Bitte Ölstand reduzieren. Werkstatt!

hast Du beim alten ein wiederholtes Problem mit Treibstoffeintrag gehabt?
Ich habe das Öl nie messen lassen, weil ich da auch 0,0 Bedenken habe. Weder beim T6, noch beim T6.1.
Ich mach mir da deswegen sehr sehr wenig Sorgen, da für die Schmierung der Lagerschalen etc. sogar bis 10% Kraftstoffeintrag im Öl mechanisch erstmal kein Problem sind. Außerdem verdampft schon bei ca. 90° Öltemperatur der Kraftstoff aus dem Öl, mein Fahrprofil sorgt dafür, dass immer wieder Langstrecke die Öltemperatur länger darüber ist. Und da der Bulli ja 7,4 ltr Ölvolumen hat, würde man sogar unter 5% sehr schnell merken am Ölmessstab. zwischen min und max. sind ca. 10% Ölvermehrung. Da gab es aber weder beim T6, noch beim T6.1 jemals eine Veränderung am Ölmessstab. Immer so, wie anfangs befüllt.
Ich kenne keinen Motorschaden bei VW wg. nachweislich mangelnder Schmierung oder Ölqualität. Und hatte doch schon viel mit den TDIs zu tun.
 
Letztes Jahr vor dem Italien Urlaub Ölstand kontrolliert, entsprechend etwas nachgefüllt. Zwei Wochen war das für den Bus kein Problem. Dann kam zu Hause angekommen regelmäßig besagte Meldung… Manuelle Ölstandmessung ergab “MAX”. Sollte wohl eigentlich ok sein. Da eh ein Ölwechsel anstand, direkt zum Freundlichen damit. Danach kam die Meldung wieder. :-) Also nochmal zum Freundlichen, die haben dann wieder Öl abgelassen und auf ein Software Update verwiesen, was irgendwann kommen soll. Echtes Qualitätsprodukt.
 
Das Update für das Öl-Max-Problem des Motorsteuergeräts ist verfügbar. Mein Auto (110 kW, T6.1) hat es gestern bekommen.
Ich habe aber noch nicht wieder so viel Strecke zurück gelegt, dass ich sagen kann das alles sicher gut ist.

(Bei mir kam die Öl-Max Meldung nach dem ersten Ölservice, bei dem man bis Max mit 7,4 l aufgefüllt hat. Ab Werk war der Motor bei der Mitte= 6,9 l. Ölverdünnung durch zu häufige Regenerationen kann ich sicher ausschliessen. Das System war einfach zu empfindlich an der Obergrenze und während der ersten Fahrt nach dem Ölwechsel die Öl-Max-Warnung ausgelöst. Ich habe direkt danach 0,5 l Öl abgesaugt. Das hat aber nicht verhindert, dass die Meldung 200 km später wieder kam. Und dann nach 120 km :-( ).
 
Hallo Tom2018, hat das Update gewirkt? Ich habe beim Ölwechsel auch zu viel eingeschenkt bekommen und nun bekomme ich die Anzeige immer wieder, obwohl der Ölstand absolut mittig im Toleranzbereich ist.
Viele Grüße!
 
Das Software Update 23ER für MY 2022 T6.1 Mono Turbo (für den BiTurbo kommt es erst noch) beeinflusst, verbessert oder stellt ab
1.) die Ölstand Max Erkennung 2.) unrunder Leerlauf 3.) Optimierung Wartungsintervall (Rußeintrag in den DPF wird geändert) 4.) SCR Funktionen werden optimiert (Reichweite, Funktion) 5.) Optimierung Fehlererkennung Abgasklappe. Das Update soll im Zuge eines Werkstattaufenthaltes mit durchgeführt werden, der Kunde ist aber davor in Kenntnis zu setzen (Arbeitsauftrag).
 
Hallo Tom2018, hat das Update gewirkt? Ich habe beim Ölwechsel auch zu viel eingeschenkt bekommen und nun bekomme ich die Anzeige immer wieder, obwohl der Ölstand absolut mittig im Toleranzbereich ist.
Viele Grüße!
Ja, das update hat den Fehler behoben! (ca. 3000 km seit update gefahren)
 
Vor dem Update hat er trotz variablem Intervall stur die 15k bis zum Ölservice runtergezählt. Nach dem Update stur von 30k. 🙄
 
Vor dem Update hat er trotz variablem Intervall stur die 15k bis zum Ölservice runtergezählt. Nach dem Update stur von 30k. 🙄
Laut dem Serviceberater war das aus Vorsichtsgründen von VW so beabsichtigt, so hat es mir der Mitarbeiter erklärt. Nach dem Update sollten die Km bis zum nächsten Ölwechsel mehr werden.
 
