bei Reg.fahrt: 2000 U/min
3. Ergibt 1000 komplette Taktzyklen je Zylinder
4. Bei 4 Zylindern: 4000 Zyklen
5. Also 60.000 Zündungen insgesamt
6. Ca. 7mg/stroke Nacheinspritzung (im Schnitt) über DPF APP ausgelesen.

Damit komme ich auf 420g Diesel bzw. rund 0,5 Liter pro vollständiger Regenerationsfahrt.

Nicht vergessen dürfen wir, dass auch im normalen Betrieb quasi laufend eine gewisse Nacheinspritzung vorgenommen wird, auch unabhängig von der Regeneration.

Wieviel davon an den Zylinderwänden hängen bleibt und ins Öl "abgestreift" wird kann ich dir leider nicht sagen.

Jedenfalls tanke ich vorwiegend auch nur Ultimate und habe laut Ölanalyse <0,3% Biodiesel im Öl.

LG.

Frank.
 
Jedenfalls tanke ich vorwiegend auch nur Ultimate und habe laut Ölanalyse <0,3% Biodiesel im Öl.
Nach wieviel Kilometern vom letzten Ölwechsel aus gerechnet? Wie ist dein Fahrprofil in Bezug auf Kurzstrecken?
 
Zurück
Oben