CBR954RR
Top-Mitglied
- Ort
- Fichtelgebirge
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- WWZH, 2. Tür, C-Schiene, 2. Batterie, DigiCockpit, RFK, el. Heckkl., MFB, AHK, Aracaju, schwarz
Ich habe das Öl nie messen lassen, weil ich da auch 0,0 Bedenken habe. Weder beim T6, noch beim T6.1.hast Du beim alten ein wiederholtes Problem mit Treibstoffeintrag gehabt?
Ich mach mir da deswegen sehr sehr wenig Sorgen, da für die Schmierung der Lagerschalen etc. sogar bis 10% Kraftstoffeintrag im Öl mechanisch erstmal kein Problem sind. Außerdem verdampft schon bei ca. 90° Öltemperatur der Kraftstoff aus dem Öl, mein Fahrprofil sorgt dafür, dass immer wieder Langstrecke die Öltemperatur länger darüber ist. Und da der Bulli ja 7,4 ltr Ölvolumen hat, würde man sogar unter 5% sehr schnell merken am Ölmessstab. zwischen min und max. sind ca. 10% Ölvermehrung. Da gab es aber weder beim T6, noch beim T6.1 jemals eine Veränderung am Ölmessstab. Immer so, wie anfangs befüllt.
Ich kenne keinen Motorschaden bei VW wg. nachweislich mangelnder Schmierung oder Ölqualität. Und hatte doch schon viel mit den TDIs zu tun.