Habe das selbe Problem mit meinem Multivan T6.1 MJ2020 110KW .
Meine Werkstatt behauptet aber leider das es kein Firmwareupdate dafür gibt.
Könnt Ihr mir da vielleicht weitere Informationen zu dem Update geben?
Also Name oder Bezeichnung des Updates, das ich das an die Werkstatt weitergeben kann.
 
Habe das selbe Problem mit meinem Multivan T6.1 MJ2020 110KW .
Meine Werkstatt behauptet aber leider das es kein Firmwareupdate dafür gibt.
Könnt Ihr mir da vielleicht weitere Informationen zu dem Update geben?
Also Name oder Bezeichnung des Updates, das ich das an die Werkstatt weitergeben kann.
Ab MJ2021 heißt die Feldmaßnahme ER23 wie in #185 beschrieben. Meines Wissens schauen die in der Werkstatt auch nur anhand deiner FIN welche Feldmaßnahmen/Aktionen für dein Fahrzeug anstehen. Kann also sein, dass es da eben leider noch kein Update gibt.
 
Mal abgesehen von der ganzen Problematik, sollte wohl jedem klar sein dass ein Diesel für fast nur Kurzstrecken völlig ungeeignet ist, egal ob mit Nacheinspritzung oder nicht, sondern generell. Das ist ja nun nicht wirklich etwas neues.
Also mein Citröen C4 II hat damit keinerlei Probleme!
 
Wir haben kurz vor dem Urlaub Anfang Juli angeblich das Update für den Biturbo erhalten.
Ca. 2 Monate vorher war die im Titel genannte Meldung auch erstmals bei uns erschienen, und zwar beharrlich immer wieder ca. 200 km nach Motorhaube auf/zu. Meine Frau ist damals direkt zum Freundlichen, der den Ölstand gecheckt hat und meinte, alles OK, Softwarefehler.
Wir haben dann knapp 8 Wochen (!) später erst einen Termin für das Update erhalten.
Als dieser Termin anstand, war ein anderer KD-Meister anwesend. Der hat dann auf mein Drängen hin noch mal nachgesehen, und siehe da, Ölstand deutlich über Max. Das war optisch schwer erkennbar, ließ sich aber mit einem Papierstreifen nachweisen.
Also, nach gerade mal 7000 km Ölwechsel gemacht und, wie eingangs erwähnt, wohl das Update erhalten. Seitdem sind wir im Urlaub und es ist natürlich Ruhe, weil reichlich Langstrecke.
Ich habe mir nun für den Alltag daheim mit seinen für uns unvermeidbaren Kurzstrecken einen OBD2-Dongle gekauft und lese damit gelegentlich den aktuellen Füllgrad des Partikelfilters aus. Wenn dieser sich den 100% nähert, dann wird eine längere Freibrennfahrt eingeschoben. Schon ganz schön aufwendig!
Ich traue mich übrigens noch nicht, den Dongle stecken zu lassen, aus Angst, dass dann die Steuergeräte wach bleiben. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich traue mich übrigens noch nicht, den Dongle stecken zu lassen, aus Angst, dass dann die Steuergeräte wach bleiben. Hat da jemand Erfahrungen?
Hab den anfangs auch immer entfernt, inzwischen steckt er schon recht lange drin und ich kann nichts Negatives feststellen.
 
Ich habe da mal wieder ein Update :O

Der Ölmesstab war vor dem Ölwechsel ca. in der Mitte. Befüllt wird der Bulli nur mit 5,5 Liter. Bei 8,6 % Diesel und der Annahme, dass kaum Öl verschwindet, ergibt sich eine Gesamtmenge an Diesel-/Ölgemisch von ca. 6 Liter, also die Mitte des Ölmessstabs >_>
 

Anhänge

  • Diesel.PNG
    Diesel.PNG
    111,2 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben